Spoiler-Gepflogenheiten / Was darf man laut sagen / Wo krieg ich Infos ... usw.

  • Hallo zusammen!

    Kurze Vorbemerkung: DSA ist ein tolles Spiel, weil man es spielen kann, ohne es zu spielen...

    Ich bin aktuell in keiner Spielrunde, habe aber Spaß am Metaplot. Ich liebe die "Blick und Brick ins Schwarze Auge" Videos! Hab das Geschichtsbuch runtergeladen, den Kanal von 1000Alriks durchforstet, diverse Let's Plays verfolgt, usw., und immer noch Fragen.

    Wie sind denn da die ungeschriebenen Regeln? Was ist "Public Domain"? Was darf man erwähnen? Darth Vader ist Borbarads Vater / Kaiser Hal ist in Wahrheit ein Vampir / und Raidri ein Hermaphrodit .... all diese Geheimnisse will ich einfach nur wissen. Ich spiel ja gar nicht selber. Wo find ich solches Zeug? Und zwar ín einer verdaulichen Form aufbereitet. Mit anderen Worten: Wann kommen mehr von diesen geilen Videos???

    Denkpause

    Andererseits ist es auch irgendwie toll, den ganzen Kram mühsam selbst rauszufinden. Wenn ich die ganzen ABs und RSHs nicht kaufen will, muss ich halt schweißtreibend rumsuchen. Ja, schon klar, ... hat alles zwei Seiten.

    Beste Grüße

  • Kurz und knackig - vielleicht zu kurz und knackig ganz ohne Vorwissen - in der Wiki. Zum Beispiel Hal von Gareth. Aber was da alles so Public Domain im Sinne von keine 'Meisterinformationen' ist nicht mehr ganz klar. Für viele Einsteiger sind Ereignisse, die zu meinem Einsteig noch nicht passierten waren, inzwischen geschichtliches Allgemeinwissen...

    I ♡ Yakuban.

  • War mir gar nicht so bewusst, dass das G E H E I M N I S .... so klar ausgesprochen wird. ... Und wer ist jetzt der Vater von Brin? Wäre die nächste Frage bei der ich mir nicht sicher bin. Eins ist jedenfalls klar: Han Solo ist die Schwester von Leia! ...

  • Da suchst Du im Wiki nach 'Brin von Gareth' und schaust nach, was beim Eintrag Eltern steht. Ja, die Wiki sammelt Fakten kein schwammiges Geschruppel. 'Wie Höhö, wenn Answin das gewusst hätte...' Aber natürlich nur wenn es jemand einträgt.

    Ein bisschen Metaplot wurde auch in Romanen veröffentlicht, wenn Du auf Lesen stehst?

    I ♡ Yakuban.

  • Wie jede Wiki ist die Benutzung - ob DSA oder StarWars, Marvel - oder "Die Mausefalle" (!!!) mit Vorsicht zu genießen.

    Ist mir bei der Mausefalle passiert - da ich mich nur über das Stück informieren wollte ... und ich bin ein Schnellleser ... und das steht nirgends ein großes SPOILER oder eine Extrataste zur Meisterinformationsseite wie bei WikiAventurica.

    Was ist Allgemeinwissen? Das war für mich auch eine wichtige Frage bei den Chroniken. Ich habe entschieden das alles was im Boten abgedruckt wird dazu gehört. Auch alle Beschreibungen aus den Regionalbänden (außer der MI-Teil).

    Aufgenommen habe ich aus Abenteuern die Reiserouten - aber nicht was vorfällt oder passieren könnte. Dies wissen ja oft nur die Helden. Beim "Attentäter" wüßte man nur das es ins Boronland geht - und später der Bote über Hals verschwinden berichtet.

    (Natürlich könnte ein schlauer Mensch anhand der Quellen sich bei einigen Abenteuer etwas zusammenreimen ...)

    Das traurige heute ist aber das es kaum noch Geheimnisse gibt - außer wie die Meeresenge zwischen Uthuria und Riesland aussieht. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Da suchst Du im Wiki nach 'Brin von Gareth' und schaust nach, was beim Eintrag Eltern steht. Ja, die Wiki sammelt Fakten kein schwammiges Geschruppel. 'Wie Höhö, wenn Answin das gewusst hätte...' Aber natürlich nur wenn es jemand einträgt.

    Ein bisschen Metaplot wurde auch in Romanen veröffentlicht, wenn Du auf Lesen stehst?

    Ich hab es geahnt!!!! Alles andere wäre ja auch ... echt zu krass!

    Ist es in den Romanen wirklich nur ein bisschen ...? Welche sind denn wirklich kanonisch / welche führen in die Irre? Hat jemand Kaufempfehlungen, und was gibt es noch im herkömmlichen Buchhandel (bin Amazon Verweigerer)?

