Krone des Koboldkönigs

  • Hallo,

    ich bin erst seit kurzem Spielleiter und hätte mal eine Frage an die Erfahrenen in der Runde.

    Ich habe als Einstiegsabenteuer das Abenteuer D0 "Falkengrunds letzte Hoffnung" bespielen lassen und wir sind jetzt zur hälfte mit der D1 "Krone des Koboldkönigs" durch.

    Die Begegnung mit dem Schmiedeschand liegt noch vor Ihnen.

    Ich hatte vor das Abenteuer D1.5 "Die Rache des Koboldkönigs" anzuschließen.

    Nun zu meiner Frage, das Abenteuer D1 ist für Charaktere der Stufe 2, da sind sie auch, das Abenteuer 1.5 ist aber für Heldern der 5. Stufe.

    Wäre ich nun angehalten noch ein Paar Levelup's einzuleiten?

    Hätten die bereits erfolgen sollen?

    Oder lasse ich ein Abenteuer der 3/4 Stufe zwischenspielen?

    Ich lasse sie lieber an bestimmten Punkten aufsteigen als jedes Monster gegenzurechnen.

    Wir kennen uns noch nicht so sehr aus.

    Ich selbst bin nun seit einem Jahr Spielleiter und habe zu diesem Zweck auch selbst in einer formidablen Runde das Spielen selbst beonnen um beide Seiten zu kennen.

    Meine Spieler haben auch keinerlei Vorkenntnisse.

    Falls es jemandem wichtig ist.

    Die Gruppe besteht aus einer Halbling Bardin, einer Halb-Ork Kriegerin, einem Gnom Hexenmeister und einem Zwergischen Druiden, mit einem Feuerfuchs als Gefährten.

    Die eigentliche Katze hat er in Abenteuer Nr. 1 an die Wand gefahren, aber in D0 gab es ein Verletztes Tier zu retten, daführte eins zum andren.

  • Da "Die Rache des Koboldkönigs" and "Die Krone des Koboldkönigs" direkt anschließt, verstehe ich die Stufendiskrepanz nicht

    Aber das nur mal so nebenbei erwähnt.

    Wenn das erste Abenteuer für Chars der zweiten Stufe ist, dann kannst du/ steigen sie nach dem Bosskampf eine Stufe auf.

    Also sind sie Stufe 3. Fehlen also noch zwei Stufen.

    1.)

    Du kannst ihnen zwar die Stufen sofort schenken, aber das ist mMn nicht irgendwie nicht das Richtige.

    Kann allerdings mit einer kurzen Erzählphase auch gut erklärt werden

    Sowas in der Art von:

    "In den nächsten Wochen kümmert ihr euch um ein paar ortliche Bedrohungen und erledigt ein paar Aufträge für die Dorfbewohner, als eines Tages ..."

    Und diese Bedrohungen und Aufträge bringen ihnen die restlichen 2 Stufen ein.

    2.)

    Ich an deiner Stelle würde die 2 Stufen einmal ausnutzen um mir selbst etwas auszudenken was in der Zwischenzeit passiert.

    Du musst wenn du nicht magst nicht die genauen EP der Monster zählen, aber so grob sollte es schon passen.

    Je nachdem ob du ein paar nette Ideen hast, mit denen du deine Spieler quälen herausfordern möchtest.

    Dann sind die zwei Stufen relativ schnell "reingespielt"

    3.)

    Du kannst sie fragen ob sie nach dem Abendteuer neue Chars spielen möchten, oder ob sie bei den alten bleiben wollen.

    Wollen sie neue Chars haben (was bei Anfängern die eher gerne experementieren nicht so unwachrschienlich ist),

    dann spiel einfach mit einer neuen Stufe 5 Gruppe den zweiten Band

    4.)

    Mach den Anfang des zweiten Teiles ein bisschen leichter und füür dafür mehr Kampfbegegnungen ein.

    Dann erarbeiten sie sich ihre 2 Stufen innerhalb des Abendteuers

    Allerdings ist es fraglich, ob man das will.

    Weil zwei Stufen wo normalerweise keine vorgesehen ist... ist ziemlich hinauszögernt

    (auch wenn man mit den EP der Monster übertreibt und den schnellen Stufenaufstieg wählt)

    Auch muss man dann am Anfang einiges anpassen

    5.)

    Schreib den zweiten Teil für Chars der zweiten Stufe um

    (was gehen kann, allerdings erfordert auch das realtiv viel arbeit und nimmt einem einige Monster sogar komplett weg. was ziemlich stören kann)

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Das ganze ist der Falkengrundzyklus mit den Büchern/pdfs:

    D0 Falkengrunds letzte Hoffnung

    D1 Krone des Koboldkönigs

    D1.5 Die Rache des Koboldkönigs

    und dann gibt es noch

    E1 Jahrmarkt der Tränen

    Wobei auch der Jahrmarkt der Tränen für lvl 5 ist.

    Die Krone des Koboldkönigs ist ein recht grosses Abenteuer und wir haben damals drei Abende gebraucht um es überhaupt durchzuspielen. Wenn man jetzt noch das leveln der Charaktere auf Schnell legt, sollte man locker lvl 4-5 sein am Ende des Abenteuers.

