Aventurisches Bestiarium 2 - Fehler und Anmerkungen

  • Endlich habe ich mein Bestiarium 2 in den Händen und es sind einige sehr interessante Kreaturen vertreten die ich gerne bald einsetzen werde.


    (Und mit Holberkern, Achaz, Risso und Neanderthalern liessen sich sogar 4 weitere kulturschaffende Spezies zurückrechnen)

    Aber leider hat sich wieder mal hier und da der Fehlerteifelel eingeschlichen und auch ein paar Unklarheiten bleiben leider nicht aus.


    S.14 Affenmensch Überschrift "Verbreitung" nicht fett gedruckt

    S.20/21 Dunkelelf : Die Verwundbarkeit gegen Metall wird im Fluff erwähnt aber taucht nicht im Wertekasten auf.

    Zudem fehlt die Tradition (auch wenn die wenigstens in Klingen der Nacht und im Wiki zu finden ist)

    S.43 Leviatan : Der Vorteil Natürlicher Rüstungsschutz wird bei RS/BE 0/0 offensichtlich nicht mitberechnet.

    Zudem wird erwähnt das alle Leviatanim in der Tradition Leviatanim zaubern, diese ist allerdings nicht angegeben, bei der Sphinx hingegen schon. Ärgerlich. Bei Kristallomanten noch nachvollziehbar da sie ja im Detail später kommen werden, aber ich denke Spielerleviatane sind nicht geplant.

    S. 47 Minotaurus

    Vorteile/Nachteile: [...] Blutrausch ( Auslöser: misslungene Probe auf Willenskraft nach bei Jäzorn [...]

    bei Erfahren+Kompetent: Waffenlos+1TP, Keile+1TP

    <wobei ich Bonuskeile da schon fast zu lustig finde ums zu korrigieren>


    S. 120 Status Minderer Vampir

    Ein Vampir mit Sikaryan-Verlust IV verliert den Status Kind der Finsternis, soll aber den Verlust wieder durch Sikaryan Raub ausgleichen können, aber Vorraussetzung für Sikaryan Raub ist der Status Kind der Finsternis. Nach bisher geltenen Regeln wäre die SoF inaktiv.


    Anmerkungen/Persönliche Meinung/Potentielle Fehler

    S.80 Thalon: Die Darstellung eines niederen Dämons mit zwei Hörnern ist DSA-Kosmologisch etwas schwierig.

    S:86 Werwesen: Toll das Preise für das Versilbern von Waffen angegeben wurden (+) entsprechendes Berufsgeheimnis wäre hier oder in Kompendium 2 praktisch. (oder der Hinweis ob man eins benötigt)

    S.88 Widderhyäne soll laut Fluff Gegner niederrennen können, aber hat kein Manöver dafür

    S. 116 Zitterrochen: Hat eine Magische Attacke ist aber kein übernatürliches Wesen . Riesenalk und Tiefenscherer haben keine übernatürlichen Fähigkeiten sind aber übernatürliche Wesen. Die Aufteilung wirkt schwer nachvollziehbar. Damit ist der Zitterrochen afaik das erste Tier mit ASP in das man sich verwandeln kann.

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • Beim ersten Durchblättern muss ich sagen, dass da wirklich einige interessante Viecher dabei sind :)

    Nur der Riesenskorpion ist im Bild dann doch etwas übertrieben groß. Ich fände es besser, wenn die Bilder realistische Größen wiedergeben würden. Gilt auch für Seeschlange, diverse Drachen etc.

  • Bisher habe ich fast nur geblättert, aber zu fehlenden Traditionen: Ich vermisse die der Drachen.

    Grundsätzlich aber super, dass es auch welche für Wesen wie die Sphinx gibt.

    Endlich ein Bild eines Nachtwindes, nur bin ich irritiert, dass das Gefieder violett und nicht tiefschwarz ist. Im Text steht sogar tiefschwarz.

