Deswegen meinte ich ja man muss sich schon kennen.
Dann ist eine Art Vertrauen da (und das darf logischerweise von keinem Spieler betrogen werden)
Selbst Böse Charaktere haben Freunde für die sie alles tun würden.
Nur während deine guten Freunde, einem zB erklären dass das mit dem Mädchen nichts wird,
weil sie einen Freund hat und nach einer anderen für dich ausschaut halten.
Würde böse Charaktere den Freund einfach um die Ecke bringen, damit du bessere Chancen hast.
Aber beide würden für den Freund alles geben (im Rahmen ihrer jeweiligen moralischen Bedenken und ihrem Können)
Wenn alle vier Spieler so zueinander stehen, dann funktioniert es.
Dann sind zwar noch immer der Umgang mit der Umwelt und die Konsquenzen davon, vorhanden,
aber das steht man schon durch. Auch wenn es Arbeit als SL erfordert.
Und solange die Spieler eben nicht "dumm böse" sind, sondern einfach nur böse.
"Dumm Böse" Chars haben einfach zu viele Probleme mit dem Gesetz, sodass man sich als SL irgendwie gezwungen fühlt sie zu bestrafen.
Eine Taverne abbrennen, um den Rivalen einer Frau loszuwerden? ist ok.
Aber dabei erwischt werden? Darauf steht halt der Galgen.
Und diese Konsequenz muss jedem bewusst sein.
Man darf bösen Chars keine/kaum Plot Armor geben, dann entsteht nichts gutes.
Einfach weil sei dann aufhören die Konsequenzen zu bedenken, aber genau dass sollen sie machen.
Denn das würde ihr Char auch machen, immerhin ist es sein Leben/seine Freiheit die auf dem Spiel steht.
Das hat wenig mit IT bestrafen zu tun, sondern mehr damit, dass die Spieler sehen, dass auf jede Handlung eine Reaktion folgt.
Damit sie eben nachdenken was sie wie machen.
Allerdings kann ich hier nur für den niedrigstufigen Bereich sprechen.
Wie das ausschaut sobald man 15+ wird, keine Ahnung.
Hier wird man doch inzwischen so mächtig, dass die Stadtwache etc keinerlei Handhabe mehr hat.
Hier muss man dann whs als SL mehr kompensieren/umschreiben damit es noch flüssig weiter geht.
Allerdings finde ich Ruhm ist immer ein guter Motivator für Helden, egal ob gut oder böse.