• Auf der Con war ich Viento Maquedar Vascagani, öffentlicher Phexgeweihter aus Punin

    Ich hatte großartigen Spaß auf der Con und möchte mich bei den Organisatoren und natürlich den NSCs vielmals bedanken!

    Ich bin total froh, dass ich von Marwan (auf der Dungeoncon gespielt) auf Viento wechseln konnte, denn mit Viento konnte ich viel mehr an den Diskussionen teilnehmen und auch mehr selbst beitragen als einen eher auf Handeln und weniger Reden getrimmten Abenteuer-Kämpfer-Char. Die besten Szenen, die ich auf dem Con hatte, waren nur bei der glücklicherweise möglichen Charumwahl möglich.

    Großartige Szenen:

    + Globulenraum & Rätselei: Großartige Rätsel, auch OT knifflig, gute Verstecke (Brustkorb??!!!), furchterregender Wächtergolem (Kudos an die NSCs!!!) und trotzdem war es eine sehr gut gelungene Mischung aus Ernst und einem schrägen Humor, der toll in solche verschrobenen Globulen mit anderen Regeln passt. Die wilde Jagd mit Kistchen um die Säule, in der der Golemspieler das Kästchen aus den Augen verlor und dann auch Nicht-Kästchenträger jagte war einfach saulustig. Was besonders gut war, war mMn dass viele Spieler in den Genuss des Raumes kamen und so viele Gruppen Lösungsteile einbringen konnten. Das "Ihr dürft nichts leaken" hat weitestgehend geklappt. Daran dann noch den "5 Verräter-Steinchen" Seelentest zu koppeln war ebenfalls eine weitere tolle Dimension, die für viel Spiel und unterschiedeliche Interpretationen sorgte. Die Treppendiskussion um Moralprüfung war hochklassig!

    + Planung der Entschwörung: Das war eine massive Planung mit vielen Beteiligten und es hat gut funktioniert. In der Mitte wurde dann beschlossen, den Durchlauf als Probelauf "nicht scharf" zu machen und das geheim zu halten, woraufhin sich viele entspannten. Nur um dann durch die Geschenisse mit fast Null Vorwarnung dann doch gewzungen zu sein, es "scharf" durchzuführen. Spannend! Die Durchführung funktionierte wie geplant, dann war die Kanope leer. Das hat der Stimmung aber wegen des perfekten Timings mit dem Angriff draußen keinen Abbruch getan (denn immerhin war es ja der Plan der "Trockenübung" gewesen, den Feind zum Reagieren zu zwingen), so dass selber das "war umsonst" Moment zu keinem Doen führte, da der "wir locken sie an" Tiel des Planes funktionierte. Gut gelöst von SL-Seite!!!

    + Namenloses Glibberzeug auf dem Entschwörungstisch: Da war ich echt froh drüber, dass auf einmal im Entschwörungsraum dann dämonisches Glibberzeuge abgeladen wurde (von einer Krone? Auf dem versteinerten Zwerg????) und ich doch noch meine ausgedachten Teile des Rituals anbringen konnte. Danke an Mhaire für schnelle Beantwortung der "passen Einflüsterungen?"-Frage, und daraus ergab sich dann eine sehr krasse Szene für mich. Danke an alle, die Viento da unterstützt haben. Vielleicht haben einige Con-Organisatoren und alte SLs als Zuhörer einige Plot-Events aus alten Kampagnen wieder erkannt. :D

    + Entrückung, Mada und RL-Öffnung des Sternenhimmels: Wollte nach der recht krassen Aktion in Richtung Entrückung spielen, und mit den Helfern nach draußen gehen. Kein Stern sichtbar. Damn. Alles dick voller Wolken. Dann halt drotzdem angefangen den vorbereiteten Vortrag zu "Madas Frevel" zu halten und während der 15 (?) Minuten klarte der Himmel komplett auf, keine Wolke mehr sichtbar, brillianter Sternenhimmel. Das hat soooo gut gepasst. Wahnsinnig toller Zufall, und wirkte fast als hätten diese ketzerischen Ausführungen und dieses Rütteln an den Grundfesten der Praiosordnung den BLick auf die Sterne geöffnet. :D

    + (Konfikt)spiel vor/bei/nach Geiselnahme von Dragon: tolles Spiel unter Zeitdruck, danach starkes Konfliktspiel von Bernd und Bine. Cool, dass das nicht so einfach von euren Chars abprallte! Ich bin weiterhin kein Fan der Paralü-Standard-Geiselbefreiung, aber fand es in diesem Fall nicht so schlimm, da die Entführungsaktion ja kein zentrales Element des Plots war, sondern Dragon wohl eher ein Zufallsfang war.

