Wáhrheitsamulett

  • Da er es im inneren weiß, also sein Unterbewußtsein, würde es meiner Meinung nach schon als Lüge erkannt. eigentlich weiß er ja, dass er lügt.

    Wenn es sein muss, muss es auch gemacht werden. Ist nur noch die Frage, wer es macht. Ich ruh mich nämlich gerade aus.

  • Also zu a) sehe ich das genauso wie Darabrob und das ist denke ich auch unproblematisch aber bei B) bin ich mir nicht so sicher.

    Im da müsste man wissen wie stark so eine Verdrängung ist. Ich könnte mir in so einem Fall wirklich eine starke Reaktion des Amulettes vorstellen oder aber es funktioniert garnicht oder vielleicht auch \"fehlerhaft\". Aber das naheliegendste wäre wirklich wenn es da genauso wie immer funzt, da ja das Wissen im innersten vorhanden ist.

    Wissen ist Macht

  • Zu beiden Punkten würde ich sagen, es kommt darauf an, wie er die Antwort formuliert. Eine Wahrheitsgemäße Antwort wäre \"Ich glaube\" oder \"wenn ich mich recht Erinnere\", oder einfach nur \"Ich weiß es nicht.\" Wenn er jedoch die Antwort so formuliert, asl wüßte er es definitiv (wider besseren Wissens) ist es eine Lüge, und das Amulett springt an.

  • Zum 2.: Er weiß die Antwort aber nicht wirklich, eben weil er sie verdrängt hat. Die Frage wäre also: Kann das Amulett in die Bereiche des Geistes vordringen in denen der Befragte selbst nicht vordringen kann (nicht zwangsläufig \"möchte\")
    Ich rede von einer wirklich kompletten Verdrängung eines Ereignisses.
    Also ein ehrliches \"Ich weiß es nicht.\" Obwohl andere wahrheitsgemäß sagen \"Er war dabei.\"

    - It was all at normal, then it was as if the laws of physics just flew out the window.
    - And why not? They're so inconvenient.

  • Seh ich das richtig wenn man sich nicht mehr ganz genau erinnern kann kann man den scheiße erzählen und das amulett schlägt nicht aus lol nettes wahrheitsamulett lol. Zu a da kann das amulett nicht auschlagen da es gar keine erinnerungen oder nur bruchstückhafte gibt also kann das amulett auch nicht auschlagen
    Das ist genau die frage zu b wie weit dringt das amulett vor, beim normalen lügen kalr da merkt es es.

    Aber hier eine andere theorie was ist wenn das amulett gar nicht in die gedanken eindringt sondern andere sachen \"§bewacht\" die lügendedektor funzen ja auch nicht so wär ja auch zu schön. Die überwachen den puls weil wenn man lügt steigt er. Da könnte man sich denken das sie im gehirn sowas beachten ob anstatt solchen impulsen solche impulse kommen.

    OK ist ein bischen schlecht die theorie aber egal

  • Code
    Seh ich das richtig wenn man sich nicht mehr ganz genau erinnern kann kann man den scheiße erzählen und das amulett schlägt nicht aus

    Nein, wenn du irgendwas erzählst, schlägt es aus, denn du erinnerst dich ja nicht, und die Wahrheit wäre zu sagen \"Ich erinnere mich nicht\", oder etwas ähnliches. Irgendetwas, mit der behauptung, es sei die Wahrheit, zu erzählen, ist definitiv wieder eine Lüge.

    Zum Thema \"moderne Lügendetektor\": Das ist ein guter vergleich. Die von dir beschriebenen Pulsänderungen und Schweißausbrüche geschehen nämlich nur bei bewußten Lügen. Wenn der befragte der festen überzeugung sei, etwas sei die Wahrheit (und nur um den Spitzfindigen schon mal einen Schuss vor den Bug zu geben: sowas kann man sich nicht selbst einreden), dann schlägt auch der beste Lügendetektor nicht an, da die körperlichen Reaktionen (die ja aus unterbewußter nervösität und der Angst, entdeckt zu werden resultieren) ausbleiben.

    Von dem Standpunkt aus kann man sagen, ein Wahrheitsamulett wirkt wie ein moderner Lügendetektor: er sucht nach solchen körperlichen Reaktionen, oder, da Magie im Spiel ist, liest die Oberflächengedanken, um eine eventuelle Lüge zu enttarnen.

  • Hmm, könnte man durch Erlernen der Kunst der Halbwahrheiten und unklaren Formulierungen ein solches Amulett täuschen?

