Elfischer Kämpfer mit SF Zauberkämpfer

  • Hallo,

    bin im Magieband II über diese Variante gestolpert, die mich sofort begeisterte, nach genauem Überlegen jedoch vor viele kleine Fragen stellte. Vielleicht mögt ihr mir ja kurz helfen, diese zu klären?

    1. Laut elfischer Tradition haben alle "Elfenzauber" doppelte Wirkungsdauer. Wenn da jetzt noch die SF Zauberkämpfer hinzukäme (+50% Wirkungsdauer), wie würde man dann z.B. bei Anwendung des Rituals "standhafter Wächter" mit QS 1 die Wirkungsdauer berechnen? Würden sich die Boni auf Wirkungsdauer, die ich durch die Tradition und die SF bekomme, überhaupt ergänzen? Und wenn ja, wie genau?

    2. Gilt eine durch einen Zauber erleichterte Kampfwert-Probe als Verbesserung des Kampfwertes? Konkretes Beispiel: Der Zauber "Falkenauge". Profitiert dieser von dem Zauberstil "Kämpfer" und/oder von der SF "Zauberkämpfer"? Bei beiden ist explizit von einer "Verbesserung" der Kampfwerte die Rede. (Und müsste der RW nicht eigentlich auch als Kampfwert angesehen werden? #Armatrutz)

    3. Die SF "Zauberkämpfer" gilt für Zauber mit der Reichweite "selbst". Beim Zauber "Axxeleratus" steht bei Reichweite "Berührung". Profitiert der elfische Zauberkämpfer von seinen SF-Boni, wenn er den Axxeleratus auf sich "selbst" spricht?

    4. Gleiche Frage, aber in die andere Richtung: Die Rituale "standhafter Wächter" und "überlegener Krieger" verfügen beide über die Reichweite "selbst", können aber per Zaubererweiterung auf Reichweite "Berührung" erweitert werden. Profitieren sie dadurch nicht mehr von "Zauberkämpfer", selbst wenn der Elf seine auf diese Weise erweiterten Rituale auf sich selbst anwendet? Denn die Reichweite ist ja auf "Berührung" verändert worten und müsste demnach regeltechnisch nicht mehr unter die Zauber fallen, welche durch die SF verbessert werden. (DAS fände ich dann aber wirklich absurd.)

    Vielen Dank für's Lesen und beste Grüße!

    Tiberius

  • 1) Ich würde hier kumulativ rechnen, Standard sind 100%, die elfische Tradition gibt +100% und der Zauberkämpfer 50%, sind zusammen 250%.

    damit hält das Ritual 12,5min pro QS, mit der ersten Erweiterung 75min pro QS.

    Ein Hinweis hierauf gibt AMI auf S.74, hier gibt es den selben Fall mit Scholar der Akademie der Erscheinungen zu Grangor und Langanhaltende Illusionen (jeweils +50% Wirkungsdauer).

    2 mal +50% werden hier kumulativ zu +100% verrechnet.

    Außerdem ist es so deutlich einfacher am Spieltisch zu handhaben als multiplikativ ;)

    2) Was unter Zauberkämpfer fällt steht dort explizit dabei (AT, PA, FK, AW, TP und/oder INI). Falkenauge gibt dir nichts davon sondern eine Erleichterung auf den nächsten Schuss.

    3) Auslegungssache, einige mögen sagen das das nicht geht da explizit erwähnt wird das nur Zauber gehen die Selbst als Reichweite haben was der Axxel nicht hat.

    Ich würde den Axxel zählen lassen wenn du ihn auf dich selbst sprichst, nicht jedoch wenn er auf andere gewirkt wird.

    4. Zaubererweiterungen sind immer optional, nur weil du sie erlernt hast musst du sie nicht benutzen.

    Ansonsten wie bei 3), auf andere würde ich Zauberkämpfer nicht wirken lassen, auf dich schon.

  • 1) siehe Psiren

    2) Falkenauge ist mMn eine Verbesserung, Armatrutz zumindest nicht nach Zauberkämpfer, würde aber für Kämpfer nein sagen, der Einfachheit und Konsistenz halber.

    3)+4) So wie ich das verstanden habe ist jeder auf mich selbst angewandte Zauber betroffen, also auch wenn ich eigentlich RW 2 Schritt habe und den auf mich selbst wirke.

    Wenn man das nicht so sieht, dann RAW alles was wirklich RW Selbst hat, also die Rituale aus 4) ohne Anwendung der Zaubererweiterung (du kannst sie trotzdem kaufen) schon und der Axxeleratus nicht. RAI schließe ich mich da aber Psiren an (auch, weil ich sonst gerade keinen für Elfen verfügbaren Zauber finde der INI verbessert)

    P.S.: Übrigens steht auch bei Überlegener Krieger, dass AT und FK um 1 erleichtert sind, und der wurde wohl recht offensichtlich für diesen Stil ausgelegt.

    Gruß

    T

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Danke für eure Hilfe!

    Dass bei "überlegener Krieger" eine Erleichterung angegeben ist, hatte ich tatsächlich gar nicht realisiert. Das sollte also den "Falkenaugen" mit einschließen, zumal ich mich dann auch ernsthaft gefragt hätte, welche Zauber überhaupt von den SF's betroffen gewesen wären. "Zauberkämpfer" mit 25 AP würde sich ja dann auch schon nahezu nicht mehr lohnen.

    1) Ich würde hier kumulativ rechnen, Standard sind 100%, die elfische Tradition gibt +100% und der Zauberkämpfer 50%, sind zusammen 250%.

    damit hält das Ritual 12,5min pro QS

    Bin ich jetzt total verwirrt oder müssten es nicht 25 Min pro QS sein? ...Mathe war aber nie meine Stärke, also vielleicht irre ich mich tatsächlich...:/

    Wenn man das nicht so sieht, dann RAW alles was wirklich RW Selbst hat, also die Rituale aus 4) ohne Anwendung der Zaubererweiterung (du kannst sie trotzdem kaufen) schon und der Axxeleratus nicht. RAI schließe ich mich da aber Psiren an

    ...könnte mir kurz jemand erläutern, wofür RAW und RAI stehen...?:)

  • könnte mir kurz jemand erläutern, wofür RAW und RAI stehen...?

    RAW = rules as written (also Regeln wie geschrieben (Wortlaut))

    RAI = rules as intended (Regeln nutzen wie sie gemeint sind).

    wikipedia hätte auch geholfen.... ;)

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • 1) Ich würde hier kumulativ rechnen, Standard sind 100%, die elfische Tradition gibt +100% und der Zauberkämpfer 50%, sind zusammen 250%.

    damit hält das Ritual 12,5min pro QS

    Bin ich jetzt total verwirrt oder müssten es nicht 25 Min pro QS sein? ...Mathe war aber nie meine Stärke, also vielleicht irre ich mich tatsächlich...:/

    Nein, da hast du Recht. 10*(250/100)=25

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • 1) Ich würde hier kumulativ rechnen, Standard sind 100%, die elfische Tradition gibt +100% und der Zauberkämpfer 50%, sind zusammen 250%.

    damit hält das Ritual 12,5min pro QS

    Bin ich jetzt total verwirrt oder müssten es nicht 25 Min pro QS sein? ...Mathe war aber nie meine Stärke, also vielleicht irre ich mich tatsächlich...:/

    Nein, da hast du Recht. 10*(250/100)=25

    Richtig, der Fehler lag bei meiner Rechnung da ich die 5min Ritualdauer statt die qsx10min Wirkungsdauer genommen, tschuldigung für Verwirrungen :iek:

  • Ich würde das Thema gerne nochmal aufwärmen, weil ich gerade auf den Thread gestoßen bin.

    Zum Thema Wirkungsdauer. Ich hätte gesagt angegebene Wirkungsdauer x3 (also den Bonus auf die für Elfen normale Wirkungsdauer).

    Zum Thema welche Zauber den Boni bekommen. Also der Adlerschwinge verändert ja sicher auch AT etc. aber ich glaube nicht das der hier gemeint ist. Welche Zauber sind jetzt von der SF betroffen?

    Unstrittig:

    • Axxeleratus
    • Überlegener Krieger
    • Standhafter Wächter
    • Falkenauge
    • Lunge des Leviatan

    Logisch aber nach Text nicht gemeint:

    • Armatruz
    • Basaltleib
    • Drachenleib
    • Eichenleib

    Die Liste ist wohl nicht vollständig, was fehlt denn noch?

    Dann hätte ich noch eine Frage. Als Voraussetzung für Zauberkämpfer braucht man ja den Kämpfer. Hier heißt es "Zudem spart der Elf 1 AsP ein.". Was soll den mit dem Satz gemeint sein? Wenn man will kann man das so lesen dass er bei jedem Zauber 1 AsP spart. Sollte sich die Ersparnis auf den Satz davor beziehen, dann hätte man doch geschrieben "und der Elf spart 1 AsP ein." oder?

  • Ich würde davon ausgehen, dass er lediglich bei den von dir genannten Kampfzaubern eine Ersparnis erhält. Der Satz ist tatsächlich unglücklich formuliert.

    Zitat

    Zudem spart der Elf 1 AsP ein (bis zu einem Minimum von 1 AsP).

    Aber der Satz für sich alleine betrachtet ergibt wenig Sinn, da es keinen Bezug gibt wo Einsparungen stattfinden. Deshalb sehe ich ihn nur im Zusammenhang mit dem ersten Satz.

    Zudem kann man die Formulierung auch mit anderen SF vergleichen. Es heißt sonst immer "beim Zaubern" oder "spart bei jedem Zauber"