Lifepath

  • Ich habe ein wenig mit der Charaktererschaffung rum gespielt – auf Basis von Burning Wheel und ein wenig von WFRP 2nd Edition. Bislang ist es eher eine Ideenskizze oder Gedankenspiel, aber man sollte die Idee schon erkennen.

    Zum einen soll das System helfen, das es bei der Charaktererschaffung mehr Richtung individuellen Hintergrund geht. Und zum anderen sollen auch in den Professionspaketen die noch zu vergebenen Punkte herausfallen – auch wenn das jetzt nicht so wichtig ist.

    Grundsätzlich soll bei drei bis vier Stationen keine Fertigkeit über 12 sein. Das versteht sich schon etwas von selbst, aber ich schließe gesunden Menschenverstand auch nicht aus, wenn es über diesen Wert geht ;)

    Kindheit

    Adligensproß (6 Jahre), Land, Mittelreich

    Kind eines Barons, das auf dem Sitz der Familie aufwächst.

    Adel 1, Muttersprache Garethi, Sagen & Legenden +2, Reiten +1, Ortskenntnis

    5 AP

    Weiter: Page; Adelskind im eigenen Haushalt

    Adligensproß (6 Jahre), Stadt, Mittelreich

    Kind eines Grafen, das auf dem Sitz der Familie aufwächst.

    Adel 2, Muttersprache Garethi, Sagen & Legenden +2, Reiten +1, Ortskenntnis

    10 AP

    Weiter: Page, Page am Kaiserhof

    Adligensproß (6 Jahre), Stadt, Mittelreich

    Kind eines Fürsten oder in der herzoglichen Familie, das auf dem Sitz der Familie aufwächst.

    Adel 3, Muttersprache Garethi, Sagen & Legenden +2, Reiten +1, Ortskenntnis

    15 AP

    Weiter: Page, Page am Kaiserhof

    Adliger Bastard (6 Jahre), Land, Mittelreich

    Uneheliches Kind, das anerkannt ist und im Familiensitz aufgezogen wird (1-12 bei der Mutter, 13-20 beim Vater).

    Adel 1, Muttersprache Garethi, Sagen & Legenden +2, Reiten +1, Ortskenntnis

    15 AP

    Weiter: Page; Adelskind im eigenen Haushalt; Schule Hesindetempel

    Straßen-Waise, Hafenstadt, Mittelreich

    Sinnesschwerfe +1, Gassenwissen +2, Taschendiebstahl +1, Verbergen +2, Muttersprache Garethi, Ortskenntnis Stadt

    20 AP

    Bauern (6 Jahre), Land, Mittelreich

    Pflanzenkunde +2, Tierkunde +2, Muttersprache Garethi, Ortskenntnis Umland

    8 AP

    Handwerker (6 Jahre), Stadt, Mittelreich

    Rechnen +1, Handel +1, Muttersprache Garethi, Ortskenntnis Stadt

    5 AP

    Weiterführende Lebensabschnitte

    Page (7 Jahre), Land, Mittelreich

    Page im Haushalt eines Grafen, Fürsten, Markgraf oder Herzogs.

    Schwert +4 (C), Raufen +2 (B), Selbstbeherrschung +2 (D), Etikette +2 (B), Willenskraft +2 (D), Götter & Kulte +2 (B), Sagen & Legenden +2 (B), Schrift: Kusliker Zeichen

    Weiter: Knappe, Schule Heroldsamt

    40 AP

    Page am Kaiserhof (8 Jahre), Stadt, Mittelreich, Garet

    Voraussetzung: Adel 3

    Schwert +4, Raufen +2, Selbstbeherrschung +2, Etikette +4, Willenskraft +2, Götter & Kulte +2, Sagen & Legenden +2, Schrift: Kusliker Zeichen

    Page am Herzogshof Weiden (8 Jahre), Stadt, Mittelreich, Trallop

    Voraussetzung: Adel 2

    Schwert +4, Raufen +2, Selbstbeherrschung +1, Etikette +3, Willenskraft +2, Götter & Kulte +2, Sagen & Legenden +2, Körperbeherrschung +2, Kraftakt +2, Reiten +2, Schrift: Kusliker Zeichen

    Adelskind im eigenen Haushalt (6 Jahre), Land, Mittelreich

    Das Kind wird nicht zum Lehnsherrn gegeben, um dort Page zu werden, sondern wächst im Haushalt der Eltern auf.