    + Phextheoretisieren v.a. mit Emer und Inara. Wir hatten mMn echt gute und auch tiefsinnige Themen, und dazu auch noch einen ganzen Haufen Spaß (Stichwort: Capture all the Shrines!). Wirklich lustig mit Bernd den Wettbewerb zu haben. Phex und Hesinde können sich auch verstehen... :D

    + Die Schreinparade: Da waren ja so viele und einer hübscher als der andere! Wirklich toll, wenn Religion auf diese Art und Weise sichtbar wird!

    + meine Fehlenschätzung von Beorn (Akademieleiter in grün) nach Boronsdienst: Hatte ihn nach dem sehr gelungenen Boronsdienst von jedem Verdacht freigesprochen, da ich die Erklärung der Motive für die Boron-Toterklärung von Ilmenblick so überzeugend fand "Ich muss meinen Status als Leiter sichern, um in einer chaotischen Zeit sicher führen zu können". Ebenfalls richtig gut, die "politische Farce" eines Boronaktes ernst zu machen, indem man Burschbürst Junior mit reinnahm. Das war schon bewegend und hat jede Idee von "Aber Ilmi ist nicht tot, weil..." sehr schön unterbunden. Stilvoll durchgeführt, clever erdacht. Eine sehr interessante Szene.

    + Nici's Late-Night Banket zum IT-Tsatag von Daria: War finde ich ne schöne Idee, und tat nach dem Hochdramapart auch gut. Perfekter Mitternachtssnack!


    Verbessern kann man:

    > be mir selbst: Meinen nicht schön gelungenen Versuch, Mhaires Char (also Ilmenblick in harmloser Gestalt) mit sowas in Art Händlerabmachung zu einem Eid zu bewegen. Da fehlte mir die Übung für die korrekte phexische Ausformulierung der exakten Vertragsdetails. Das konnte ich mal, aber das braucht auffrischen. :D

    > bei den 2 Fahrern der Hof-Autos: Bitte fahrt doch die letzten 2 Autos auch noch weg. Jeder weiß wie ätzend es ist, wenn man eh spät ankommt. Trotzdem... ist schon bisschen blöd wenn man bei jedem Überqueren des Hofes die KFZ sieht. Das muss wirklich nicht sein.

    > ich überlege bei mir selbst, ob ein Abtarnen des Kinderklettergerüstes es noch mehr in de Fokus gebracht hätte, oder ob es so harmloser war. Gut, dass ich meist in der Nacht draußen war.


    Generelle positive Aspekte (nicht auf Szenen bezogen):

    Generell ist mir aufgefallen, dass ich auf dem Con mit erstaunlich vielen Leuten ins Spiel kam, die ich vorher noch nicht kannte. Das lag glaube ich auch daran, dass die Verteilung von Aufgaben an die jeweilgen Experten das Anspielen verschiedenster Chars erforderte. Weiterhin fiel mir auf, dass mMn innerhalb der Spielerschaft schön und konstruktiv miteinander gespielt wurde und sich viele Spieler Mühe gaben, andere einzubinden. Spielförderndes Metagaming hat mMn selbst bei einem "Man kann keinem trauen" Namenlosen-Plot erstaunlich gut funktioniert - denn v.a. in diesem Typ Plot gibt es erfahrungsgemäß da oft Schwierigkeiten im Stil von "man kann keinem trauen, wir müssen das allein machen!"

    Ich fand es sehr schön, dass die Orga uns einfach hat machen lassen, als wir das wohl nicht eingeplante Element der "Wir versuchen einfach eine Zerstörung" eingebracht haben. Ich glaube, dass die Idee viel und auch gutes Spiel generiert hat und dass die Auflösung durch die SL geschickt war, denn sie hat weder komplett eine Wirkung untersagt (Aktion war ja sinnlos, da Kanope leer), sondern einen Teilerfolg erlaubt (Timing des Angriffes) und darüber hinaus auch noch erlaubt, dass die Vorbereitungen (Schutzkreise, etc) recyclet werden konnten, als dann fiese Dinge in den Raum gebracht wurden. Definitiv gelungen!


    Als Fazit ziehe ich, dass sich die echt harte Fahrt auf jeden Fall gelohnt hat! Danke an Julia, die mich exzellent chauffiert hat! :)

    Bis bald wieder in Aventurien, ihr Spinner! :)

    Andi

    P.S: Heute haben mich meine Schüler gefragt, warum ich ihre Tests nicht korrigiert habe. Habe ihnen völlig ohne Nachdenken und Beiläufig gesagt: "Weil ich am WE auf einem Magierkonvent war", und dann könnt ihr euch vorstellen, dass sie nicht locker gelassen haben, bis das erklärt war. Ich glaube, es gibt neue Larp-Interessenten. :D

  • Dann gebe ich auch mal meinen Senf ab...

    Es war zwar nicht meine erste DSA-Con, jedoch mein erstes Orkenspalter-LARP und ich bin immer noch total geflasht von den vielen tollen Eindrücken und Szenen,

    die ich in insgesamt sechs NPC-Rollen erleben durfte.

