Achaz als spielbarer Charakter in DSA 5?

  • Kuir ich würde hier ungerne in eine:

    Wer ist spielbarer Elfen oder Achaz Diskussion abdriften (ich habe bisher keinen guten Elfen in meiner Gruppe gesehen und versuche daher momentan selber zu verstehen, wann ich einen Elfen gut fände). Falls herauskommt, dass Elfen weniger spielbar als Achaz sind: K. Wenn herauskommt, dass Achaz weniger spielbar als Elfen sind: K.

    Fakt ist: Die Einwände gegen Achaz stehen abseits der Elfen:

    1. Die Gruppe leidet unter dem Charakter.

    2. Der Meister leidet unter dem Charakter.

    -> Die Gruppe und der Meister müssen damit einverstanden sein.

    Ja, darauf lässt sich alles zurück führen (auch Zwerge, Elfen, Orks, Menschen, Schwarzmagier, ...).

    Es scheinen sich jedoch mehr Leute gegen Achaz zu stellen als gegen Zwerge und Elfen, daher ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass ich die beiden erlauben würde.

    Als Meister würde ich deinen Achaz zulassen. Als Spieler würde ich ihn nicht in meiner Gruppe haben wollen (außer ich spiele auch einen oder einen Ork).


    --

    Ich habe letztens einen rechtsradikalen Zwerg gespielt (er war dazu erstellt von dem Meister umgebracht zu werden und dass ihm keiner eine Träne nachtrauert), der schon bei dem kleinsten "elfischen Anteil im Blute" durchgedreht ist (das sind die ganzen schlimmen, da man sie nicht erkennt).

    Ich spiele in einer Gruppe zum Test einen Waldelfen, der mit nicht-Elfen nicht redet, nicht in Städte geht usw. . Leidet die Gruppe darunter? Ja.

    Aber sie haben nichts dagegen gehabt und daher passts.

  • Natan
    Du hast recht, es war nur ein Aspekt den ich einwerfen wollte.
    Ob und wie gut Elfen spielbar sind, spielt für diese Diskussion keine Rolle.
    Das ist ein anderes Thema.

    In diesen Punkten kann ich dir auch wieder nur recht geben.
    Die Gruppe sollte auf jedenfall gefragt werden, wie auch der Meister dazu sein Einverständnis geben.
    Kommunikation ist nicht nur im Spiel sehr wichtig sondern auch davor.
    "Überraschung" ihr habt einen Achaz-Gefährten ist vielleicht sehr suboptimal und führt doch zu Frust würde ich zumindest vermuten.

    Unabhängig wie überzeugend der Zwerg oder Elf am ende ist, ist er natürlich vor allem in der menschlichen Kultur viel akzeptierter. Er kann so ziemlich jedes Gebiet bereisen und man stört sich an seinem Anblick eben nicht.

    Als Spieler hatten wir es ja über die Nachteile. Man selbst muss eben schauen, das man nicht in Verruf gerät dadurch oder den Achaz eben auch verteidigen wenn es hart auf hart kommt. Sehr zum Nachteil wenn man eigentlich gar nicht kämpfen möchte.

    Extremistische Charaktere bzw. radikale finde ich auch schwierig. Also wenn ich mir Gedanken um einen Charakterkonzept mache, dann eigentlich so das er nicht unbedingt das zeitliche segnet. Außer das Abenteuer/Kampagne wäre von anfang darauf ausgelegt das der Charakter früher oder später eben ins Gras beißt.
    Aber ich finde gut, das du dein eigenes Konzept authentisch umsetzt und natürlich auch das, das mit der Gruppe abgesprochen hast.
    Bei mir war es auch so, das ich erstmal bei der Gruppe für den ich den Charakter entworfen habe erst nachgefragt habe ob es okay ist.

  • Ich finde, man muss zwischen kurzen Runden und einer langfristig angelegten Gruppe unterscheiden. Charaktere, die stark anecken, machen meist nur begrenzte Zeit Spaß. Sicher ist in der richtigen Gruppe auch über Jahre ein Achaz spielbar. Es müssen nur alle Bock drauf haben.

