Hintergründe und Gestaltungsideen zur Nachtschwarzen und ihrer "Feenwelt"

  • Erstmal vorweg: Ich finde deine Idee SUPER Ich weiß nicht, was alle Welt gegen Feenwesen hat und schraube grade selber an einer Abenteuerreihe zwischen Feenwelten

    Ich finde die Idee auch toll, habe aber noch nie beobachtet, dass alle Welt Feenwesen blöd findet.

    Gib einer Schwarzfee, die als Büttel der Nachtschwarzen fungiert, das was Feen so gefährlich macht: Freizauberische Kraft.

    Lamifaar sind zwar stark, aber so stark, dass sie dich einfach zerpflücken, regenerieren und platzen lassen dann doch nicht. Zumindest nicht auf Dere, und meiner Meinung nach auch nicht in einer Feenwelt. Das sind eigentlich nur verderbte Blütenfeen^^

    Zum Thema obs eine Fee sein soll: Ich hab mich mal gefragt: Wenn Feen sich nicht ewig auf Dere herumtreiben können, könnten dann nicht auch Derebewohner irgendwelche Nebenwirkungen von den Feenwelten haben?

    Feenwelten sind häufig instabil und variabel. Meistens haben eher die Feenwelten Nebenwirkungen durch die Sterblichen.:lach: Wer Liturgien oder Dämonen in Feenwelten setzt, der ändert die Feenwelt. Wie stark hängt natürlich von der Stärke des Dämons oder der Liturgie ab. Aber ein starker Gehörnter, ein Greifenruf oder ein Magiebann sollten schon ziemlich viel in einer kleinen Feenwelt über den Haufen werfen.

    In anderen Rollenspiel-Systemen gibt es den Effekt, dass eine Reise in die Feen-Welt und zurück mit Gedächtnisverlust und zeitlichen Anomalien verbunden ist. Es können Stunden, Tage oder sogar Jahre vergehen, obwohl man nur Augenblicke in der Feenwelt war. Oder ein Kind geht durch ein Feentor und kommt am Tag später als Teenager zurück...

    In DSA gibt es all diese Vorkommnisse doch explizit auch^^

    Ok das hab ich leider nicht. Kann mir das einer sagen? xD

    Spoiler, jo. Der Rote Wyrm ist nen Holder, der sich gerne als roter Wurm präsentiert (nicht Regenwurm - purpurrote, gefiederte Schlange mit zwei Beinpaaren und einem Paar gefiederter Schwingen. Auch seine Augen glühen purpurfarben) und eigentlich Kardragh heißt. Der hat purpurrote Flugschlangendiener, einen purpurroten Wald, verursacht eine Krankheit die rote Male hervorruft und atmet rötlichen Dampf aus. Du erkennst, wohin die Tendenz geht und was seine Lieblingsfarbe ist.

    Der Gute klopft sich seit Ewigkeiten mit Farindel und wurde von ihr während der Dunklen Zeit eingesperrt. Seitdem sammelt er Sirkayan, um seine Fesseln zu sprengen. Ein Zusammenhang mit dem NL (Sirkayanraub, purpur) oder irgendeinem Dämon ist denkbar, aber nicht bestätigt und auch nicht angedeutet.

    Edith: In einem anderen Thread ging es gerade auch um das Viech. Schatti hat dort einen tollen Link reingestellt, von dem ich auch nichts wusste. *klick*

    Wenn es denn unbedingt sein soll, würd ich am ehesten noch zum Namenlosen greifen, denn während Feen schon selten in Verbindung stehen zu Göttern (bis auf die sehr mächtigen eben), hab ich von Feen die mit tatsächlichen Dämonen paktieren noch nicht gehört. Auch wenn ich mich natürlich irren kann

    Ich bin mir sehr sicher, dass "normale" Feen nicht paktieren können, da sie schlicht keine Seele (Nayracis) haben. Sie können den Dämonen nichts bieten. So wie Dschinne können sie verdorben werden, aber ein Pakt im eigentlichen Sinn ist das nicht. Auch das koboldische Gegenstück zum Schwarzschelm ist zwar übermächtig, aber kein Paktierer.