    Wenn nicht: man kann die Teile wunderbar durch 3 oder 4 kleinere Lügen entladen... Mein Name ist Alrik ist erkennbar, hat aber meist keine größeren Auswirkungen, ebenso der Himmel ist grün

  • ZU moderner lügendedektor, man kann das auch unterdrücken also nicht jeder wird entdeckt und welche die vielleicht nicht lügen werden entdeckt weil sie nervös sind.

    ZUm Amulett ich hab mir da ein bischen überlegt es ist ja so das amulett kann nicht deine ganzern gedanken verarbeiten, da wes sie ja nicht einsortiert hat. folglich liest das amulett nur die oberflächlichen gedfanken.
    Also könnte man theoretisch sich eine geschichte ausdenken und die solange im kopf wiederholen das man seinen kopf beibringt es war war und dann erzählt man es würde dann das Amulett anspringen.

  • Narbo
    Halte ich eher für unwahrscheinlich, da man es ohne einiges Training nicht schaffen wird (und wer bitte trainiert für ein Artefakt, dass vielleicht 10 Gardisten in ganz Aventurien bei sich tragen?). Wenn man also nicht einen Helden hat, der von Leuten ausgebildet wurde, die die Gefahr solcher Amulette kennen (KGIA?), glaub ich das nicht.

    @Manny
    Übrigens, aus einem einfachen Grund KANN nur das Wissen des Befragten zählen: weil es sonst deutlich mächtiger als sämtliche Prophezeiungen wäre. Wozu braucht man noch Spionage, wenn man sich einfach den nächsten Bauern am Wegesrand schnappen kann und ihn fragt: \"Werden die feindlichen Truppen morgen angreifen? Antworte mit ja oder nein!\"

  • Seid wann kann man die zukunft voraussagen?????
    man kann höchstens fragen op vor einen tag die truppen da und da gewesen sind.
    Nein mahl erhrlich das haben wir ja schon ´herausgefunden und mit dem KGIA warum sollte man nicht wenn ein helsd so ein amulett hat ihn ein bischen verarschen. :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
    Auserdem geht es ja nicht um es gibt höchstens 10 gardisten sondern um das wissen und es dann vielleicht mal einzusetzen kennst du den spruch wissen ist macht, oder der tot ist schnell die wahrheit aber noch schneller

  • Narbo
    Ok, verändere meine Frage zu \"PLANT der feindliche Befehlshaber, morgen anzugreifen?\" und überlege dir dann, was passieren würde, wenn dem Amulett die Abwesenheit des Wissens im Kopf des Bauern egal wäre.

    Nun, man erlernt am ehesten aber das Wissen, von dem man glaubt, dass man es irgendwann einmal brauchen könnte. Wie viele Helden (oder auch NSCs) wissen von solchen Amuletten? Eigentlich nur Artefaktmagier und Hellseher...

  • Zu erst einmal sollte man solche Amulette nicht mit modernen Lügendetektoren vergleichen.
    Die Amulette sind ja mehr oder weniger mit einem \"Gedankenlesezauber\" belegt.

    Das mit dem Training halte ich eher für unwahrscheinlich, eben aus oben genannten Grund. Seine Gedanken kann man nicht so einfach verbannen oder umändern. Im innersten ist die eigentliche Wahrheit ja noch vorhanden.

    Um das Amulett nicht zu täuschen durch unklare Formulierungen ist auch ein \"geschulter\" Anweder des Amulettes notwendig.

    Wenn es mit dem einem Zauber (wie hieß der noch) wo man immer ja/nein Fragen beantworten muss und wenn man lügt bekommt man einen Schadenspunkt. Das wäre nicht nur recht interessant für Verhöre sondern kann man meines Wissens auch nicht so leicht täuschen.

    Wissen ist Macht

  • Zitat

    Seine Gedanken kann man nicht so einfach verbannen oder umändern

    Hmm... sagt dir der Name George Orwell bzw. 1984 etwas :lol: ? (Klasse Buch...)

  • \"Wieviele Finger halte ich hoch?\"

    Beim Rollenspiel ist es jedoch schwer, solche Foltermethoden mit den Helden durchzuspielen. Die Spieler foltern geht nicht (ist auch gut so) und es einfach zu beschreiben funktioniert auch nicht so richtig.

