Achaz als spielbarer Charakter in DSA 5?

  • Hallo,

    ich bin ein komplett neues Mitglied hier. Ich hoffe ich werde wegen meiner darauffolgenden Frage nicht gepeiningt...
    Seit einer geraumer Zeit spiele DSA5. Doch nun verstarb mein schöner Charakter...und daraufhin stellte ich mir die Frage, ob es möglich ist einen Achaz in DSA5 zu erstellen und zu spielen.

    In den Büchern habe ich nichts über diese Kultur gefunden. DSA 4 habe ich nie gespielt.

    Nun meine Frage an Euch!

    Wo finde ich Informationen um eine Achaz zu erstellen?

    Habt ihr irgendwelche Tipps?

    Ist ein Achaz in DSA 5 überhaubt möglich?

    Hat irgendjemand einen Achaz gespielt oder spielt ihn immer noch?

    Wenn es nicht geht, habt ihr vielleicht tipps wie man einen Achaz in das Spiel bringen könnte?

    Vielen Dank im Vorraus

    Mit freundlichen Grüßen

    Ein hilfloser Ruffyx1:zwerghautelf:

  • ich weiß nicht was alles im Bestiarium II steht, aber als SC sind sie mWn nicht vorgesehen bisher (ähnlich wie Orks und Goblins)

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • In keinem der bisher erschienenen DSA 5 Regel/Quellenbuch sind Werte für das Erstellen eines Achaz als Spielcharaker enthalten.

    Ein regelkonformes Generieren eines Achaz ist somit aktuell nicht möglich.

    Solltest du trotzdem unbedingt einen Achaz spielen wollen, dann können die bisherigen Spezies dafür ja bei Bedarf abgewandelt werden.

    Informationen zu Achaz allgemein und im Speziellen findest du im Almanach und Bestarium II.

    Meiner Meinung nach sind Achaz als SC nur sehr bedingt (gut) spielbar, allerdings variiert ja von Gruppe zu Gruppe das Spielverhalten, insofern kann es funktionieren. Muss aber nicht.

    Siehst reiten Du, jene neune? Die finster und verloren sind.

    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,

    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul.

  • Ich würde auch (weiterhin) auf Exoten verzichten - außer die Gruppe besteht nur aus Exoten. Wieso DSA4.0 Exoten überhaupt aufnahm ist mir ein Rätsel geblieben, wobei der Goblin eine spielbare Ausnahme bleibt. Selbst der Schelm ist von der Einsetzbarkeit eines (eher ernsthaften) Abenteuerspiels ein Exot.

    Was nun den Achaz bei DSA5 angeht - nun passe einfach die Werte im Vergleich zu DSA4.1 an. Spätestens mit den Myranor-Regeln zu DSA5.0 wird es wohl den Achazkrieger/-Magier wieder geben.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Einen Achaz macht nur in seiner Heimat Sinn. Woanders und als universal Abenteurer, mit dem man alles spielen kann, hat er nur Probleme. Das Klima, außerdem Zwerge und Novadis, die nicht lange fackeln den Feind direkt zu bekämpfen. Der Rest Aventuriens ist auch nicht gerade für seine Friedfertigkeit im Umgang mit Monstern bekannt. In einer Konquestadoren-Kampagne rund um die Geheimnisse der Echsen könnte ich mir einen wildniskundigen Achaz als Fremdenführer hingegen sehr gut vorstellen. Sprich einfach mit dem SL und deinen Mitspielern drüber.

  • Ich habe in meiner aktuellen Spielergruppe einen Ork. Das geht schon, wenn das Setting passt.

    Für Achaz würde ich einfach mal schauen, was DSA4 für genaue Attributsmodifikatoren hatte. Dann gibst dir passende Vor- und Nachteile (Kälteempfindlichkeit vor allem), hast Zugang zu einigen Tier-SF (wegen Schwanzattacken) und fertig; die Talente kannst du ja eh frei und passend steigern. Ich sehe da wenig Probleme, ehrlich gesagt. Die LP kannst ja einfach wie die eines Mittelländers nehmen, da machst du nichts falsch. Bleib bei allen Modifikationen einfach konservativ; der Achaz ist ja nicht hauptsächlich wegen seiner Werte ein Exot, sondern wegen anderer Faktoren, die eher im Spiel als beim Würfeln relevant sind. Und wenn die Werte dann in einem der künftigen Bände rauskommen kannst sie immer noch anpassen.

