Wie funktioniert die Hierarchie der Thorwaler

  • Die Zwölfen zum Gruß,

    Ich bin neu im DSA- Universum, und damit auch neu im P & P. Beim erstellen eines Thorwalers möchte ich so viel wie nur irgendwie möglich über sie wissen, dazu gehört auch zu wissen, wer denn das Sagen hat. Jarls oder Hetleute ?


  • Für einen ersten Einblick empfehle ich die Wiki-Aventurica: http://de.wiki-aventurica.de/wiki/Thorwaler

  • wie kommt man denn auf die Idee, so eine Frage unter "Produkte" zu posten? o.0

    Sorry, bin total neu in diesem Forum

    Willkommen auf dem Orki, Stahlbart! Mach' dir keine Sorgen, es wird sich wahrscheinlich noch ein gnädiger Moderator ( Schattenkatze ?) finden, der deine Anfrage in den richtigen Bereich (ich vermute mal "Das Schwarze Auge: Aventurien: Hintergrund und Metaplot) verschiebt.

    Wenn sich in den vergangenen 5-8 Jahren nicht sonderlich viel am Thorwaler-Konzept in DSA geändert hat, dann ist deine Frage schwer zu beantworten. In Bezug auf die BRD würde sie nämlich in etwa lauten: "Wer hat mehr zu sagen: der Ministerpräsident eines Bundeslandes oder eine Richterin am Landgericht?" Das eine (Hermann/-frau) ist eine repräsentative und politische Funktion, das andere (die Jarls) sind so eine Art Verwaltungsbeamter. Man kann ihre Aufgaben eigentlich nicht miteinander vergleichen und entsprechend auch nicht gegeneinander aufwiegen. Auf der anderen Seite können - wenn ich mich recht entsinne - Jarls auch Hetmann/-frau sein und entsprechend beide Aufgabenbereiche auf sich vereinen ...

    (Antwort ist ohne Gewähr ;))

    Das sind keine Augenringe. Das sind Schatten großer Taten!

  • Das eine (Hermann/-frau) ist eine repräsentative und politische Funktion, das andere (die Jarls) sind so eine Art Verwaltungsbeamter.

    Das habe ich anders verstanden..


    Jede Ottajasko hat ihren Anführer den Hetmann oder eine Hetfrau. Manchmal unterstehen mehrere Ottajaskos einem Jarl.