    Egal ob als Buschbürsts Leibwache, Boroni, Scherge im Dienste des Namenlosen, ominöser Gildenmagier oder auch als Dämon,

    es hat irre Spaß gemacht mit euch allen zusammen zu spielen...

    Mein großer Dank geht an die Orga und SL, ihr habt großartiges geleistet und ich bewundere eure Flexibilität,

    euren Ideenreichtum und eure Spontanität, wenn es darum ging, den Verlauf der Geschichte den spontanen Entscheidungen der Spielerschaft anzupassen.

    Auch meinen Kolleginnen und Kollegen von der NSC-Fraktion gilt mein Dank, wir hatten echt ne Menge Spaß.

    Begeistert war ich auch von der Kreativität und Detailverliebtheit die von fast allen SC-Charakteren bei ihrer Darstellung aufgewendet wurde,

    es war mir eine Freude mit euch zu spielen.

    Jetzt bleibt abzuwarten, wie es mit dem Collegium des Magisters Ilmenblick weiter geht...

    oder ob mit den Geschehnissen des vergangenen Wochenendes, der Grundstein für eine neue Kampagne gelegt wurde...

    Ich hoffe jedenfalls, dass es mit den Orkenspalter-LARPs weitergeht, und ich noch viele solcher faszinierender Cons mit euch allen erleben darf...

  • Als ersten mal Dank an unsere Hauptorger & SL, man was ihr beiden auf die Beine stellt ist der Hammer und daran könnten mansch groß Orger sich eine Scheibe abschneiden;-). Danke an Tobi, Anselm und Steff fürs SL sein, die Rollen und Szenen auch zum zweiten mal erklären und dabei galassen blieben. Danke an meine mit NSC für den Spass wären und nach dem Spielszenen, eine solche Gruppen auf einer Wellenlänge, einfach gut. Und natürlich auch den Spieler tolle Klammoten und schönnes Spiel.:thumbsup:

    Ich habe als NSC zwei Rollen gehabt die eine der grummlige , göttertreue und zum schluss angetrunkenden Hausmeister Tobi Kreuzer.

    Mit dem ich immer und überall mit oder ohne Bessen unterwegs bin.

    Und der Hummus Dschin der alle mit mehr oder weniger guten tipp in der Globule betreute;-)

    Danke an alle Spieler ich hatte durch diese Rolle die Möglichkeit mit den meisten von euch zu agieren zu können, ich hoffe ihr hatte auch so viel Spass mit der Globule wie ich und meine mit NSC (die sich die Rolle des Golem geteilt haben).

    Wie es weiter geht wird sich zeigen ich bin auf jeden fall wieder dabei

    und freu mich auf euch alle.

  • Huhu!

    Ich fasse mich mal kurz.

    Besonders aufgefallen ist mir, dass die meisten von Time-In an bis Samstagnacht gut beschäftigt waren - was die sehr angenehme Plotmenge zeigt.
    Genug Leute machen Ambientecons - das Collegium hat gerockt.
    Positiv aufgefallen ist mir auch die höhere Gelehrtendichte und die niedrigere Kinderdichte (verbunden mit äußerst verantwortungsvollen Eltern!).

    Die letzten Tage boten viel cooles Spiel mit alten Freunden, neuen Bekanntschaften und vielen illustren Charakteren. Danke an alle, die uns das Puninersein auch gegönnt haben und das mit ihrem eigenen Spiel unterstützt haben - das freut uns immer riesig!

    Ich hatte sehr viel Spaß auf der Con und bedanke mich herzlich bei der Orga, SL-Team und NSCs für ein schönes, spannendes Wochenende. :)

    Freue mich schon auf die nächsten Cons und hoffe, ihr kündigt bald wieder etwas an.


    Liebe Grüße,
    Julian

    Julian Härtl
    Leichen pflastern seinen Weg - Nekromant lässt Einfahrt verschönern.

    Einmal editiert, zuletzt von Julian Haertl (27. November 2017 um 22:23)

  • Wow, war das ein tolles Wochenende gewesen! Ich hänge ihm in Gedanken immer noch total nach und würde am liebsten sofort und auf der Stelle wieder ins Colleg nach Honingen reisen.