    Alternativ erstell einen DSA4-Achaz und konvertier ihn mit den offiziellen Konvertierungsrichtlinien, das hilft aber glaube ich auch nicht wirklich.

  • (So schnell gebe ich die Hoffnung nicht auf - auf die Reisland-Box mußten die DSA2-Speiler auch lange warten. Und für Tharun kommt ENDLICH der Abenteuerband - und dann war doch noch Uthuria ... juhu!)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Einen Achaz macht nur in seiner Heimat Sinn. Woanders und als universal Abenteurer, mit dem man alles spielen kann, hat er nur Probleme. Das Klima, außerdem Zwerge und Novadis, die nicht lange fackeln den Feind direkt zu bekämpfen. Der Rest Aventuriens ist auch nicht gerade für seine Friedfertigkeit im Umgang mit Monstern bekannt. In einer Konquestadoren-Kampagne rund um die Geheimnisse der Echsen könnte ich mir einen wildniskundigen Achaz als Fremdenführer hingegen sehr gut vorstellen. Sprich einfach mit dem SL und deinen Mitspielern drüber.

    H'Szinth zum Gruße!

    Das stimmt so nicht und ist schlicht falsch.
    Unter folgendes Voraussetzungen: Das die Hintergrundwelt die DSA 4.1 auch gültig für DSA5 ist, so lang es keine Regionalbände gibt, die das Gegenteil behaupten.

    Ich kann das mit Quellen ganz klar belegen. Ich weiß nur nicht ob es gewünscht ist Bildern aus offizellen PDFs direkt hier zu zeigen oder ob das für das Forum probleme macht.
    Aber angemerket:
    Achaz sind keine Monster und sind auch nicht als solche bekannt. Es gibt eigentlich keine Ecke in denen man nicht von den Echsenmenschen schonmal gehört hat.
    Das Klima?
    Die Orkland-Achaz besitzen keine Kältestarre
    Sie halten dazu alternativ einen Winterschlaf.
    Darüber hinaus sind die Achaz dort für ihre gastfreundschaftlichkeit Bekannt und generell kennt man sie in der Umgebung und auch im Mittelreich.
    Sie mögen vielleicht unheimlich sein aber sie sind nicht fremd und sie werden auch nicht direkt getötet, wenn man von Thorwalern und Zwergen absieht.
    (siehe Regionalband: G11 - Reich des roten Mondes Seite 122.).

    Darüber hinaus haben selten aber überhaupt die Achaz des Regengebirges die Möglichkeit den Nachteil Kältestarre für AP wegzukaufen.(DSA 4.1)
    Damit müssen sie nicht mal einen Winterschlaf halten.
    (G03 - Raschtuls Atem Seite 120)

    Das heißt sie sind sehr wohl spielbar auch in Kälte-Regionen.
    Darüber hinaus, sind im Mittelreich und Horasreich wie bereits erwähnt sie zwar ein sehr ungewohnter Anblick aber man hat deswegen auch nicht viele Vorurteile gegen sie. Sie sind mehr auffällig aber nicht gleich dem Tode ausgesetzt.
    (Wege der Helden Seite: 299)

    Achaz sind im Süden verbreitet, das stimmt aber bis auf Zwerge, Novadi, Thorwalern und Tulamiden die sie hassen kann man sie durchaus auch außerhalb ihrer Heimat spielen.
    Da Aventurien nicht nur aus Novadi-Gebieten, Thorval, Tulamidenlande und den Zwergenbinden besteht, kann ein Achaz eben auch dort hin.
    Man wird ihm zwar etwas misstrauen entgegen bringen und skzeptisch sein. Aber wenn Menschen bei ihm sind oder gar Geweihte dürfte das sich in Maßen halten.
    Natürlich würde es keinen Sinn machen einen solchen Charakter in die Gruppe aus Charakteren aus diesen Kulturen zu stecken.

