Schuber & Vademecum nur zusammen?

  • Beim vollen Schuber ist die Marge für die einzelnen Bücher halt geringer. Das ist ja nicht wirklich unüblich. Den Preis für den Schuber würde ich daraus auch nicht ableiten.

  • Kenne mich leider mit solchen Schubern nicht aus aber ist das ein fester Korpus oder gibt es Möglichkeiten diesen zusammen zu klappen?

    Ich hatte mir mal das Kor Vademecum bestellt und dieses kam in einem Kuvert, also zu moderaten Versandkosten. Sollte der Schuber nicht Faltbar sein könnte ein Teil der hohen Kosten halt auch einfach durch die Paketgröße entstehen.

    Jedoch kenne ich mich weder mit Schubern noch Paketversand aus, also nur so als Idee.

  • Der Schuber ist nicht faltbar, das würde auch die Festigkeit beeinträchtigen.

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Da ich ja anhand der Bilder im F-Shop auch Kritik an dem Teil geäußert habe, halte ich es für angebracht, nun auch was zum "Live-Erlebnis" zu schreiben ;)

    Der Schuber ist ziemlich stabil und an sich auch vernünftig verarbeitet. Die Stabilität geht so weit, das ich den Karton, der im leeren Schuber zur Stabilisierung beim Transport dient, und so stramm im Schuber saß, das ich ihn nicht heraus bekommen konnte, im Schuber sezieren musste :P

    Das "Sternenbanner" läuft über Rückseite UND die Seitenteile, was auf den Bildern im Shop ja nicht erkennbar ist. So wirkt es deutlich gefälliger. als wenn die Seitenteile nur schwarz wären, wie es ursprünglich mal den Anschein hatte auf den Bildern.

    Das die Seitenteile von der Materialstärke her dabei dünner sind als Boden- und Kopfteil lässt den Schuber in meinen Augen ein wenig komisch aussehen, aber das ist eine Geschmacksfrage - ich habe es halt lieber, wenn hier keine sichtbaren Unterschiede sind. Wenn man den Schuber natürlich so ins Regal stellt, das man nicht die Rücken der Vademecums, sondern eben den des Schubers sieht, ist das ebenfalls egal.

    Platz genug für die 13 Büchlein ist vorhanden, der Schuber bietet genügend Raum, um ohne Probleme ein Vademecum herausnehmen zu können, ohne Angst haben zu müssen, gleich die anderen mit rauszuziehen oder das etwas aneinander reibt/schabt. Das ist vor allem deswegen wichtig, weil das umlaufende Banner im Schuber nicht bis nach hinten durchgeführt wird, sondern im vorderen Drittel ändert, dort als eine "Papierkante" bleibt.

    Einziger Kritikpunkt bei meinem Exemplar ist die Verarbeitung des umlaufenden Banners. Die war an mehreren Stellen nicht bis an den Rand festgeklebt, hier und da standen kleine Teile vom Schuber ab. Das ist aber nichts, was man mit ein wenig Uhu auf einem Streifen Papier, den man vorsichtig einmal unter das Banner schiebt um wenig Kleber einzubringen ohne weiteres in weniger als 1 Minute zu fixen gewesen. Würde man zuviel Kleber verwenden würde man die Reste auf dem schwarzen Karton recht deutlich sehen, was deutlich störender wäre, als für ein paar Sekunden lang selber korrigierend Hand anzulegen.

    Wenn ich nun also alle Umstände ausblende, ist der Schuber so absolut in Ordnung und etwas, was ich mir ins Regal stellen würde.

    Im Ergebnis hat die Präsentation im Shop das Produkt also schlechter aussehen lassen, als es tatsächlich ist. Über persönlichen Geschmack bzgl. des Aussehens lässt sich immer streiten, die Verarbeitung an sich ist aber in Ordnung. Preis und Bündelung muss aber auch weiterhin jeder für sich selber beurteilen - in meinen Augen sind die 25 Tacken für den Schuber in der Form in keinster Weise gerechtfertigt (und ja, ich weiss das kleine Mengen/Auflagen im Vergleich recht teuer in der Herstellung sind).

    Und bevor jemand fragt: Ja, ich habe den Rubicon überschritten. :| Der Sammeldrang bezüglich es Vademecums war größer als die um den zu hohen Preis des Schubers erleichterte Selbstbeherrschung. 8|:saint:

    2 Mal editiert, zuletzt von Rufio (19. Dezember 2017 um 16:39) aus folgendem Grund: Typo^^

  • Ich halte die Kombination von Schuber und Vademecum zumindest in der Hinsicht für falsch, als dass das die einzige Möglichkeit ist an das Vademecum in Printform zu kommen. Für mich entwertet das ein schönes Produkt wie das vorliegende, sehr gelungene Vademecum, wenn es quasi nur als Anhängsel zu erwerben ist.

    Rezension und Meinung ausführlicher hier: https://engorsdereblick.wordpress.com/2017/12/05/rez…reuzte-klingen/

    Das mag aus kaufmännischer Sicht absolut sinnvoll sein, hier für den Schuber einen zusätzlichen Kaufanreiz zu schaffen, was ja z.B. bei den Meisterschirmen mit den Begleitheften auch geschieht, hier halte ich es aber für keine gute Idee, weil das Vademecum ein gutes eigenständiges Produkt ist.

  • Kurze Ergänzung zu Rufio: Die Vademecummiaedingens passen auch dann noch hinein und hinaus, wenn sie bereits gelesen und genutzt wurden- also schon etwas aufgebläht sind. Und der stabilisierende Karton im Schuber war echt sehr stabil verbaut. Ich wusste erst nicht, ob der herausnehmbar sein soll oder nicht. Im Endeffekt habe ich ihn beim Entfernen auch völlig zerstört.

    Dass es das Vademecum nur in Verbindung mit dem Schuber gibt finde ich auch befremdlich, rechne aber fest damit, dass es früher oder später auch ohne erhältlich sein wird.

  • Platz genug für die 13 Büchlein ist vorhanden, der Schuber bietet genügend Raum, um ohne Probleme ein Vademecum herausnehmen zu können, ohne Angst haben zu müssen, gleich die anderen mit rauszuziehen oder das etwas aneinander reibt/schabt.

    Die Vademecummiaedingens passen auch dann noch hinein und hinaus, wenn sie bereits gelesen und genutzt wurden- also schon etwas aufgebläht sind.

    Komisch, bei mir sind die Vademecums (der Lateiner schreit auf, aber Duden sagt: Ja) total press im Schuber - größtenteils genutzt, einige sogar oft. Zwecks Materialschonung liegt jetzt immer eines draußen neben den Halbgötterbüchlein. Das ist sehr sehr verdrießlich... Dank leichter bis größerer Differenzen im Format stehen Praios, Rondra, Travia, Boron, Phex und Peraine teils bis zu mehr als drei Millimeter tiefer drin. Das damals unabsichtlich aber dafür göttinengefällig einen Zentimeter kürzere Tsa-Vademecum der Erstauflage bündig reinzustellen ist mir bei Komplettfüllung auch noch nicht gelungen. Ich könnte den Schuber auch einfach umdrehen, wenn, ja wenn ich die Dinger nicht häufiger benutzen täte. Häufiges Rumfummeln und Aus-dem-Regal-grabschen macht den 25 €-Pappschuber *hüstel, hust, hustenkrampf* nicht schöner.

    Eigentlich unnötige Unmuts-Tirade

    Der Preis ist für niemanden, der mal professionell im graphischen Gewerbe bzw. Druckerei mit Endbearbeitung gewirkt hat, produktionstechnisch nachvollziehbar (5 €? da lacht der Hersteller). Dies gilt natürlich ebenso für die anderen Schuber. Nebenbei bemerkt: Der Deluxe-Schuber für die noch kommende Retro-Box ist mit seinen vergleichsweise spottbilligen 20 € schon mehr als üppig, wie sagt man noch... kalkuliert *lach, erneuter Hustenreiz*. Ob mit kostbarster Magnetschließe aus erlesenem ähhh Eisen, feinster Leinenoptik feinstem Echtleinenbezug (von der Haptik her dennoch am ehesten mit strukturierter Pappe vergleichbar) und hochaufwendigem Prägedruck oder nicht... Der einzig sinngebende Grund für den allemal überhöhten Preis (oder die bloße Existenz) so einiger Produkte erschließt sich eher, wenn man die Leidensfähigkeit echter Fanboys und -girls mit einkalkuliert (hier passt das Wort besser). Und das ist auch das einzige, was mich (und einige andere*) an DSA mittlerweile wirklich nervt: Nicht die auf Maximalprofit ausgelegte Preisgestaltung und Produktflöte sondern die offiziellen Rechtfertigungen... Um das nicht falsch zu verstehen: Ulisses hat natürlich das Recht, wie viele andere Hersteller einen saftigen Markenzuschlag drauf zu packen und von mir aus dürften sie sich auch dumm und dusselig mit DSA verdienen und dabei gar Arbeitsplätze schaffen und sichern. Alles ist gut. Rollenspiel bleibt voraussichtlich halt ein Nischenprodukt und ich gönne ihnen auch, mit halbwegs gutem Gefühl in eine stets unsichere Zukunft zu schauen. Das funktioniert aber vermutlich auch, wenn die phexgefällige GmbH sich bezüglich dieser Thematik in borongefälliges Schweigen hüllte. Mittlerweile ein Running Gag unter meinen DSA-affinen Freunden und Bekannten ist der Satz: "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" "Ihr MÜSST es nicht kaufen!"

    * Ein renommierter Sammler ließ sich auf der SPIEL angesichts des Heldenwerkkartons zu einer Bemerkung hinreißen, die ich hier lieber mit "Stroh zu Gold spinnen" übersetzen möchte.

    Leicht zu erahnen übrigens ist, dass ich selbstverständlich Vademecums-, Boten- und Heldenwerkschuber gekauft habe. Bin also selber nicht ganz ernst zu nehmen ;)

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

    5 Mal editiert, zuletzt von Zwerg Nase (31. Dezember 2017 um 17:30)

  • Ich habe mit allen 13 Vademecums drin ungefähr 7 Milimeter Luft im Schuber. Ich brauche die Teile aber auch nicht oft, evtl. liegt es also daran, das sie noch nicht so "aufgegangen" sind, wie gelesene Bücher das manchmal ansich haben.

  • 7 Milimeter Luft

    Bei mir passt kein Blatt Papier dazwischen, dafür blieb der Platzhalter (nach minutenlangem Gefrickel) unversehrt - beides auf dem ersten Bild dokumentiert. Das zweite zeigt den bei mir eher unschönen Zustand der Box nach Komplettbefüllung. Man kann halt nicht alles haben :D