Nein, es ist nicht klar. Ich könnte da jetzt nur spekulieren.
Dabei ging es um die später erwähnte Massenproduktion von perfekten Waffen für alle Spieler, auf was du später auch noch eingehst.
1. Der Kern des Schwertes ist nicht die Blutrinne. Blutrinne ist der Laienbegriff für die (Hohl-)Kehle des Schwertes und sie dient dazu das Blatt gleichzeitig leichter zu machen und es entlang der Querachse zu versteifen. Am besten gewöhnt man sich den Begriff Blutrinne oder Blutkehle übrigens so schnell es geht ab, weil man dabei im Gespräch mit Waffenkundigen immer ein bisschen doof aussieht. Ich finde das albern, weil Sprache nunmal Sprache (und lebendig und konsensbasiert) ist, aber eine irritierende Zahl von Experten sind bei dem Wort unheimlich anal.
Ich habe über ein Jahr lang in einem Verein Europäischen Langschwertkampf ausgeübt und weiss darüber bescheid Uns wurde die Bezeichnung dafür jedoch trotzdem als "Blutrinne" verkauft, damit alle wussten worum es geht.
Punkt 2: (Zitieren spinnt irgendwie rum, siehe oben von Rattazustra)
Auch das wusste ich, aber mir gehen die ideen aus warum sie so ewig an dem Ding rumschmieden xD mit Falten habe ich wenigstens eine Ausrede warum sie einen Prozess mehrmals wiederholen müssen.
Das Katana bewegt sich im exakt gleichen Leistungsdreieck wie jedes andere Schwert auch und seine Stärken bringen genauso Schwächen mit sich und wenn ein Westler eines schmiedet ist es deutlich schneller fertig als der Japanische Meisterschmied, ohne das sein Resultat eine weniger tödliche Waffe wäre. Sie sieht vielleicht nur nicht so schön aus. Aber Schönheit ist non-utilitaristisch.
Einige würden sogar soweit gehen und das Europäische Langschwert qualitätstechnisch über das Katana stellen. Das ist jetzt vielleicht wirklich nur Laienwissen, aber ich habe gehört, dass es in Asien eine Zeit gab (über mehrere Jahrhunderte hinweg), in der Schmieden, die das "Rezept" des Katanas verbessern wollten die Rechte Hand abgeschlagen wurde. Tradition und so.
Wenn man also will das es so etwas gibt, man aber der Physik nicht zwischen die Beine treten möchte, muss man es zutreffend mystifizieren und ritualisieren, mit Anlehnung an die Alchemie. Dann ist es eben NICHT einfach nur Metallurgie, denn die Metallurgie ermöglicht solche Spielereien nicht.
Und genau nach solchen Kniffen wollte ich fragen Eigentlich wollte ich hier gar keine Regeldiskussionen anfangen, sondern nur fluffige filler um meinen Spielern eine Authentischere Beschreibung geben zu können und die ganze Situation ein bisschen besser ausmalen zu können.
Alchemie anwenden klingt eindeutig nach einer wohligen Ergänzung zu meinem Plan.
Das mit den heiligen Tagen wird wohl für meinen profanen Schmied nicht sonderlich relevant werden.
Ausserordentlich ausgefallenes Leder für den Griff vielleicht noch? Ich erinnere mich an eine Passage aus dem Hexer, in dem der Griff von Ciri's Schwert aus irgendeinem Rochenleder gefertigt war und ganz besonders rutschfest sein und besser in der Hand liegen sollte