Meisterschirm Katakomben & Ruinen

  • Ich hab mir nur das PDF gekauft. Für 9 Euro finde ich es gut.

    - Mal wieder Schwarmregeln, ist wahrscheinlich ein Runinggag in der Redaktion,dass die gefühlt in jedem Buch NACH dem GRW auftauchen.

    - Ein paar brauchbare Monster, gehören in einem stand-alone-Produkt dazu, da die Verliese die drin vorgestellt werden ja auch spielbar sein müßen. Nichts verkehrtes daran.

    - Die Regeln für Beleuchtung finde ich gut und nützlich.

    - Die neuen Fallen-Sonderfähigkeiten finde ich zu teuer, da sich der nutzen für Spielercharaktere eher in Grenzen hält, da man eher selten die Zeit hat, eine Fallgrube auszuheben und sicher sein kann, dass ein relevanter Gegner hineinläuft.

    - Die Fallen sind in Ordnung, bei der Herstellung hätte ich mir zumindest grobe Zeitangaben gewünscht. Schade finde ich, dass Primitiv, Einfach und Komplex nur Einfluß auf die Zeitdauer beim Entschärfen hat, nicht jedoch auf maximale Tarnstufe und Schwierigkeit. Damit rentieren sich die Berufsgeheimnisse für Spielercharaktere nicht wirklich, da der NSC dann halt 10 statt 1 Min zum entschärfen braucht. Dafür 5 AP in SF und 2-5 AP für ein BG finde ich etwas happig. Wenn man davon ausgeht, dass der Zielgegner die Falle nicht entschärfen kann, hat man keinen Nachteil, die Falle primitiv (ohne SF) zu bauen, da man trotzdem maximale Tarnstufe auswählen kann.

    - Neue Elixiere & Alchimica, insgesamt alle recht brauchbar ohne Spielbrecher zu sein. Gut so! Leider fehlen die Angaben, wie viel das Erlernen kostet, oder ich hab die Tabelle mit den Kosten übersehen oder es wird hier mit dem GRW gebrochen, in dem alle Elxiere Berufsgeheimnisse sind.

    - Die Verliese hab ich nur überflogen, sehen Grundsolide aus, haben einen starken Fokus (natürlich) auf Fallen und man sollten mindestens einen Charakter in der Gruppe haben, der Fallen zumindest zuverlässig finden und am besten auch noch entschärfen kann.

  • Komm schon Ubrot , die Verliese sind doch nicht "grundsolide", die sind richtig cool :) und klar, es sind keine altertümlichen Museen, sondern da rockt es ! :)

    VG

  • Für mich stellt das Wort aufgrund seiner kontemporären Verwendung im Netz kein Problem dar. Der historische Kontext betrifft mich als Privatperson genauso wenig, wie sich ein US-Amerikaner für die Indianermassaker oder ein Franzose sich für die Terreur schuldig fühlen muss. Ansonsten können wir das passiv-aggressive Gestichel gerne einstellen und BTT kommen.

    "Zurück zum Thema" ist dein Beitrag aber auch nicht gerade.

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

  • Für mich stellt das Wort aufgrund seiner kontemporären Verwendung im Netz kein Problem dar. Der historische Kontext betrifft mich als Privatperson genauso wenig, wie sich ein US-Amerikaner für die Indianermassaker oder ein Franzose sich für die Terreur schuldig fühlen muss. Ansonsten können wir das passiv-aggressive Gestichel gerne einstellen und BTT kommen.

    "Zurück zum Thema" ist dein Beitrag aber auch nicht gerade.

    Das war ein "Ich hab das letzte Wort und jetzt Ruhe"-Beitrag, da weiter drüber zu Diskutieren bringt aber mMn niemanden etwas.

  • Ich kann mich da auch anschließen, fände eine Trennung von Meisterschirm und Begleitheft gut, somit habe ich jetzt den dritten Schirm zuhause stehen, den ich eigentlich nur wegen des Begleithefts gekauft habe.

    Immerhin weist dieser Schirm aber deutlich mehr Themenbezug auf als die Variante zu den Theaterrittern. Eine der vier Seiten setzt sich konkret mit den Verhältnissen in einem Dungeon auseinander.

    Bei dem Begleitheft gibt es am Anfang wieder die DSA5-typischen Doppelungen, vor allem beim Bestiarium finde ich das vollkommen überflüssig.

    Dafür gefallen mir die Beispieldungeons sehr, besonders die Zwergenbinge ist sehr gelungen.

    Meine ausführliche Kritik findet sich hier: https://engorsdereblick.wordpress.com/2018/05/20/rez…akomben-ruinen/

  • Zu deiner Bestiariums Kritik: Tauchte nicht die Riesenamöbe hier zum ersten Mal in DSA 5 auf (mal abgesehen vom Blog und AVENTURIA)?

  • Zu deiner Bestiariums Kritik: Tauchte nicht die Riesenamöbe hier zum ersten Mal in DSA 5 auf (mal abgesehen vom Blog und AVENTURIA)?

    Es gibt eine Minipdf von ihr im EBook-Store und in Gunst des Fuchses ist die auch beschrieben, außerdem müsste sie in AvB II sein.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Ah ok, das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm :)