Zauberbarden und Zaubertänzer: Vorteile, Nachteile, Spielbar?

  • Würde man Schelme, Zaubertänzer und Zauberbarden (und Zauberalchemisten?) als Halbzauberer in DSA 4 bezeichnen?

    Magiediletanten sind ja Viertelzauberer oder?

    ~ neigt zum Editieren seiner Forenbeiträge ~

  • Würde man Schelme, Zaubertänzer und Zauberbarden (und Zauberalchemisten?) als Halbzauberer in DSA 4 bezeichnen?

    Zauberalchimisten wurden (ebenso wie Tierkrieger) als Viertelzauberer eingeordnet, Schelme und Zaubertänzer waren Halbzauberer, Zauberbarden existierten nur in Form der Derwische, die als Viertelzauberer galten.

    Jeder Mensch ein Magier!
    Avatar by Tacimur

  • Ich habe bisher keine praktische Erfahrung mit einem der beiden, hatte mir aber überlegt, ob nicht eine AsP-Kostenhalbierung den Zauberbarden und Tänzern einen guten Stand geben würde. (Ich finde aber, dass beide Seiten hier durchaus valide Argumente haben.) Was meint ihr?

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Ich versuche auch mal vorsichtig meine Ideen dazu zu geben, ohne wem auf die Füße zu treten ^^

    Ja, ich bin auch grundsätzlich der Meinung, dass Zauberbarden vom Startpunkt her eher benachteiligt sind. Besonders, dass sie ihre Melodien nicht vergünstigen können, ist wirklich Balancetechnisch ein Problem, weswegen ich als SL schnell zu Hausregeln greifen würde um das wenigstens etwas zu entschärfen (würde ähnlich verfahren mit den Teils sehr üppig teuren Hexenflüchen. Elfenlieder hatte ich noch nicht).