    Ganz ganz dickes Dankeschön für die ganze Mühe, Arbeit, Zeit und das Herzblut, was ihr da in die Con rein investiert habt. Danke für großartige Orga- und SL-Arbeit. Für superspannende Ideen und deren Umsetzungen, für Nervenkitzel, Rätselspaß und genau wohldosierte Action (nicht zu viel, nicht zu wenig), für unvermutete und überraschende Wendungen, liebevolle Ausgestaltungen und ein dadurch phantastisches Gesamtergebnis. Danke, dass ihr auch auf der Con rund um die Uhr und bis zum Umfallen für uns und unsere Anliegen da wart und wir immer mit Ideen, Wünschen oder Problemen an euch herantreten konnten. Ich fand es ganz toll, wie ihr euch um mich gekümmert habt, als ich aufgrund eines großen Mißverständnisses zwischendurch einen totalen Durchhänger hatte. Hinterher hat sich ja alles in Wohlgefallen aufgelöst, aber ich war echt gerührt, dass ihr euch so gesorgt und mich so prima aufgefangen habt. *Knuddel*

    Ebenso dickes Dankeschön an all die hingebungsvollen NSCs, die so wunderbare und vielschichtige Charaktere dargestellt haben, uns an der Nase herumgeführt haben, beim Rätseln geholfen haben, uns Angst eingejagt und nervenaufreibende Kämpfe geliefert haben, mit denen man tiefschürfende Gespräche führen oder sich hinter ihrem Rücken herrlich über sie aufregen konnte. Chapeau vor eurer Leistung.
    Und danke an alle fleißigen Helfer, die sich unermüdlich darum gekümmert haben, für uns das Essen auf- und wieder abzuräumen. Danke für euren Arbeitseinsatz.

    Ich habe mich unendlich darüber gefreut, auf der Con Leute wiedergetroffen zu haben, die mir damals, als ich ein LARP-Newbie war, als große Vorbilder gedient haben und gezeigt haben, was LARP für ein tolles Hobby sein kann, die ich aber leider allzu viele Jahre lang dann nicht mehr gesehen habe. Es war ganz wunderbar, wieder mit euch spielen zu können und ich hoffe, wir werden uns in der Zukunft wieder öfter sehen.

    Meine ganz großen Con-Highlights waren:

    - die Rätselglobule: Megagenial, coole und vielschichtige Verstecke, große Herausforderungen, supertolles Spiel hinterher mit all den anderen Gruppen, die auch drin gewesen waren. Das Zusammentragen der jeweiligen Ergebnisse und das gemeinsame Rätseln um die Lösung haben krass Spaß gemacht. Und die Sache mit den moralischen Fragen und den weißen und schwarzen Steinen war richtig spannend. Bin jetzt noch nicht ganz sicher, welchen Stein das Baumwesen für Feqzandra gewählt hat. ;)

    - Die Vorbereitung zur Öffnung der Kanope: Mit der Mudra und dem anderen Collega (wo kamst du bitte nochmal her, krieg das schon wieder nicht mehr auf die Reihe) war das ein echt großartiges Erlebnis, inclusive der höchst spannenden Unterbrechung, als plötzliche und dramatische Ereignisse uns fast des Wissens und Könnens der Mudra beraubt hätten. Ich glaube, unser Gemeinschaftswerk konnte sich echt sehen lassen. Super auch, dass das geplante und dezidiert abgbesprochene Ritual so abrupt unterbrochen wurde. Zunächst war ich etwas irritiert gewesen und dachte, OT-Unkoordiniertheit hätte das verursacht gehabt, aber weit gefehlt, das hatte alles IT seine Richtigkeit und Stimmigkeit und hat zusätzlich dann zur Bedrohungssituation toll beigetragen. Und dann noch diese fiese Glibbersubstanz mit ihren namenlosen Einflüsterungen! Und ein Phexgeweihter in dramatischer Zwiesprache mit seinem Gott... Ich war richtig geflasht von dieser Situation.

    - Feqzandras erste Dämonenbannung. In Gemeinschaft mit Messelonis. Und dann auch noch gleich bei zwei niederhöllischen Kreaturen erfolgreich! Hurra!

    - Super viel Spaß hat auch die "sehr ungeliebte" Aufgabe mit dem Helm gemacht, vor allem, nachdem ich endlich begriffen hatte, dass die Sache gar nicht sooo viel Astralkraft kosten würde wie ich mißverständlich zuerst angenommen hatte. Hat sehr viel schönes Spiel gebracht.

    Ich würde mich total freuen, wenn dies nicht die letzte CM-Con bliebe. Liebend gerne würde ich in den kommenden Jahren wieder einmal ins namenlos verseuchte Honingen reisen und körperliche und geistige Gesundheit riskieren, um mit euch zusammen wieder so ein geniales Wochenende verbringen zu können.

    Danke an alle, die das Wochenende für mich zu einem unvergesslichen Erlebnis haben werden lassen.

  • Dann von mir nun auch Feedback. Ich war Yrsindel Funkenflug, Heilmagierin (und Halbelfe) und Dozentin am CM. Ich hatte extrem viel Spaß und war die ganze Zeit gut beschäftigt was teils daran lag, dass ich in Plots gestolpert bin und teils, weil es einfach viel zu tun gab. :)

    NSCs, SCs und SL

    Tolles Spiel von allen NSCs. Ich glaube, bis zum Schluß wußten wir nicht, wer da alles NSC unter den vermeintlichen SCs war. ;)

    Großartigste Szene nachts allein mit dem gefangen gesetzten Brabaker und seinem Kumpel dem Alchemisten in der Bibliothek nachdem ALLE WIE IMMER WEGGERANNT WAREN um um etwas anderes zu machen! Mann, ihr Magier lernt nie aus. Ich wollte den Fehler des vorigen CM mit dem Zwerg und der Kanope nicht wiederholen und blieb sitzen... Meine Überraschung nach dem nieder geknüppelt werden vom Brabaker geheilt zu werden - traumhaft! Vielen Dank! Wie gewohnt tolles Spiel des Bruchbürst senior in allen Facetten und dem Spiel mit Tsalinde und Ignaz` Kind - erste Sahne!

