Kleinigkeiten schnell geklärt (Kampfregeln, DSA 5)

  • Ich find es gerade nicht, aber ist der Explosionsschaden von Ignisphaero mit Rüstung negierbar?


    Da Ingnisphaero TP verursacht, würde ich den Rüstungsschutz abziehen. (entsprechende Stellen von mit FETT markiert)

    [...]
    Wirkung:

    Aus den Händen des Zaubernden schießt ein Feuerball, der in gerader Linie sein Ziel trifft. Der Treffer des Feuerballs erfolgt am Ende der Zauberdauer, der Magier muss keine zusätzliche Aktion dafür aufwenden. Der Feuerball explodiert, wenn er sein Ziel oder auf ein großes, festes Hindernis trifft (z. B. eine Wand oder einen Schild). Verlässt der Feuerball die Reichweite, ohne ein Ziel zu treffen, so löst er sich auf. Auch die Gefährten des Zauberers können von dem Feuerball getroffen werden, wenn er explodiert. Der Radius der Explosion beträgt 5 Schritt. Der Schaden beträgt bis zu einem Schritt vom Zentrum entfernt 2W6+(QS x 3) Trefferpunkte (auch gegen leblose Objekte als Strukturschaden).
    Pro Schritt Entfernung von diesem Bereich verringert sich der Schaden um jeweils 3 TP. Der Feuerball trifft automatisch, wenn man ihm nicht aktiv zu entgehen versucht. Dazu muss eine Verteidigung eingesetzt und eine Probe auf Körperbeherrschung (Kampfmanöver) abgelegt werden. Pro QS hat der Held sich 1 Schritt vom Zentrum der Explosion entfernt. Trifft der Feuerball sein Ziel, werden die TP durch den RS des Ziels vermindert. Entflammbare Ziele fangen bei 1-3 auf 1W6 Feuer.
    [...]


    [...]
    Trefferpunkte (TP) und Schadenspunkte (SP): Waffen, zur Not aber auch die bloße Faust können einen Gegner verletzen. Wie stark diese Verletzungen sind, wie viele Lebenspunkte er verliert, wenn er einen Angriff nicht parieren kann, ist von den Trefferpunkten der Waffe abhängig. Meist werden sie mit einem oder zwei W6 zuzüglich Zuschlägen ausgewürfelt. Von den Trefferpunkten wird der Rüstungsschutz abgezogen, die verbleibenden Schadenspunkte mindern die Lebensenergie. Oder kurz gesagt: TP – RS = SP.
    [...]

  • Hallo

    Die alte Beschreibung lautet

    Die Ladezeit, die er benötigt, um alle Wurfwaffen des Eisenhagels bereitzumachen, beträgt 1 Aktion, egal ob es zwei oder drei Waffen sind.

    Du brauchst mit Eisenhagel immer eine Aktion zum nachladen, das war vorher auch so. Schnellladen bringt hier leider nix

    mmh, wo steht denn das Schnellladen nichts bringt? Da steht nur, das es egal ist ob eine, zwei, oder drei Waffen bereit gemacht werden sollen. Es zählt als eine Aktion. Schnellladen reduziert die Ladezeit um eine Aktion. Das wäre dann 0 Aktionen und somit eine frei Aktion.

  • Kodex des Schwertes S.294 „schnelladen bringt nix“

    Hi Burbaki,

    genau darum geht es ja. Der Satz ist im Kodex des Schwertes erst dazugekommen.

    Hier zum Abgleich der "alte Text"

    https://dsa.ulisses-regelwiki.de/KSF_Eisenhagel.html

    Der hat sich da mal eben reingeschlichen ... und zieht in meinen Augen dramatische Änderungen mit sich. Es macht das Talent quasi sinnlos! Erst bei Eisenhagel II macht es wieder Sinn. Aber das hat extrem hohe Anforderungen.

  • Gut aber die Kleinigkeiten sind ja nicht dafür da, umfangreich über den KdS und Eisenhagel zu diskutieren waeum wiso weshalb. Es wurden ja einige andere auch geändert. Nehme an es war schon immer so gemeint, stand nur nicht dabei.

  • Ja, verstehe den Punkt und dein Argument. Wahrscheinlich ist es so wie du es sagst, dass es immer so gemeint war. Ärgert mich nur etwas weil KdS 80% zusammengetragener, neu und besser sortierter alter Inhalt ist. Jetzt wo ich das mit Eisenhagel entdeckt habe, müßte ich theoretisch alles noch einmal durchlesen um so kleine Änderungen wie diese zu entdecken. Oder kennst du eine Art Change Log? Wenn ja, machst du mich wirklich glücklich! :)

  • Oder kennst du eine Art Change Log? Wenn ja, machst du mich wirklich glücklich! :)

    Wovon träumst du nachts? ;)) Also ja, ne, das wär natürlich nice, kannst aber knicken von offizieller Seite her.

    Theoretisch sollte zB Salaza vom selbstrechnenden Bogen sowas automatisch generieren können, wenn er die Quellen selbst parst, aber kA wie genau er das macht. Ansonsten all jene die die Regelwiki parsen, aber da dauerts dann natürlich länger, denn das Wiki ist schon nen gutes Stück zurück.

