Freie Seelenfahrt in DSA5?

  • Hi,

    weiß schon jemand, ob es in DSA 5 die Freie Seelenfahrt noch geben wird?

    Und wenn nein, glaubt ihr, dass sie in das neue System integrierbar ist?

    Viele Grüße

    Frenni

  • Ich denke es wird mit den Schamanen in AM3 kommen (oder AM4 jenachdem wie es aufgeteilt wird)

    EDIT: ach so ja, du scheinst eine Schamanin zu spielen oder spielen zu wollen oder einen Spieler/in zu haben der/die das will. (sonst würdest du ja nicht fragen). ihr müsst doch sowieso entweder Warten, oder aber alles aus altbeständen konvertieren.

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Bisher ist über die Umsetzung der Schamanen nichts bekannt. Es würde mich aber zumindest ziemlich wundern, wenn etwas derartiges noch existieren würde – die meisten Fähigkeiten sind ja doch sehr ins Klein-Klein gebracht worden, da passt so eine extrem offene Macht eigentlich nicht wirklich rein.

    Ich denke es wird mit den Schamanen in AM3 kommen (oder AM4 jenachdem wie es aufgeteilt wird)

    Weder noch – Schamanen wirken jetzt ihre Fähigkeiten durchweg mit Karmaenergie und sind den Aventurischen Götterdienern zugeordnet.

    Jeder Mensch ein Magier!
    Avatar by Tacimur

  • Schamanen sind definitiv für Aventurisches Götterwirken II angekündigt. Da wird sowas dann drin sein. Aber ich schließe mich den anderen an, dass es dieses Ritual wohl in der Art nicht mehr geben wird. Eben aus schon genannten Gründen.

    insane inside

  • EDIT: ach so ja, du scheinst eine Schamanin zu spielen oder spielen zu wollen oder einen Spieler/in zu haben der/die das will. (sonst würdest du ja nicht fragen). ihr müsst doch sowieso entweder Warten, oder aber alles aus altbeständen konvertieren.

    Ja, ich warte darauf eine DSA4-Heldin konvertieren zu können. Ich rechne dabei eher mit den neu angekündigten (magiebegabten) Animisten.

    Aktuell war ich aber hauptsächlich neugierig ob jemand schon was konkretes zur Freien Seelenfahrt weiß. Und wenn nein, was die Community so denkt. Da ich eben auch nicht so recht glauben kann, dass dieser Mechanismus so wieder kommt.

    Was ich persönlich nett fände:

    Wenn man mit der Freien Seelenfahrt jeden existierenden Zauber/Ritual/evtl. magische Handlung nachahmen könnte. (Mit einem entsprechend hohen Risiko und erhöhten Kosten natürlich.) Dann wäre es nicht mehr ganz so willkürlich und nur im Rahmen der bestehenden Regeln nutzbar.

    Prinzipiell fand ich das Ritual nämlich wirklich sehr cool und habe es gerne eingesetzt. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Frenni (11. Januar 2018 um 15:51)

  • Was ich bisher zu Schamanen weiß kommt einzig und alleine aus der Theaterritterkampagne. Also können hier noch Veränderungen kommen wie z.B. beim Traumgestalt.

    Nach der Beschreibung der Tradition der Goblinschamaninen und auch der Zibiljas der Norbarden, scheint es sich um ganz normale Traditionen wie z.B. Gildenmagier zu handeln, mit eigenen Zaubern Ritualen und Magischen handlungen, die von Tradition zu Traditon Variieren.

    Es könnte also durchaus sein, dass gewisse Schamanen ein Equivalent zur freien Seelenfahrt bekommen, es ist aber im gegenzug nicht klar welche es bekommen würden, wenn überhaubt.

    In DSA 5 bekommen wir schließlich oft eine neuinterpretation von Verbreitungen von Zaubern.

    Nur im Traume liegt die Wahrheit.

  • es steht jetzt die aussage von Cifer

    Weder noch – Schamanen wirken jetzt ihre Fähigkeiten durchweg mit Karmaenergie und sind den Aventurischen Götterdienern zugeordnet.

    gegen die von Zunas

    [...]aus der Theaterritterkampagne. [...] Nach der Beschreibung der Tradition der Goblinschamaninen und auch der Zibiljas der Norbarden, scheint es sich um ganz normale Traditionen wie z.B. Gildenmagier zu handeln, mit eigenen Zaubern Ritualen und Magischen handlungen, die von Tradition zu Traditon Variieren.

    was den nun? Magie ? Karma? je nach Kultur unterschiedlich? Hochschamanen die Karma bekommen und der Rest geht über Astral?

    Cifer hast du eine Quelle für deine Aussage?

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Cifer hast du eine Quelle für deine Aussage?

    Diverse Aussagen von Alex Spohr, die ich aber gerade herauszusuchen zu faul bin. Der wesentliche Punkt war: Animisten (sowas wie Tierkrieger) kriegen zukünftig Astralenergie, Schamanen durchgängig Karma.

    Jeder Mensch ein Magier!
    Avatar by Tacimur

  • Es ist auf jeden Fall auf YouTube zu finden, ich glaube im Panel zu AvMag I. Einfach mal bei den Vorträgen von Alex Spohr auf dem Ulisses Channel schauen.