    Aber und das ist hier zu beachten:
    Ein Horasier und ein Thorwaler würden genau so wenig gut in ihrer Gruppe harmonieren.
    Es gibt auch innerhalb der menschlichen Kulturen Zwist, Abneigungen, Vorurteile und gar Diskimierung.
    Auch würde ein Horasier in Thorwal nicht viel "Land sehen" und umgekehrt ein Thorwaler in Horasreich auch nicht. In Al'Anfa wird Thorwalern eine Hand abgeschlagen...
    Wenn man es also in den Vergleich setzt, hat man höchstens ein paar Ecken mehr die man vermeiden sollte aber dennoch stehen einem einige Möglichkeiten offen.

    Also TE, lass dich nicht entmutigen. Es gibt sicherlich möglichkeiten ein authentisches und ernsthaftes Abenteuer in Aventurien auch mit einem Achaz-Helden zu erleben.
    Die Werte von DSA 4.1 lassen sich sicher auch irgendwie auf DSA 5 üebrtragen. :)

    P.S.: Ich wollte keinen neuen Topic aufmachen und mir war das alter des Topics bewusst.
    Dennoch war es mir eher gezielt wichtig auf den Beitrag hier einzugehen, sry falls ich dafür eher ein eigenes Thema auf machen sollte.
    Und ja, das ist mein erster Beitrag. xD Ich hab keine Ecke gefunden wo ich mich vorstellen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Kuir (22. April 2019 um 22:47)

  • Kuir

    Ich möchte nicht deinen Achaz köpfen aber nenn mir bitte mal einen Ort, wo keine

    Novadi, Thorwaler, Tulamiden oder Zwerge vorkommen (und einer der drei in erhöhter Konzentration).

    Ich zitiere mal aus einem Fremdforum *weg-duck*:

    Also:

    Ein Spieler, der einen Achaz spielen möchte, hat absolut kein Problem damit, wenn die Gruppe mit macht.

    Ich würde aber keinen Achaz bei mir haben wollen, wenn Thorwal dafür raus fliegt. Ich würde dann eher die Hintergrundgeschichte ändern und Achaz in Thorwal spielbar machen aber das muss jede Gruppe selber wissen ;)

  • Natan
    Die Sache ist, das außerhalb ihrer eigenen Gebiete kann es durchaus nicht legitim sein einen Achaz zu töten.
    Mag der Echsenmensch den Leuten vielleicht suspekt erscheinen, aber ein Thorwaler/Zwerg oder was auch immer der auf ihn wütend zurennt und ihm den Schädel einschlägt, wird wohl auch nicht so freundlich wirken in meinen Augen.
    Zwar ist der allgemeine Aventurier jetzt nicht unbedingte der gebildeste(je nach Region versteht sich) aber dennoch nehm ich lieber den unheimlichen und komischen als den brutalen Kerl der anderen Leuten nur weil ihm die Nase nicht passt, die Rübe vom Schädel trennt. xD
    Im Horasreich werden zumindest keine Thorvaler sein :P
    Zwergen könnten da womöglich eine Binge in der nähe haben. Bei Tulamiden müsste ich nochmal schauen wie ihre Art der Abneigung ausformuliert ist.
    Im Mittelreich hätte man wohl eher mit den Zwergen die hier und da sind ein Problem.

    Ich müsste nochmal nachlesen, wo jetzt das Problem bei den Thorvalern liegt mit den Achaz.
    Denn die Orkland-Achaz selbst haben umgekehrt kein Problem mit den Thorvalern außer das sie von selbigen bekämpft werden.
    Man könnte daraus auch einen Abenteuer-Plot gestalten, um diesen Konflikt zu lösen oder man schreibt den Hintergrund um.
    Beides in meinen Augen eine valide Möglichkeit.

    Ein strenggläubiger Novadi hätte aufgrund seiner 99 Gesetze deutlich mehr Einschränkungen als ein Achaz.
    Da er außerhalb seiner Region früher oder später mit anderen Kulturen in Konflikt kommt wenn er die extreme Ausführung seines Glaubens nicht ablegen würde.

