Schmiede des Verderbens

  • Eigentlich "Schmiede des Verderbens" - der Nachfolgeband zum "Salon der Schatten" von 2016.

    War eigentlich - laut Buchhändler zum Ende 2017 angekündigt ... nun steht dort im Computer 3.Q. 2018.

    Als Leser fühle ich mich nun irgendwie verdammt. Der Roman war doch fertig geschrieben, oder?

    Oder muß der Inhalt noch an DSA5 angepaßt werden? Drucker kaputt? Zu satanisch?

    Ich hasse es lange (über ein Jahr) auf eine Fortsetzung zu warten - die dann nicht kommt ...

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ich hasse es lange (über ein Jahr) auf eine Fortsetzung zu warten - die dann nicht kommt ...

    du hast wohl nie Half life oder dead island gespielt oder?

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Nein - ich kenne DSA ... Verzögerung vorprogrammiert. Das ich schon mal bis zu einem Jahr auf den nächsten Band warten mußte, u.a. Harry Potter, ist nervig, aber war bekannt. Wenn aber ein Buch bereits fertig vorliegt und der Verlag anscheinend diesen nicht zum Weihnachtsgeschäft in den Drucker bringt, macht mich eher nachdenklich ...

    Aber es ist wie -seit Jahren- mit der Hamburger S-Bahn: "Wir sind -mal wieder- unpünktlich. Aber wir bitten um ihr Verständnis." :rolleyes:

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Wenn aber ein Buch bereits fertig vorliegt und der Verlag anscheinend diesen nicht zum Weihnachtsgeschäft in den Drucker bringt, macht mich eher nachdenklich ...

    Das Buch ist noch nicht fertig. Es ist nicht so, dass es bereits fertig vorliegt, aber einfach nicht zum Drucker gebracht wird.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Meiner Erinnerung nach hat Markus Plötz in der Keynote zum KRK 2017, das war Ende März/Anfang April darüber etwas gesagt: Der Roman hat aus Sicht Michael Masberg wegen weiterer (für ihn finanziell wohl bedeutsamerer) Projekte keine Priorität. Beide Seiten wollen ihn aber fertig machen. Sie wollen ihn auch mit guter Qualität fertig machen. Deswegen räumt Ulisses MM die Zeit ein, die er braucht. Das mal so die freie Zusammenfassung meiner Erinnerung über das Gesprochene. Ob es schließlich irgendeine Deadline gibt und wann die ist, vermag ich nicht zu sagen.

    VG!

  • Gut möglich. Sonderlich motiviert wird Herr Masberg sicher nicht mehr sein, Zitat: "Im neuen DSA sehe ich keinen Platz mehr für mich." Was da genau über die Zeit vorgefallen ist, lässt sich - wie auch der Rückzug bzw. Abschied anderer Ehemaliger - in den meisten Fällen für Außenstehende nicht recherchieren. Mir persönlich sind einige Texte fast schon zu moderat... Aber egal, nicht meine Baustelle 8o

    Dennoch klang es lange so an, als ob der Autor sich durchaus verpflichtet fühlt, sozusagen sauber abzutreten. Könnte allerdings auch verstehen, wenn er einfach damit abgeschlossen hat, denn der Schreibprozess ist vermutlich ein eher schmerzhafter.

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

  • =O

    Wenigstens ist der "Salon der Schatten" für sich ein geschlossener Teil ... ob ich in zwei Jahren noch an die Fortsetzung denken werden ... seufz.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ich ärgere mich auch schon darüber, so lange warten zu müssen.... Das dämpft die Vorfreude doch erheblich....

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • WARTEN gehört zu dem wichtigsten -und dennoch recht selten genannten- Urtalent von DSA seit 1986.

    Gefolgt vom Wörtchen ERWARTUNG. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Beide scheinen den selben Wortsamm zu haben... ;)

    Da Orken aber bekanntlich nicht so alt wie Menschen werden, sind sie des wartens manchmal überdrüssig und neigen zu spontanen wenig durchdachten Aktionen....

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Du sprichst vom UNERWARTETEN, oder? ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Michael Masberg schrieb in seinem Blog, dass Schmiede des Verderbens erscheinen würde, wenn es fertig ist und das sei es leider noch nicht.

    Ich hoffe auch, dass er die Romanserie 2018 fertig stellen kann. Ich möchte gerne lesen, wie Gorodez Sgirra die bevorstehenden Abenteuer besteht ...

  • ... Schmiede des Verderbens erscheinen würde, wenn es fertig ist und das sei es leider noch nicht....