    Da auch Achaz und Orks (früherer Band) so einen Eintrag haben, vermisse ich der Vollständigkeit halber solche Einträge auch für Menschen, Elfen und Zwerge.

  • Ein Werwolf ist drin :)

  • Auch die Erklärung der Ruhephasen von Vampiren weist seltsame Formulierungen auf (S120):

    Korrekte Formulierung "Jede Woche, den das Kind der Finsternis aktiv ist, erleidet es 1 Stufe Sikaryan-Verlust."

    inkorrekte Formulierung? "Ein lange schlafendes Kind der Finsternis verliert alle 3 Monate 1 Stufe Sikaryan-Verlust"

    Edit: Außerdem bekommen Vampire den Vorteil Dämmerungssicht, was macht der? Ist damit Dunkelsicht gemeint?

    Edit2: Seite 120 "Einige Vampire verfügen über die Fähigkeit, ihren Opfer nur mit einem eindringlichen Blick ihre Lebenskraft zu rauben." ihrem Opfer oder ihren Opfern müsste es wohl heißen.

    ~ neigt zum Editieren seiner Forenbeiträge ~

    2 Mal editiert, zuletzt von Deirakos (23. Dezember 2017 um 22:07)

  • Bisher habe ich fast nur geblättert, aber zu fehlenden Traditionen: Ich vermisse die der Drachen.

    Grundsätzlich aber super, dass es auch welche für Wesen wie die Sphinx gibt.

    Endlich ein Bild eines Nachtwindes, nur bin ich irritiert, dass das Gefieder violett und nicht tiefschwarz ist. Im Text steht sogar tiefschwarz.

    Da auch Achaz und Orks (früherer Band) so einen Eintrag haben, vermisse ich der Vollständigkeit halber solche Einträge auch für Menschen, Elfen und Zwerge.

    Denke das "normale" Kulturschaffende wohl eher ans NSC in Regionalbänden zu finden sein werden. Wie sollte denn der eintrag für "den Menschen" aussehen?

    Hatte auch irgendwie gedacht das die Drachentradition in Band 1 gewesen wäre, ist sie aber nicht. Ebenfalls ärgerlich.

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • Mich hat das Lektorat diesmal leider auch sehr gestört. Anfangs gab es kaum eine Seite ohne Fehler. Insbesondere in den Wertekästen finden sich Sternchen, die nirgendwohin führen, bei Giften ist hin und wieder die Formatierung verrutscht.

    Immer wieder werden auch Zauberer- oder Priestertraditionen genannt, ohne dass sie enthalten wären (seltsamerweise mit Ausnahme der Sphinx, wie oben angegeben). Ich vermute, das kommt dann in AvMagIII (Obskures Gedöns Electric Bogaloo). Für mich nicht lebensbedrohlich tragisch, aber nicht so ganz nachvollziehbar. Bei Abenteuern ist ja neuer Crunch, soweit er erwähnt wird, auch im Band mit aufgezählt, obwohl er in andere Werke thematisch besser gepasst hätte (z.B. Klingen der Nacht, der Druide im Streitende Königreiche oder der Efferdgeweihte in der Siebenwindküste). Ich vermute aber, es gäbe auch genug Stimmen, die für eine Zusammenfassung der Traditionen in Magie- und Geweihtenbänden wären. Tja, wie mans macht...

    Trotzdem habe ich mich über den Band sehr gefreut. Inhaltlich sind die Texte gut brauchbar und die Gerüchte find ich immer noch klasse. Die Saguaraspinne, die Fischerspinne, die Greifkatze (beste Kreatur!), die Khoramsbestie und andere werden meine Gruppe demnächst zu Gesicht bekommen. Vielleicht fliegt sogar mal ein Perldrache vorbei :)

    Bestiarium III wann?

  • Bei Abenteuern ist ja neuer Crunch, soweit er erwähnt wird, auch im Band mit aufgezählt, obwohl er in andere Werke thematisch besser gepasst hätte (z.B. Klingen der Nacht, der Druide im Streitende Königreiche oder der Efferdgeweihte in der Siebenwindküste). Ich vermute aber, es gäbe auch genug Stimmen, die für eine Zusammenfassung der Traditionen in Magie- und Geweihtenbänden wären. Tja, wie mans macht...

