Tordochai Ork als Spielercharakter

  • Hallöchen Mitorkse!

    Ich komme dieses Jahr in den Genuss einen Ork innerhalb einer Orkgruppe zu spielen. Es sind Charaktere die für ein Oneshot Abenteuer erstellt werden.

    Ich bin zwar nicht wirklich Planlos und habe schon ein paar Jährchen DSA hinter mir, aber ich habe noch nie einen Ork gespielt und mache mir jetzt bei der Erschaffung halt so meine Gedanken. An Vorbildern mangelt es mir nicht. Warhammer oder Herr der Ringe zeigen Orks und ihr Verhalten (auch wenn sie von Aussehen her keine Schwarzpelze sind) zur Genüge.

    Aber es gibt eben relativ wenig für mich verwertbares für einen Aventurischen Ork. Und das obwohl ich die alte Orkland Box mein Eigen nenne. Es wird mir da zwar schon so einiges geschrieben, aber irgendwie reicht mir das nicht so um mir einen Ork so richtig mit Fluff und Hintergrund zu füllen.

    Nun einmal konkret zu meinen Fragen und ich hoffe es gibt hier einige Orks die sich mit Orks auskennen. :)

    1. Ich habe von Tordochai Orks gelesen die wohl so gut wie ausgelöscht worden sind, zumindest werden sie zwar erwähnt, aber es gibt sie nicht bei der Heldenerschaffung im Regelwerk. (es geht um 4.1, sollte aber wurscht sein an der Stelle) Sind die jetzt wirklich alle ausgelöscht worden? Oder ist das so eine "Frag deinen SL" Sache, wenn ich so einen spielen wollen würde?

    2. Angenommen ein Ork-Krieger (erstmal egal von welchem Stamm) steht ohne Stamm da... (warum auch immer) ist es vorstellbar, das ein anderer Stamm einen anderen Ork aufnimmt? Gerade unter dem Aspekt das er womöglich von einem anderen Stammesverband stammt? Also, würde man einen Tordochai bei den Zholochai aufnehmen? Hier wieder unter Fluff Aspekten gesehen. Ist man froh über jeden Ork mehr im Stamm der auch noch gut kämpfen kann, oder ist man eher unter sich und feindet andere eher an?

    3. Habt ihr vielleicht generell ein paar Tips oder Ideen wie man einfach an weitere Fluff Infos kommt? Kennt ihr DSA Romane die mit Orks und vor Allem den Orks aus dem Orkland zu tun haben? Also keine Wegelagerer Ork im Mittelreich. :)

    Vielen, lieben Dank schonmal.

    Euer Kazan

    Bongobongo! Erbgut .... hallooo?

  • 1. Ich habe von Tordochai Orks gelesen die wohl so gut wie ausgelöscht worden sind, zumindest werden sie zwar erwähnt, aber es gibt sie nicht bei der Heldenerschaffung im Regelwerk. (es geht um 4.1, sollte aber wurscht sein an der Stelle) Sind die jetzt wirklich alle ausgelöscht worden? Oder ist das so eine "Frag deinen SL" Sache, wenn ich so einen spielen wollen würde?

    Hängt ein wenig davon ab, wann ihr spielt, konkreter: Vor oder nach dem dritten Orkensturm, denn darin wurden sie nahezu ausgelöscht. Aber eben auch nur "nahezu", also gibt es noch welche, die sich in kleinen Sippen im ganzen Orkland verteilt leben.

    3. Habt ihr vielleicht generell ein paar Tips oder Ideen wie man einfach an weitere Fluff Infos kommt? Kennt ihr DSA Romane die mit Orks und vor Allem den Orks aus dem Orkland zu tun haben? Also keine Wegelagerer Ork im Mittelreich.

    Du könntest mal Jahr des Greifens versuchen. Spontan denke ich an den Kampagnenband, da der SL hier die Orks darstellen muss, gibt es auch etwas an Fluff-Infos. Aber wie umfangreich das ist, weiß ich nicht mehr. Es gibt auch einen Roman "Jahr des Greifens", aber es ist zu lange her, dass ich den gelesen habe, um dir sagen zu können, wie viel Fluff-Infos da zu den Orks drin steht.

  • Ich nehme stark an das es zur aktuellen Zeit spielen wird... aber ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung... möchte mich selbst aber auch nicht unnötig spoilern indem ich wie wild bei google zu dem Thema suche. Ich gehe aber definitiv davon aus, das der Orkensturm schon vorbei ist und die Tordochai demnach schon recht dezimiert sind. Etwas verwirrt hat mich halt, das sie erwähnt werden, aber es keine Spieletechnischen Tordochai gibt? Nur der zwarte Hinweis aus der Orkland Box, das die Zholochai nur von den Tordochai in Sachen Kampf übertrumpft werden. Das hatte ich bislang z.B. nicht gewusst. Dachte immer die Zholochai wären hier die krassesten... und aufgrund ihrer größeren Anzahl, sind sie das natürlich auch in gewisser Weise.

