Zauberbarden und Zaubertänzer: Vorteile, Nachteile, Spielbar?

  • warum einen intuitiven zauberer? der Gildenmagier kann das 4-fache an zaubern... warum einen Ritter wenn man nen Rondrageweihten hat. Warum den Dieb wo ein Phexie es doch besser kann?... dass kann man ewig so fortführen. die antwort weil man es gerne spielen will. "schwach" ist mMn keine profession solange man einen halbwegs vernünftigen SL hat.

    ich bin SL und ich hab so schon genug zutun, ich finde es unfair wenn mir dann auch noch die Aufgabe zugeschoben wird deinen Charakter "nützlich" zu machen.

    ein Phex/Rondra Geweihter hat 175 AP weniger als ein Profaner, will er dann auch noch "coole"/"starke" Liturgien muss er nochmal AP aufwenden.

    ROLEplaygame. Wie Curthan schrieb: er ist Barde kein kämpfer, wenn er nun auch noch die kämpfer bufft (und das mMn besser als jeder Anführer) und auch sonst noch nette effeckte beherrst ist das in meinen augen für einen BARDEN voll ausreichend.

    ich finde, dass du nicht wirklich gut erklärt hast, wie er es besser als ein "Anführer" macht

    ~ neigt zum Editieren seiner Forenbeiträge ~

  • Keine Profession in DSA 5 ist bisher schwach oder unnötig. Jede hat ihre Stärken. Es kommt immer darauf an wie man sie einsetzt. Ein Barde, der seine Gruppe mit AT +2 UND SK und ZK +1 ausstattet für den nächsten Kampf schützt diese u. U. vor Beherrschungen, ermöglicht dadurch dem Kämpfer den Wuchtschlag I ohne Erschwernis (erleichtert um 2 durch den Barden, erschwert um 2 durch Wuchtschlag I = 0) durchzuführen...

  • Keine Profession in DSA 5 ist bisher schwach oder unnötig. Jede hat ihre Stärken. Es kommt immer darauf an wie man sie einsetzt. Ein Barde, der seine Gruppe mit AT +2 UND SK und ZK +1 ausstattet für den nächsten Kampf schützt diese u. U. vor Beherrschungen, ermöglicht dadurch dem Kämpfer den Wuchtschlag I ohne Erschwernis (erleichtert um 2 durch den Barden, erschwert um 2 durch Wuchtschlag I = 0) durchzuführen...

    sofern er die QS erreicht.

    ein Startcharakter kann QS4 erreichen (und da muss er würfelglück haben)

    damit bekommt man wenns gut läuft +1 auf AT. Dem Bogenschützen bringt das aber nichts.

    Edit: und ihr schießt euch so auf den Barden ein, der Zaubertänzer kann seine Gruppe nicht Buffen, weil sie ihn nicht sehen

    ~ neigt zum Editieren seiner Forenbeiträge ~

  • Ja, der Erfinder hat auch wenig davon.

    Aber auch mit QS 4 bekommst Du MU +2 das reicht für die meisten auch um AT zusätzlich +1 zu bekommen (zu den regulären +1)

    Nicht jede Profession ist originär als Kämpfer gedacht und manche auch nicht subsidiär.

  • Aber auch mit QS 4 bekommst Du MU +2 das reicht für die meisten auch um AT zusätzlich +1 zu bekommen (zu den regulären +1)

    nur wenn man mit MU 15 startet und wer macht das? (für jede 3 Punkte in MU über 8 bekommt man +1, also 11, 14 und 17)

    Nicht jede Profession ist originär als Kämpfer gedacht und manche auch nicht subsidiär.

