Ringkampf-Regeln zusammengefasst

  • Es gibt kein „verbessertes Ergreifen“, es ist schlicht „Ergreifen“


    Und dürfte auch mit einem Malus von -20 ausgeführt werden, dafür ist man selbst nicht im Ringkampf.

    Aber das ist dir whs bewusst, nur ein bisschen zu viel zum darstellen.

    Auch wäre, es vielleicht schön wenn man der Vollständigkeit halber „Verschlingen“ und „Würgen“ dabei hätte

    Aber das ist eher was fürn SL und wie oben whs wieder ein bisschen zu viel zum darstellen.


    Ansonsten, schön gemacht :)

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Zeigt aber auch schön, wieso du dich in deiner gruppe sehr unbeliebt machst, wenn du dich auf ringkämpfe spezialisierst ^^

    My diplomacy equals roll for initiative.

  • Wieso?

    Die Gruppe hat ja keinen Nachteil dadurch, wenn sich ein SC als Ringkämpfer durchschlägt.

    Gegen Bossgegner ist es sogar eher gut, wenn denn der Wurf gelingt.

    Dann ist der Magier fürs erste einmal ziemlich safe.

    Eig etwas was jede Gruppe begrüßen sollte.

    Gegen mehrere kleine Gegner wird es eher ungut, einfach weil es etwas länger dauert den Scahden rüberzubringen.

    Aber dafür hat man dann ja eh den Magier, und was dann noch steht, dass nimmt man in den Ringkampf.


    Oder meinst du als SL?

    Ja als SL wird die Gruppe sich bald darüber aufregen,

    oder zumindest der Kämpfer der auf einmal merkt das seine Ritterrüstung nicht mehr so viel bringt xD

    Aber das ist nichts schlechtes, zumindest ich als SL finde es nicht so schlimm :evil:

    Außerdem kann man sich als Gruppe bald einmal darauf einstellen^^

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Ich meine eher, weil der sich jedesmal durch einen decision-tree durcharbeiten muss, wenn er drann ist... ;P

    My diplomacy equals roll for initiative.

  • Aso, so gemeint xD
    Ja stimmt, aber ich denk mir, wenn jemand seinen Char darauf baut, dann sollte er wissen wie das geht.

    Ich bin sowieso der Meinung, dass man wissen soll, was der eigene Char wie machen kann.^^

    Vil mit Ausnahme von Zauberkundigen die vorbereiten können (alle MAG Zauber auswendig zu kennen kann man nicht verlangen)

    Die können sich die Zeit nehmen um auch was in der Session nachzuschauen was Zauber angeht.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Beim ersten Mal wo Würgen vorkommt, ist es nicht ganz ersichtlich ob es bei "Ja" oder bei "Nein" eintritt.

    Ich weiß sollte eig jedem klar sein, dass es nur bei "Ja" zustande kommt, aber ist halt so ein kleines Detail

    Auch ist es "Bissschaden" und nicht "Bißschaden"

    dass 1.) der Verschlinger nach dem Verschlingen nicht mehr im rinend ist

    Und auch wenn ich es extremst gut gelöst finde wie du Würgen eingeführt hast, beim Verschlingen würde noch fehlen wie man hinauskommt.

    Es ist ja so, dass man sich

    1.) aus dem Bauch hinausschneiden kann

    2.) mit einem geschafften Ringkampfwurf wieder ins Maul der Kreatur befördern kann, dann ist man wieder normal ringend mit ihr.

    Aber im Gegensatz zum Haltegriff wo man mit einem geschafften Wurf sofort draußen ist, ist man selbst nach einem gelungen Wurf noch immer ringend


    Das kann man vil noch bei 2 hinzufügen, was der nicht-kontrollierende Ringer machen kann.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Beim ersten Mal wo Würgen vorkommt, ist es nicht ganz ersichtlich ob es bei "Ja" oder bei "Nein" eintritt.

    Ich setze da darauf, dass die Leute die Textbox zum Thema Würgen lesen und die Bedingung "erfolgreich" verarbeiten können. Ist ja simpel und einleuchtend genug.

    beim Verschlingen

    Das Talent "Verschlingen" will ich keinesfalls ausführlicher darstellen. Es ist nur eines von dutzenden Talenten, die im Ringkampf zum Tragen kommen können und außerdem nur eins von Monstern. Seine Beschreibung ist viele Zeilen Lang und all das gehört nicht auf die Übersicht. Sonst kommt der nächste und verlangt das Einfügen des "Schnellen Verschlingen" und dann kommt einer mit Betäubender Haltegriff (Kampf), Ergreifender Wurf (Kampf), Genickbruch (Kampf), Lebender Schild (Kampf), Mächtiger Ringkampf (Kampf), Niederschlagendes Niederhalten (Kampf), Schnappschildkrötengriff (Kampf), Schneller Ringer (Kampf), Schwitzkasten (Kampf), Würgegriff (Kampf), Zerreißendes Niederhalten (Kampf) usw.

    Ich lasse es da beim Kernthema.

  • Das mit würgen hab ich direkt im nächsten Satz, genauso so gesagt wie du xD

    Deswegen meinte ich ja: „nur ein kleines Detail“


    Wieder ein Detail:

    Es ist eigentlich gar kein Talent, sondern eine Monsterfähigkeit.

    Und Dutzende stimmt nicht, es gibt drei Spezielle die häufiger vorkommen:

    Ergreifen,Würgen und Verschlingen

    Bei und zB wurde noch nie was anders verwendet.

    Obwohl wir einige Monster und auch einige Chars hatten die darauf gespielt haben


    Die von dir erwähnten Talente, sind nur etwas für Leute die sich wirklich darauf spezialisieren.

    Die brauchen keinen Graphen mehr, die sollten das auswendig können, immerhin spielt ihr Char darauf.

    Verschlingen und Würgen kann ein Monster des SL haben, ohne das der schon jemals was mit Ringkampf zu tun hatte.

    Also bräuchte er dafür den Graphen.


    Und es war nur eine Erwähnung, keine Forderung

    Ich kann das alles ziemlich auswendig (außer die speziellen Talente, aber die wurden auch noch nie gebraucht)

    Ich als neuer SL, würde es whs gerne dabei haben, so denke ich halt.

    Allerdings ist es auch so schon echt schön gemacht und es ist kein muss mehr.

    Hätte mir am Anfang meiner SL Karriere sicher einige min Arbeit abgenommen :)

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Und Dutzende stimmt nicht, es gibt drei Spezielle die häufiger vorkommen:

    Ich mutmasse, was bei wem "häufiger" vorkommt, unterscheidet sich von Person zu Person. Sobald ein SC ein Talent hat, wird es vermutlich recht oft vorkommen, denn der Spieler will es ja ausnutzen.

    Zur groben Einordnung: Ein kurzer Filter bei den Talenten ergab die folgenden, welche den Begriff "grapple" in der Beschreibung der Vorteile führen, d.h. aller Voraussicht nach wird da was relevantes angepasst (kurzes Drüberlesen ergab auch, dass mind. 8 von 10 tatsächlich Einfluss haben und nicht den Ringkampf nur u.a. erwähnen):

    1. Greater Grapple
    2. Improved Grapple
    3. Snatch
    4. Coordinated Maneuvers
    5. Under and Over
    6. Binding Throw
    7. Body Shield
    8. Bonebreaker
    9. Chokehold
    10. Felling Escape
    11. Greater Whip Mastery
    12. Improved Impaling Critical
    13. Jawbreaker
    14. Neckbreaker
    15. Pinning Knockout
    16. Pinning Rend
    17. Rapid Grappler
    18. Snapping Turtle Clutch
    19. Strangler
    20. Warrior Priest
    21. Feline Grace
    22. Blood Drinker
    23. Hamatula Grasp
    24. Hamatula Strike
    25. Sleeper Hold
    26. Free Spirit
    27. Ankle Biter
    28. Brutal Grappler
    29. Kobold Flood
    30. Snoutgrip
    31. Improved Grapple
    32. Titan Strike
    33. Warrior Priest
    34. Bear Hug
    35. Beartrap Bite
    36. Oath Of The Unbound
    37. Grabbing Drag
    38. Grabbing Master
    39. Grabbing Style
    40. Unfair Grip
    41. Bushwhack
    42. Gluttonous Gobbler
    43. Swing About
    44. Kraken Style
    45. Kraken Throttle
    46. Kraken Wrack
    47. Deadly Grappler
    48. Explosive Escape
    49. Grappled Caster
    50. Stag Horns
    51. Fling
    52. Snatch And Drop
    53. Flying Tackle
    54. Dirty Grapple
    55. Death Roll
    56. Inspiring Talent
    57. Liberating Shot
    58. Piercing Grapple
    59. Tatzlwyrm Claw Style
    60. Tatzlwyrm Grappler
    61. Tatzlwyrm Rake
    62. Engulf Horror
    63. Engulf Revulsion
    64. Entwining Stare
    65. Resisting Grappler
    66. Bull-Catcher Style
    67. Bull-Catcher Toss
    68. Bull-Catcher Wrangle
    69. Clawwrench
    70. Focused Plant Expertise