    Abenteuer werde ich mir wie gesagt als Hintergrund Info nicht heran ziehen. Spoilergefahr... aber Romane oder ähnliches könnte schon eher hinhauen.

    Bongobongo! Erbgut .... hallooo?

  • Hat jemand in Deiner Gruppe "Reich des roten Mondes", die 4er RSH zu auch Orks und Orkland?


    "Das Greifenopfer" von Thomas Finn hat als Protagonisten den Aikar und andere Orks, es treten also Orks auf und Teile werden aus ihrer Sicht erzählt. Hauptpersonen sind sie allerdings nicht, aber es sind auch mehr als nur 2 oder 3 Auftritte.

    Die letzten 300 Tordochai vielen bei Gareth. Aber, wie RdrM hinzufügt, ist der Stamm als "vollständig ausgelöscht gilt, haben einzelne Tordochai den Krieg überlebt - und angefangen, sich mit anderen Stämmen zu mischen. Als kampfstarke Individuen, die oftmals marodierende Banden anführen, noch heute ein Schrecken im zentralen Mittelreich." (S. 115)

    Also ja: Es gibt offiziell einige überlebende Tordochai, und sich einem anderen Stamm anschließen ist möglich.

    Gerade die Tordochai als harte, Kämpfer, die als die besten und grausamsten der Orks gelten, wurden bestimmt gerne genommen.

  • Mein Charakter hat die Orkische Kultur doch sehr als eine 'Aufs Maul' Kastenkultur* kennengelernt. Von daher würde ich denken, dass ein Nicht-Stammes-Ork nur genug Nasen brechen muss, um als echter Ork dabei zu sein. Man schlägert sich schlicht hoch und gut. Neider wird es immer geben, weil irgendeiner jetzt weiter unten ist und die mögen vielleicht ein paar mehr Anhänger finden, weil das ein 'Ausländer'-Ork ist aber der 'Gebrochene Nasen' Zähler, kam mir da meist doch wichtiger vor als das Blut. So lange man kein Halbork ist...

    Es gibt auch einen Roman "Jahr des Greifens", aber es ist zu lange her, dass ich den gelesen habe, um dir sagen zu können, wie viel Fluff-Infos da zu den Orks drin steht.

    Ich kann mich nicht erinnern, dass da sehr viel mehr drin stand, außer, dass die Orks die bösen sind und Trommeln haben... der Erzählfokus liegt doch eher in der Stadt.

    I ♡ Yakuban.

  • Hm... ich glaube ich habe das Greifenopfer sogar als Hörspiel?... Ich glaub ich muss nochmal meine alten Umzugskisten durchwühlen... Danke für den Hinweis.

    In unserer Gruppe, könnte es vielleicht sein, das einer das hat. Muss ich ihn mal fragen. Ist denn sehr viel mehr Fluff im Reich des roten Mondes im Gegensatz zur Orkland Box hinzu gekommen? Regionalbeschreibungen zum Svelltland brauch ich ja eher nicht.

    Das mit den Tordochai scheint dann wohl wirklich so zu sein. Ich denke ich kläre das dann mit dem SL. Und wenn ich mir einen Zholochai Ork erstelle (von den Werten her) und ihn vom Hintergrund her einfach so baue wie einen Tordochai. Auch gut zu wissen, das ihr das so seht das man andere Orks aufnehmen würde. Ich hätte das ähnlich gesehen. Mal von den vielleicht Barbarischen Olochai (oder so ähnlich) denn die sind ja angeblich sogar den anderen Orks zu primitiv... :)

    Vielen, lieben Dank alle miteinander für den Input, das hilft mir schonmal sehr weiter.

    :love:

    Bongobongo! Erbgut .... hallooo?

  • RdrM hat schon ein paar Seiten mehr. Ich habe nun nie verglichen, würde aber meinen, dass es deutlich mehr hat, zu den Stämmen, Kultur, Svelttal im Allgemeinen.

    Es gebraucht zu kaufen würde allerdings kein Schnäppchen sein, die paar Mal, dass es jemand angeboten hatte, lag es preislich zwar nicht so hoch wie am AGF, aber auch nicht eben billig. Wenn es jemand aus Deiner Gruppe hat, lohnt sich das Reinschauen schon.

    Die Orks haben eine Kultur, die den Starken schätzt. Die Tordochai waren sehr angesehen als Kämpfer. Sie wurden ausgelöscht, aber wenn man sich anschaut, geschah das nicht auf die Art, dass man ihnen vorwerfen kann, dass sie wohl nicht gut genug waren.

    Wenn a,lso einer kommt, zeigt, was für ein harter Ork er ist, werden die anderen sich vermutlich freuen, den jetzt bei sich zu haben.