Wie funktioniert die Hierarchie der Thorwaler

  • Die Zwölfen zum Gruß,

    Ich bin neu im DSA- Universum, und damit auch neu im P & P. Beim erstellen eines Thorwalers möchte ich so viel wie nur irgendwie möglich über sie wissen, dazu gehört auch zu wissen, wer denn das Sagen hat. Jarls oder Hetleute ?


  • Für einen ersten Einblick empfehle ich die Wiki-Aventurica: http://de.wiki-aventurica.de/wiki/Thorwaler

  • wie kommt man denn auf die Idee, so eine Frage unter "Produkte" zu posten? o.0

    Sorry, bin total neu in diesem Forum

    Willkommen auf dem Orki, Stahlbart! Mach' dir keine Sorgen, es wird sich wahrscheinlich noch ein gnädiger Moderator ( Schattenkatze ?) finden, der deine Anfrage in den richtigen Bereich (ich vermute mal "Das Schwarze Auge: Aventurien: Hintergrund und Metaplot) verschiebt.

    Wenn sich in den vergangenen 5-8 Jahren nicht sonderlich viel am Thorwaler-Konzept in DSA geändert hat, dann ist deine Frage schwer zu beantworten. In Bezug auf die BRD würde sie nämlich in etwa lauten: "Wer hat mehr zu sagen: der Ministerpräsident eines Bundeslandes oder eine Richterin am Landgericht?" Das eine (Hermann/-frau) ist eine repräsentative und politische Funktion, das andere (die Jarls) sind so eine Art Verwaltungsbeamter. Man kann ihre Aufgaben eigentlich nicht miteinander vergleichen und entsprechend auch nicht gegeneinander aufwiegen. Auf der anderen Seite können - wenn ich mich recht entsinne - Jarls auch Hetmann/-frau sein und entsprechend beide Aufgabenbereiche auf sich vereinen ...

    (Antwort ist ohne Gewähr ;))

    Das sind keine Augenringe. Das sind Schatten großer Taten!

  • Das eine (Hermann/-frau) ist eine repräsentative und politische Funktion, das andere (die Jarls) sind so eine Art Verwaltungsbeamter.

    Das habe ich anders verstanden..


    Jede Ottajasko hat ihren Anführer den Hetmann oder eine Hetfrau. Manchmal unterstehen mehrere Ottajaskos einem Jarl.

    Demnach wäre ein Jarl eine optionale höhere Instanz. Aber auch das ist nicht so wirklich eindeutig. Unter dem Westwind würde das wahrscheinlich genau klären.

    Das Leben ist ein Spiel!

  • Die Hetfrau oder der Hetmann ist der Anführer einer Ottajasko. Der Jarl tritt dann in Aktion, wenn es zwischen verschiedenen Ottajaskos...Ottajasken...Ottajaski...Ottajas..wie auch immer, wenn es zwischen denen Streit gibt. Kann auch der Jarl nicht entscheiden, oder befindet sich selbst für befangen in der Situation, dann geht das ganze vor das nächste Hjalding. Einer Versammlung, die einmal im Jahr abgehalten wird um große Streitigkeiten zu klären.
    Es gibt allerdings auch das nominelle Staatsoberhaupt Throwals, dass wiederum heißt im Grunde auch Hetmann/-frau.

    Einen Hetmann kannst du dir also als einen Bürgermeister vorstellen und den Jarl als Ministerpräsidenten. In etwa.

  • Grundsätzlich darf man sich im Bezug auf Thorwaler immer ein wenig an dem weit verbreiteten Bild von Wikingern orientieren und liegt da sicherlich wenn man sie in diesem Hinblick bespielt erstmal nicht gänzlich falsch. Natürlich haben sie ihre Eigenheiten die über den "weltlichen" Hintergrund hinaus gehen, dafür sollte man dann aber mal zur letzten aktuellen Regionalbeschreibung von Thorwal greifen. In dem Fall wäre das "Unter dem Westwind", welche zwar noch für DSA4 geschrieben wurde, aber inhaltlich sicherlich noch weitestgehend aktuell ist.

    Was Politik in Thorwal angeht, ist das eigentlich recht simpel gehalten:

    Thorwaler -> Kapitän einer Otta -> Hetmann/frau einer Ottajasko -> Jarl -> Oberster Hetmann

    Die Otta ist das Drachenschiff und neben dem Kapitän gibt es halt noch die Thorwaler die unter diesem dienen.

    Eine oder mehrere Ottas schließen sich zu einer Ottajasko zusammen, was in etwa mit einer Sippe vergleichbar ist, innerhalb dieser Ottojasko wird ein Hetmann gewählt.

    Thorwal selbst ist in Jarltümer unterteilt, ähnlich den Bundesländern der BRD. Die Hetleute der Jarltümer kommen beim Regionalen Hjalding zusammen und wählen dort ihren Jarl.

    Auf dem großen Hjalding, welches im Regelfall in Thorwal (der Stadt) selber stattfinden wird dann der Oberste Hetmann gewählt.

    Thorwaler sind da recht unkompliziert. Adelige wie in anderen Teilen Aventuriens gibt es eigentlich nicht, da alle Positionen wählbar sind und auch regelmäßig auf den entsprechenden Hjaldings Wahlen stattfinden.