Firuns Flüstern - Orks

  • Hallo Freunde,

    ich wurde bezüglich der Kampagne gefragt, ob man als Tairachi einen Kampfoger haben kann.

    Da Verbindungen zu einem Oger iwie witzlos sind: ist das Besonderer Besitz?

    Teuer kann er ja nicht sein, nur eben sehr wertig...

    was setzt man dafür an wenn man sowas zulässt und welche Werte hat so ein Viech?

    ZooBot Werte oder eher was angepasstes?

    sollte man Oger auch in Spielerhände geben oder lieber einen Minotauren basteln mit Myranor-Werten?

    Danke für eure Vorschläge, ich brauch euch dafür

    LG

    Frosty

  • Hey Frosty!

    Wir haben auch Firuns Flüstern gespielt und die Orks waren ehrlich gesagt der starke Teil der Kampagne und wir hatten einen Riesenspaß. Ich war der Orkschamane der Gruppe, darum kann ich dir vielleicht ein paar Tips dazu geben :)

    Die Orkschamanen haben tatsächlich ein Ritual, um einen Oger an Sie zu binden - Regeltechnisch ist da also nichts einzuwenden. Leider sind Orkschamanen eher gegnerische NSC, weshalb sie z.T. sehr unpraktische oder sehr mächtige Rituale haben. Aber jedes auszuspielen macht viel Spaß, da jedes Ritual, das daneben geht potenziell hoch gefährlich ist für den Spieler! Herz des Tieres ist super, weil man da die Jagd immer mit ausspielen kann!

    In der Sache mit dem Oger würde ich dir folgendes Raten: Spiel es aus, wie der Schamane den Oger an sich bindet! Die DInger sind sau gefährlich, das schafft der Schamene nicht alleine - und der Oger (oder die Oger Familie!) werden sich mit sicherheit dagegen wehren! Der soll gleich die ganze Gruppe mitnehmen, damit die den Oger beschäftigt halten. Und dann wirds spannend, ob die Orks den Oger nicht vorher umbringen!

    Dann hast du eine super Einstiegsszene und kanst auch gleich noch eine "Beziehung" zu dem Oger aufbauen. Den Oger kann auch mal gut ein Spieler übernehmen, dessen Charakter im Kampf KO geht oder stirbt. Ich sehe in der Kampagene ehrlich gesagt nicht, wo der Oger mal zum Problem wird. Wo es einigermaßen heimlich zur Sache geht kann er nicht mit, und in großen Schlachten kannst du ihn einfach erzählerisch abhandeln oder als Deus Ex Machina benutzen, wenn mal was schief geht.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Wir haben das Abenteuer mit einer orkischen und einer nichtorkischen Gruppe gespielt, dabei haben die Spieler jeweils eine ähnliche Rolle besetzt:

    Ronnie/Graveshgeweihter

    Hexe/Schamane

    Zwerg/Krieger

    Elfe/Jäger

    Die Spielanteile beider Gruppen waren ähnlich, im Laufe der Zeit haben sich die Spieler, die teilweise zu Beginn etwas mit ihren Orks gefremdelt haben, immer besser in ihre SC eingespielt. Gerade das Wechseln der SC-Gruppen hat den besonderen Reiz des Abenteuers ausgemacht. Meist ist es mir als SL gelungen, dass wir nicht während einer Spielsitzung die Rollen wechseln mussten, was für die Immersion hilfreich war. Ich habe meine Notizen nicht dabei, aber ich schätze, dass wir insgesamt ca 40 Spielstunden hatten.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....