    Die Aussage ist redundant. Es ist selbstverständlich, dass ein nicht fertig geschriebenes Buch nicht gedruckt werden kann... Ein nicht gedrucktes Buch kann nicht erscheinen, übrigens auch nicht erworben & gelesen (werden die Korrekturleser vernachlässigt) werden.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • ... Schmiede des Verderbens erscheinen würde, wenn es fertig ist und das sei es leider noch nicht....

    Die Aussage ist redundant. Es ist selbstverständlich, dass ein nicht fertig geschriebenes Buch nicht gedruckt werden kann... Ein nicht gedrucktes Buch kann nicht erscheinen, übrigens auch nicht erworben & gelesen (werden die Korrekturleser vernachlässigt) werden.

    Vielen Dank, aber ich bedarf dieser Erläuterung nicht, ich habe nur zitiert, was MM zu dem Thema geäußert hat. Es kann sich ja jeder seine Meinung darüber bilden ;)

  • Wäre die Aussage redundant, dann hätte zakkarus wohl nicht irrtümlich am Anfang gedacht, der Band wäre schon fertig geschrieben, würde aber aus irgendwelchen anderen Gründen nicht erscheinen.

    Meiner Ansicht nach hilft es, bei Aussagen, bei denen einem der Sinn im ersten Moment obskur oder schlicht fehlend erscheint, einmal zu überlegen, was vielleicht sinnvollerweise damit gemeint war. Bei dieser Aussage komme ich dann zum Schluss, dass MM damit sagen wollte:
    "Der Band ist noch nicht fertig, ich weiß auch noch nicht wann er fertig sein wird, deswegen kann ich keine genaueren Terminansagen machen, aber ich sitze dran und bin sicher, dass ich ihn zu Ende schreiben werde."

    Ich weiß, dafür muss man zwischen den Zeilen lesen, aber etwas Wohlwollen bei der Kommunikation hilft meiner Erfahrung nach mehr, als anderen scheinbare Eindeutigkeiten um die Ohren zu hauen.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

    Einmal editiert, zuletzt von Salaza Lautenspieler (29. Januar 2018 um 17:04)

  • Hola!

    Nachdem der Verlag mich freundlich darauf aufmerksam gemacht hat, dass es ja noch dieses Forum gibt, breche ich für euch einmalig mit meinem Vorsatz, mich hier nicht umzusehen. ;) Es wird allerdings ein einmaliger Besuch. Wer ausführlicher mit mir diskutieren möchte, findet mich im DSA-Forum (auf das ich mich mittlerweile beschränke) sowie im Blog meiner Homepage oder darf mir gerne eine Mail schreiben.

    Kurz vorweg: Der richtige Titels lautet natürlich Schmiede des Verderbens.

    Die Neuigkeit ist in der Tat, dass es keine Neuigkeit gibt. Salaza fasst es richtig zusammen: Das Buch ist noch nicht fertig, ich kann leider keine Zusage machen, wann es fertig sein wird, aber ich fühle mich verpflichtet, es zu beenden.

    Dass es immer mal wieder VÖ-Termine gibt, liegt nicht an getroffenen Absprachen, die dann wieder gebrochen werden. So wie es verstehe, wurde das Buch sehr früh (bei einem damals abgesprochenen Abgabetermin) gelistet und der Verlag muss dafür einen VÖ-Termin angeben sowie ihn updaten. Die einzige Möglichkeit, das zu beenden, scheint mir, den Roman offiziell zu canceln und ihn dann wieder zu listen, sobald die tatsächliche Abgabe naht. Ob das eine schöne Lösung ist, ist eine andere Frage.

    Die Gründe, warum das Buch nicht einfach schon fertig ist, haben sich nicht geändert: Andere Job und Projekte haben eine höhere Priorität und zahlen sich mehr aus – nicht nur (aber auch) mit klingender Münze, sondern vor allem mit Perspektiven und Begeisterung. Denn eine Sache bleibt ebenfalls wahr, um mich selbst zu zitieren: »Im neuen DSA sehe ich keinen Platz mehr für mich.«

    Dennoch, ich fühle mich verpflichtet, die Geschichte zu beenden, und zwar an erster Stelle der Geschichte an sich und den Lesern. Würde ich es einfach hinter mich bringen wollen, könnte ich irgendwas raushauen; das fände ich aber unangemessen.

    Ich weiß, dass ich das viel Geduld und Verständnis abverlange. Ich nehme das als zusätzliche Motivation, das mit einer großartigen Erzählung zu entschädigen. :)

    Mit besten Grüßen!

    Michael

  • Hallo Michael,

    danke für dein Statement hier. Ich bin ein großer Fan deiner DSA Werke, ich mochte deinen Erzählstil und deine großartigen Geschichten sehr. Ich war sicher einer von vielen, die deinen Ausstieg aus DSA bedauert haben.

