Realität formen - Was ist damit gemeint?

  • Hallo,

    ich bereite im Moment ein Abenteuer vor, in dem die Helden in eine Traumwelt geraten. Als Fluchtmöglichkeit wird das Formen der Realität genannt.
    Damit wird ja in irgendeiner Form gemeint sein, dass man die Traumwelt auflöst und somit in die Realität zurückkehrt. Aber wie spielt sich das regeltechnisch aus, vor allem in Bezug auf DSA 5?

    Viele Grüße!

  • Zu DSA 5 kann ich dir nix sagen...

    Aber unter 4.1 konnte man durch eine Probe auf Heilkunde Seelen, welche mindestens um die Realitätsdichte erschwert ist, den Traum nach seinem Gusto beeinflussen (Da ist keine Tür? *Probe* JETZT schon!).

    Was nicht geht, ist ihn auf zu lösen... Dazu muss man den Träumer schon Wecken (jedenfalls habe ich die Regeln unter 4.1 so verstanden). Aber eine Tür nach draußen ist natürlich drin.

  • Schau doch mal in die Abenteuer Insel im Nebel oder im Traumlabyrinth, da könntest du zumindest Ansätze finden, wie du mit der Situation umgehen kannst.

    Mir stellt sich nur immer wieder die Frage: Warum muss immer alles geregelt sein, es ist ein Fantasy Rollenspiel!

    "Er hat es nicht so gemeint, nicht wahr mein Schaaaatzzzz"