Meisterschirm Katakomben & Ruinen

  • Der Meisterschirm ist jetzt vorbestellbar: https://www.f-shop.de/rollenspiele/d…-ruinen?c=23657

    Steht schon fest, ob der auch wieder im Kleinformat kommt? Ich habe eigentlich schon genug Meisterschirme und interessiere mich nur für das Heft (nein, nicht als pdf).

  • Nein, das steht noch nicht fest. Erstmal warten wir ab, wie der neue Meisterschirm sich überhaupt verkauft und dann schauen wir uns die Verkaufszahlen der kleinen Version des Meisterschirms Kneipen & Tavernen an. Erst dann sehen wir, ob es Sinn macht.

  • Wird es die Begleithefte eventuell irgendwann auch mal separat geben? (Ich meine damit in Print, ich mag es einfach, Hefte und Bücher in der Hand zu haben) Bin ein großer Fan dieser Spielhilfen und besitze sowohl den Tavernen- als auch den Theaterritterschirm. Die Dungeons würden mich sehr interessieren, aber einen dritten Schirm bräuchte ich eigentlich nur bedingt.

  • Macht doch bitte dann künftig Hefte ohne Meisterschirm Niko :)

    Für Kampagnen kann ich das ja noch nachvollziehen, aber ich möchte nicht nachher 20 Meisterschirme im Regal stehe haben, nur weil mich die Begleithefte interessieren ;)

  • Ich sehe das ähnlich.
    Ein Meisterschirm für Kampagnen ist sehr gut und ich werde ihn auch nutzen, wenn wir endlich eine Runde für die Theaterritterkampagne haben.

    Ansonsten nutze ich den Tavernenschirm und dieser reicht mir in der Regel auch aus.

    Ich werde nicht innerhalb eines Spieltages je nach Situation den Meisterschirm wechseln, nur weil er gerade passender erscheint.

    Versteht mich nicht falsch, Vielfallt ist etwas gutes und tolles. Wenn dann nocht der Absatz stimmt, freut mich das um so mehr. Allerdings wäre es nett, wenn es beispielsweise irgendwann mal einen Sammelband für die einzelnen Meisterschirm-Heftchen geben würde.

    Ein sollches Produkt gibt es ja bereits mit dem Heldenwerk-Archiv.

    So könnte man die Beihefte von 5 Meisterschirmen zusammenfassen und als Einzelwerk herausbringen; als ein Meister-Sammelband, wenn man so will. Vielleicht würden sich in diesem Band bereis einige Ausdrucke für den bestückbaren Meisterschirm ebenfalls anbieten. Dabei ist es egal, ob man die Ausdrucke in den Meisterschirm packt oder als Handouts für die Spieler auf dem Tisch platziert, damit alle nocheinmal die Regeln kurz zusammengefasst haben.

    Dies wäre nur eine Lösung für alle, denen ein Schirm reicht, aber dennoch alle Heftchen haben wollen.

  • Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Habe auch berreits drei Meisterschirme ? und habe großes intresse an der Katakomdenspielhilfe aber noch ein Schirm bzw ein relativ kleines Heft für lass mich raten 24,95€ inkl Schirm. ? Schreckt mich dann doch zurück. Ich glaube wenn der Schirm sich nicht gut verkauft wird es nicht an mangelndem Interesse an dem Thema bzw der Spielhilfe Liegen. Sondern das niemand genug Freunde hat die noch einen Meisterschirm gebrauchen könnten.

  • In dem Fall nicht, weil ich selbst daran mitgeschrieben habe. ;) Aber schicke Meisterschirme, dann noch mit cooler Spielhilfe dazu, finde ich iwie immer cool, da schrecken mich die paar Euro mehr nicht ab. Würde man die Spielhilfe standalone produzieren, käme man vermutlich auch nicht mit der Kalkulation hin; würde dann auch verhältnismäßig teurer werden.

  • Wird denn dieser Meisterschirm ein neues Coverbild bekommen?

    Ist das nicht der Sinn davon, Schirme zu verschiedenen Themen zu machen? Also soweit ich's verstanden habe, ja.

    Gruß

    T

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Das würde ich mal als todsicher (Höhlen-Fallen-Tod) ansehen.

  • Ja, für den Einzelerwerb der Begleithefte wäre ich auch zu haben.

    3 Meisterschirme hingegen benötige ich nicht ;)

    Sei ohne Furcht im Angesicht Deiner Feinde!
    Sei Tapfer und Aufrecht auf das die Götter Dich lieben mögen!
    Sprich stehts die Wahrheit auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet!
    Beschütze die Wehrlosen und tue kein Unrecht!
    Dies ist mein Schwur !

  • Ja, für den Einzelerwerb der Begleithefte wäre ich auch zu haben.

    3 Meisterschirme hingegen benötige ich nicht ;)

    Da schließe ich mich an! Zur Not kann man die nächsten Begleithefte zwar mal als PDF kaufen, aber vielleicht kommt ja mal ein Sammelband irgendwann heraus. :)

  • Tja...ich würde mich ja gerne anschließen, denn einen dritten Meisterschirm brauch ich auch nicht - dumm nur, dass der neue Schirm zu Katakomben & Ruinen so toll aussieht. <Seufz...!> dann eben doch einen dritten Meisterschirm....

  • *Threadnecro*

    Jetzt, wo das Produkt raus ist, muss ich sagen, dass die ersten 16 Seiten des Hefts für mich quasi keine Relevanz hatten. Dort wurde viel wiederholt. Da das allerdings Teil des DSA5-Konzeptes ist, womit ich kein Problem habe, ist das okay. Was ich dem Konzept (nicht dem Heft) allerdings weiterhin übelnehme, sind die verdammten Teilprobenerleichterungen, die man wohl leider immer noch nicht euthanasiert hat.

    Allerdings ist mir bei der Kerze in der Lichtquellentabelle ein Fehler aufgefallen, dort ist wohl irgendwas verrutscht.

    Die Örtlichkeiten fand ich gut beschrieben und für mich auch in der Zukunft sicher noch nutzbar.

    Alles in allem für eine Heftbeilage i.O.

  • Mag sein, daß ich da etwas empfindlich bin, aber bei der Wortwahl stellen sich mir die Nackenhaare auf...

    Jap bist du, ich leider auch - weil ich täglich mit halbgebildeten Personen zu tun habe, die sich an diesem Wort aufgeilen (aber Kartoffelsuppe will von denen keiner Verbieten lassen, obwohl die im 3. Reich gekocht und gegessen wurde) <X

    Pharmakotherapeutische Gruppe: Barbiturat zur Euthanasie

    @Topic / Weynard:

    Ich sehe da leider das Problem der extremen "Vereinfachung" von DSA - eine Erleichterung von +1 ist ziemlich heftig und ab spätestens +8 wird kaum eine Probe misslingen. Insg fehlt damit sehr viel Spielraum für Feinjustierung und kleine regeltechnische Boni für die Helden gegenüber DSA4 - Es wurde an allen Ecken und Enden zusammengestrichen, so dass (zu) wenig Differenzierungsmöglichkeiten bleiben. (Steigerungskostentabelle/kategorien, Talente, Auswirkung von Erschwernissen, AP-Werte...) - somit waren die Teiproben nötig um kleinere Effekte zu erreichen... und werden wohl auch bleiben bis man vlt. einsieht, dass nicht alles von DSA4.1 so schlecht war (zumal die Verwendung von kleineren Zahlen es nicht wirklich einfacher gemacht hat - sondern durch die Teilerleichterungen plötzlich 2 Regelmechanismen stehen wo es früher einfach hieß +/-1 bzw. +/-3 etc.)

    Für meinen Teil muss ich leider sagen, dass ich das Begleitheft wieder als ungenügend empfinde, den Meisterschirm selbst aber besser (Platzeffizienter die Innenfläche genutzt) finde - die 25 € für die Printversion sind OK (wenn man noch keinen Schirm hat, ansonsten mag den ein oder anderen der geringe Mehrwert stören), die PDF Version find ich hingegen eher mau - da sich der Nutzen hier ja lediglich auf die Infos des Begleitheftes bezieht. (Den Schirm ausdrucken und zusammenbasteln halt ich für müßig, dann doch lieber den Universalschirm nehemen und selber gestalten - da kann man dann die Infos gut an seine eigene Gruppe anpassen)

  • Jap bist du, ich leider auch - weil ich täglich mit halbgebildeten Personen zu tun habe, die sich an diesem Wort aufgeilen (aber Kartoffelsuppe will von denen keiner Verbieten lassen, obwohl die im 3. Reich gekocht und gegessen wurde)

    Mir ist durchaus geläufig, daß der Begriff Euthanasie in der Veterinärmedizin im Sinne seiner ursprünglichen Bedeutung verwendet (gr. eu thanatos : schöner Tod) wird. Auch im Bezug auf Sterbehilfe wird er in diesem Sinne verwendet, allerdings nahezu ausschließlich ausserhalb Deutschlands, da er hierzulande wegen des historischen Konextes allgemein eine stark negative Konnotation hat. Das macht die Verwendung in einem Rollenspielforum meines Erachtens nach etwas unglücklch.

    Ungeachtet jedwedes historischen Kontextes fände aber ein Verbot von Kartoffelsuppe nicht nur, aber insbesondere in Krankenhauskantinen aus kulinarisch-ästhetischen Gründen jederzeit meine vollste Zustimmung;)

  • Für mich stellt das Wort aufgrund seiner kontemporären Verwendung im Netz kein Problem dar. Der historische Kontext betrifft mich als Privatperson genauso wenig, wie sich ein US-Amerikaner für die Indianermassaker oder ein Franzose sich für die Terreur schuldig fühlen muss. Ansonsten können wir das passiv-aggressive Gestichel gerne einstellen und BTT kommen.