    Ich habe auch schon allerlei ausprobiert (in mehreren Gruppen mit unterschiedlichem Spielstil). Was in der einen Gruppe geht, geht woanders garnicht.

    Doch alle meine richtigen Exoten und Sonderlinge haben mir nur kurze Zeit Spaß gemacht. Weil ich vor lauter Extravaganzen ausspielen zu einem richtigen Charakter (mit Entwicklung und ggf. Wandel) garnicht kam und die Extrawürste viele Wiederholungen hatten bis sie langweilig wurden und dann nicht mehr ausgespielt wurden - womit die Rolle erledigt war.

    Dafür machen die Sonderlinge in einem zu ihnen passenden Setting richtig Fun und bringen Abwechslung. Also warum nicht eine Orklandkampagne mit einem Achaz.

    Fiese Arschlöcher sind nochmal ein anderes Kaliber - also quasi Exot hoch drei. Wenn der Exot dann noch ein fieses Arschloch ist... ;)

  • Das ist der Punkt.
    Die DSA-Community ist eben recht vielseitig und es muss auch abgestimmt sein auf die anderen Gruppenmitglieder.
    Da muss man wohl etwas Feingefühl haben und darauf auch achten was gewünscht ist.

    Ich habe diese Extravaganzen durch meinen Hintergrund herunter gefahren.
    Im Fall eines Achaz ist es eben seine absolut fremdartigkeit die sicher irgendwann anstrengend wird.
    Sei es das er die seltsamheit der Warmblüter betont oder warum sie Musik machen oder witze reißen.
    Das immer wieder betonen oder ausspielen, kann auch anderen sicherlich irgendwann auf die Nüsse gehen.
    Als ob man jemanden immer wieder die "normalen Dinge" erklären muss.
    Einen Exot ohne jegliche Ahnung von Menschen würde ich auch nur für ein kurzes Abenteuer spielen.
    Es hat nämlich nur einen großen Reiz nur begrenzte Kommunikation zu betreiben.
    Aber irgendwo ist es sicher auch lästigt wenn man nicht wirklich mit anderen reden kann weil man deren Sprache nicht spricht.

    Die Orkland Achaz eignen sich aber flufftechisch gesehen eher denkbar schlecht als "Arschloch" oder Bösewicht. xD'
    Die wollen eigentlich nur ihre Ruhe und verstehen nicht, weswegen die leute überhaupt so grantig zu ihnen sind wie Thorwaler oder andere.

    Archaische Achaz sind da wohl besser geeignet zum für eine "Evil"-Gesinnung. Sie sind schon Arrogant und manche Kulte und Sekten streben den Aufstieg bestimmter Mächte an.

  • Achaz sind Individuen wie Menschen auch.

    Als Spezies sind sie aber eher friedfertig und haben wenig Eigenheiten, die sie als fiese Arschlöcher besonders geeignet erscheinen lässt. Das hebt sie von den meisten anderen Echsenvölkern ab.

    Alle Achaz, die ich bis jetzt gespielt habe, konnten mindestens eine menschliche Sprache von Begnn an fließend und waren halbwegs mit Menschen vertraut. Da die meisten Gruppenzusammenführungen jetzt auch in menschlichen Siedlungen stattfinden, ist es, denke ich, generell üblich, die Erstkontakte in die Hintergrundgeschichte zu verschieben.

  • Also sie sind in teilen deutlich humaner als Orks, was ihre Umgebung angeht.
    Allerdings gibt es durchaus bösartige Stämme bzw. Zusammenschlüsse dieser.
    Im Echsensumpf haben sich da einige unter einer sprechenden Flugechse verteidigt, die sie glaube ich sogar anbeten.
    Diese will auch expandieren und es gibt noch da neben einen anderen Kult.
    Im Prinzip teilt sich das ganze auf 3 Städte auf, die jweils ihre eigenen Stämme um sich herum haben.
    Wovon einer eigentlich sehr friedlich ist, wenn gleich da politisch es gekniselt aber die anderen wollen aggressiv ihr Gebiet erweitern.
    Es gab auch die Shindra... die leider von Pyrdacor, weil sie diesen nicht anbeten wurden im ersten Drachenkrieg fast vollständig ausgelöscht worden.
    Die letzten von ihnen zogen sich auf eine Insel zurück und verschwanden spurlos. Laut dem Wiki sollen aber noch versteckt in Zze Tha leben.
    Sie hatten Praios in form einer Echsengottheit verehrt.
    Ich würde durch die Gottheit die sie hatten und das sie die boshafte Natur des goldenen Drachen erkannten, ihnen auch durchaus einen allgemein guten Volkscharakter zuschreiben. Sie waren die eigentliche Priester- und Magierkaste der Echsenrassen. Allerdings wurden sie durch Ssrkhrsechu ersetzt.

