Hexer mit Tarnidentität als Fedorino???

  • Das mit dem Holzschild muss ja keiner merken. Man kann den Schild ja mit Leder bespannen und ihn schwarz lackieren. Dann sieht er fast genauso aus wie die Vollstahlschilde die alle anderen Fechter auch benutzen und solange man damit nicht gegen Horas-Musketen angehen muss ist auch alles gut. Ohne Schild ist ein Rapier ja keine kriegstaugliche Waffe. Ein Linkhand ist ja eher was für den Einkaufsbummel in der Stadt, falls man sich überraschend duellieren will.

  • Zumindest in DSA 5 steht, dass Meister Fedorino sehr viel Wert darauf legt, dass seine Schüler mit "seinen Waffen" kämpfen und er es ihnen stark ans Herz legt.

    Dir würde glaub kaum jemand abnehmen, dass du ein Fedorino bist, wenn du nicht wie einer auftrittst

    ~ neigt zum Editieren seiner Forenbeiträge ~

  • Grundsätzlich sollte man im Hinterkopf behalten, dass die allermeisten Personen Aventuriens einfache und sehr einfache Berufe ausüben, die entsprechend wenig AP/GP kosten würden. Wenn du also primär Hexe(r) bist und dir mittelmäßige Kampffertigkeiten angeeignet hast, dann wird das per se ausreichen, um den meisten Aventuriern etwas vorzumachen. Ob das unbedingt ein bekannter Name sein muss, mit dem du dich da schmückst, sei aber mal dahingestellt ;)

    Viel wichtiger sehe ich bei einer solchen Hochstapelei an, dass der Charakter das glaubhaft darstellen kann ohne kämpfen zu müssen. Dazu würde sich die nicht einmal zeitaufwendige Profession Streuner in der Variante Hochstapler (insgesamt 6 GP) anbieten. Die Profession kommt sogar mit Fechtwaffen +2 und ansonsten sind vermutlich die gesellschaftlichen Talente von großer Bedeutung (Betören +6, Etikette +4, Gassenwissen +5, Menschenkenntnis +5, Sich Verkleiden +6, Überreden +6, Überzeugen +1). Das sollte mit den Punkten aus BGB locker machbar sein ^^

  • Wenn man sich nicht als Schüler Fedorinos ausgibt, macht man auch gar nicht Gesetzeswidriges. Fechten können auch andere, Fechten unterrichten auch andere.


    Nicht, dass Hexen nicht ohnehin ein paar Punkte in überreden haben.

    Hochstapler würde ich allerdings nicht als zusätzliche Profession mit reinnehmen, wenn man Hexe lernt und dazu noch etwas fechten, um danach noch profund über Jahre Hochstapler zu lernen, um sich dann einen nachgemachten Fedorino-Ring an den Finger zu stecken.


    Aber das ist ja auch gar nicht angestrebt, wie geschrieben wurde, da "mittelgut" fechten können angestrebt ist. Mit dem Vater zu Hause hat man ja sogar jederzeit einen kostengünstigen Lehrer (wenn man wieder in der Gegend ist).

    Wenn man keinen Schindluder mit Fedorinas Namen betreibt, springen vielleicht sogar dank Vaters Fürsprache ein paar echte Unterrichtsstunden bei ihm heraus.

  • Um etwas Klarheit zu schaffen:

    Ich hatte nicht vor wirklich alles zu lernen was ein Fedorino ausmacht, nur etwas Fechtwaffen und das wars (Es ist nicht mal Linkhand & Parierwaffen geplant xD) .

    Es soll wirklich nur eine Tarnidentität sein, mehr nicht. Mitlerweile haben wir uns aber auf einen Söldner geeinigt der aus dem Horasreich stammt als Tarnidentität (Nicht als 2. Proffession mit BGB!).

    Funktioniert bisher sehr gut und bisher haben die Spieler & Charaktere nicht den leisesten Schimmer wer er wirklich ist. ^^

    Fürchtet euch nicht! Elric Garlem, der Vinsalter Vagant mit Schwert und Pfote eilt zu eurer Rettung!