Runenherscherr Neuling

  • Deswegen meinte ich ja man muss sich schon kennen.

    Dann ist eine Art Vertrauen da (und das darf logischerweise von keinem Spieler betrogen werden)

    Selbst Böse Charaktere haben Freunde für die sie alles tun würden.

    Nur während deine guten Freunde, einem zB erklären dass das mit dem Mädchen nichts wird,

    weil sie einen Freund hat und nach einer anderen für dich ausschaut halten.

    Würde böse Charaktere den Freund einfach um die Ecke bringen, damit du bessere Chancen hast.

    Aber beide würden für den Freund alles geben (im Rahmen ihrer jeweiligen moralischen Bedenken und ihrem Können)

    Wenn alle vier Spieler so zueinander stehen, dann funktioniert es.

    Dann sind zwar noch immer der Umgang mit der Umwelt und die Konsquenzen davon, vorhanden,

    aber das steht man schon durch. Auch wenn es Arbeit als SL erfordert.

    Und solange die Spieler eben nicht "dumm böse" sind, sondern einfach nur böse.

    "Dumm Böse" Chars haben einfach zu viele Probleme mit dem Gesetz, sodass man sich als SL irgendwie gezwungen fühlt sie zu bestrafen.

    Eine Taverne abbrennen, um den Rivalen einer Frau loszuwerden? ist ok.

    Aber dabei erwischt werden? Darauf steht halt der Galgen.

    Und diese Konsequenz muss jedem bewusst sein.

    Man darf bösen Chars keine/kaum Plot Armor geben, dann entsteht nichts gutes.

    Einfach weil sei dann aufhören die Konsequenzen zu bedenken, aber genau dass sollen sie machen.

    Denn das würde ihr Char auch machen, immerhin ist es sein Leben/seine Freiheit die auf dem Spiel steht.

    Das hat wenig mit IT bestrafen zu tun, sondern mehr damit, dass die Spieler sehen, dass auf jede Handlung eine Reaktion folgt.

    Damit sie eben nachdenken was sie wie machen.


    Allerdings kann ich hier nur für den niedrigstufigen Bereich sprechen.

    Wie das ausschaut sobald man 15+ wird, keine Ahnung.

    Hier wird man doch inzwischen so mächtig, dass die Stadtwache etc keinerlei Handhabe mehr hat.

    Hier muss man dann whs als SL mehr kompensieren/umschreiben damit es noch flüssig weiter geht.

    Allerdings finde ich Ruhm ist immer ein guter Motivator für Helden, egal ob gut oder böse.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Ich denke, dass es auf höheren Stufen sogar leichter werden könnte, da man zu dem Zeitpunkt so reich ist, dass es einfach keinen Sinn mehr macht, seinen Ruf oder seine Gesundheit für einen Einbruch oder Taschendiebstahl aufs Spiel zu setzen. Andrerseits ist zu diesem Zeitpunkt der Fokus des Spiels eh nicht mehr auf den Normalsterblichen, da bekommt man es ja so langsam mit den richtig dicken Monstern zu tun.

    Neben Ruhm ist es ja auch meistens so, dass es eine Bedrohung gibt, die auch die Pläne Böser Charaktere empfindlich stören kann. Selbst im mythischen AP Zorn der Gerechten, der ja nun explizit für Gute Charaktere geschrieben ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass Böse Charaktere jeglicher Art allzu begeistert über die Aussicht sind, von den Dämonen der Weltenwunde zerfleischt zu werden. Und so ähnlich sehe ich es auch beim Erwachen der Runenherrscher. Eine Bedrohung für Sandspitze ist auch eine Bedrohung für die dort lebenden nicht ganz so gesetzestreuen Einwohner, und als Sczarni

    Spoiler anzeigen


    hätte ich nicht die geringste Lust darauf, dass mein Volk vom wiedererwachten Runenherrscher Karzoug wie in der Vergangenheit wieder versklavt wird.

    Ich stimme dir ansonsten völlig zu, wichtig ist die Motivation. Ich versuche eigentlich immer, den Helden eine möglichst persönliche Motivation zu geben, warum sie dem Plot folgen sollten, wenn für sie selbst etwas auf dem Spiel steht, haben sie sofort ein Interesse daran, etwaige Helden nicht dadurch zu verprellen, dass sie ständig gegen deren Werte verstossen. So ein Paladin kann auch für einen bösen Charakter ein ziemlich nützlicher Gefährte sein, selbst wenn man seine Weltanschauung für absoluten Blödsinn hält.

    Aber natürlich sollte so etwas immer im Vorfeld geklärt werden, da nicht nur die Spieler der Bösen Charaktere, sondern auch alle anderen zur Zusammenarbeit bereit sein müssen. Ich persönlich hab einfach auf die mit solchen Charakteren verbundenen Themen im Spiel keine Lust, damit hab ich im RL genug zu tun, deswegen mag ich das nicht so sehr.

  • Stimmt

    Was den Plot angeht ist es whs leichter sie zu motivieren

    Weil nur sie haben die Macht ihre eigene Versklavung/Vernichtung aufzuhalten

    Diese werden sie nutzen

    Solange keiner auf die Idee kommt sich dem Bösen anzuschließen

    Immerhin kämpft man ja mehr für sich als für das Volk/die Stadt

    Da könnte man als SC schon auf den Gedanken kommen, einen Deal auszuhandeln


    Aber ich meinte eher die Pausen

    Wo man seine Gesinnung auch „mehr“ ausspielen kann.

    Und da gibt es zwar keinen Taschendiebstahl mehr, aber Schutzgeld/Person beherrschen oder NSC auf der Straße umbringen, weil sie einem nicht gefallen

    Wer soll schon was dagegen tun?

    Je nachdem wie sehr der SC auf sein Äußeres Bild schaut und welches er haben will, macht er es diskret oder öffentlich.

    Aber der SC muss sich nicht mehr zurückhalten

    Während low Level SC, noch bei einem Zweikampf mit einem anderen menschlichen NSC sterben können (zB dem Hauptmann der Wache, passiert das einem high Level SC nicht mehr.

    Heißt sie könnten auch Plot relevante Charaktere umbringen.

    Je nachdem wie viele es dann da noch gibt.


    So hab ich das eigentlich gemeint

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Denke mit sehr viel Aufwand würde man Sandspitze auch in ein Dorf/Örtchen hinbekommen welches von einem RB oder CB Herrscher regiert wird. Das Schwalbenschwanzfest dient dann mehr einer Art Brot und Spiele ähnlich den Römern. Dementsprechend kann man sich auch einige dunklere Spiele einfallen lassen. Die Spieler stammen dann vielleicht aus dem Ghetto oder der Gosse von dieser Art von Sandspitze und wollen dann eben zu Macht kommen oder gar selber an die Regierung, ähnlich wie in der Kingsmaker Kampagne. Wobei diese Ämter dann nur seltenst aktiv ausgeübt werden können wenn sie Unterwegs sind. Können aber auch zur rechten Hand des Bürgermeisters aufsteigen. Intrigen und Korruption sind dann eben an der Tagesordnung. Aber dann kann man auch eben Dinge festlegen wie Religionsausübung ubd dann gewisse Götter verbieten, wodurch man auch dem Kult dann auf die Schliche kommen kann.

    Falls wirklich deine Gruppe an einem nicht so weissen Runenherrscher Pfad interesse hat.