  • Den einen oder anderen aktuellen Roman gibt es ganz regulär auch z.B. in der Meyerschen zu kaufen. Ansonsten würd ich evetuell einfach mal in der Bucht oder so die Augen offen halten. Da kann man manchmal eine nette Sammlung Romane abgreifen ;)

  • Aus der Sicht des jeweiligen Erzählers dürfte so gut wie jeder Roman Kanon sein ... Radiris Erzählung sind ein zeitliches Wirrwar - aber Wahr. Galottas Ansichten sind ... naja ... wer Elfenmädchen versklavt ... Answin sah sich schon immer als den wahren Herrscher ... aber richtig Neues verraten alle nix ... nein, sie bringen Möglichkeiten ins Spiel.

    Alleine vom Scharlachkappentanz gibt es 3-4 Versionen - frag Nahema, und sie erzählt dir eine andere Ansicht.

    Interessante Ansichten gibt es zu Helas Ende und dem Ersten Kaiser. Es gibt auch eine lustige Kurzgeschichte um einen alten Helden, der viele der alten Abenteuer erlebt hat ...

    Nein, für mich sind die größten Geheimnisse um die es in einen Abenteuer geht - so als würde jemand auf die erste Seite eines Krimis den Täternamen aufschreiben. Das sind für mich die absoluten Tabus. Hals Schwester würde es verstehen. ;)

    Suchst du "harmlose" Spoiler -> dann werde Historiker =

    zakkarus
    20. Oktober 2019 um 19:29

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Was ein Spoiler ist, ist zuweilen eine ganz persönliche Empfindung. Manche Dinge waren es es irdisch vor 10 oder 20 Jahren, sind aber mittlerweile in AB, RSH und im Wissen von Spielern so verbreitet, dass sie es faktisch nicht mehr sind - außer bei jenen, die es nicht wissen (oder bis gerade wussten^^), und mich Pech auch gar nicht wissen wollten.

    Bei den meisten 'Geheimnissen', Clous, Begebenheiten kann man oft schwerlich auseinander halten, was Spoiler ist und was nicht, auch wenn man den Ausgang der Dämonenschlacht eigentlich als bekannt setzen kann (und für Hal gilt es ebenso, wenn auch bei mir persönlich jedes Mal mit Zahnschmerzen, aber das ist persönliches Empfinden).

    Was eigentlich - mit Betonung auf 'eigentlich, denn da haben wir den Präzedenzfall Hal - tatsächlich nicht ungeniert berichtet werden sollte (außer themenbezogen) sind Auflösungen und Plottwists und besondere Ereignisse von AB.

    War mir gar nicht so bewusst, dass das G E H E I M N I S .... so klar ausgesprochen wird. ...

    Wird es. Du findest es in RSH, in Romanen, in der Wiki, in diversen Forenbeiträgen und in (nehme ich an) noch mindestens einem weiteren AB außer "Die Attentäter".

    Ist es in den Romanen wirklich nur ein bisschen ...? Welche sind denn wirklich kanonisch / welche führen in die Irre? Hat jemand Kaufempfehlungen, und was gibt es noch im herkömmlichen Buchhandel (bin Amazon Verweigerer)?

    Für letzteres empfehle ich unseren Roman-Bereich, dort vielleicht auch diesen Thread, und diesen, aber wir haben da so einiges zum Thema DSA-Romane.

    Hal in Romanen: Auf die Anzahl der Romanseiten bezogen ist es sicherlich nur ein bisschen, und einen Hal-Roman gibt es nicht, aber sowohl in den Galotta- als auch Answin-Romane wird das natürlich schon auch thematisiert, da es in den Romanen für die Entwicklung der Figuren durchaus ebenfalls recht wichtig ist.

  • Für mich sind alle MI-Informationen, ob in Regionalbänden (bereits sehr früh eingefügt - und oft herausnehmbar) oder Botenartikeln SPOILER - da MeisterInformationen. Klar, oder?

    Was passiert(e) mit den Splittern? Das wissen nur diejenigen die dabei waren - selbst der Bote weiß es (außer als MI) nicht.

    Sind alle Heptarchen Tod? Bei Leonardo bin ich mir da - derzeit, da Roman noch nicht in Händen - so sicher. Ansonsten - offiziell - ja! Wer hustet da maruska? Und die Historica Aventruica hat kaum was neues erzählt - nur am Mythos (unnötig) gesägt.

    Brins gedankliche Rückblicke in Magische Zeiten - wie auch den gewagten Zukunftsblick - finde ich interessant.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Die Spieler müssen damit einfach umgehen. Wir spielen 1011 BF und da sind auch unerfahrenen Mitspielern Sachen bekannt, wie zum Beispiel, es wird ein Orkensturm geben und Answin wird nicht Kaiser bleiben …

    Da geht es auch einfach darum, das man ein paar witzige Details einbaut. Wenn man mit einer Person zu tun hat, die später noch mal wichtig wird. Aber es kann auch sehr witzig sein, wenn man 1000 Oger spielt, aber halt nicht die Schlacht sondern an der ganz anderen Ecke von Tobrien.

    Bei uns gibt es nur die Regel, im Spiel nicht Spoilern und den anderen Spielern erzählen, was mit einer Figur noch passiert.