    Es gibt da also sehr viele Möglichkeiten für SCs und NSCs. :)

    Bei mittlerweile knapp 2.800 Talenten muss tatsächlich der Spieler oder SL die Sonderfälle handhaben und seine Optionen selbst kennen.

  • Ich mutmasse, was bei wem "häufiger" vorkommt, unterscheidet sich von Person zu Person. Sobald ein SC ein Talent hat, wird es vermutlich recht oft vorkommen, denn der Spieler will es ja ausnutzen.

    Ich hab die Allgemeinheit gemeint.

    Ergreifen ist etwas das viele Monster haben, und kommt deswegen in jedem Spiel sicher des Öfteren vor.

    Würgen und Verschlingen sind gleich danach, ebenfalls bei einigen Monstern vertreten und kommen einfach so vor.

    Ohne das man darauf spielt oder Wert darauf legt.


    Was die Talante für die SC angeht:

    Kampfmanöver im Allgmeinen folgen der Regel "wie größer desto besser"

    Monster werden größer als SC, und sind dementsprechend im Schnitt weit besser darin als SC.

    Auch sind ihre reinen körperlichen Werte meistens besser um fehlendes Equip auszubessern

    Auch ein Fakt der ihnen bei Kampfmanövern sehr hilft


    Wenn in einer Gruppe ein SC solche Talente hat, dann

    1.) wird er hoffentlich genaustens Wissen wie Ringkampf funktioniert, immerhin ist es dann seiner Hauptangriffsarten.

    Man muss einfach zu viel investieren um gut darin zu sein, als dass man es dan nur in 1 von 5 Fällen einsetzt.

    2.) wird es aktiv gewählt. Im Gegensatz zu Monstern, die der SL von einem AP vorgeschrieben bekommt, oder die er aufgrund anderer Sachen auswählt.

    zB ein Bär.

    SL findet es passend, dass die Spieler im Wald von einem Bären angegriffen werden (ist ja auch irgendwie Standard)

    Dieser hat Ergreifen, nicht weil der SL es haben wollte, sondern weil der Bär es einfach hat.

    Von fünfzig Gruppen die von einem Bär angegriffen werden, wird nur eine jemanden haben der Ringkampftalente besitzt.

    Und noch weniger werden jemanden haben, der jeweils eines der spezialisierteren Talente hat

    Verbesserter/mächtiger/schneller Ringkampf sind so die "normalen" Ringkampftalente.

    Der Rest ist spezialiserter und wird weil es so viel gibt nur noch sehr selten vertretten, wenn man auf die Masse der Gruppen schaut.


    Heißt:

    Das Diagramm von dir ist eig mehr für SL's die mehr oder minder "unfreiwillig" in den Ringkampf hineinstolpern.

    Und das tun sie mit den typisch für Monster vorkommenden Fähigkeiten: Ergreifen, Würgen, Verschlingen

    Und für SC die mit den Standard-Ringkampftalenten beginnen wollen, weil sie mal so etwas bauen wollen.


    Sobald ein SC eines der anderen 67 spezialisierten Ringkampftalente nimmt, kennt er sich ja eh schon ziemlich gut aus.

    Immerhin spielt er schon eine ganz Weile nur auf Ringkampf und wird diesen dementsprechend oft eingesetzt haben.

    Solche Leute brauchen kein Diagramm mehr, dass sollte eig schon im Kopf sein.