    Generell wissen aber auch archaische Achaz das ihr Zeitalter vorbei ist, wenn gleich sie sich danach sehr zurücksehnen, zu der alten Größe zurück zufinden.
    Ich denke solches Sehnen wird sicher von dem ein oder anderen Manipulator bereits ausgenutzt, wie dieser Flugechse. Ich glaube auch eher das sich dahinter etwas anderes verbirgt und jemand sich als dieser H'Ranga ausgibt.

    Alles im allem sind sie die meisten Achaz alles um Frieden bemüht bzw. Status quo. Also das man sie in Ruhe lässt und nicht verfolgt oder abschlachtet.

    Edit:
    Aktuell suche ich ein Bild das mal in eimem Beitrag der offizellen Das Schwarze Auge Facebook seite geteilt wurde.
    Da war ein Achaz neben einem Zwerg(!), zu sehen wie sie gemeinsam an echsenhaften Tempel Ruinen forschten.
    Es war ein menschlicher Charakter im Vordergrund.

    Ich hab es gefunden...
    Ich werde den Beitrag hier verlinken.

    42752024_10157142209634063_3710471862476603392_n.jpg


    https://www.facebook.com/DasSchwarzeAug…?type=3&theater

    3 Mal editiert, zuletzt von Kuir (25. April 2019 um 19:30)

  • Generell wissen aber auch archaische Achaz das ihr Zeitalter vorbei ist, wenn gleich sie sich danach sehr zurücksehnen, zu der alten Größe zurück zufinden.
    Ich denke solches Sehnen wird sicher von dem ein oder anderen Manipulator bereits ausgenutzt, wie dieser Flugechse. Ich glaube auch eher das sich dahinter etwas anderes verbirgt und jemand sich als dieser H'Ranga ausgibt.

    Die Flugechse V'Crs'Sra ist Erwählte des Gottes Chrysir (Luft, Flugwesen etc) bzw. Chr'Ssir'Ssr. Daraus macht die Echse kein Geheimnis und das ist auch ein echter Gott, der seiner aventurischen Verehrung wieder Leben einhauchen will. Schließlich haben die Achaz zwar noch Tempel, aber keine geweihten Priester mehr von ihm.

  • Generell wissen aber auch archaische Achaz das ihr Zeitalter vorbei ist, wenn gleich sie sich danach sehr zurücksehnen, zu der alten Größe zurück zufinden.
    Ich denke solches Sehnen wird sicher von dem ein oder anderen Manipulator bereits ausgenutzt, wie dieser Flugechse. Ich glaube auch eher das sich dahinter etwas anderes verbirgt und jemand sich als dieser H'Ranga ausgibt.

    Die Flugechse V'Crs'Sra ist Erwählte des Gottes Chrysir (Luft, Flugwesen etc) bzw. Chr'Ssir'Ssr. Daraus macht die Echse kein Geheimnis und das ist auch ein echter Gott, der seiner aventurischen Verehrung wieder Leben einhauchen will. Schließlich haben die Achaz zwar noch Tempel, aber keine geweihten Priester mehr von ihm.

    Korrekt die meine ich.
    Danke für die Aufklärung. Ich hatte das zwar gelesen aber es stand nur etwas von einer sprechenden Flugechse da. Ich hatte eigentlich eine andere Persönlichkeit dahinter vermutet, die die Position des H'Ranga ausnutzt und die Angst davor.
    Aber interessant, das tatsächlich der H'Ranga dahinter steckt. Sie sind auf jedenfall recht aggressiv in ihren Handlungen, das ist aber mehr ein innerpolitisches Problem der Achaz.