Ich habe ein wenig mit der Charaktererschaffung rum gespielt – auf Basis von Burning Wheel und ein wenig von WFRP 2nd Edition. Bislang ist es eher eine Ideenskizze oder Gedankenspiel, aber man sollte die Idee schon erkennen.
Zum einen soll das System helfen, das es bei der Charaktererschaffung mehr Richtung individuellen Hintergrund geht. Und zum anderen sollen auch in den Professionspaketen die noch zu vergebenen Punkte herausfallen – auch wenn das jetzt nicht so wichtig ist.
Grundsätzlich soll bei drei bis vier Stationen keine Fertigkeit über 12 sein. Das versteht sich schon etwas von selbst, aber ich schließe gesunden Menschenverstand auch nicht aus, wenn es über diesen Wert geht
Kindheit
Adligensproß (6 Jahre), Land, Mittelreich
Kind eines Barons, das auf dem Sitz der Familie aufwächst.
Adel 1, Muttersprache Garethi, Sagen & Legenden +2, Reiten +1, Ortskenntnis
5 AP
Weiter: Page; Adelskind im eigenen Haushalt
Adligensproß (6 Jahre), Stadt, Mittelreich
Kind eines Grafen, das auf dem Sitz der Familie aufwächst.
Adel 2, Muttersprache Garethi, Sagen & Legenden +2, Reiten +1, Ortskenntnis
10 AP
Weiter: Page, Page am Kaiserhof
Adligensproß (6 Jahre), Stadt, Mittelreich
Kind eines Fürsten oder in der herzoglichen Familie, das auf dem Sitz der Familie aufwächst.
Adel 3, Muttersprache Garethi, Sagen & Legenden +2, Reiten +1, Ortskenntnis
15 AP
Weiter: Page, Page am Kaiserhof
Adliger Bastard (6 Jahre), Land, Mittelreich
Uneheliches Kind, das anerkannt ist und im Familiensitz aufgezogen wird (1-12 bei der Mutter, 13-20 beim Vater).
Adel 1, Muttersprache Garethi, Sagen & Legenden +2, Reiten +1, Ortskenntnis
15 AP
Weiter: Page; Adelskind im eigenen Haushalt; Schule Hesindetempel
Straßen-Waise, Hafenstadt, Mittelreich
Sinnesschwerfe +1, Gassenwissen +2, Taschendiebstahl +1, Verbergen +2, Muttersprache Garethi, Ortskenntnis Stadt
20 AP
Bauern (6 Jahre), Land, Mittelreich
Pflanzenkunde +2, Tierkunde +2, Muttersprache Garethi, Ortskenntnis Umland
8 AP
Handwerker (6 Jahre), Stadt, Mittelreich
Rechnen +1, Handel +1, Muttersprache Garethi, Ortskenntnis Stadt
5 AP
Weiterführende Lebensabschnitte
Page (7 Jahre), Land, Mittelreich
Page im Haushalt eines Grafen, Fürsten, Markgraf oder Herzogs.
Schwert +4 (C), Raufen +2 (B), Selbstbeherrschung +2 (D), Etikette +2 (B), Willenskraft +2 (D), Götter & Kulte +2 (B), Sagen & Legenden +2 (B), Schrift: Kusliker Zeichen
Weiter: Knappe, Schule Heroldsamt
40 AP
Page am Kaiserhof (8 Jahre), Stadt, Mittelreich, Garet
Voraussetzung: Adel 3
Schwert +4, Raufen +2, Selbstbeherrschung +2, Etikette +4, Willenskraft +2, Götter & Kulte +2, Sagen & Legenden +2, Schrift: Kusliker Zeichen
Page am Herzogshof Weiden (8 Jahre), Stadt, Mittelreich, Trallop
Voraussetzung: Adel 2
Schwert +4, Raufen +2, Selbstbeherrschung +1, Etikette +3, Willenskraft +2, Götter & Kulte +2, Sagen & Legenden +2, Körperbeherrschung +2, Kraftakt +2, Reiten +2, Schrift: Kusliker Zeichen
Adelskind im eigenen Haushalt (6 Jahre), Land, Mittelreich
Das Kind wird nicht zum Lehnsherrn gegeben, um dort Page zu werden, sondern wächst im Haushalt der Eltern auf.
Schwert +4, Raufen +2, Selbstbeherrschung +1, Etikette +1, Willenskraft +1, Götter & Kulte +2, Sagen & Legenden +3, Schrift: Kusliker Zeichen
Knappe (8 Jahre), Land, Mittelreich
Knappe eines Ritters
Fertigkeitsspezialisierung Reiten, Belastungsgewöhnung 1, Finte 1 (GW 13), Wuchtschlag 1 (KK 13)
Lanzen +4,
Fähnrich (6 Jahre), Stadt, Mittelreich
Ritter (2 Jahre) Land, Mittelreich
Als Ritter im Haushalt eines Verwandten gelebt.
Anführer Kindergang (4 Jahre), Stadt, Mittelreich
Bettelkind (4 Jahre), Stadt, Mittelreich
Botenjunge (4 Jahre), Stadt, Mittelreich
Erbe Baron (8 Jahre), Land, Mittelreich
Voraussetzung: Adel 1
Erstgeborene Tochter/Sohn eines Barons und Erbe.
Schule Heroldsamt (8 Jahre), Stadt, Mittelreich
Ausbildung im Heroldsamt (Collage of Arms)
Schule Hesindetempel (6 Jahre), Stadt, Mittelreich
Die Eltern schicken den Charakter zu der Schule eines Hesindetempel und zahlen dafür Schulgeld.
Schrift: Kusliker Zeichen
2 AP
Lehrling Waffenschmied (3 Jahre), Stadt, Mittelreich
Als Lehrling bei einem Waffenschmied aufgenommen worden.
Weiter: Geselle Waffenschmied
Geselle Waffenschmied (3 Jahre), Stadt, Mittelreich
Wanderschaft nach der Gesselenstück und Tätigkeit bei verschiedenen Schmieden.
Ereignisse
Krank & Bettlägerig (1 Jahr), Ereignis
Pilgerfahrt (1 Jahr), Ereignis, Land, Mittelreich
Entführt (1 Jahr), Ereignis
Bei eine Überlandreise von Räubern entführt und gegen ein Lösegeld wieder frei gelassen worden.