Tarotkarten legen, um SC-Beziehungen zu beeinflussen

  • Seid mir gegrüßt werte Spielleiter-Gemeinde,

    ich habe auf Youtube ein P&P-Video gesehen (itmeJP), in dem der Spielleiter jeweils eine Tarotkarte gelegt hat, um die Beziehung zwischen den jeweiligen SCs zu charakterisieren. Ich fand die Idee toll und möchte sie in meine nächste Session miteinbauen. Hat jemand schon Erfahrungen damit? Auf was sollte ich achten? Soll ich die Karten vorbereiten oder soll ich sie zufällig ziehen? Ich hab noch den VideoLink angefügt. Besten Dank für eure Einschätzungen.

    https://youtu.be/Kx8m1Y3RYEU?t=15m43s

  • Der Sinn von Tarotkarten ist, dass Du die Ziehung deinem intuitiven Bauchgefühl und Unterbewusstsein überlässt. Wenn du vorher Karten raus sucht, richtig sortierst und an die SCs verteilst, dann kannst gleich sagen: SC1 und SC2 sind verliebt statt 'Kelche 2'. Von daher ziehen oder abheben lassen, entweder mit der rechten Hand für eine pragmatische Entscheidung oder mit der Linken für eine eher emotionale (weil links ist das Herz (allermeistens)).

    Wir überlassen es aber eher den SCs selbst ihre Beziehung zu den andern SCs zu finden.

    I ♡ Yakuban.

  • Ganz ehrlich:

    Mach wie du denkst dass es am besten zu deinen SC passt.

    Es würde nicht passen, wenn zwei SC die sich zB nicht wirklich mögen eine „romantische Beziehung“ eingehen

    Oder ganz im Gegenteil es würde rollenspieltechnisch sehr aufgehen und Ihnen beiden helfen.

    Das kann immer so oder so ausgehen, und da hast du whs mehr Einblick als wir.


    Einerseits kann der Zufall also Blödsinn rausbringen andererseits aber auch Kombinationen die unerwartet, aber extrem gut funktionieren.

    Anderseits ist aussuchen zwar meistens auf der „sicheren“ Seite, aber dafür whs auch eher langweilig.


    Ich für meinen Teil würde bei meinen SC, wenn ich das machen würde sie selbst ziehen lassen

    Aber eher aus dem Grund weil ich mich selbst überraschen lassen will.

    Würde aber etwas rauskommen was ich von den Spielern/SC für sehr unpassend halte, würde ich mir auch ein Veto recht vorbehalten.


    Es kommt halt wirklich auf die Spieler drauf an.

    Und auch ob die SC das wollen

    Ich hab zB einen in meiner Gruppe, der würde sich ziemlich dagegen sträuben

    Wieso ihn dazu zwingen?

    Klar jeder muss mal aus seiner Komfort-Zone raus, aber je nach Menschen(Typ) muss man es auch nicht unbedingt ausreizen.


    Und dann kommt’s darauf an:

    Was willst du damit erreichen?

    Willst du es nur aus „Fun“ einbauen?

    Dann Zufall

    Willst du zwei SC verkuppeln zB für die Story (oder vil sogar deren Spieler)?

    Dann bereite vor.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken