Gibt es einen Stammbaum der Götter?

  • Das ist ja der "Witz" (wie es bereits bei DSA3 angedeutet wurde); nach der Überlieferung der Gigantenkriege standen nur wenige "Los-Götter" den vielen wütenden Giganten (Sumu-Kinder) gegenüber - weswegen wohl auch die Mauern Alverans zerbrachen ...

    Am Ende wurden einige Giganten in Alveran aufgenommen - um die Zahl ZWÖLF komplett zu machen (dies waren fast ausschließlich alte Aventurienkulte, u.a. Angrosch, Zsah, Feqz. Genauer müßte ich nachschlagen - oder Chalwen fragen. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Zitat von Cifer

    Mit dessen Version, nach der alle Götter von Anfang an auf einer Seite standen, wird es nämlich ziemlich schwierig, die Gigantenkriege zu erklären, an deren Ende ja erst sechs Giganten als Götter nach Alveran eingezogen sein sollen.

    Sind es nicht nur fünf Gigantengötter? Firun, Efferd, Ingerimm, Tsa und Peraine? Oder hab ich wen vergessen?

    Du hast natürlich Recht.

    Jeder Mensch ein Magier!
    Avatar by Tacimur

  • Dass es genau 12 sind. Ist dies aventurische Setzung seit dem Silem Horas Edikt oder gibt dafür schon zuvor in der Geschichte Belege?

  • Dass es genau 12 sind. Ist dies aventurische Setzung seit dem Silem Horas Edikt oder gibt dafür schon zuvor in der Geschichte Belege?

    Inneradventurisch gelten die 12 seit Silem als gesetzt. Der 12g Glaube ist eine Mischreligion aus verschiedenen Kulturen. Das die 12 der Religion zufällig identisch mit den 12 in Alveran sind soll auf eine Offenbarung von Praios an Silem zurückgehen.

    Warum Praios, immerhin Gott der Wahrheit, den Hexcateern nur sechs Götter offenbart har wissen nur die Götter.

  • Nja...

    Der Grund ist einfach:

    Weil Silem garnichts offenbart wurde.

    Nach dem AB, das dazugehört, hat Silem, befähigt durch den sog. "Ucuri-Funken", selbst nach Alveran geblickt und niedergeschrieben was er dort "gesehen" hat.

    Bzw. was er nach seiner Interpretation dort "gesehen" hat.

    Und das die 12e idT in Alveran sitzen (bzw. die wichtigen Plätze dort inne haben), ist ja nun keine Neuigkeit die einem Umhaut.

    Nur sagen die Götter ihren Gläubigen nicht, wer nun wirklich in Alveran Sitzt und wer nicht. Zumal die Wahrheit wohl auch deutlich Komplexer ist... Und ggf. steckt auch noch Zusätzlich das Mysterium von Kha mit dahinter.

    Die Hexcateer sind dann auch nur ein Kult wie viele andere auch.

  • Bubja, nehmen wir kurz mal eine Setzung das HA als gegeben hin:

    Silem sah nach Alveran und er sah Zwölf Stühlen und in diesen Stühlen saßen die heute bekannten 12 Gottheiten, und os erkannte er das dies die einzig wahrne Götter sein müßten. Ob diese da schon immer - wie die Götterlehre es behauptet - da rumhockten, darüber machte sich Silem wohl keine Gedanken. Auch das andere Götter in der Halle "herumstanden", übersah er irgendwie.

    Silem setzte alleine auf seine Wahrnehmung fest das nur diese ZWÖLF verehrt werden dürfen. Erst später muß dieses Gesetz gelockert worden sein um die "Götterkinder" mitaufzunehmen.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)