  • Ja, verstehe den Punkt und dein Argument. Wahrscheinlich ist es so wie du es sagst, dass es immer so gemeint war. Ärgert mich nur etwas weil KdS 80% zusammengetragener, neu und besser sortierter alter Inhalt ist. Jetzt wo ich das mit Eisenhagel entdeckt habe, müßte ich theoretisch alles noch einmal durchlesen um so kleine Änderungen wie diese zu entdecken. Oder kennst du eine Art Change Log? Wenn ja, machst du mich wirklich glücklich! :)

    Dalamaar
    18. Oktober 2023 um 00:35
  • Die Sonderfähigkeit "Geschickter Wurf" lautet: "Verfügt ein Abenteurer über die SF Geschickter Wurf, aktiviert er für Wurfwaffen die Schadensschwelle FF 15. Mit jedem FF-Punkt über 15 richtet er +1 TP mit Wurfwaffen an."

    Das liest sich wie eine passive Fähigkeit. Keinerlei Einschränkungen, keine Ansagen. Wer über die SF verfügt aktiviert eine Schadensschwelle. Aus und vorbei. Trotzdem wird die Sonderfähigkeit als Spezialmanöver kategorisiert. Heißt das, dass die Schadensschwelle dann in Verbindung mit anderen Spezialmanövern wieder deaktiviert wird? Ist die SF einfach nur unglücklich formuliert und der Einsatz muss tatsächlich als Spezialmanöver angesagt werden? Oder ist die Kategorisierung als Spezialmanöver fehlerhaft?

  • Das hier. Wär sonst auch ziemlich heftig. Wäre jedenfalls meine Vermutung.

    Wieso heftig? Empfinde ich anders. FF 17 ist ja schon ziemlich hoch und die paar SP sind auf dem Level dann auch nciht mehr relevant.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Wieso heftig? Empfinde ich anders. FF 17 ist ja schon ziemlich hoch und die paar SP sind auf dem Level dann auch nciht mehr relevant.

    Aso, das war nur die Kurzfassung von „ziemlich heftig für die Regelschreiber von DSA“. Ich selbst sehs auch nicht dramatisch, zumal Wurfwaffen das gebrauchen könnten. Meine Erfahrung ist nur das die Redax sowas als „krass“ ansehen würde und vermutlich verhindern wollte, das jemand Geschickter Wurf mit Eisenhagel 2 kombiniert und Wurfwaffen dann vllt doch mal ordentlich schaden machen könnten. Das geht natürlich nicht, warum auch immer.

    Einmal editiert, zuletzt von Burbaki (11. März 2024 um 12:44) aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

  • Die Deklaration als Spezialmanöver IST ein Statement zu Einschränkungen und Ansage.
    Also, auch von meiner Seite nicht: "das hier<pass>" weil es so heftig ist, sondern weil es mir klar geregelt scheint.

    Die Grundregel, dass nur 1 Spezialmanöver einsetzbar ist, macht in meinen Augen Sinn.
    Man kann sich wünschen, Geschickter Wurf sei eine passive Fähigkeit.
    Sieht aber nicht danach aus - und mich springt bei der Einordnung als Spezialmanöver auch keine Unlogik an.

  • Die Annahme, dass es ein passiver Effekt sein könnte bzw. sein müsste, ist nicht unbegründet. Bei Nahkampfwaffen gibt es das ja bereits automatisch als passiven Effekt. Nun wird durch eine SF dieser Effekt auch für Wurfwaffen aktiviert (entweder durch KK oder durch FF). Warum soll das jetzt aber bei Wurfwaffen nicht automatisch wirken, wann immer man diese wirft? Das ist schon in gewisser Weise inkonsequent (und ich würde es auch als Passiven Effekt hausregeln, hätte ich einen Wurfwaffenkämpfer in der Runde, der die SF nutzen möchte).

  • Gibt es in DSA 5 irgendwo Regeln zum Hundeschlitten fahren?
    Ich finde nur DSA 4- bzw. DSA 3-Regeln, aber leider nichts zur 5. Edition.

    https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Hundeschlitten_Fahren

    In Klingen der Nacht steht dazu etwas auf Seite 24:

    Schlitten (Hunde oder Dachse): Strecke pro Reisetag ist 30 Meilen, sind aber nicht im Gebirge einsetzbar.

    Es gibt noch eine Reisezeittabelle für verschiedene Orte des Nordens mit dem Schlitten.

    Die Reisezeiten können täglich variieren durch Witterung (2W6 Wurf), die Kältestufen bringen, die Sicht modifizieren, Durchnässung und Lagersuche.

  • Gibt es Regeln oder Anhaltspunkte dazu, ob Fernkampfwaffen in beengter Umgebung ebenfalls einen Malus erhalten? Z.B. ob ein Langbogen eine -2 auf FK erhält, weil man nicht die gewohnten Bewegungen ausführen kann, aber z.B. eine Armbrust nicht darunter leidet? Wenn man sich nur die Länge anschaut gehen die größeren Bögen ja in Richtung Kampfstab.