    Efferd ist ja im Götterband und Druide kommt mit dem nächsten Magiebuch, die Regionalbände stellen nur Regionstypisches vor. Gesammelt wird es dennoch im passenden Regelband.

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • Ja, "nachgeliefert" wurde es. Wenn aber jeder Band für sich (in Verbindung mit dem GRW) verwendungsfähig sein soll- wie es ja irgendwo Ziel von DSA 5 ist- dann gehören die aufgezählten Traditionen auch dazu. Wie es eben auch bisher in den genannten Publikationen erfolgt ist. Gegen eine spätere Auflistung in den Magiebänden spricht ja nichts, aber im Gegensatz zu Klingen der Nacht usw. könnte ich die Traditionen aus dem Bestiarium 2 nicht verwenden. Die werden zwar benannt, aber nicht eingeführt und IIRC gibt es nicht mal einen Verweis auf kommende Bände.

  • Es handelt sich auch nicht um eine offizielle Errata, sondern um eine inoffizielle Sammlung (die aber von der Redaktion normalerweise berücksichtigt wird).

    Die Subseite von dir zerfasert das eigentlich auf zwei Seiten. Ich fände es günstiger, wenn es so bleibt, wie es bisher immer war und alles zu einem Band in der inoffiziellen Errata gesammelt wird. :)

    Mit der Lizenz zum Mähen.

  • Ich habe gestern Abend im AB II geschmökert und fand einige Dinge ziemlich cool. Nachtdämon, Werwesen oder Azzitai haben mir ziemlich gut gefallen und direkt einige Abenteuerideen gebracht :) Was mir aufgefallen ist, dass offenbar hin und wieder die Beschreibung der Größe nicht mit der Angabe in der Wertetabelle übereinkommt.

    Das war aber auch im Bestiarium I schon so, bsw. Waldschrat

  • Ich finde es etwas schade, daß bei dem Vampir nur das Kind der Finsternis (dem Namenlosen zugeordnet) betrachtet wird, und nicht als Gegenpart noch das Kind der Nacht (Boron zugeordnet).

  • Haben Menschenaffen/Offenmenschen/Neanderthaler nund dickes fell wie im Text oder nur auf dem Kopf Haare wie in der Illustration?

    In der Beschreibung stand da glaube ich "manche Stämme". ist also vertretbar

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • Habe den Band jetzt durch.

    Einige Anmerkungen:

    - Gerade bei übernatürlichen Wesen, die einen chimärischen Ursprung haben und auch als Chimäre erschaffen werden können, ist nicht immer klar, aus welchen Kreaturen sie zusammengesetzt werden.

    - Widderhyäne: Wenn die Hyäne in Aventurien unbekannt ist (dachte, die Khoramsbestie wäre gleich Hyäne), wieso heißt die Widderhyäne dann Widderhyäne? Der Probenmodifikator fehlt.

    - Ähnliche Frage: Wieso heißt die Riesenamöbe Riesenamöbe, wenn Amöben unbekannt sind?

    - Was macht den Riesenalk zu einem Üwesen? Überhaupt ist der Riesenalk ja nicht mit dem irdischen Riesenalk gleichzusetzen. Daher: Was ist ein Alk?

    - Das Speikobragift unterscheidet sich erheblich von AvMagie Seite 25 (die Werte der Speikobra sind auch anders)

    - Ich mag nicht, dass Funkeldrache und Meckerdrache zusammengefasst wurden.

    - Da Kreaturen-SFs und Regeln wie Schwarmregeln anscheinend jedesmal gebraucht werden, hätten sie in das GRW gehört.