    Das Zitat ist wohl etwas veraltet.
    Also die Menschen in Svellttal haben nämlich schon Kontakt gehabt zu den Achaz im Orkland.
    Zumindest laut dem Regionalband steht das so da und man kennt sie da auch für ihre Gastfreundschaftlichkeit, wenn gleich sie etwas unheimlich erscheinen mögen.

    Elfen und Achaz mögen sie nicht aber sie bekämpfen sich auch nicht. xD
    Der eine kann den anderen eben nur nicht lange ertragen und man geht sich einfach aus dem Weg.

    Edit:
    Ein Aspekt der herbei zu beachten wichtig ist: Ein Achaz wird ja in einer Heldengruppe sein.
    Die besteht ja auch aus mehr als dem Achaz sondern auch aus Menschen.
    Mag man den Thorvaler wohl nicht davon abhalten sich auf den Achaz zu werfen, allerdings wäre es ein direkter Gesetzeskonflikt wenn er die Gruppe angreift.
    Das gilt auch für Zwerge oder Novadi, da sie ja ihr Gruppenmitglied nicht einfach von irgend jemanden töten lassen.
    Also ist die Überlegung zumindest da ob man risikieren will den Konflikt so weit ausufern zu lassen. Einen Echsenmenschen mag man nicht betrauern.
    Aber die Menschen die dafür erst vorher töten muss, würden ihm Probleme bereiten. Da wäredie Wahl dem ganzen einfach aus dem Weg zu gehen deutlich klüger.

    Einmal editiert, zuletzt von Kuir (23. April 2019 um 08:50)

  • Ich müsste nochmal nachlesen, wo jetzt das Problem bei den Thorvalern liegt mit den Achaz.

    Hranngar-Brut! (Swafnirs geschuppte Gegenspielerin)

    Aber Vorurteile bedeuten auch nicht gleich "Kopf ab". Zumal die Achaz jetzt auch nicht mit Angriffskriegen auffallen wie die Orks oder der andauernde Konflikt zwischen Nostria und Andergast. Klar kann es zu Übergriffen von Novadi, Tulamiden, Zwergen, Thorwalern auf Achaz kommen, aber das hat dann oftmals bestimmt auch noch einen anderen Auslöser als die bloße Präsenz des Achaz (ähnlich wie: Missernte - Hexe schuld - Schichtet das Brennholz!).

    Und manche Novadi, Tulamiden, Zwerge und Thorwaler haben womöglich auch keine Vorurteile, sondern nur reservierte Vorsicht.

  • Cordovan Greifental
    Ich wusste doch, da war irgendwas mit Hrrangar. xD'

    Die Götter der Achaz werden ja mit H'Ranga bezeichnet. Es gibt tatsächlich auch eine Seeschlange dort im Pantheon.
    Allerdings ist die "Verehrung" bei den Achaz gänzlich anders als es bei menschlichen Kulturen.
    In der Regel fürchten die Achaz ihre Götter und ihren Zorn bzw. ihre eher wechselhaften Stimmungen.
    Gerade das Meer wird gefürchtet, da die untiefen und das, was darin lauert den Achaz angst machen.
    Es gibt glaube ich auch nur archaische Achaz-Stadt die hochseetaugliche Schiffe hat.

    Ja, ich gehe auch nicht davon aus, das es so kritisch ist.
    Ich habe ja fast so ziemlich den großteil der Texte zu Achaz gelesen.
    Die Problematik bei Achaz ist dahingehend eher das Gefühle zeigen für sie eine Schwäche darstellt und ihre Kultur in manchen Teilen relativ anders ist.
    Das lässt sie nach außen recht kalt bzw. gar gefühllos wirken. Vor allem in Verbindung mit Unkenntnis menschlicher Kultur.
    Deswegen wäre es wohl sinnvoll dem Charakter einen Hintergrund zu bauen in denen er zumindest mit einer von diesen vertraut ist und es authentisch wirkt.