    Der Golem und der Dschinn - einfach toll! Unser Testamentsvollstrecker war auch ein Highlight (ich kann mir den IT-Namen einfach nicht merken...) - du warst so unglaublich verdächtig! Schön, dass es nicht so war am Ende.

    Die Verzweiflung Seliane Treublatts am Hesindeschrein, als sich 2 von 3 Gremiumsmitgliedern als beherrscht heraus gestellt hatten war fast zum mitheulen. Danke für dein intensives Spiel.

    Danke an viele tolle gewandete und spielende SCs, tolle Magier aller Couleur und toller Geweihter!

    Plot

    Plot gabs genug und mir wurde nicht langweilig. Der Rätselraum war ein Highlight, für mich aus den gleichen Gründen wie für Andi, da super spannend gemacht und für alle SCs bespielbar, da nicht darüber geredet werden durfte. Die Rätsel waren auch nicht so leicht, dass es nicht wirklich fordernd gewesen wäre aber dennoch lösbar. Sehr schön. Schade fand ich nur, dass es nicht mehr zu den Vorträgen kam und ich den Zusammenhang zwischen dem Satz des Helms mit der "Akademie im kleinen" und dem Brettspielt (das mir bis dato nicht aufgefallen war) nicht herstellen konnte, aber das lag vielleicht an mir.

    Der Ilmenblick-Plot war klasse. Einziger Wermutstropfen: als ich dann wußte, dass Ilmenblick noch lebt, kam das "wen kann ich einweihen" dann schon zum tragen, denn ich ging davon aus, dass sein Leben weiter in Gefahr ist und wenn dann Spieler da sind, die ich IT (und/oder sogar OT) das erste Mal dort gesehen habe, dann fiel es schon schwer, diese Information breit weiter zu streuen, obwohl ich ja sondt ein großer Verfechter des "Trage-den-Plot weiter" bin. Ergo ist das auch nicht passiert. Da das jedoch erst Samstag abend/ nacht irgendwann war, ist dies vielleicht nicht so tragisch.

    Am Ende plötzlich im Leitungsgremium der Akademie zu sitzen erfüllt mich einerseits mit Freude aber auch ein wenig mit Furcht, denn wenn es mir/ uns so geht wie den vorherigen Leitern, dann hat der Char noch maximal 3 Cons bis zur Vernichtung/ Korrumpierung/Tod. ;)

    In diesem Sinne, auf eine baldige Fortsetzung und schön euch alle gesehen und mit euch gespielt zu haben!

    Julia

  • Hey Leute!

    Auf dem CM5 durfte ich Magister Zolthan von Beilunk spielen, einen recht erfahrenen Kampfmagier der weißen Gilde. Auch ich möchte mich herzlich dafür bedanken, dass ich wie Andi den Char wechseln konnte (auf dem Wirtshaus hatte ich Fredo Fuxfell, einen Kartographen und Abenteurer gespielt), weil ich so ganz andere und sehr spannende Facetten des Collegiums-Spiel erleben konnte.

    Ich hatte ein großartiges Wochenende voller spannender Szenen, großen Rätselspaß mit dem Plot, schöne Interaktion mit Spielern und NSCs, bereichernde Konflikte, tolle Bedrohung, tolles Ritual-Chaos und viel zu wenig Schlaf. Vielen lieben Dank an die Orga, die Spielleitung, die NSCs und meine Mitspieler für den gelungenen Ausflug in Aventurien!

    Kritische Anmerkungen:

    Es gab ein paar Sachen, die mir nicht ganz so gut gefallen haben, größtenteils vermutlich Geschmacksache oder bedingt durch andere LARP-Philsophie. Im Zuge eines konstruktiven Feedbacks möchte ich diese Punkte aber trotzdem erwähnen. Dabei merke ich aber an, dass nichts davon dramatisch war und mir den Con vermiest hätte.

