• Ein kleiner Bericht (und für mich eine Bestätigung, warum ich dieses Narrative Dice System so liebe):

    In den FFG Foren hat ein User ein Indiana Jones Setting für Genesys entwickelt. Da er auch gleich zwei Abenteuer konvertiert hat und bei unserer RPG Runde am Freitag einer ausgefallen ist, habe ich mir das Setting runtergeladen und wir haben das konvertierte Pulp Savage World Abenteuer "The Eye of Kilquato" gespielt.

    Vorweg: Nach einem langen Star Wars: Edge of the Empire Campaign ist jeder in meiner Gruppe mit den Regeln des Narrative Dice Systems vertraut. Auch die Umstellung auf die "neuen" Symbole von Genesys war nach zwei Würfen erledigt. Das Abenteuer selbst ist zwar recht railroady, aber sehr unterhaltsam und abwechslungsreich; wir haben sechs Stunden daran gespielt. Das Abenteuer beginnt in Brasilien, wo die Spieler ein Boot besteigen, Fluss-Piraten bekämpfen, einem Stamm helfen, am Zielort ankommen nur um festzustellen, dass ein paar Nazis schneller waren, dann die Verfolgung der Nazis als eine Dschungelexpedition mit Hindernissen und danach das große Vor-Finale - ein Konflikt dreier Partien: ein Krokodilkult, eine Squad Nazi Schatzjäger und die Spieler. Danach noch ein ganz kleiner Dungeon - die Wohnhöhle des Kults - mit dem Endboss, einem mystischen, zyklopischen Krokodil.

    Das erfolgs-betonte Würfelsystem von Genesys ist nahezu perfekt für das Indiana Jones Setting geeignet. Klassischer Pulp, wie in den Filmen. Wir hatten tolle Stunts, hollywoodreife "Oops"-Momente und der Kampf zwischen drei Parteien war ein absoluter Höhepunkt. Wie immer in diesem System haben die Würfel für die besten Momente gesorgt; wenn man Spieler hat, die sich kreativ auf das einlassen, kommt ein großartiges Spiel heraus (aber auch der GM ist hier gefordert!).

    Wer es gerne ausprobieren möchte: das Dokument mit dem Setting, das oben beschriebene Abenteuer sowie ein weiteres können frei hier heruntergeladen werden:

    Indiana Jones - Your Settings - FFG Community

    Viel Spaß :)

  • Ja, dass hab ich mir nach unserer letzten Aktion-Kampf-Szene in StarWars auch gedacht. Warum lässt man solche Szene nicht von ein paar Typen ausspielen und setzt sie dann im Film um? Wo passiert es schon, dass die Bösewichtin die Granate an den 'Helden' vorbei zum anderen Fenster des 'Kombis' in dem gerade alle 'stehen' hinaus wirft?

    I ♡ Yakuban.