Schuber & Vademecum nur zusammen?

  • Hi,

    wieso gibt es das Vademecum zum Bund des wahren Glaubens nur zusammen mit dem Schuber? Diesen möchte doch gar nicht jeder haben...oder doch?

    Bei mir und ein paar anderen würde sich so das teuerste Vademecum (für 40€ statt 15) überhaupt ergeben.

    Weiß jemand, warum das so gemacht wird?

    Oder ist es nur temporär und man kann das Buch später auch ohne den Schuber erhalten?

  • So habe ich das ebenfalls mitbekommen. Ein Mal die Option des Schubers mit dem einen neuen Band und dann noch die Option den Schuber komplett gefüllt, mit neuem Band und den 12.

    Andere Frage gleich dazu: Wie zur Hölle kommt der Preis zustande? Kostet son Schuber 25€?

  • Hi!
    Es gibt das Vademecum nur mit Schuber, das ist korrekt.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Außer... da wurde glaube ich bisher keine Aussage zu getätigt: evtl als PDF?

    Ich habe mir die Reihe als PDF gekauft und brauche den Schuber für den elektronischen Ordner nicht, aber um die Reihe komplett zu machen würde ich bei dem Bund evtl noch "zuschlagen", sofern es eine sinnvolle (z.B.: Preis sollte entsprechend nicht den Schuber mit bezahlen) elektronische Version gibt.

    Weniger eine Antwort als mehr ein Aufforderung diese potentiellen Kunden bei den Überlegungen nicht zu vergessen. ;)

  • Ich denke, dass es auch als PDF kommen wird. Aber ich frage zur Sicherheit einmal nach.

    Edit: Ja, es wird den Band definitiv auch als PDF geben. :)

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

    Einmal editiert, zuletzt von Salaza Lautenspieler (2. Dezember 2017 um 11:45)

  • Warum macht man diese Zwangsbündelung? Ich habe zwar alle bisherigen Vademecums, aber keinerlei Bedarf an einem Schuber - v.a. da in den ja nicht mal alle Vademecums (12 Götter, Kor, Aves....) hineinpassen würden, wenn ich die Produktbeschreibung richtig verstanden habe.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Ich bin auch kein Fan der "Zwangsschuberisierung".

    Als Sammlernerd ist so ein Schuber grundsätzlich schön, ABER, was ist dann mit den anderen Vademecums (Halbgötter) und sonstigen Büchern in diesem Format.

    Ich wünsche mir den Schuber und das Vademecum einzeln.

    Vom horrenden Preis für den Schuber abgesehen.

    Ich finde auch die Sammelboxen für Heldenwerk und Bote mehr als sportlich eingepreist.

    30€ für einen Karton mit Magnetverschluß? Find ich ganz schön happig, angesichts dessen, dass ich ein 400 Seiten DSA5-Regelwerk im vollfarbigen Taschenbuchformt für 20€ bekommen kann. Da stimmt für mich das Verhältnis nicht mehr.

  • Als Sammlernerd ist so ein Schuber grundsätzlich schön,

    Also wenn ich mir die Produktseite im F-Shop so ansehe, ist schön sicherlich etwas, das man nicht auf den Schuber beziehen kann. Ein dünnes schwarzes Pappteil, das an den Ecken nichtmal sauber verarbeitet, sondert nach geknickter und gestauchter Pappe aussieht.... und das für 25 Tacken? Das Motiv der "Füllung" ist irgendwie das hochwertigste an dem Teil, und davon hat man nichts, wenn man den Schuber gefüllt hat. Entweder ist das die mieseste Produktdarstellung im F-Shop seit langem, oder ein besonders dreister Fall von "ziehen wir den Sammlern unter unseren Kunden mal noch ein paar zusätzliche Euros für mittelprächtige Qualität aus dem Geldbeutel".

    Das Vademecum alleine wäre ein Instant-Kauf gewesen, aber so? Dann werde ich mir das Vademecum wohl kneifen müssen....irgendwo sind bei einem recht teuren Hobby wie DSA auch Grenzen dessen, was man zu kaufen bereit ist...

  • Dünnes schwarzes Pappteil ist das sicher nicht, Rufio, ich hab es hier stehen. Den Frontteil zum rausnehmen wird dann durch die Bücher ersetzt, die Rückseite des Schubers hat das Motiv auch noch mit goldenem Symbol, sodass du den Schuber im Regal einfach 180° drehen kannst.

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Danke für die Antwort. Dann würde ich euch aber wirklich ans Herz legen wollen, die Produktbilder im F-Shop auszutauschen. Nach denen ist der Schuber nicht besonders wertig. Ich kriege ihn in den kommenden Tagen - wenn alles glatt läuft - auch live zu sehen . Wenn die Bilder "lügen" überlege ich mir das noch mal mit dem Verzicht :saint:

  • Hab dir eben mal noch zwei Bilder gemacht, eines für die dicke oben (ich hab große Hände) und einmal mit der Rückseite.

    Qualität der Bilder ist nicht die beste, aber hey :D

    Foto am 14.12.17 um 15.43.jpg

    Foto am 14.12.17 um 15.43 #2.jpg

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • In neuen Vlog ist es auch zu sehen und Markus sagt auch noch etwas dazu (warum Schuber, warum Vademecum mit Schuber, ab etwas 9:30):
    https://www.youtube.com/watch?v=YgsX4udc8EA&feature=youtu.be

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Ich finde die Begründung, warum das Vademecum nicht einzeln verkauft wird ("wahrscheinlich nicht genug Nachfrage"), lahm. Mein DSA-Sammeltrieb ist recht ausgeprägt, aber auf dieses Vademecum werde ich wohl verzichten, da die zwangsweise Kombination mit dem Schuber für mich zu sehr nach Abzocke riecht.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Habe gerade gesehen, dass der Schuber ja auch "voll" also mit allen 13 Vademecums befüllt kommt, zum Preis von 199,95€

    Das würde bedeuten, dass hier (bei 13x15€ für die Vademecums = 195€) der Schuber für sich ca. 5€ kostet. Für alle, die noch kein Vademecum haben, ist das ein sehr fairer Preis.

    Im Einzel mit dem Vademecum des wahren Glaubens kostet er hingegen 39,95 (-15€ für ein Vademecum) = 25€, also das Fünffache.

    Evtl. liegen die Herstellungskosten also bei ca. 5€, sonst würde man ihn im Bundle ja unter Herstellungspreis verkaufen.

  • das kann durchaus sein, da wird wohl aufgrund des höheren preises mit eine niedrigeren marge kalkuliert.


    Naja, die 200 €-Marke zu knacken wäre verkaufspsychologisch unklug, insofern ist eine Kalkulation samt Verharren auf 199,95 € für das komplette Paket schon plausibel. Daraus wie Thomsaloniki einen evtl. Herstellungspreis von 5 € heraus ableiten zu wollen ich aber dennoch für gewagt - man wird um dieses Preisziel zu erreichen ebenso bei den Vademecums Abstriche machen - und sei es nur in Form von für den Einzelversand nicht mehr anfallenden Versandkosten für einzelne Vademecums, was bei 11 eingesparten Posten schon kalkulatorischen Spielraum verschafft.

    Einmal editiert, zuletzt von Rufio (15. Dezember 2017 um 13:56)

  • das kann durchaus sein, da wird wohl aufgrund des höheren preises mit eine niedrigeren marge kalkuliert.


    Naja, die 200 €-Marke zu knacken wäre verkaufspsychologisch unklug, insofern ist eine Kalkulation samt Verharren auf 199,95 € für das komplette Paket schon plausibel. Daraus wie Thomsaloniki einen evtl. Herstellungspreis von 5 € heraus ableiten zu wollen ich aber dennoch für gewagt - man wird um dieses Preisziel zu erreichen ebenso bei den Vademecums Abstriche machen - und sei es nur in Form von für den Einzelversand nicht mehr anfallenden Versandkosten für einzelne Vademecums, was bei 11 eingesparten Posten schon kalkulatorischen Spielraum verschafft.

    Mein "das kann durchaus sein" war darauf bezogen, dass es durchaus sein kann, dass im Bundle quasi unter Herstellungskosten verkauft wird, da bei dem teueren Produkt eben nicht der "normale" Margenaufschlag (in %) kalkuliert wird, sondern ein reduzierter, aber absolut gesehen recht hoher Aufschlag ausreichend ist.

    Ich weiß jetzt nicht, ob es den Schuber (gefüllt und ohne Füllung) nur im F-Shop gibt oder auch im normalen Handel. Bei Produkten, die direkt im F-Shop verkauft werden, bekommt Ulisses ja auch die Händlermarge (der Händlerrabatt bei Büchern mit Preisbindung beträgt zw. 30 und 50 %). Wenn ein Produkt F-Shop exklusiv ist, kann daher auch knapper kalkuliert werden.