    Was machst du mit einem Tsa Geweihten in der Gruppe? Nutzlos, weil kämpft nicht?

    der Tsageweihte wird aber nicht als "Support" deklariert.

    sry aber deine Art zu argumentieren ist null förderlich

    ~ neigt zum Editieren seiner Forenbeiträge ~

  • Gut, also es gibt zauberfähige Musiker, die der eigenen Gruppe die Fertigkeiten und Eigenschaften pushen können und/oder die der Gegner erschweren. Im Kampf bzw davor und auch in allen anderen Lagen. So eine wilde Kneipenschlägerei kann eine bomben Ablenkung sein. Ich nenne DAS Support, und DAS kann ein Anführer eben nicht. Der macht nen Punkt für ne Runde.

  • ebenso ist der Barde ein super geselschafts-char der Söldner mit anführer er selten

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Gut, also es gibt zauberfähige Musiker, die der eigenen Gruppe die Fertigkeiten und Eigenschaften pushen können und/oder die der Gegner erschweren. Im Kampf bzw davor und auch in allen anderen Lagen. So eine wilde Kneipenschlägerei kann eine bomben Ablenkung sein. Ich nenne DAS Support, und DAS kann ein Anführer eben nicht. Der macht nen Punkt für ne Runde.

    meinst du diese Melodie ? die Betrifft die eigene Gruppe auch

    Edit:

    ebenso ist der Barde ein super geselschafts-char der Söldner mit anführer er selten

    und was ist mit dem Gesellschaftscharakter der sich Anführer holt? Überreden wird der eh schon hoch haben, dann hast du einen Gesellschaftler der 10 AP ausgeben muss, um einen Barden zu ersetzen

    ~ neigt zum Editieren seiner Forenbeiträge ~

  • Keine Profession in DSA 5 ist bisher schwach oder unnötig. Jede hat ihre Stärken.

    Quod erat demonstrandum.

    Diese ganze Diskussion artet unnötig aus. :|

    Wenn ich SC's nur unter der Prämisse AP/AsP/LeP Kosten-Nutzen-Analyse spiele, dann fallen alle Profession bis auf eigens erstellte PG SC's pauschal raus. Punkt.

    Wenn ich SC's wegen dem damit einhergehenden Flair spiele, dann habe ich auch mit Zauberbarden Spaß. Trotz "schlechter" Kosten-Nutzen-Kongruenz.

    Ob die investierten A(s)P jetzt dann der gemittelten Netto QS aller anderen Professionen entspricht oder nicht ist mir ehrlich gesagt sowas von scheißegal....

    Edit:

    meinst du diese Melodie ? die Betrifft die eigene Gruppe auch

    Oh und ein Auge des Limbus verschlingt keine Gruppenmitglieder?

    Diese Rosinenpickerei ist nicht zielführend. Immer einzelne SF/Zauber/Talente etc. raus zu suchen die die eigenen Argumentation augenscheinlich stützen...

    Der Gesamtkontext ist ausschlaggebend! Und im Gesamtkontext gesehen sind Zauberbardentänzerderwische weder objektiv besser oder schlechter als jede andere Profession.

    Siehst reiten Du, jene neune? Die finster und verloren sind.

    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,

    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul.

  • Ja, wenn die dabei sind und zuhören. Eine SF ist immer nur so gut wie der Spieler sie seinen Helden einsetzen lässt.

    Wenn ein Magier versucht mit dem Ignifaxius durch den Streuner in seiner Gruppe den dahinter stehenden Orks zu flammbieren ist das genauso... wie der Einsatz der oben genannten Melodie /Tanz im Beisein der ganzen Gruppe

  • aber genau darum geht es!

    DSA5 heuchelt startgleichheit vor. Jeder Charakter ist gleichstark wenn er erstellt ist und Barden/Tänzer sind objektiv schwächer.

    Ob sie trotzdem Spaß machen oder nicht ist ja eine andere sache.

