Personenschutz ohne Kampf?

  • Hallo ans hiesige Forum

    Ich wollte meine Spieler demnächst mit der Aufgabe betrauen, einen planetaren Gouverneur (der derzeit keine anderen Bodyguards hat) sicher durch verschiedene Teile einer Raumstation (Centerpoint o.ä.) zu geleiten. Der "Gruppenschützling" ist im Visier des Imperiums, weil er für eine Abspaltung "seines" Planeten vom Imperium votieren könnte.

    Allerdings kommen mir da erstmal nur Kampfbegegnungen mit den Gegnern des Politikers in den Sinn, was wohl schnell langweilig wird. (Überspitzt: "Und es kommt eine weitere Gruppe Sturmtruppen plötzlich um die Ecke, wir würfeln alle mal auf Initiative...")

    Habt ihr Ideen, was man bei einem Personenschutzabenteuer abseits von Kämpfen machen kann?

  • Ich spiele selbst kein Star Wars (sollte ich wohl aber), aber sowas lässt sich ja auf vielerlei Systeme anwenden.

    Du könntest zum Beispiel einen Versuch starten den Gouverneur zu vergiften. Jemand bringt ihm ein Getränk oder einen Snack und wer von deinen Spielern aufmerksam genug ist oder irgendwelche Gimmicks hat um sowas zu erkennen, der kann dann eingreifen. Sollte natürlich machbar sein und selbst wenn die Spieler dabei scheitern, nicht gleich zum Scheitern der ganzen Mission führen. Er könnte davon nur ohnmächtig werden (weil er nicht genug Gift geschluckt hat z.B.) und muss dann in Sicherheit gebracht oder aus den Fängen der Sturmtruppen zurückgeholt werden.

    Oder der Gouverneur wird immer wieder abgelenkt von irgendetwas und die Spieler müssen die ganze Zeit damit rechnen, dass irgendwas passiert. Sollten die Spieler dann unvorsichtig werden, lässt du tatsächlich was passieren.

    Die Raumstation könnte natürlich auch von irgendwem angegriffen werden und in dem daraus resultierenden Chaos muss der Gouverneur sicher von A nach B gebracht werden. Sich zu lange mit Kämpfen aufzuhalten ist da nicht angebracht weil man sich nicht sicher sein kann, dass die Gegner nicht schnell nach Verstärkung klingeln und man sich dann einer Übermacht gegenüber sieht.

    So spontan fällt mir grad sonst nichts ein.

  • Es könnten auch Protestler auftreten, welche den Gouverneur behindern oder aufhalten wollen - und je nachdem, wie rabiat oder auch elegant die Spieler mit jenen umgehen, hat das Auswirkungen auf das Ansehen des Politikers.

    Wenn die Station besonders groß ist, könnten ggf auch Transportwege sabotiert werden (Turbolifte oder Schnellbahnen).

  • Ersetze die Stormtrooper durch ein Squad Deathtrooper und einen gefährlichen Kopfgeldjäger. Offener Kampf ist auf einmal keine Option mehr. Der Gegner muss umgangen und gemieden werden. Dazu müssen Computer gesliced werden, Türen geknackt, Zivilisten müssen überredet werden zu helfen ("Wir müssen uns in ihrer Restaurantküche verstecken. Das Imperium ist hinter uns her."). Beende das ganze dann mit einer Flucht durch Wartungstunnel und Maschinenräume, wo sie nur noch der Kopfgeldjäger, oder der Kopfgeldjäger und 1-2 Deathtrooper verfolgen, oder Kopfgeldjäger und ein paar Stormtrooper. Die müssen dann besiegt werden, sei es durch Kampf, besser aber durch clevere Nutzung der Umgebung. Beschreibe Dampfrohre, Gasleitungen, Druckwasserrohre, Hochspannungswandler, etc. Wenn man gar keinen Kampf dabei haben will macht man hier am Ende einen Endspurt zu einem Blastschott draus, das man dann den Feinden vor der Nase zumacht. Natürlich in letzter Sekunde.