    Schwert +4, Raufen +2, Selbstbeherrschung +1, Etikette +1, Willenskraft +1, Götter & Kulte +2, Sagen & Legenden +3, Schrift: Kusliker Zeichen

    Knappe (8 Jahre), Land, Mittelreich

    Knappe eines Ritters

    Fertigkeitsspezialisierung Reiten, Belastungsgewöhnung 1, Finte 1 (GW 13), Wuchtschlag 1 (KK 13)

    Lanzen +4,

    Fähnrich (6 Jahre), Stadt, Mittelreich

    Ritter (2 Jahre) Land, Mittelreich

    Als Ritter im Haushalt eines Verwandten gelebt.

    Anführer Kindergang (4 Jahre), Stadt, Mittelreich

    Bettelkind (4 Jahre), Stadt, Mittelreich

    Botenjunge (4 Jahre), Stadt, Mittelreich

    Erbe Baron (8 Jahre), Land, Mittelreich

    Voraussetzung: Adel 1

    Erstgeborene Tochter/Sohn eines Barons und Erbe.

    Schule Heroldsamt (8 Jahre), Stadt, Mittelreich

    Ausbildung im Heroldsamt (Collage of Arms)

    Schule Hesindetempel (6 Jahre), Stadt, Mittelreich

    Die Eltern schicken den Charakter zu der Schule eines Hesindetempel und zahlen dafür Schulgeld.

    Schrift: Kusliker Zeichen

    2 AP

    Lehrling Waffenschmied (3 Jahre), Stadt, Mittelreich

    Als Lehrling bei einem Waffenschmied aufgenommen worden.

    Weiter: Geselle Waffenschmied

    Geselle Waffenschmied (3 Jahre), Stadt, Mittelreich

    Wanderschaft nach der Gesselenstück und Tätigkeit bei verschiedenen Schmieden.

    Ereignisse

    Krank & Bettlägerig (1 Jahr), Ereignis

    Pilgerfahrt (1 Jahr), Ereignis, Land, Mittelreich

    Entführt (1 Jahr), Ereignis

    Bei eine Überlandreise von Räubern entführt und gegen ein Lösegeld wieder frei gelassen worden.

  • Lifepathsysteme sind so alt wie Rollenspiele. Cyberpunk 2020 hatte das beispielsweise auch schon.

    Das Problem:

    1) Egal wieviele Module du auch machst, es sind immer zu wenig und sie sind nie universell genug.

    2) Das System erzeugt nicht mehr Variation und Freiheit, sondern weniger.

    3) Anstatt die Ideen und Vorstellung von beliebig vielen Personen zu ermächtigen zementiert es die Ideen einer einzigen.

    4) Es ist völlig überflüssig innerhalb eines bereits freien Erschaffungssystems.

    Viel wirkungsvoller ist es, anstatt eines Baukastensystems für die Charakterkindheit etwas handfestes zu machen und vollständige Beispielwerte für Charaktere aus unterschiedlichen Hintergründen zu bestimmten Lebensabschnitten zu machen. Die sind dann als Orientierungshilfe viel nützlicher und können obendrein als NSC Wertedatenbank fungieren.

    Das passt beispielsweise vorn und hinten nicht zusammen. Wenn Straßen-Waise mehr Punkte "kostet" als Bauernkind, was sagt uns das über das was beide so tun? Ist es anspruchsvoller eine Straßen-Waise zu sein? Und warum lernen Adelige Raufen, aber ausgerechnet Bauern nicht? Und Straßenkinder auch nicht? Was ist bei Bauernkindern mit Lebensmittelbearbeitung, Holzbearbeitung, Stoffbearbeitung, Heilkunde, Selbstbeherrschung, Körperbeherrschung, Kraftakt?

    Und was meinen wir, wenn wir Bauern sagen? Arme Bauern, Fronbauern, Freibauern, Großbauern, Viehwirte?

    Das Kind eines Pferdezüchters könnte sicher reiten, das eines Viehwirts hat vermutlich weniger Pflanzenkunde und das Kind eines Großbauern kann vermutlich rudimentär handeln.

  • Wie Rattazustra schon angemerkt hat sind Lifpath-Systeme eigentlich ein alter Hut. Ich käme jetzt auch nicht unbedingt auf die Idee ein Baukastensystem wie DSA4&5 es haben generell durch ein Lifepath-System zu ersetzen, aus ziemlich den gleichen Gründen die auch Rattazustra oben schon angeführt hat.

    Allerdings stehe ich dem System auch nicht generell ablehnend gegenüber. Um für Con-Runden und dergleichen schnell einen Charakter zu erstellen der in die Welt passt, ohne sich im Detail einlesen zu müssen? Oder wenn man sich generell von all den Freiheiten des Baukastensystems überfordert fühlt. Dafür kann so ein System schon brauchbar sein.

    Bei Lifepath-System fällt mir da als mein Lieblingsbeispiel das von Artesia : Adventures in the known world ein. Allerdings geht das über mehr als 30 Seiten und kommt einem freien Baukastensystem schon zeimlich nahe (wenn da bei vielen Tabellen steht: würfle oder suche dir eins aus). Auch die Generierungssysteme aus diversen Editionen des Traveller RPGs sind eventuell einen Blick wert (sind einfacher, aber zufälliger), wenn man so etwas umsetzen will (vor allem wenn die Helden keine Grünschnäbel sein sollen).

    Einmal editiert, zuletzt von Kearnaun (6. Januar 2018 um 00:03)

  • Cyberpunk 2020 hätte ich jetzt nicht als Referenz genannt (und so alt ist das System jetzt auch nicht), da fallen mir eher noch Traveller und Mechwarrior ein.

    Die Kosten pro Abschnitt sind eigentlich egal, da es ja jetzt eine mathematische Basis gibt und keine Rabatte mehr gibt. Wenn man weniger AP in den Modulen verbraucht, kann man halt später mehr verteilen.

    Die vier Kritikpunkte finde ich jetzt leider nicht nachvollziehbar und aus der luft gegriffen.

    Ziel der Idee war, das man eine Vorgeschichte erzählen kann.

    Und teilweise hast du auch den Text einfach nicht gelesen. Bei den Kindern unter 6 Jahren hat keiner Raufen. Aber das System ist auch wirklich eine erste Ideenskizze. Module für Kötter, Fronbauern, Freibauern, Großbauern, Viehwirte nach dem 6 Lebensjahr ist aber zum Beispiel eine gute Idee. Oder ein Bully in einer Kinderbande.

    Grundsätzlich soll es das freie System nicht ersetzen sondern nur ergänzen. Und halt nicht so monolithisch sein wie die Professionen, sondern individueller. Und u.u. auch Anregung für Brüche geben, wenn ein Charakter in der Jugend adoptiert wird, auf der Straße landet, in einem Tempel landet...

    Es geht darum das man ein paar Ideen bekommt, Spaß hat, wenn man ein paar Sachen zusammen stellt.

    Und wenn man daran noch arbeitet, können das sehr viele Module werden. Bzw. kann man auch Sachen on the fly abändern oder komplett neu erfinden. Du bist Waise im Maraskanviertel in Khunchom und wirst von einem alten Kampfmeister aufgenommen? Dann lernt man auch Raufen in den ersten sechs Jahren ...

    Meine Idee war jetzt auch nicht viel Text zu schreiben, eigentlich nicht mehr als ein Satz zu einem Modul. Und die links als Entscheidungshilfe.

    Artesa war dieses französische Spiel auf Basis einer Comicvorlage? Da muss ich noch mal einen Blick rein werfen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tharbad (5. Januar 2018 um 23:52)

  • Artesa war dieses französische Spiel auf Basis einer Comicvorlage?

    Hab mich da vertippt. Es heißt eigentlich Artesia und es ist ziemlich sicher nicht französisch (kann es sein, dass du da an Esteren gedacht hast? Visuell sehr schön umgesetzt das.). Artesia basiert aber auch auf einer Comicvorlage, allerdings richten sich sowohl der Comic (so weit er erschienen ist) als auch das RPG und der eine Roman ganz deutlich an ein Erwachsenes Publikum (düster und reichlich Sex und noch viel mehr nackte Haut ganz generell).

    Mir ist das RPG vor allem gut in Erinnerung weil man mit dem Lifepath System tatsächlich gut eine Vorgeschichte des Charakters erzählen kann (von den Ahnen über die Eltern, Geburt, Kindheit, Jugend, Ausbildung etc.) und weil Mark Smylie (Autor und Zeichner von so ziemlich allem Artesia) meiner Meinung nach unglaublich gut (ziemlich realistische) Rüstungen zeichnet (bei Gesichtern hingegen schwächelt er etwas, die sehen sich alle sehr ähnlich).