    Mein Charakter ist z.B. der Lehrling eines Kristallomanten gewesen, dessen Meister verstarb.
    Also wollte er in den Wäldern des Regengebirge außerhalb seiner Stadt einen neuen Kristall als Tribut bzw. Opfergabe für einen neuen Lehrmeister suchen.
    Aber er wurde von Sklavenhändlern gefangen und verkauft an eine Lanista in Al'Anfa. So kam er "unverhofft" zu seiner Gladiatoren Ausbildung und später nach 11 Götterläufen zu seiner Freiheit.
    Der Sklaven-Hintergrund lässt sich für die ein oder andere Profession sicherlich auch nutzen um die starke Fremdartigkeit bzw. Kultur Unkenntnis des Charakters zu reduzieren. Er wird natürlich immer ein Achaz bleiben aber er kann dadurch besser mit seiner Umgebung interagieren.
    Musik wird ein Achaz immer befremdlich oder negativ finden. Ob er vermag Ironie zu durchschauen oder irgendwann Witze zu machen, das vermag ich nicht zu sagen oder ob es auf ewig eine "komische Sache der Warmblüter" sein wird.
    Ansonsten wäre ein Achaz aus Selem oder H'Rabaal schon durch das zusammenleben mit Menschen damit vertraut und kann auch die Sprache.

  • Stell dir vor, in ein kleines mittelrechisches Dorf kommt ein Trupp schwer bewaffneter Fremder mit einer frei laufenden und auf zwei Beinen gehenden riesigen Eidechse, dazu vielleicht noch Zauber - und Gaukelvolk...

    Lurche, Kröten und Molche, Echsen und Salamander, Spinnen, Käfer, Wanzen, Flöhe und anderes Ungeziefer, dazu die verfluchten Ratten, Diener des Namenlosen, allesamt Hexengetier sag ich dir, Hedwine! Schau dir die Bestie da draußen an, ich glaube nicht, dass die Fremden das Untier zähmen können und auch Gerambolosch, unser Schmied, hat heut gesagt, die Echs gehört erschlagen bevor sie noch einem armen Kind was zuleide tun kann! Ich treff mich nachher mit Ulf, Alrik und Hagen, dann bereden wir, was zu tun ist.

  • Der Zwerg, der sich im Mittelreich auf einen Achaz stürzt und ihn abmurkst, oder abmurksen möchte, einfach bei Sicht, würde damit aber auch nicht so weit kommen. Dazu wurde auch schon genannt, dass Vorurteile oder selbst Hassgefühle, und uralte Überzeugungen "Die sind böse" auch nicht gleich dazu führt, die Waffe zu ziehen und töten zu wollen.

    (Einige Tulamiden handeln mit Achaz, allen Tulamiden-Vorurteilen und Überzeugungen von früher zum Trotze.)

    Doch ein Achaz wäre immer ein Exot, augenfällig, potenziell der, den man für schlechte Ereignisse verantwortlich macht (wie einen Albino oder jeden, der anders ist), nachdem immer gefragt werden würde (wer das ist, was er ist ob er gefährlich ist, ob er gut abgerichtet ist^^), und der daher für einen SL Mehraufwand bedeutet, und der aufgrund seines Exotenstatus gewisse Probleme und Anfeindungen erleben könnte.

    Der artiges wurde beispielsweise hier diskutiert: Achaz in Gareth, und hier: Achaz NSC als Dozent an Magierakademie.

    Mehrmonatiger Winterschlaf der Orklandachaz macht sie natürlich auch nicht das ganze IT-Jahr über spielfähig.

  • Ein halb nackter und mit bunten Federn geschmückter Moha-Schamane wäre wohl nicht minder auffällig, aber immer noch ein Mensch. Und da sehe ich den Unterschied zu Achaz, Orks und Goblins.

  • Stell dir vor, in ein kleines mittelrechisches Dorf kommt ein Trupp schwer bewaffneter Fremder mit einer frei laufenden und auf zwei Beinen gehenden riesigen Eidechse, dazu vielleicht noch Zauber - und Gaukelvolk...

