Jason Bourne Story in Aventurien

  • Hallo zusammen!

    Mir kam die Idee ein Abenteuer zu entwerfen, bei dem 3-4 Helden ähnliches erleben, wie der gute Jason Bourne in den gleichnamigen Filmen - naja zumindest vor der Grundidee her. Die Genauere Idee:

    3-4 Spieler erklären sich bereit, vorgefertigte Charaktere zu spielen, von denen sie im Grunde nichts wissen. Diese sind drei vom Spielleiter Charaktere, die sehr stark auf Kampftalente + besondere Fähigkeiten auf je einem Spezialgebiet getrimmt sind -eventuell auch mit mehr GPs generiert - eben nach Aventurien übertragene Jason Bourne Typen... Nun beginnt das Abenteuer eben so, dass die Chars irgendwo im Wald mit starken Kopfschmerzen aufwachen, ohne jede Erinnerung. Aber sie finden jeder eine Ampulle mit einem Trank (dazu dann gleich unten eine Frage) und jeder einen Umschlag mit Zeichnung und Namen einer "Zielperson"... mehr nicht.

    Der Hintergrunde wäre ein (eventuell reicher Al`anfaner) Bösewicht beschäftigt die Chars als Auftragskiller. Durch Ausbildung und eine Droge (die in den Ampullen, wäre die Frage, was man da nehmen könnte..???) willfähig gemacht, bekommen sie eben Aufträge, führen sie aus. Nach dem Auftrag sorgt eine weitere Einnahem der Droge dafür, das sie zu ihrem Auftraggeber zurückkehren, ohne Skrupel, ohne Gewissensbisse usw. Nichteinnahme führt zu starken Kopfschmerzen. So, nun wirkte aber wohl beim letzten Auftrag die Droge nicht wie gewünscht (schlecht hergestellt, wie auch immer), aus irgendwelchen Gründen (bei Jason Bourne sind es glaub ich die mit dem Opfer spielenden Kinder) kamen beim Auftrag dann eben doch Skrupel, die Helden werden überwältigt oder müssen fliehen und landen so (irgendwie, das müsste man noch ausbauen) im Wald. Das Opfer könnte ein Gegner des Bösewichts sein, sprich, wenn die Spieler diesen Suchen, könnten Sie so Hinweise auf ihn bekommen. Ansonsten stellen sie eben (wie Bourne in den Filmen) fest, dass sie erstaunliche Fähigkeiten haben, können sich aber an nichts erinnern. Auf welche weiteren Hinweise sie dann stoßen wäre Spielleitersache, auch ob sie ihren Auftraggeber suchen um ihn auszuschalten oder sich ihm wieder anzuschließen, sich mit ihren zu Tage tretenden Fähigkeiten selbstständig machen, sich gegenseitig verdächtigen, was auch immer, wäre offen. Auch so, sollte einer oder mehrere Chars die zwiete Ampulle trinken, kämen sofort die Erinnerungen zurück, der Auftrag würde wieder aufgenommen und sie wären eben wieder ihrem Auftraggeber ergeben... sollte nur einer trinken würden die Chars untereinander zu "Gegnern" - wobei die "anderen" das natürlich nicht verstehen ...

    So. Was haltet ihr von der Idee? Konkreteste Frage zur Zeit, gibt es eine Aventurische Droge, die man nutzen könnte? Und: wie würde man solche Chars bauen (wäre die Idee mit zusätzlichen GPs denkbar?!??!)

    Gruß, Nathanael/Olfjarson

  • wie wäre es, wenn jeder ein Artefakt trägt und dieses Artefakt wirkt einen Imperavi auf sie (deswegen machen sie was sie machen sollen) und sie müssen das Blut des Opfers (eine relativ große Menge) auf das Artefakt auftragen, damit das zweite "Programm" abgespielt wird.

    Es könnte auch ein Artefakt des Namenlosen sein, das "Namenloses Vergessen" auf die Zielpersonen wirkt (ist zwar aus DSA 5 aber kann man ja trotzdem auch in DSA 4 nutzen)

    ich weiß nicht, wie wichtig es dir ist, dass die Charaktere auch frühzeitig die "Ampulle" trinken können.

    ~ neigt zum Editieren seiner Forenbeiträge ~

  • @ chilledkroete: abhalten tut sie davon erst mal nichts, außer vielleicht die Vorsicht. Sie wissen ja nicht mehr, was passiert, wenn sie diese trinken.. In den Filmen kommt so etwas nichts so vor. Da kommen zwar irgendwelche Pillen vor, die haben aber mit der Amnesie nichts zu tun.

    Zu Spielern: ich hab noch keine :) zumindest nicht für diese Runde.

    ps: der erste Teil lohnt sich auf jeden Fall zu schauen, außer man kann mit Agententhrillern/Actionfilmen so rein gar nichts anfangen. :)

    @ Deirakos: werd mich mal über deine Vorschläge informieren, danke! Das frühzeitige Trinken der Ampulle wäre nur eine Möglichkeit für den Plot... kann auch ganz anders laufen bzw. wäre es ok, wenn es andere Optionen statt dieser gibt.

  • Aber sie können auch leicht einen Alchimisten finden der ihnen das Zeug analysiert. Und es gibt un Aventurien ja genug Zauber die einen Kontrollieren oder das Gedächtnis beeinflussen bzw löschen. Vielleicht kannst dich auch an diesen Zaubern orientieren.