Aventurisches Bestiarium 2 - Fehler und Anmerkungen

  • Das soll vermutlich so ein Witz sein

    Deswegen kann man sie mit Hartwurst bestechen.

    Ansonsten hat man alle Fehler aus dem ersten Band wiederholt. Die Bilder passen gerne mal nicht zum Text, wie beim Qasaar, laut Text "eine besonders schöne Katze mit perfektem Fell", die aber aussieht, als hätte man sie gerade aus einer Mülltonne gezogen, Der Text passt dafür nicht zum Kasten, wie beim Riesenaffen, der mal 500 und mal zwischen 3.000 und 4.000 Stein wiegt. Die Relationen sind auch merkwürdig: Der Minotaurus hat eine KK von 14, der Affenmensch ebenfalls. Allerdings ist der Bizeps des Minotaurus dicker als der Oberschenkel der Affenmenschen-Frau.

  • Bei einem statistischen Durchschnittswurf von 3,5 hat er 3 Verwundbarkeiten. Praios, Peraine und Travia. Vielleicht kommt auch noch Boron dazu, aber der ist eh... Ich meine, Vernichtend ist Bestattung, danke, wenn ich den Vampir soweit habe, dann ist es wirklich nicht mehr wichtig. Und das meiste andere bleibt am RS hängen...

    Ich glaube, so kann man den "statistischen Durchschnittswurf" eher nicht einsetzen, genau wie man mit einer Plattenrüstung nicht immun gegen Kurzschwertstiche wird, bloß weil 1W6+2 im Durchschnitt unter 6 ergibt.

    Sinnvoller erscheint mir, schlicht alle Verwundbarkeitswahrscheinlichkeiten zusammenzuzählen und durch 6 zu teilen, um die Durchschnittszahl zu errechnen. Da kämen wir dann auf 32/6 = 5,3. Der durchschnittliche Vampir hat also 5 Verwundbarkeiten.

    Jeder Mensch ein Magier!
    Avatar by Tacimur

  • Cifer

    Man würfelt also 12 mal bei jedem Vampir? Nun ja, kann man sicherlich machen. Ich würde immer noch nach Vorleben etc. entscheiden wie sich die Sachen zu Buche schlagen. Aber ja, vielleicht hat er dann 5 Verwundbarkeiten.


    Dann bleibt der Kritikpunkt beim nicht vorhandenen Konzept und der ausgiebigen Kunden-Verhonepiepelung durch wildlaufende Zufalls-W20-Monster-Auswahl sowie absolut keine innerweltliche oder spiel- und designtechnische Richtlinien. Sprich, das Ding ist die reinste Willkür in jeder Hinsicht, mit mäßigen Texten. *schauder*

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Man würfelt also 12 mal bei jedem Vampir? Nun ja, kann man sicherlich machen. Ich würde immer noch nach Vorleben etc. entscheiden wie sich die Sachen zu Buche schlagen. Aber ja, vielleicht hat er dann 5 Verwundbarkeiten.

    Wie sonst? Hast du einen Würfel vermutet und wenn der eine 1 zeigt hat der Vampir alle 12 Verwundbarkeiten?

    (Und nein, ich habe nicht gesagt, dass mir die Regelung gefällt.)

    Jeder Mensch ein Magier!
    Avatar by Tacimur

  • Da hast du Recht. Da habe ich nicht aufmerksam gelesen.

    Allerdings sind die Verwundbarkeiten ohnehin relativ gleichgültig. Die meisten Dinge davon kann man nicht sinnvoll als Waffen nutzen und wenn es nicht Rondra betrifft als Gottheit ist man im gewöhnlichen Kampf ziemlich aufgeschmissen (außer man hat einen Phexvampir erwischt und ein glücklicher Treffer hat ihn um).

    Ist aber auch egal. Ist ja nur ein Randgebiet. Vampire sind sehr mächtig, man muss sie meistens sehr dumm spielen damit Spieler eine Chance gegen sie haben (und ihnen ständig Zeug in die Hand drücken, mit dem sie zu verwunden sind). Und was mir auch gefällt ist, dass Vampire jetzt doch länger unerkannt bleiben können und sich eine Herde halten können. Dadurch, dass sie nicht so viel Sikaryan verlieren wie vorher ist es möglich als Vampir sehr viel mehr Einfluss zu generieren.

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Allerdings sind die Verwundbarkeiten ohnehin relativ gleichgültig. Die meisten Dinge davon kann man nicht sinnvoll als Waffen nutzen und wenn es nicht Rondra betrifft als Gottheit ist man im gewöhnlichen Kampf ziemlich aufgeschmissen (außer man hat einen Phexvampir erwischt und ein glücklicher Treffer hat ihn um).

    Würde ich jetzt so nicht sagen. Das größere Problem scheint mir noch immer, dass es keine Möglichkeit gibt, die Verwundbarkeit auch zu erkennen. Aber ansonsten?

    Praios: Okay, ohne Sonnenlichtelixier eher schwierig.

    Rondra: Ehrenhafter Zweikampf, kein Thema.

    Efferd: Weihwasser, der Klassiker schlechthin.

    Travia: Nen Herd haben je nach lokaler Brandschutzverordnung ziemlich viele Gebäude, eine Fackel haben die meisten Abenteurer auch dabei.

    Boron: Gut, ist eher kompliziert.

    Hesinde: Ignifaxius -> Vampir Asche.

    Firun: Ohne Elementarmagie tatsächlich außerhalb des Winters schwierig.

    Tsa: Hippiegottheit ...

    Phex: Irgendwann fällt schon die 1.

    Peraine: Prügelt man den Knilch halt mit ein paar Ästen. Alternativ: Heilkräuter kleinhäckseln und werfen.

    Ingerimm: Waffen aus Edelmetallen sind zumindest prinzipiell machbar - im schlimmsten Fall schmilzt man ein paar Silbertaler in eine Steitkolbenspitze um. Schmiedefeuer ist schwieriger als Herdfeuer, aber auch nicht unmöglich.

    Rahja: Ein Krug Wein ins Gesicht und der Vampir schmilzt. Doof, wenn die Anmache zu plump ist ...

    Für Vampirjäger, die tatsächlich die Verwundbarkeiten kennen, ist da eigentlich eine Menge Nutzbares dabei.


    Spannend finde ich ja weiterhin, dass Lykanthropen und Vampire SFs mit AP-Kosten zur Verfügung haben. Rein technisch gesehen ist es möglich, für irgendwas um die 100-150 AP einen komplett beherrschbaren Lykanthropen zu basteln, mit aberwitzigen Attributswerten, Resistenz gegen alles außer Silber und weiteren Kampfvorteilen.

    Wenn man die Angabe von AP-Kosten als Ermutigung dafür sehen will, dass die damit zusammenhängenden Elemente ausbalanciert sind, würde ich das hier eher für misslungen erklären.

    Jeder Mensch ein Magier!
    Avatar by Tacimur

  • Die meisten Sachen davon muss man erst Mal an den Vampir bringen. Und kleingehäckselte Heilkräuter haben vermutlich die aerodynamischen Eigenschaften von einer Handvoll Flusen. Sprich, die kommen nie da an, wo sie hin sollen.

    Ich halte ja auch nur fest, dass man Vampire hier so aufgebaut hat, dass sie in der Tat nur über ihre Verwundbarkeit sinnvoll zu bekämpfen sind. Aber eigentlich kann mir das egal sein, ich klaue hier nur, was ich vielleicht mal als Special irgendwo einbauen will. Die Riesenfledermaus wird es aber bestimmt nicht xD

    Und klar kann man sich jetzt tolle Vampir-Charaktere und Werwölfe basteln. Ist doch eine echt super Sache. Teenwolf und Vampire Diaries haben es vorgemacht wie interessant solche Konzepte sind (und natürlich im Regefall profan absolut überlegen).

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Ich bin hier auch nur zum Stehlen. Die Bilder sind den von Früher haushoch überlegen.

    Allgemeine Kritik spare ich mir größtenteils, dafür ist es sowieso zu spät. Nur soviel: Freizauberei bei Feenwesen hat sich wohl erledigt und Eigenschaftswerte sind aussagelos geworden. Sumpfegel haben mehr CH als die meisten menschlichen Sumpfbewohner. Außerdem - hartwurstfressende Blumen und Mumien mit Angst vor Geiern. nuff said

    Ohne das ich die Werte selbst verwenden wollte - was mir zusätzlich zu einigen bereits erwähnten Punkten aufgefallen ist: Sphingen haben bei gleichen Maßen und Herkunft wie Greifen doppelt so viel LE. Aber die Masse-LE-Skala war auch bei 4.1 schon bullshit.