    Wünsche für zukünftige Bände:

    - Ein große, bebilderte Auswahl an Tieren, die sich als Vertraute eignen. Also Boronsrabe, Steinkauz, Aranierkatze, Totenkopfäffchen, Firunsbärchen usw. Und falls die mächtigen Vertrauten zurückkehren, dann gerne auch größere Tiere ohne irdische Entsprechung. Und gerne auch so etwas wie einen Azurblauraben.
    - Bebilderte Rubindrachen, Smaragddrachen …

    - Menschen, Elfen, Zwerge nach Art der Kulturschaffenden, humanoid
    - Mehr Tiere mit Magie, wie Zitterrochen

    -

  • Ich habe jetzt mal einen Blick hineinwerfen können. Mir gefallen einige Bilder ziemlich gut, wertetechnisch sind die Sachen ein Alptraum. Mir ist ohnehin vollkommen und absolut schleierhaft wonach man bei der Redaktion LeP, TP und ähnliche Werte bemisst. Da hat der deutlich leichtere, kleinere und sanftere Waldelefant fast doppelt so viele LeP wie der Riesenaffe, der Riesenalk wiegt laut Wertekasten 250 bis 350 Stein (im Fließtext gerade mal 30), Minotauren sind ein schlechter Witz, haben die KK einer kräftigeren Dunkelelfe und Größe und Gewicht, die einfach in keinem Verhältnis zu den muskulösen Wesen stehen, die sie sein sollen.


    Ohnehin scheint sich einfach niemand die Mühe gemacht zu haben einfach mal die Dinger zu streamlinen, also aus einem Guss zu machen. Ich bin immer wieder absolut fassungslos. Sphinx, KO 15, 350-500 Stein, 2-3 Schritt, 120 LeP. Polarbär, KO 24, 900-1000 Stein, 3-4 Schritt, 100 LeP. Hallo?!


    Okay, über Werte könnte ich mich eh immer weiter aufregen. Diese Inkonsistenz und die Abwesenheit irgendeiner Form von Überlegung oder Schema... da gruselt es mich eben.


    Aber schauen wir auf andere Punkte. Was finde ich gut... die Spezialfertigkeiten von Kindern der Finsternis und Werkreaturen. Finde es schön, dass es jetzt Specials gibt. Habe mir aber auch überlegt, wer zur Hölle sich ausgedacht hat, welche Werte die Viecher jetzt haben. Ich meine, ein Vampir hat RS 5 + Resistenz alles + Rüstung und 2W6 Regeneration. Bei einem statistischen Durchschnittswurf von 3,5 hat er 3 Verwundbarkeiten. Praios, Peraine und Travia. Vielleicht kommt auch noch Boron dazu, aber der ist eh... Ich meine, Vernichtend ist Bestattung, danke, wenn ich den Vampir soweit habe, dann ist es wirklich nicht mehr wichtig. Und das meiste andere bleibt am RS hängen...


    Und dann gibt es zwei Seiten über Hundeblumen? HUNDEBLUMEN?! Das soll vermutlich so ein Witz sein, wie die Unterhose und ähnliche Dinge in anderen Regelwerken, aber hey, habt ihr wirklich, wirklich, ganz dolle wirklich, keine besseren Ideen für die zwei Seiten? Z.B. mehr Dschinne? Ich meine, Dschinnenbeschwörer gibt es seit dem GRW und die können bisher, soweit ich richtig informiert bin, nur Feuerdschinne rufen. Stattdessen gibt es eine Hundeblume?


    Sorry, ich muss gestehen, ich wäre als Kunde geschockt und enttäuscht und irgendwie wütend. Schön, es ist bunt, es sind einige brauchbare Viecher drin, aber der Großteil ist doch Murks! Und es ist ultimativ verstreut. Der reinste Alptraum, für jeden der mal was suchen will. Das Regel-Wiki ist mittlerweile ein Must-Have, weil man sonst gar keinen Überblick mehr hat wo was steht...


    Ich mag ein paar Bilder und ein paar Ideen. Aber hey, ich bin kein Kunde und meine Meinung zählt nicht.

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

    Einmal editiert, zuletzt von Sumaro (6. Februar 2018 um 18:43)