    Mir fallen aber spontan zwei DSA-Zauber ein, die das Gedächtnis manipulieren. Der borbaradianische ERINNERUNG VELASSE DICH sollte wirklich jede Erinnerung für einen bestimmten Zeitraum auslöschen. Hier dürfte das Wahrheitsamulett nicht anschlagen.
    Beim MEMORABIA FALSIFIR wird die Originalerinnerung hingegen nur verdrängt. Hier würde mMn das Amulett anschlagen, da das echte Wissen noch da ist. Oder seht ihr das anders?

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • Genauso sehe ich das auch, ist doch eigentlich ein einfaches Prinzip... :wink:

    Bin mir jetzt zwar nicht über die genaue Wirkungsweise des ERINNERUNG VELASSE DICH im klaren aber wo nichts da ist, kann auch nichts passieren. Wird bei dem Zauber die Erinnerung richtig ausgelöscht oder kann man sie auf magischem Wege wieder herstellen? Wenn nicht, ist die Sache klar.

    Wissen ist Macht

  • Ich zitiere aus dem CC:

    Zitat

    An Ereignisse, die während der Wirkungsdauer geschehen, kann es [das Opfer] sich später überhaupt nicht mehr erinnern, es sei denn, es wird mit einem Beherrschungen brechen behandelt.

    Da es sich bei dem ERINNERUNG um einen Borbaradianerspruch handelt, würde ich es so handhaben, dass das Praiosamulett nicht anspringt, auch wenn der BEHERRSCHUNG BRECHEN den Normalzustand wieder herstellt. Die Erinnerung ist zwar wohl nicht gelöscht, doch irgendwie wegverstaut und gegen unbefugten Zugriff gesichert. Das Gedächtnis ist jedenfall für die Wirkdauer des Zaubers blank.

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • Nun dann hat sich das ja eigentlich geklärt. Ich glaube kaum das bei solchen Fragen irgend eine Reaktion bei dem Befragten oder bei dem Amulett auf sowas schließen lässt.

    Ronald warum unterscheidest bei du einem Anspringen des Amulettes davon ob es ein Borbaradianerspruch ist oder nicht? Eigentlich sagt das doch nicht wirklich was oder?


    Cifer
    Das mit dem Buch hat sich erledigt, wurde freundlicherweise von der lieben Kira aufgeklärt. :wink:

    Wissen ist Macht

  • Ich denke auch, dass das Amulett erste Hinweise auf das Vorhandensein eines Beherrschungszaubers geben kann. Gerade beim MEMORABIA sollte es sich erwärmen, wenn auch nicht extrem stark. Es heisst nämlich im CC, dass die Erinnerung nur verdrängt wird. Dies kommt ja auch bei normalen Lügnern bisweilen vor.
    Beim ERINNERUNG hat das Opfer laut CC im verzauberten Zustand keine Erinnerung, weiss also nicht, dass es lügt. (Eigentlich sollte es überhaupt keine Antwort auf die Frage wissen, wenn der ERINNERUNG das Gedächtnis gelöscht hat! :roll: ) Erst der Beherrschung brechen bringt die Erinnerung wieder schlagartig zurück. Dann weiss da Opfer auf einmal wieder, welche Schandtaten (wohl unter einem anderen Beherrschungszauber) es begangen hat. Vielleicht lügt es dann aus Angst, doch dass wird dann auf jeden Fall vom Amulett angezeigt.
    Interessant dürfte der Fall sein, indem der Borbaradian zuerst den ERINNERUNG spricht, dann das Opfer auf magische Weise (IMPERAVI, ZAUBERZWANG) dazu bringt, ein Verbrechen zu begehen (woran es sich durch den ERINNERUNG nicht mehr erinnert) und ihm nach dem Verbrechen beim Ausklingen mittels MEMORABIA eine neue Erinnerung gibt. Ich bin mir nicht sicher, wie hier das Amulett reagiert.

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • Ich denke das auch beim MEMORABIA das Amulett nicht ausschlägt, da der Betroffene eben sicher ist die Wahrheit zu sagen. Diese Wahrheit könnte IMHO nur ein ausgebildeter Seelenheilkundler in mühevoller Arbeit zurückbringen oder natürlich ein BEHERRSCHUNGEN BRECHEN.

    Das hatten wir am Anfang des Threads schon: Ist das Opfer sicher die Wahrheit zu sagen auch wenn\'s letztlich falsch ist, hat das Amulett keine Chance. mMn!

    - It was all at normal, then it was as if the laws of physics just flew out the window.
    - And why not? They're so inconvenient.