  • Ein Beispiel aus der Realität, so läuft es im Hotel ab:

    Wenn es um Top-Vips geht, kommt nen Tag vor der eigentlichen Anreise erstmal jemand vorbei der sich die Gegebenheiten ansieht. Wo sind Zugänge und Fluchtwege, wo kann man mit einem Auto vorfahren. Gibt es die Möglichkeit die Person ungesehen ins und wieder aus dem Haus zu bekommen? Weiterhin werden der Weg zum Zimmer, sowie das Zimmer selbst mit Bombenspürhunden abgesucht. Dann werden Fragen geklärt, in Bezug auf den Tagesabschluss. Frühstück auf Zimmer, oder doch am Buffet? Wenns Buffet ist, geht es da nochmal mit den Hunden hin, ein Platz fürs Frühstück wird reserviert. Beim Zimmerfrühstück wird unter Umständen überprüft, wer das Frühstück nach oben bringt, sprich, die Personalien der Mitarbeiter überprüft. Gleiches gilt für das Abendessen. :thumbsup:

    Meistens ist Sicherheitspersonal in Nähe der Zimmer untergebracht, oft steht bzw. sitzt jemand aufm Flur zur Wache. Zur Not auch die ganze Nacht. Nervig, wenn dann das Hotelpersonal nachts da rumeumelt. (Hab selbst schon nen schußbereiten GI vor mir gehabt, als ich die Frühstückszettel eingesammelt habt. Pisser, ey...)

    Du könntest deinen Spielern also die Erkundung und Sicherung der Unterbringung überlassen. Denk dir ne handvoll Hindernisse aus, die sie durch umsichtiges Vorgehen ausschließen können... ich denke aus dem Ablauf oben kannst du dir selbst genügen Dinge einfallen lassen, die passieren können. Insbesondere die Sicherung des Fluchtwegs halte ich für wichtig. Es kann richtiges Detektivspiel werden: Das Hotel hat in der Woche davor 3 neue Aushilfen eingestellt, eine in der Küche, eine im Service und eine für hausmeisterische Tätigkeiten. Die machen nen tollen Job seitdem, kennen sich schon total toll im Haus aus und überhaupt... ;)

    Als Hauptansprechpartner muss natürlich ein gestresster Franzose sein. Keine Zeit, immer auf 180 und dabei ein wenig.. ähm, tuntig... mir fällt kein besseres Wort ein. Der muss schon nerven. Verleitet zu Fehlern. Wenn die Spieler dann meinen alles zu haben: Schnitt und ab zum großen Tag. Lass den Schützling erstmal in Ruhe ankommen. Die Gefahr lauert schließlich im Innern... 8)

  • Ich würde die ganze Sache auch mal aus imperaler Sicht betrachten.

    Ein Gouveneur der für die Unabhängigkeit seines Planeten bemüht ist?

    Je nachdem wie angesehen er ist, würde ich als Imperaler (Moff, Großmoff - Politischer Gegenspieler)
    versuchen dessen Ruf zu diskreditieren, bis hin zum Verräter.

    Ab dem Punkt wäre eine öffentliche Festnahme dieser Person ohne weiteres legitim und ein

    gemütlichen Spaziergang über Raumstationen wäre dann sehr gewagt.

    Ich könnte mir vorstellen, das politische Rivalen, die dem Imperium treu sind, die Gelegenheit wittern
    und "Fake News" streuen und versuchen ihm eine Falle zu stellen um den Ruf gänzlich zu schädigen.

    Vielleicht stellt der "Gegenspieler" dem Gouvener eine Falle. Lädt ihn zu sich ein, um ihm ein
    Angebot zu unterbreiten, ihn in seinem Streben nach Unabhängigkeit zu helfen...

    Hier könnte man die SCs nicht nur als Personenschutz, sondern auch in der Gegenspionage einsetzen.