    Aber die AsPkosten sind einfach zu hoch und dann bekommt man +1 auf Überreden oder +1 auf AT das kann man auch vernachlässigen und der Barde/Tänzer ist ein Tropfen auf den heißen Stein

    Ja, wenn die dabei sind und zuhören. Eine SF ist immer nur so gut wie der Spieler sie seinen Helden einsetzen lässt.

    die Zauberdauer ist LANG das bedeutet dein Barde muss MINUTENLANG ungestört singen bis der Effekt in kraft tritt

    mit hohen QS (und glück) muss er EINE MINUTE lang singen. das sind 20KR

    Edit: und selbst dann ist es kein Garant, dass etwas passiert, sie müssen auch noch eine Willenkraftprobe ablegen

    ~ neigt zum Editieren seiner Forenbeiträge ~

    Einmal editiert, zuletzt von Deirakos (12. Januar 2018 um 21:41)

  • DSA besteht zum Glück nicht nur aus Kampf und demnach muss sich der Nutzen einer Profession nicht am Kampf bemessen lassen.

    Dein DSA anscheinend schon. Wenn du keinen Nutzen im Zauberbarden oder Zaubertänzer siehst ist es deine Sache.

    Sämtliche Gegenargumente ignorierst du konsequent und kannst sie aber auch nicht aufheben.

    Damit verabschiede ich mich auch aus dieser Runde.

  • Welche Gegenargumente ignoriere ich?

    Nein DSA besteht nicht nur aus Kampf, aber du hast keine Fähigkeit genannt, die außerhalb des Kampfes nützlich ist außer dem Gruppenkeile Zauber, den ich dir relativiert/widerlegt habe

    ~ neigt zum Editieren seiner Forenbeiträge ~

  • nur als als eines von vielen beispielen das auch andere profesionen ähnliche "probleme" haben:Ehrlicher vertrag: bemächtigt einen Kohrgeweihten für 8 KaP in dne nächsten 2 stunden Menschenkenntnis um QS/2 (max3) NUR für Vertragsverhandlungen. Spezieller geht es fast nicht mehr... und derer gibt es noch mehr

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Da stimme ich dir vollkommen zu, aber Korgeweihte können wenigstens sie Kosten halbieren und haben deutlich bessere Liturgien als Barden/Tänzer finde ich.

    Sie haben auch Mirakel, die sie zum Eigenschaftsboosten nutzen können

    ~ neigt zum Editieren seiner Forenbeiträge ~

  • Allgemein stimme ich in Gänze Deirakos zu. Zauberbarden und zu einem etwas geringeren Grad auch Zaubertänzer sind schlichtweg Grütze.

    Problem Nummer 1 besteht darin, dass sie ihre magischen Handlungen nicht modifizieren können, was in einem System, in dem quasi jeder halbwegs gelernte Zauber mit halbierten Kosten gesprochen wird, schon mal ihre effektiv nutzbaren AsP gegenüber anderen Zauberwirkern halbiert, ohne dass ihre Lieder dafür wesentlich billiger wären.

    Problem Nummer 2 ist, dass speziell der Barde jede Runde für seine Melodie seine Aktion aufgeben muss. Das heißt also: Die fünfköpfige Heldengruppe mag dank des Meisterbarden zwar +3 MU, +1 ZK, +1 SK und +1 AT haben, aber dafür ist sie effektiv auch nur noch vierköpfig. Damit sich das lohnt, müssten die Buffs des Barden schon um einiges stärker sein.

    Die Zaubertänzerin muss immerhin nur eine freie Aktion verbrauchen.

    Problem Nummer 3 ist, dass ich das Gefühl habe, dass mit jedem neu publizierten Regelbuch Fähigkeiten auftauchen, die grob das gleiche machen wie die Bardenfähigkeiten, nur in besser. Der Anführer mit Elenvina-Stil kann ohne AsP-Kosten über eine allgemein nützliche A-Fähigkeit +1 AT, +1 FK und +1 VTD geben und verbraucht dabei nur freie Aktionen (versus +1 AT, +1 VTD bei der Melodie des Kampfes). Die Melodie des Einlullens macht (bei akzeptablen Singen-Werten) ziemlich exakt das gleiche wie der unmagische Faszinierende Gesang - wobei beide gegen das elfische Lied der Lieder abstinken. Und so weiter und so fort.