    Basilisken haben abnormal viel RS (13, was auch sonst... ist wohl auch so ein Redax-Witz namenlosen Viechern überal 13 als Wert reinzuprügeln) und sind nicht mehr pauschal immun gegen Magie. Obwohl SK13 extrem hoch ist, oder? Was wäre das etwa in MR? Versteinerte Opfer können nicht mehr (anstelle von sehr schwer) zurück verwandelt werden.

    Leviatane haben als Beute keinen Karfunkel. In 4.1 war nie ganz klar, ob sie einen besitzen oder nicht. Raschtuls Atem 166 sagt eindeutig, dass sie einen haben (pro), im ZooBot wir nichts dazu gesagt (neutral), in der Drachenchronik hat ein Leviatan verkümmerte Zauberkräfte (eher con) und die HA spricht auch eher dagegen (Leviatane als Chimären).

    Und kleingehäckselte Heilkräuter haben vermutlich die aerodynamischen Eigenschaften von einer Handvoll Flusen. Sprich, die kommen nie da an, wo sie hin sollen.

    Ich bestätige das, haben sie.:lach:Außer du wirkst nen Aerofugo (von dem ich nicht einmal weiß, ob es den in DSA5 gibt) oder nimmst den Motoricus.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Basilisken haben abnormal viel RS (13, was auch sonst... ist wohl auch so ein Redax-Witz namenlosen Viechern überal 13 als Wert reinzuprügeln) und sind nicht mehr pauschal immun gegen Magie. Obwohl SK13 extrem hoch ist, oder? Was wäre das etwa in MR? Versteinerte Opfer können nicht mehr (anstelle von sehr schwer) zurück verwandelt werden.

    SK13 ist eine Erschwernis von 13 auf jedes Attribut bei der Zauberprobe 15/15/15 würde also auf 2/2/2 würfeln, ist also recht hoch, ja ;)

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • Ohne das jetzt statistisch genau verglichen zu haben - also sowas Richtung MR 30, am obersten Ende der Skala. Ok, verstehe.


    Was ich gerade noch gelesen habe - menschliche Skelette wiegen (im ersten Bestiarium) 30-40 Stein. Ich bin kein Mediziner, aber das klingt nach Quatsch. Internet sagt ~10 Kilo.

    Warum ich das lese? LE/Gewicht, mache ich bald einen Thread zu.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


    3 Mal editiert, zuletzt von the_BlackEyeOwl (22. Februar 2018 um 12:58)

  • Moin,

    weiß jemand zufällig wann und ob das Bestiarium 2 als Taschenbuch erscheint?

  • Hallo,

    ich habe in den Kampfsonderfertigkeiten, S. 8 ff. insgesamt 3 Unklarheiten gefunden, von denen mir nicht ganz klar ist, ob sie Errata oder intendiert sind, vielleicht kann auch Alex Spohr dazu etwas sagen:

    1. Anspringen verursacht 1W3 TP, während Schwanz- oder Tentakelschwung 1W3 SP verursacht.Bei beiden Manövern stürzt der Getroffene. Schwanzschwung sagt. " Durch den Fall erleidet man 1W3 SP", während Anspringen sagt, "Der Angriff verursacht 1W3 TP anstelle des eigentlichen Schadens". Heißt das, der Sturz beim Anspringen verursacht keinen Schaden (sondern nur der Angriff, ergo das Anspringen), beim Schwanzschwung hingegen schon? Oder ist gemeint, dass in beiden Fällen der Schaden durch den Sturz verursacht wird; dann sollte es aber einen Gleichlauf geben, ob SP oder TP.

    2. Misslingt ein Flugangriff, darf der Verteidiger einen Passierschlag ausführen (ohne zusätzliche Erschwernis).

    Misslingt ein Überrennen, erhält der Verteidiger Gelegenheit für einen Passierschlag, dieser ist aber zusätzlich um 4 erschwert.

    Weshalb ist ein Passierschlag gegen ein misslungenes Überrennen - Manöver schwieriger als gegen ein misslungenes Flugangriff - Manöver? Bei einem gelungenen Flugangriff ist bsw. die AT des Verteidigers um 6 erschwert, bei einem gelungenen Überrenen - Manöver lediglich um 2; nach dieser Intention wären AT des Verteidigers gegen Flugangriffe schwieriger, as gegenüber Überrennen - Manövern.

    3. Der Klammerangriff verursacht SP als Folgeschaden. Ist der Folgeschaden wirklich unabhängig von der Rüstung des Gegners oder verursacht der Folgeschaden TP?

    VG!

    Morgel