Ich hab mir nur das PDF gekauft. Für 9 Euro finde ich es gut.
- Mal wieder Schwarmregeln, ist wahrscheinlich ein Runinggag in der Redaktion,dass die gefühlt in jedem Buch NACH dem GRW auftauchen.
- Ein paar brauchbare Monster, gehören in einem stand-alone-Produkt dazu, da die Verliese die drin vorgestellt werden ja auch spielbar sein müßen. Nichts verkehrtes daran.
- Die Regeln für Beleuchtung finde ich gut und nützlich.
- Die neuen Fallen-Sonderfähigkeiten finde ich zu teuer, da sich der nutzen für Spielercharaktere eher in Grenzen hält, da man eher selten die Zeit hat, eine Fallgrube auszuheben und sicher sein kann, dass ein relevanter Gegner hineinläuft.
- Die Fallen sind in Ordnung, bei der Herstellung hätte ich mir zumindest grobe Zeitangaben gewünscht. Schade finde ich, dass Primitiv, Einfach und Komplex nur Einfluß auf die Zeitdauer beim Entschärfen hat, nicht jedoch auf maximale Tarnstufe und Schwierigkeit. Damit rentieren sich die Berufsgeheimnisse für Spielercharaktere nicht wirklich, da der NSC dann halt 10 statt 1 Min zum entschärfen braucht. Dafür 5 AP in SF und 2-5 AP für ein BG finde ich etwas happig. Wenn man davon ausgeht, dass der Zielgegner die Falle nicht entschärfen kann, hat man keinen Nachteil, die Falle primitiv (ohne SF) zu bauen, da man trotzdem maximale Tarnstufe auswählen kann.
- Neue Elixiere & Alchimica, insgesamt alle recht brauchbar ohne Spielbrecher zu sein. Gut so! Leider fehlen die Angaben, wie viel das Erlernen kostet, oder ich hab die Tabelle mit den Kosten übersehen oder es wird hier mit dem GRW gebrochen, in dem alle Elxiere Berufsgeheimnisse sind.
- Die Verliese hab ich nur überflogen, sehen Grundsolide aus, haben einen starken Fokus (natürlich) auf Fallen und man sollten mindestens einen Charakter in der Gruppe haben, der Fallen zumindest zuverlässig finden und am besten auch noch entschärfen kann.