Print/Pdf Kombos?

  • ich denke nicht, dass D&D5 wirklich ne Bedrohung für Pathfinder ist. IMHO ist D&D5e ne ziemlich gute 'Einstiegsdroge', welche letztlich dazu führt, dass viel mehr Leute Pen&Paper spielen und somit auch Pathfinder. Das ist zumindest mein Eindruck.

    My diplomacy equals roll for initiative.

  • Offtopic:

    Ich meinte das auch mehr in Bezug auf Sir Ollibollis theoretische Überlegung, dass PF aufs Abstellgleis geschoben werden würde. Danach sieht es derzeit überhaupt nicht aus. Aber WENN Ulisses PF zurückfahren würde, DANN könnte D&D5 ein theoretischer Grund dafür sein. Aktuell ist das aber nicht zu erwarten, der Start von D&D5 ist ja mehr als holprig. Und so lange das so bleibt, wird sich wohl auch am Engagement von Ulisses für PF nichts wesentliches ändern.

    Ansonsten sehe ich nicht nur historische, sondern auch aktuelle Gründe, warum D&D5 ein Konkurrent für PF sein könnte. Beide Spiele haben die gleichen Wurzeln und vergleichbare Regelmechaniken (Klassen und Stufen, W20 als Kernmechanik), so dass sie sich relativ ähnlich sind und sich in erster Linie durch die Regel- und Detaildichte unterscheiden. Auch die Abenteuer und der Hintergrund (Heroic High Fantasy würde ich das mal nennen) sind sich so ähnlich, dass es mir relativ problemlos scheint, Abenteuer des einen Systems mit dem anderen zu spielen. Der Konversionsaufwand zu Pathfinder wäre dabei deutlich höher als zu D&D5. WENN also D&D5 in Deutschland als "Einstiegsdroge" funktioniert, könnte es PF auf Dauer Konkurrenz machen. Dafür müssten aber mehr Produkte, vor allem endlich das Starterset, und digitale Inhalte auf deutsch vorliegen (selbst Leute, die gut englisch können, stolpern über manche Vokabel im Einsteigerset. Die Spielbarkeit ab 12 ist mit dem englischen Produkt nicht gegeben). Ich bin in dem Kontext sehr gespannt, wie sich 2018 entwickelt.