    Und deren SL, weil er schon so oft damit konfrontiert wurde, kennt sich auch schon sehr gut damit aus.

    Ihm bleibt ja nichts anderes übrig.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. ich habe jedoch noch eine weitere Frage: meine Gruppe soll eine NSC fangen.

    Plan A:

    das könnten Sie wie in der obigen Grafik durch Ringkampf und ‚fesseln‘ erreichen. sollen dann auf dem Weg, weg vom Kampfgeschehen über die Stadtkarte, weitere Würfe zur Aufrechthaltung gemacht werden?

    der besagte Mann wäre dann ja nicht mehr am Zug, oder kann ich als SL auch einfach davon ausgehen das der Herr gefesselt und ohne Gegenwehr zur Stadtwache gebracht wird und somit die Handlung nicht dauernd verzögern zu müssen?

    Fesseln Frage - Plan B:

    kann man eine Kreatur bis zum Zustand ‚sterbend‘ kloppen und ihn vor dem Tod beispielsweise durch (Kleriker) Göttliche Berührung stabilisieren und dann einfach fesseln? somit könnten die SC eine wehrlose stabilisierte NSC doch auch überführen?

    das wäre dann jedoch RPG und nicht Rundenbasiert.. oder ist das schwachsinn?

    vielen Dank für die Hilfe

    Gruss Rico

  • Hey, Spoiler! Wenn du umbedingt Dinge aus nem Abenteuerpfad erwähnen musst, bitte im SL-Forum stellen. Danke.

    Zur Frage:
    Es mag als Überraschung kommen, aber nicht jeder kämpft bis zum Tod. Als DM kannst du entscheiden, dass bei jedem Gegner irgendwann der Selbsterhaltungstrieb einsetzt und er sich ergibt, insbesondere wenn die SCs ihn daran erinnern. 'Leg dein Waffen nieder, und wir garantieren dir einen fairen Prozess.' oder 'Ergib dich, oder wir stechen dich ab wie einen Goblin'. Könntest allenfalls noch Diplomatie/Einschüchtern-Checks dran hängen.

    Die Option den Andern in nem Ringkampf zu fesseln geht auch... und wenn er mal gefesselt ist, kann euer ST18 vom dienst sich den relativ locker über die Schulter werfen und zur nächsten Stadtwache bringen. Wenn du umbedingt willst, und der NSC verrück genug ist, kannst du der Vollständigkeit halber einen Wurf auf stärke machen lassen, um die Fesseln zu sprengen... Entfesselungskunst wird nicht wirklich ein Thema sein, solange er von der ganzen Gruppe bewacht wird.

    Um einen Gegner zu betäuben, ist nicht-tödlicher Schaden die sicherste Option. Sobald der nicht-tödliche Schaden, der ein Charakter genommen hat seine übrigen TPs übersteigt, ist er K.O. Nicht-tödlichen Schaden macht man entweder mit speziellen Waffen (die bekannteste heißt paradoxerweise Totschläger), mit der blossen Faust (provoziert ohne das richtige Talent aber Gelegenheitsangriffe) oder indem man ansagt, dass man nicht tödlichen Schaden mit seiner Waffe machen will und dafür einen -4 Malus auf seinen Angriffswurf in Kauf nimmt.

    My diplomacy equals roll for initiative.

  • Wenn ein Mod das liest:

    Könnte man bitte die Frage von Ricco und die Antwort von Lucio ins den SL Bereich, bzw genauer in das Thema Kurze Fragen, Kurze Antworten SL- Bereich?

    Hier gehört sie nicht wirklich hin und der Spoiler sollte wirklich vermieden werden.

    Auch ist es keine wirkliche Ringkampffrage.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Hallo Ihr beiden. vielen Dank für die ausführliche Antwort! und entschuldigt den Spolier, das war nicht Absicht. Die Frage tauchte mir während dem lesen des Ringkampf Posts auf, so verkehrt kann es ja demnach nicht sein, aber spoilern wollte ich natürlich nicht! ps. das erfährt ja jeder SC ‚vor‘ Beginn der Kampagne bei der Charaktererstellung. aber ich werde zukünftig besser schauen/lesen. bitte liebe Forum Götter, verzeiht den falschen Post, bitte verschieben, inkl. Antwort.

    Gruss und Danke