Freizeitbeschäftigung von Elementaren/Dämonen

  • Die Zwölfen zum Gruße,

    Was passiert mit einem Elementaren Diener zwischen seinen Diensten?

    Mit einer Verlängerung der Dienste verliert er ja nur einen Dienst pro Woche. Muss er die ganze Dauer auf Dere verweilen, oder kann er dazwischen in seine Ursprungsspähre zurückgeschickt werden? Kann man ihm direkt vor einem Kampf wieder zurückholen?

  • Ich würde vermuten, dass Elementare da gewissenhaft sind und es mit ihrem "Meister" absprechen. Sie könnten sich also bisweilen im Element aufhalten, sofern es das ausreichend gibt und sie entsprechend schnell wieder zur Stelle stehen. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass man dort einen Wunsch (für die gesamte Dauer) abziehen könnte. So als Hausregel sagen: "Wenn du willst, dass dein Elementar nicht dauerhaft sichtbar in deiner Nähe ist, musst du einen Wunsch dafür opfern".

    Bei Dämonen wäre ich klar der Meinung, dass diese immer um ihren Beschwörer herum geißeln (ob unsichtbar oder sichtbar sei mal dahingestellt).

  • Herzlich Willkommen auf dem Orki, seg_fault :)

    Ich als Meister halte es für ein rollenspieltechnisch Interessantes Konzept, dass beschworene Wesen sich ihre Zeit auf Dere vertreiben müssen und können.

    Unter meiner Meisterfuchel befinden sie sich stets in relativer Nähe zu ihrem Beschwörer, damit er sie rufen kann, wenn er sie benötigt. Da Dschinne jedoch Einzelpersonen sind und Dämonen chaotisch und unvorhersehbar, kann ich dir natürlich keine allgemeingültige Lösung verraten, aber vielleicht mit Beispielen weiterhelfen.

    Wesen des Erzes zum Beispiel tun am liebsten überhaupt nichts, dementsprechend wird sich ein Elementarer Diener des Erzes gerne rumtragen lassen, während ein Dschinn der Gruppe wohl eher missmutig hinterher stampft. Wobei hier natürlich auch das Surfen auf einem Felsblock und das mitreisen im Untergrund denkbar sind, je nach Dschinn.

    Wesen der Luft hingegen sind von Natur aus eher neugierig, deshalb werden Luftgeister und -dschinne sich durch die Bank weg weiter von ihrem Beschwörer entfernen um möglichst viele Interessante Eindrücke zu bekommen. So mag eine leichte Brise zum Beispiel gern mit Vögeln spielen, der warme Sommerwind versuchen, nach Möglichkeit sämtliche Düfte der Umgebung einzufangen und der Orkan gern Bäume werfen.

    Eisdschinne werden wahrscheinlich versuchen, die Welt logisch zu gestalten oder gar zum Stillstand zu bringen, indem sie Pflanzen oder kleine Tiere im Vorbeigehen erstarren lassen, Bachläufe zum Stillstand bringen und dergleichen.

    Humuswesen dagegen werden ein Teil der Natur sein, nach Möglichkeit jedem Tier und Strauch auf dem Weg gerade das bisschen Energie geben oder entziehen, dass das Gleichgewicht der Natur besser harmoniert. Zum Beispiel könnte der Dschinn den Ast eines großen Baumes verdorren lassen, damit die Blumenwiese besser wächst und dadurch das Bienenvolk besser wachsen kann, solche Dinge meine ich.

    Ein Feuergeist auf der anderen Seite wird sich seiner Gefährlichkeit nicht bewusst sein, sondern selbstbewusst durch die Welt schreiten, fliegen oder fließen (Lava) und nicht bemerken oder es nicht schlimm finden, dass er alles anzündet. Zwar mag es dort auch alle Enden des Spektrums geben, von vorsichtig bis hin zu gezielt destruktiv. Bei ihnen könnte ich mir gut vorstellen, dass sie versuchen, Gefahren für andere Wesen zu bannen indem sie sie verbrennen oder dass sie ganz fasziniert davon sind, wie manche Dinge ihre Brennkraft beeinflussen. Deshalb sollte man sie lieber bitten, in Laternen oder dergleichen zu bleiben.

    Wasserwesen sind da ein wenig einfacher, sie können als Matschpfütze reisen, ja nach Aufbau über Land gehen, Bäche als Fortbewegungsmittel benutzen oder es sich ganz einfach in der Trinkflasche eines Helden bequem machen. Natürlich wird hier der Geist des Bachgeplätschers anders agieren als der Geist der Sturmflut aber das ist ja klar.

    Zuletzt ist zu bemerken, dass das persönliche Verhältnis zum Beschwörer natürlich ebenfalls eine sehr signifikante Rolle spielt. Denn Dschinne sind Einzelwesen, mit der Möglichkeit, freundschaftliche und feindschaftliche Gefühle zu empfinden. Die unsägliche Quasselstrippe von Luftelementarist die den Dschinn und Meister der Architektur beschwört und ihn zwingt, ihm für die nächsten Tage zu folgen und bei jeder Rast 100 Pfeilspitzen zu formen wird den Dschinn wahrscheinlich schieben müssen, während der Künstler und Wasserelementarist, der Dschinni von Kunst und Farben bei jeder Rast eine Auswahl von verschiedenen Farben und einer Leinwand zur freien Verfügung überlässt sich wahrscheinlich über den eigentlichen Beschwörungzeitraum hinweg ihrer Gesellschaft und Unterstützung erfreuen darf.

    Bei Dämonen ist das eine ganz andere Geschichte. Diese Wesen sind Chaos. Nichts weiter. Dementsprechend handeln sie auch, die einzige Systematik ist die Domäne des Dämons. So mag ein Rachedämon des BLK zum Beispiel zum Beispiel die Kaninchenmutter, welche gerade mit ansieht, wie der Fuchs ihr Kind aus dem Bau zerrt besetzen und die Helden können Zeuge werden, wie ein Kaninchen einem Fuchs die Kehle durchbeißt bevor es seelenruhig weiter Gras mümmeln. Oder bei einem Dämon des Belhalhar können die Helden beobachten, wie eine Gruppe Rehe bis aufs Blut miteinander kämpft. Den Rest kannst du dir ja ausmalen, nur wollte ich klarstellen, dass Dämonen, so man es ihnen nicht anders befiehlt, Chaos verbreiten wo auch immer sie können.

    Ich hoffe ich konnte helfen :)

    Und habe den Rahmen nicht zu sehr gesprengt:zwerghautelf:

  • Dein Konzept gefällt mir sehr gut Knaeggebein

    Wir haben bisher Elementare (Dämonenbeschwörung praktiziert bei uns nur ein SC, den ich auch noch nicht sehr lange bespiele) außerhalb ihrer Dienstzeit eigentlich immer nur mitlaufen lassen. ich werde deine Ideen mal mit Hinrich und dem Rest meiner Gruppe diskutieren, vielleicht bauen wir das zukünftig ein.

    Danke

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Wir haben bisher Elementare meist zum sofortigen Verbrauch - ahem, Einsatz - beschworen, nicht zum längeren Herumlungern, da stellte sich die Frage nicht.

    Oder sie waren bis zum Einsatz z.B. in einem Ring gebunden (ohne offensichtliche Platzprobleme, nun ja).

    Egal, was die Frage ist - Schokolade ist die Antwort!