    Lurche, Kröten und Molche, Echsen und Salamander, Spinnen, Käfer, Wanzen, Flöhe und anderes Ungeziefer, dazu die verfluchten Ratten, Diener des Namenlosen, allesamt Hexengetier sag ich dir, Hedwine! Schau dir die Bestie da draußen an, ich glaube nicht, dass die Fremden das Untier zähmen können und auch Gerambolosch, unser Schmied, hat heut gesagt, die Echs gehört erschlagen bevor sie noch einem armen Kind was zuleide tun kann! Ich treff mich nachher mit Ulf, Alrik und Hagen, dann bereden wir, was zu tun ist.

    In Selem sagt man auch, das die Echs nachts die Kinder holt, aber komischer weise lebt man mit den Achaz dennoch zusammen in einer Stadt.
    Zumindest friedlich, wenn nicht immer harmonisch.
    Manche Leute reden lieber als zu handeln.

    Wenn bewaffnete Leute einem Suspekt erscheinen, dann wäre so ziemlich jede Abenteurer-Gruppe den Leuten suspekt.
    Eigentlich schreibt man dem Namenlosen finde ich persönlich eher nur Ratten zu.
    Natürlich gibt es einen starken Aberglaube und so wie bei den Achaz eher die H'Ranga für das schlechte verantwortlich sind in Form einer "Bestrafung", so ist es bei den Menschen eben der Namenlose dem all das schlechte, unabhängig ob es tatsächlich so ist, so geschoben werden.

    Ich weiß nicht wie die Gesetzeslage ist, was Achaz und dessen Ermordung angeht. Eventuell wäre das sogar "straffrei" aber andere Menschen eben nicht.
    Das Dorf könnte eher nur auf eine Weiterreise der Gruppe bestehen wenn sie so sehr sich vor der Echs fürchten. Würden sie ihn aber töten würde die Gruppe sich dagegen stellen im bestenfall. Dann müssten sie Menschen töten und würden in Konflikt mit Praios geraten.
    Einfache Dörfler werden wohl auch keine Ninja sein und sich Nachts durch Fenster unbemerkt schleichen um der Echs den Hals umzudrehen. Ob ich als Dörfler noch dazu mein eigenes Leben risikiere, halte ich auch für gewagt. Lieber eher durch unfreundlichkeiten oder anderes Verhalten die Gruppe dazu "verleiten" zu gehen oder zu zeigen das sie unerwünscht sind.
    Schlechtes benehmen bringt einen nicht grundsätzlich vor Gericht, Mord an einer Gruppe allerdings schon.

    Schattenkatze
    Der Winterschlaf tritt nur dann ein, wenn die Temperaturen sinken bzw. dem Achaz zu kalt wird.
    Wenn er stattdessen von Wärme-Quellen umgeben ist, könnte man das sicherlich bewerkstelligen.
    Ich habe bei meinem Achaz Charakter so gemacht, das ich den Nachteil Kältestarre wegkaufe durch die Herkunft aus dem Regengebirge.
    Die halten keinen Winterschlaf und sind dennoch nicht der Kältestarre ausgesetzt. Der Nachteil ist einfach mit Abstand einer der schlimmsten.

    Wer einen Achaz spielt, sollte sich aber immer bewusst sein das seine Umgebung in aller Regel nicht unbedingt freundlich mit im umgehen wird.
    Wenn man von H'Rabaal und Selem absieht, wird man meist eher mit Neugier/Bestaunen rechnen oder eben Diskimierung oder Abneigung.
    Missgunst oder Unfreundlichkeit, das sollte man akzeptieren weil es eben zu der Welt gehört. Dann mag der Händler einem selbst etwas Wucher aufschlagen.
    Das gleiche gilt für Rüstung, die sowieso was Brust und Kopf angeht teurer ist weil sie angepasst werden muss.
    Es ist ein Exoten-Konzept ohne Frage und es birgt Nachteile die man wissen sollte. Auch der Spielleiter hat natürlich einen gewissen Mehraufwand in seinem Kopf stets zu behalten wie die Umwelt auf diesen Charakter reagiert.

  • In Gareth oder generell dem Mittelreich nördlich von Almada gibt es solche Temperaturen einschließlich Schnee und Eis. Daher sehe nicht ein Setting auch im MR als nicht optimal an. Weiter im Süden passt es mit den Temperaturen, aber Probleme im Umgang mit den dort lebenden Menschen steigen erst mal, bis man im Süden aus den Tulamidenlanden wieder raus ist.