    Insgesamt muss man sich da schon die Frage stellen, wo denn der Vorteil des Zauberbarden sein soll. Ja, klar, jeder kann ein Held sein und sicher kann man sich auch mit einem erststufigen Zuckerbäcker an der 7G beteiligen - aber die Idee ist ja eigentlich schon, dass mit gleichen Ap eben ungefähr gleich gute Fähigkeiten zu erwerben sind. Und da frage ich mich, ob man nicht z.B. mit den Fähigkeiten aus dem Kompendium einen wesentlich mächtigeren nichtmagischen Barden erstellen kann, denn die Momente, in denen man im Abenteuer sagt "Hey, klasse, dass wir gerade dich dabei haben, Bardrik Zauberios, das hätte kein anderer so toll gekonnt wie du!", die sehe ich nicht so recht.

    nur als als eines von vielen beispielen das auch andere profesionen ähnliche "probleme" haben:Ehrlicher vertrag: bemächtigt einen Kohrgeweihten für 8 KaP in dne nächsten 2 stunden Menschenkenntnis um QS/2 (max3) NUR für Vertragsverhandlungen. Spezieller geht es fast nicht mehr... und derer gibt es noch mehr

    Das ist absolut richtig, allerdings solltest du bedenken, dass einen niemand zwingt, solche Fähigkeiten mitzunehmen - in DSA5 haben die meisten übernatürlichen Professionen realistisch betrachtet ja ohnehin nur noch eine Handvoll Mächte. Solange die eigene Liste einem also eine Handvoll gute mitgibt, ist es im Prinzip wurscht, wieviel Grütze man ansonsten noch wählen könnte - die meisten Korgeweihten werden sich ja doch eher für Göttliche Klinge, Zähe Haut und so weiter entscheiden.

    Jeder Mensch ein Magier!
    Avatar by Tacimur

  • Cifer "...die Wirkung hält 30 Minuten nach dem Ende des Tanzes/Melodie an." (Zitat aus den SF Tanz/Melodie der Ermutigung, siehe regelwiki)

    damit können im Kampf alle agieren. Und genau das macht z. B. diesen Tanz /Melodie sogar ziemlich gut! Versuch mal eine ganze Gruppe (bis zu 6 Personen) ähnlich und ähnlich lange mit herkömmlichen Zaubern zu stärken. Im übrigen, Dauer kurz, Steigerungsfaktor B

  • aber ist das 20+ AsP wert? +1 vllt +2 auf AT? 8+4+4+4+4+4= 24 AsP um 6 Personen zu buffen, du startest meist mit 28AsP. das heißt, dass du für einen Kampf fast 100% deiner AsP verbraucht hast.

    Was machst du dann das restliche Abenteuer? du hast kaum AP für andere Talente, bzw wirst nicht über QS1 hinauskommen.

    wie schon so oft erwähnt kann man für viel weniger AsP und AP mit Anführer +1AT, +1VW und +1FK buffen. Denn deine 3MU oder +1AT bringen dem Bogenschützen nichts. Also buffst du effektiv vllt nur die Hälfte deiner Gruppe.

    Edit:

    Einflussbann Melodie der Erlösung
    Kosten
    8/16 halbierbar 10 nicht halbierbar
    Zauberdauer 4 Aktionen halbierbar
    3-(QS/2) MINUTEN nicht halbierbar
    Reichweite 8 verdoppelbar
    Hörreichweite
    Anzahl der Ziele
    eine Person, 16 AsP Zonenzauber
    eine Person
    Steigerungsfaktor B C

    Melodie der Erlösung ist nur in der Reichweite besser in allen anderen Kategorien verliert sie...

    Vorallem, da man mit Zaubererweiterungen die mali für Kostenhalbieren, Zauberdauerhalbieren und Reichweiteverdoppel ignorieren kann

    ~ neigt zum Editieren seiner Forenbeiträge ~

    5 Mal editiert, zuletzt von Deirakos (12. Januar 2018 um 23:38)