    Die Geschichten um Gorodez Sgirra fand ich großartig. Ein toller Charakter in einem spannenden Erzählumfeld angesiedelt. Es hat mir viel Freude bereitet, die Romane zu lesen.

    Das was du nun allerdings schilderst, ist für meinen Geschmack eine denkbar ungünstige Ausgangslage für die Schmiede des Verderbens. Du schreibst


    Die Gründe, warum das Buch nicht einfach schon fertig ist, haben sich nicht geändert: Andere Job und Projekte haben eine höhere Priorität und zahlen sich mehr aus – nicht nur (aber auch) mit klingender Münze, sondern vor allem mit Perspektiven und Begeisterung. Denn eine Sache bleibt ebenfalls wahr, um mich selbst zu zitieren: »Im neuen DSA sehe ich keinen Platz mehr für mich.«

    Dennoch, ich fühle mich verpflichtet, die Geschichte zu beenden, und zwar an erster Stelle der Geschichte an sich und den Lesern. Würde ich es einfach hinter mich bringen wollen, könnte ich irgendwas raushauen; das fände ich aber unangemessen.

    Das ist leider - und wenn du ehrlich bist wirst du das selbst wissen - ein Widerspruch in sich. EIn Autor der im neuen DSA kein Platz mehr für sich sieht und "sich verpflichtet fühlt, eine Geschichte zu beenden, sollte es besser sein lassen. Just my 2 cent. Entweder du hast richtig Bock darauf, die Geschichte von Gorodez zu Ende zu bringen, dann schreibe das auch so und tue es. Oder es ist eine (ich ergänze meine Interpretation: lästige) Pflicht, dann rede mit dem Verlag, wie man aus der Nummer rauskommt.

    Dein Statement lässt mich als deinen langjährigen Fan und Unterstützer mit einem extrem schalen Beigeschmack zurück. Ich habe keine Lust, Romane von dir zu lesen, zu denen du dich verpflichtet fühlst. Im Sinne freien und kreativen Arbeitens eines hochbegabten Autors ist das einfach ein viel zu krasser Widerspruch in sich. Zumal es rechts und links garniert ist mit, "wann, mal sehen, irgendwann, vieleicht, hm, gedulden..." das ist einfach nicht korrekt. Dann unter Männern in die Augen sehen und sagen: "Projekt ist auf unbestimmte Zeit gecancelt, vielleicht kommt es noch vielleicht auch nicht, aber streicht es aus eurem Erwartungshorizont." Dann geht 3 oder 4 Wochen ein kleines Shitstormgewitter hier nieder und dann ist es erledigt.

    So werden du und der Verlag immer wieder damit konfrontiert werden. Und es wird nicht besser.

    Davon abgesehen wünsche ich dir für deinen verschiedenen interessanten Projekte alles Gute und viel Erfolg!

    LG,

    Bernd

  • Argh, Vorhaben und so … Okay, ein Statement von mir noch hier, um etwas richtig zu stellen, dann bin ich raus.

    Ich habe richtig Bock, die Geschichte um Gorodez und alle anderen zu ende zu erzählen. :) Ernsthaft. Die Geschichte ist lebendig in meinem Kopf und ich freue mich darauf, (wie ich ganz voreingenommen finde) großartige Szenen ins Papier zu prägen. Also werde ich das auch machen. Ich mache es nur nicht zwischen Tür und Angel, weil das all den Ideen und Figuren (und, wie ich finde, auch den Lesern) gegenüber unfair wäre.

    Und da wären wir bei der Pflicht: Denn ich sehe es durchaus als (schöne) Aufgabe, der Qualität nicht beiläufig ins Gesicht zu rotzen.

    Das habe ich wohl mit Verpflichtung für dich das falsche Wort gewählt. Denn es gibt mehr als lästige Pflichten. Wäre es mir lästig, hätte ich schon längst gesagt: Sagt es ab oder lasst es jemand anderen schreiben, ist mir doch egal! Ernsthaft: Ich bin zu alt, um noch lästige Pflichten zu erfüllen.

    Alles andere, was ich jetzt noch für DSA schreiben könnte, würde eher in die Kategorie fallen: Ich fühle mich nicht wohl damit, aber ich mache es trotzdem. Und genau dagegen habe ich mich ja entschieden.

    Das Schöne an Schmiede des Verderbens ist ja, das es ein Stück altes DSA ist. ;)

    Mit Männlichkeit haben solche Entscheidungen in meinen Augen übrigens wenig zu tun. Außerdem habe ich keine Probleme damit, darauf immer wieder angesprochen zu werden. Es sind willkommene Erinnerungen an eine tolle (letzte) Aufgabe, die in Aventurien noch vor mir liegt.

    Beste Grüße!

    Michael