    Kältestarre wegkaufen (nach DSA 4) wird nicht jeder SL zulassen, es braucht IT-Vorarbeit dazu.

    Ich sehe Achaz eher als SC für ein bestimmtes Setting oder Themengruppe. Es geht auch so, wenn der SL das mitbedenkt (ebenso wie den eigentlich Dauer-Exoten-Status) und bei den AB drauf achtet, dass der Achaz halt mal an kühlen Tagen oder Nächsten (10 Grad (die nach DSA 4 dafür gesetzt sind) und weniger hat es in vielen Regionen Aventuriens durchaus schon mal des Tags oder des Nachts) seine Einbußen hat, aber nicht dauerhaft ausfällt, das sieht man ja bei Spielern wie Dir oder anderen Achaz-Spielern. Wo ein Wille und Absprache sind, geht ziemlich viel, gerade wenn man hauptsächlich in gewissen Regionen spielt. :)

    Andere Kampagnen oder einzelne AB würden dennoch nie möglich sein, daher sollte man spätestens als SL gut überlegen, was man zulässt und was man als AB vorlegen möchte.

  • Nach DSA 4.1 ist es aber durchaus eine legitime Regeloption.
    Das geht zumindest wenn der Achaz aus dem Orkland stammt(automatisch) oder aus dem Regengebirge.
    Bei letzteren muss man es wegkaufen und was spricht dagegen?

    IC-Vorarbeit... das kann man leider so nicht machen. Also ein Achaz hat entweder die Kältestarre oder er hat sie nicht.
    Ich meine, ich habe bei mir das in den Hintergrund eingebracht das er genau aus dem Regengebirge kommt und er eben einer der seltenen von dieser Sorte ist.

    Absprache und Wille sind sehr wichtig. Also ich persönlich denke ich, sollte man nicht einfach blauäugig sagen "Ja, ich spiel jetzt einen Achaz, wird schon passen".
    Ich hab mich eben hingesetzt und mir Gedanken gemacht und die Regelwerke, wie auch Regionalbände durchgelesen und nach Möglichkeiten gesucht wie man dieses Konzept möglichst authentisch und glaubhaft herüber bringen kann ohne das es zu abgehoben wirkt.
    Also ich denke da sollte man schon etwas Arbeit hineinfließen lassen, weil es durchaus für die Gruppe problematischer mit Achaz sein könnte als ohne und jeder sollte innerhalb der Gruppe natürlich einverstanden damit sein und auch schauen wie sein eigener Charakter reagiert.

    Ich sehe sie nicht so stark auf die Themengruppe begrenzt. Es kommt eben darauf an, wie der Spielleiter mit der Welt umgeht.
    Wie hart das Aventurien eben ausgespielt wird und vor allem auch das wie.
    Bestimmte ABs sind aber sicherlich tatsächlich unmöglich wenn sie in Thorval z.B. spielen würden oder man müsste schon viel dran herum basteln. Da ist dann die Frage ob die Geschichte aber nicht zu stark verfälscht wird am Ende dadurch.

  • Sie haben es ja automatisch, weil das alle Echsen(artigen) haben. Das dann unterwegs wegzukaufen, fände ich halt merkwürdig, oder bei der Generierung und zufällig der eine ohne zu sein.

    Auch AB im hohen Norden, oder generell im Winter fallen weg, und zu Jahreszeiten mit Temperaturen von unter 10 Grad dürften schwierig sein, wenn man da ein oder mehrere AB durchgehend mit Abzügen herum läuft. Also man muss schauen, das finde ich ja auch, als Spieler sich bewusst sein, was man da möchte, und als SL entweder zu spielende AB entsprechend auszusuchen, oder gut meinend ablehnen.

    (Wir hatten in einer früheren Gruppe einen Spieler, dessen größter Wunsch war es, einen Achaz zu spielen - das ging nur aus gleich verschiedenen sehr naheliegenden Gründen nicht in der Phileasson-Saga, aber in entsprechenden Teil-Passagen dufte er doch.)