    • OT-Blasen in Gesprächen: Ich bin selbst ein Fan von konsequentem 24h-IT und versuche stets andere Mitspieler nicht in ihrem Spiel zu stören. Auf diesem Con ist mir aber häufiger aufgefallen, dass andere Mitspieler das Bedürfnis hatten mitten im Gespräch "OT" zu gehen und mir oder anderen Mitspielern irgendetwas mitzuteilen, was jetzt nicht zum Spiel gehört. Das fand ich teilweise ein wenig verwirrend, vor allem weil man die meisten Dinge gar nicht hätte wissen müssen oder auch IT kommunizieren hätte können. Ich komm bei solchen Unterbrechungen auch immer wieder schnell ins Spiel hinein, weiss aber, dass es anderen nicht so geht und wollte das deswegen mal anmerken.
    • Verkreuzte Arme und Time Freeze: Beides ist meinem persönlichen Geschmack nach eigentlich ein Relikt von LARP 2010 und davor, umso mehr überrascht es mich wie selbstverständlich und präsent solche Methoden auf manchen DSA-Cons noch sind. Klar muss man gelegentlich mal Springer-NSCs zu einer Szene transportieren oder Limbus-Reisen (plötzliches Verschwinden von Menschen) irgendwie umsetzen. Allerdings mag ich mal anmerken, dass mich Menschen ohne gekreuzte Arme (z.B. Nico als SL) viel weniger stören, selbst wenn sie gerade nicht da sind. Und ich selbst war (aus vollkommen nachvollziehbaren OT-Gründen, Mittagessen und so) auch mal zeitweise in einer OT-Pause geparkt, hab mich dabei aber hart "geschämt", weil ich das Gefühl hatte gerade eine störende OT-Blase für das Spiel anderer zu sein. Vielleicht ja ein LARP-philsophisches Thema über das man mal nachdenken kann. Konstruktive Anmerkung für Timefreeze-Limbusreisen: Bei der Rückkehr aus der Globule die Spieler einfach an einen ganz anderen Ort packen, dann reduziert sich die Zahl der OT-Störungen schon mal um die Hälfte.
    • Telling während spannender Spiel-Szenen: Bei der Szene mit der krassen Brille am Ort der Inszenierung des angeblichen Todes von Ilmenblick und bei der Sache mit dem Helm hat uns Nico still mit einem Zettel gebrieft, was zumindest ein für andere hörbares Briefing durch die SL vermieden hat, aber trotzdem zu Unterbrechungen im Spielfluss führte, ähnlich wie bei Analyse-Telling. Hier wäre meine Anregung solche Rücksprachen mit der SL von der Spielszene zu entkoppeln und z.B. die Analysemagier oder die Brillen-Kucker vorher zu briefen und dann die Szene Unterbrechung zu spielen. Das hat natürlich auch seine Vorteile, macht das Spiel aber flüssiger und nimmt der Szene dann weniger Spannung.
    • Bewertung sonstige Ambiente-Dinge: Ja, ich bin da streng bzw. merke Sachen an und überlasse dann jedem selbst ob er da Änderungebedarf sieht oder nicht. Die Autos neben dem Hof waren nicht so schön, vermutlich vom Vermieter? Wohnwagen und Spielplatz ist mir selber gar nicht aufgefallen. Und klar, wenn man das Gelände verlassen hat war da Dorf, aber das ist einem ja klar, also passt. Beleuchtung/Burgambiente hat mir auch getaugt, das Spielgelände ist schon wirklich sehr schön. Und die SLs in Klamotte, selbst beim Fotografieren, haben mich gar nicht gestört. Hier habt ihr euch sehr viel Mühe gegeben.
    • Geheimniskrämerei beim Lampen-Plot: So großartig das Rätsel in der Globule des Dschinns auch war, und ich habe vollkommenes Verständnis dafür, dass man da die anderen Mitspieler nicht spoilern durfte, so schwierig war es am Samstag-Vormittag als ein Großteil der Spieler aus konspirativen Plotrunden ausgeschlossen werden musste (!!). Am Freitag war das mit dem Informationsvorsprung noch in Ordnung, doch am Samstag hat es sich sehr sehr lange gezogen, schon allein weil der Globulenplot unverständlicherweise erst um 11 Uhr weiter ging, obwohl um 9 Uhr schon willige Gruppen bereitstanden. Zusammen mit dem "es gibt potentielle Verräter" Thema hat das definitiv dazu geführt, dass viele Plotinformationen nicht rund geflossen sind und sich manche Spieler ein bisschen unterinformiert gefühlt haben. Selbst mir ist das aufgefallen und ich hab praktischerweise am Puls aller Infos gewählt, obwohl ich am Samstag erst spät in der Globule war. Die Konzeption der ganzen Sache war großartig, später die Direktive rauszugeben, dass jetzt alles geteilt werden muss genau die richtige Lösung, das Timing nicht ganz perfekt.

    Positive Anmerkungen und Highlights:

    • Essenz-Vernichtungs-Ritual: Absolut großartig fand ich, dass die Spielleitung unsere Bestrebungen zur Vernichtung des Inhalts der Kanope absolut harmonisch und stimmig in die geplante Plotdramaturgie eingebaut hat. Ich hatte ja anfangs auf das Thema gar nicht so Bock, aber als dann viele Mitspieler das Bestreben hatten etwas zu unternehmen bevor die Kanope am nächsten Tag von den dubiosen KGIA-Leuten mitgenommen wird, hab ich mir dann nen Ruck gegeben und versucht ein bisschen Struktur in diese Angelegenheit zu geben. Mein Charakter ist laut und unangenehm genug um genau so etwas zu tun und viele haben da willig mitgemacht und sich eingebracht. Dabei war mein Ansinnen stets den Feind damit maximal zu provozieren und mögliche Verräter zu enttarnen, ich bin mit dem OT-Vorwissen über den Kanopenplot nie davon ausgegangen, dass wir den Inhalt wirklich zerstören können. Trotzdem entstand mit den ganzen Planungen, Vorbereitungen, Absprachen usw. so schönes Spiel, auch zwischen bisher nicht bekannten Charakteren, dass es sich auf jeden Fall gelohnt hat. Und es war total geil, dass beim Ritual dann unerwartet Dinge schief gelaufen sind, gleichzeitig draussen der (angekündigte) Angriff statt fand, die Kanope leer war, alle in Panik ausbrachen und uns gefühlt alles um die Ohren geflogen ist. Und noch schöner war es dann, dass der Bannkreis und die Vorbereitungen dann für das später eingesammelte Essenz-Zeug samt Kanope benutzt werden kann, auch wenn uns da noch mal deutlich wurde wie krass das Zeug ist. Absolut Hut ab für die SL für die großartige Leistung uns hier das Gefühl zu geben maximal möglichen Einfluss auf Plot und Geschehnisse zu geben. Genauso sollte modernes Liverollenspiel aussehen!
    • Ilmenblicks Tod: Ich fand die Geschichte um Ilmenblicks inszenierten Tod und seine Tugend-Prüfungen verschroben, aber absolut stimmungsvoll. Es gab gefühlt tausend kleine Puzzleteilchen, die man zusammensetzen und immer ein Stückchen weiter rätseln konnte. Das Schöne daran war, dass es mit jedem Schritt kleine Erfolgserlebnisse gab, weil man ständig das Gefühl hatte jetzt ist mir der Lösung und der Bestätigung der eigenen Theorien wieder ein Stück näher gekommen. Am Ende war alles total rund, hat super zusammengepasst und auch zu dem Charakter des Urhebers. In dem Zusammenhang war auch der Exit Room im Keller ein großes Highlight. Und ich bin wirklich sehr froh, dass ich einer der Random-Besucher war, die von der SL da reingeworfen wurden, denn mein Charakter wehrte sich IT ein bisschen da hinzugehen. Es hat wirklich sehr viel Spaß gemacht diese absolut liebenswert gestalteten Sachen zu erkunden und zu erleben.
    • Collegiums-Politik: Besonders viel Spaß hatte ich auch mit der Politik im Collegium, also zunächst einmal die Akteuere kennen zu lernen, sich ein bisschen mit ihnen auszutauschen, dann die Sache mit dem Testament, den neu eingesetzten Sprechern, einer möglichen Feindbedrohung und potentiellen Verrätern. Hier möchte ich das Spiel der drei Sprecher besonders hervorheben, die einen absolut großartigen Job in diesen recht stressigen Situationen hatten. Sie waren heiß begehrt, haben sich aber immer Zeit für jede Anfrage genommen, den Plot getragen, gefühlt selbst mitgerätselt, usw. Dabei ist es den beiden Verrätern unglaublich gut gelungen die Verräter zu spielen, ohne dass man davon am Ende frustriert war, was daran lag, dass sie Ideen der Spieler und deren Bemühungen unterstützt und nicht krass sabotiert haben. Letztendlich war es dann nur der "große Verrat" mit der leeren Kanope, der IT schlimm war, aber OT total super war. Mit solchen Plots habe ich schon oft Scheisse erlebt, in diesem Fall nicht, was zum einen dem tollen Plotdesign, aber auch den Darstellern geschuldet war. Vielen Dank dafür!
    • Konfliktspiele: Davon hatte ich reichlich, egal ob nun mit Schwarzmagierin, Graumagiern, KGIA-Agenten oder sonst wem. Es war immer schön, wenn man sich ein bisschen streiten konnte. Dabei ist es auch nie unschön eskaliert und die Themen waren auch alle nie so eindeutig "gut" oder "böse", dass es nicht genug Grund gegeben hätte darüber müßig zu diskutieren und letztendlich keine Lösung zu finden. So waren arrogante Anfeindungen bei der Geister-Sache toll und alles was sich daraus noch indirekt ergeben hat. Genauso wie latente Drohungen dem Akademie-Sprecher-Schwarzmagier gegenüber und auch sonst alles was sich so ergeben hat. Vielen Dank für alle, die gerne mit meinem fanatischen Weißmagier gestritten haben. Mir hat das sehr getaugt!
    • Spielförderung: Besonders positiv ist mir aufgefallen, dass es auf der Veranstaltung ein sehr hohes Niveau an spielförderndem Metagaming gegeben hat. Zum einen wurden Informationen gut weiter gegeben und immer wieder Spezialisten zu Themen dazugeholt, die gut zu ihnen passten, wodurch deren Nischen toll unterstützt wurden. Aber auch insgesamt hatte ich den Eindruck, dass ein Großteil der Mitspieler den Sinn hinter den Konzepten aller Chars verstanden, aufgegriffen und in der Umsetzung unterstützt hat. So machte mich in erster Linie das unterstützende Spiel aller anderen zu dem krassen, erfahrenen Kampfmagier, mit dem ich die eine oder andere Nische besetzen und ausfüllen konnte, die kein anderer beanspruchte. Und diese Akzeptanz der Rolle, also das Gefühl darin auch ernstgenommen zu worden war wirklich toll. Zudem hat es mich natürlich auch sehr stark dazu motiviert Spielinhalte an andere abzugeben und ihnen ihre Nischen zu überlassen.
    • Abschluss- und Zwischen-Szenen: Sehr gut hat mir auch getaugt, dass es immer wieder plotseitig initiierte Versammlungen mit neuen Informationen und Zusammenfassungen der Geschehnisse gab, die allen Mitspielern die Möglichkeit gaben am Plot zu partizipieren. Das ermöglicht den Plotschweinen ihre Infos auch an die Mitspieler zu bringen, der Orga zu sehen wo die Spieler stehen, aber auch mal wieder aufzuholen wenn man mal länger geschlafen oder sonstwie etwas verpasst hat. In diesem Zusammenhang fand ich auch die Abschluss-Sitzung am Sonntag sehr gelungen, die mit dem Auftreten durch die Praioten noch mal ein bisschen Pfiff bekommen hat. Insofern ein sehr schöner Abschluss der Geschichte dieser Veranstaltung in Verbindung mit einem Teaser auf das was noch kommen mag.

