Untote für Motoricus Lebewesen oder Objekt?

  • Zitat von Regelwiki

    Der Zaubernde kann unbelebte Gegenstände telekinetisch anheben und bewegen.

    Untote sind nicht unbelebt.

    Untote fallen auch nicht unter die Zielkategorie "Objekt", womit sich das eh erledigt hat.

    Jeder Mensch ein Magier!
    Avatar by Tacimur

  • Umtoste* Untote sind mMn auch keine Gegenstände, oder?

    * Autokorrektur mit Anti-Zombiefunktion?

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Ah... hm... Ja, da steht Lebewesen... Dümmlich das. Da frage ich mich, wie das diegetisch erklärbar ist...:/ Was genau entzündet der Incendio? Das muss dann jawohl diejenige Substanz sein, die Lebewesen von nichtlebenden Wesen unterscheidet - und diese ist scheinbar brennbar.

    Ich vermute, dass schlicht bei etlichen Zaubern Lebewesen geschrieben wurde, wo eigentlich Wesen gemeint war, weil der offensichtlichere Gegensatz erstmal Lebewesen versus Kulturschaffender (für das meiste, was den Geist beeinflusst) ist und man nicht so schnell drin hat, dass Lebewesen eben nicht alles umfasst.

    Beim Incendio deutet auch die Variante Wasser-Zerstörer daraufhin, dass er auch auf Elementare wirken sollte.

  • Untote sind magisch/dämonisch belebte Ex-Lebewesen. Es sind keine toten Dinge - je nach Untoten können sich gar die Körperteile selbstständig machen. In einigen Untoten lebt ein Dämon. Elementare sind etwas ganz anderes - Wesen aus einem Element. Daher mögen Wasserelementare kein Feuer, wie auch Quallen große Feuchtigkeit vorziehen.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)