    Das Abenteuer ist zwar gut für Einsteiger, jedoch muss ich sagen, war es bei meiner Gruppe nicht sehr beliebt. Grund dafür ist, dass man 3x hintereinander durch denselben Wald zur selben Ruine läuft und jeweils immer etwas weiter vorwärts kommt. Das fanden die Mitspieler ermüdend. Auch fanden sie die Story sehr langweilig.

    Ich würde euch empfehlen das Abenteuer "Der Preis der Unsterblichkeit" zu spielen.

    Es besteht ebenfalls aus drei Teilen, diese sind aber sehr unterschiedlich. Auch ist das ganze Buch stark auf Anfänger ausgelegt und einzelne Regeln werden im Buch nochmals explizit erklärt.

  • Und dann gibts noch das Finale:

    http://www.ulisses-spiele.de/produkte/190/m…sind-die-toten/

    Ich hatte es durch geleitet und vor dem Schmiedeschand Stufe 3 gegeben, da dieser echt hart ist.

    Nach der Schlurkhöhle gäbe ich Stufe 4.

    Nach dem Koboldkönig selber gäbe ich dann Stufe 5.

    Dies vorausgesetzt bei 4 Spielern.

    Bei einer großen Gruppe von 5 oder mehr Spielern würde ich langsamer aufsteigen lassen, bei 3 Spielern schneller.

  • Ich leite seit gefühlten hundert Jahren auch eine eigene Kampagne im Finstermondtal und liebe diese Gegend. Angefangen hat alles mit dem Standard-Einsteiger-Abenteuer, aber es gibt noch eine handvoll andere Quellenbände und Abenteuer, wenn man in der Gegend bleiben möchte. Einiges wurde erfreulicher Weise schon ins deutsche übersetzt. Anderes wird mit hoher Wahrscheinlichkeit niemals übersetzt und ist somit in englischer Sprache erhältlich :

    http://www.ulisses-spiele.de/produkte/144/a…finstermondtal/

    Für das Ambiente und den Hintergrund unbedingt Pflicht ;)

    http://paizo.com/products/btpy92f5

    In dem Towns of the Inner Sea wir Falkengrund sehr umfassend beschrieben und bekommt noch mal einiges mehr an Hintergrund. Leider sind die Angaben zu Falkengrund von Abenteuer zu Abenteuer und Quellenband zu Quellenband immer etwas unterschiedlich. Von Ortsangaben über Personen. Das liegt wahrscheinlich an der Entwicklung und Neuausgaben diverser Bücher.

    http://www.f-shop.de/rollenspiele/p…st-der-freiheit

    http://paizo.com/products/btpy9…lace-of-Freedom

    Kein Muss, aber hilfreich um über die Grenzen des Finstermondtals zu blicken.

    http://www.f-shop.de/rollenspiele/p…der-ersten-welt

    Kein Muss, aber die Feen bilden ein Großteil des Konfliktes im Finstermondtal und hier bekommt man wirklich schöne Einblicke....

    Zu den Abenteuern - welche in der Gegend angesiedelt sind (Ich persönlich habe die Abenteuer alle überflogen und wichtige Personen im Verlauf immer wieder auftauchen lassen. Z.B. Der verrückte Friedhofswärter aus Hungrig sind die Toten hat immer wieder merkwürdige Gerüchte gesträut. Das macht das ganze Lebhafter und die Übergänge zu den Anbenteuern weicher). Zudem habe ich Ereignisse aus dem Almanach zum Finstermondtal gespielt bzw. aus eigener Feder geleitet, welche in der eigentlichen Timeline allerdings zurückliegen (z.B. Die Nacht des Silberblutes):

    STUFE 1:

    http://www.ulisses-spiele.de/download/177/F…ffnung_f2d3.pdf

    http://paizo.com/products/btpy8…-Haunted-Forest

    STUFE 2:

    http://www.f-shop.de/rollenspiele/p…s-koboldkoenigs

    STUFE 5:

    http://www.ulisses-spiele.de/download/178/D…oenigs_48d3.pdf

    http://www.ulisses-spiele.de/sortiment/roll…kt-der-traenen/

    http://paizo.com/products/btpy8…-the-Last-Baron

    http://www.ulisses-spiele.de/produkte/190/m…sind-die-toten/

    STUFE 7:

    http://paizo.com/products/btpy8…of-Chimera-Cove

    Ein Pathfinder Society Abenteuer spielt ebenfalls in der Gegend und ist für Charaktere der Stufen 1-7 spielbar:

    http://paizo.com/products/btpy8…e-Pallid-Plague


    Die Grenzen des Finstermondtals kann man auch gut mit dem Handbuch über die Zwerge ergänzen, da es ja auch am Fusse des Fünfkönigsgebirges liegt. In einigen Büchern tauchen auch Gegenstände aus dem Finstermondtal auf, oder im Almanach der klassischen Monster gibt es Hintergrund über einen berüchtigten Werwolf aus dem Tal. Aber das ist dann wohl Detailliebe ;)