    Genau genommen könnte ich noch viel mehr schreiben, mich z.B. für die schönen und sicheren Kämpfe bedanken oder die liebevollen Charaktere samt Gewandungen erwähnen, mich darüber freuen, dass es ordentliches und reichlich zu Essen gab. Doch ich mag mal mein Posting nicht unnötig ausufern lassen und schließe deswegen jetzt hier.

    Zusammenfassend war das CM5 für mich ein gelungener und rundumzufriedenstellender DSA-Con, der mir extrem viel Spaß gemacht hat. Ich bin im höchsten Maße interessiert an etwaigen Folgeveranstaltungen und bin sehr neugierig was nun kommt, auch wenn Nico und Mhaire es im nächsten Jahr ein bisschen moderater angehen lassen wollen.

    Beste Grüße

    Christian

  • Huhuuuu

    Die Con hat mir unheimlich viel Spass gemacht und, liebe Orga, ihr habt es geschafft, dass ich von Freitag-Abend bis Sonntag-Morgen, einfach nur Pech war und ein wunderbar erholsames Wochenende hatte! Vielen lieben Dank!

    Der Globulen-Raum war phänomenal! Hat einfach nur Spass gemacht. Tolle Idee und super Umsetzung!

    Auch der Rest vom Plot hat sehr Spass gemacht und war absolut stimmig. Ich hab das Gesicht vom Ilmenblick bekommen! Und ich hab vergessen ihm sein schönes Papier zurückzugeben... hmpf... dann schlepp ich es wohl noch länger mit mir rum... ;)

    Die NSCs waren grandios und es ist schön am Ende zu bemerken, dass alles so wunderbar stimmig war und Sinn ergibt. Danke Euch vielmals!

    Meine einzige Kritik:

    - Liebe Leute schiebt die Stühle wieder an den Tisch, wenn ihr aufsteht und geht... :P

    Kurz zwei Anmerkungen zu vorherigem Feedback:

    - Die "Tarnung" des Spielplatzes hatte einen Sinn: Da war die kleine Kiste mit der Brille versteckt. :)

    - Lampen-Plot erst ab 11h00: Am Freitag-Abend lag die Lampe ganz alleine im offenen Essenssaal - und Pech hat sie angeschaut, hat sich überlegt, dass ein Kind da in diese Globule reinrutschen könnte oder jemand die Lampe jemand anzündet und hat sie deswegen mitgenommen. Ich glaube ein Magier hat mir dabei sogar zugesehen... dementsprechend war die Lampe, die ganze Zeit in meiner Tasche... normalerweise bin ich um 8h00 oder 9h00 auf Con wach, aber an diesem Samstag musste ich erst geweckt werden... dementsprechend: Tut mir leid, dass ihr so lange warten musstet. Hätte die Orga mir nicht einen sehr netten Weckdienst geschickt, hättet ihr noch länger warten müssen... ;)