    Bei Holden sieht das anders aus. Ein Beispiel was passiert, wenn ein Lichtelf ins dämonische abrutscht, ist möglicherweise der Wanderer zwischen den Sphären. Lichtelfen sind nicht an das Mysterium von Kha gebunden und deshalb ziemlich mächtig. Daher kam auch das Interesse des NL an den Elfen, er wollte dieses loophole nutzen.

    Um das noch deutlicher zu machen - der Wanderer ist mächtig genug, dass sein Wirken die Farbe des Mondes ändert, das kann sonst nur ein Gott (Brazoragh, vielleicht NL). Mit ihm ist nicht zu spaßen.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


    Einmal editiert, zuletzt von the_BlackEyeOwl (20. Februar 2018 um 18:13)

  • Edith: In einem anderen Thread ging es gerade auch um das Viech. Schatti hat dort einen tollen Link reingestellt, von dem ich auch nichts wusste. *klick*

    Wow super danke! Werd ich mir anschauen. :)

    Ich bin mir sehr sicher, dass "normale" Feen nicht paktieren können, da sie schlicht keine Seele (Nayracis) haben.

    Ich persönlich denke bei so etwas auch eher an Bündnisse als an (regeltechnisch vergleichbare) Pakte. :)

    Mit der Lizenz zum Mähen.

  • Lamifaar sind zwar stark, aber so stark, dass sie dich einfach zerpflücken, regenerieren und platzen lassen dann doch nicht. Zumindest nicht auf Dere, und meiner Meinung nach auch nicht in einer Feenwelt. Das sind eigentlich nur verderbte Blütenfeen^^

    AGF gibt Schwarzfeen ganz allgemein als Feenwesen an, die zu lange in der Menschenwelt waren, dadurch verdorben wurden und Sikaryan brauchen. Feen gibt es in jeder Farbe, Form oder Größe, das gleiche gilt mEn auch für Schwarzfeen. Ob die Schwarzfee vorher eine Ladifaahri war oder sonst was, wird damit nicht gesagt. Die Möglichkeiten und Macht einer Schwarzfee gehen daher in meinen Augen damit einher, was sie vorher war, aber auch, welche weiteren Möglichkeiten sie sich als Schwarzfee eröffnet hat.

  • Das mit "Lamifaar entstehen aus ladifaahri-artigen Feen" kommt aus Feenflügel. Mir ist die Problematik bewusst, in der Wiki ist es auch unter "Widersprüchliches" geführt. In meinem Aventurien kann jede Fee zum Lamifaar werden, aber die meisten dieser Wesen entstammen der Feenflügel-Globule.

    Das Biest in der neuen Simyala-Ausgabe auch eindeutig an Blütenfeen orientiert (Bild, Größe, Werte...).

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Also meine Ideen kamen bei meinen Spielern gut an.

    Ich hatte auch noch ein Pfahldorf "Geächteter und Aussätziger" eingebaut, das die Stimmung auch gut transportiert hat. Für Leute, die sonst keinen Platz haben, findet sich in dieser Welt einfach eine neue "Heimat".

    Danke für alle eure Rückmeldungen.

    Mit der Lizenz zum Mähen.

  • Da ist man mal 2 Wochen zwangsoff...(und der rest des threads zu alt...)

    Sicher das die Bezeichnung "Nachtschwarze" in der Siebenwind-RSH nicht nur Unglücklich so benannt wurde? Die Calyach'an Mochûla (Mutter der Dämonen) wird in UdW und im Roman (also den beiden Quellen zu der ganzen Glaubenswelt drumrum) ganz anders beschrieben...

    Könnte man mal die Redax fragen, ob wirglich das selbe Wesen gemeint ist...:/

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer