Monsterhandbuch 5 und 6

  • Meine Backer-Ausgaben sind irgendwo versandet, die hätten schon da sein müssen.
    Hab Freitag noch schnell nachgefragt, Ulisses kümmert sich drum wo es klemmt.

    Naja, nix schlimmes. PDFs sind ja da. :)

    Was einen gedruckten MHB-Anhang angeht:
    Schwierig... Wenn, müsste das eher was wie ein Einleger-System sein, die Dinger bleiben ja nicht auf Stand x irgendwann festgefroren...

  • Meine Backer-Ausgaben sind irgendwo versandet, die hätten schon da sein müssen.
    Hab Freitag noch schnell nachgefragt, Ulisses kümmert sich drum wo es klemmt.

    Naja, nix schlimmes. PDFs sind ja da. :)

    Was einen gedruckten MHB-Anhang angeht:
    Schwierig... Wenn, müsste das eher was wie ein Einleger-System sein, die Dinger bleiben ja nicht auf Stand x irgendwann festgefroren...

    Ich drücke dir die Daumen, glaube aber auch aus eigener jüngerer Erfahrung, dass dir Ulisses schnell und unkompliziert weiterhelfen kann.

    Zu den Anhängen: Ich weiß, was du meinst. Aber ich glaube, da ginge noch etwas mehr, wenn man z.B. auch einiges vom Fluff ebenfalls auswertbar machen würde. Es gibt z.B. inzwischen so viele Untotenarten, dass mir eine Auswahl der Viecher nach Entstehungsgrund oder nach spezifischen Hassgegnern/ Motivation/ Lieblingsbeute von ihnen für bestimmte Szenarien sehr nützen würde.

    Mal schauen... augenblicklich fehlt mir die Zeit dafür, aber vielleicht fange ich mal an, so etwas zu kompilieren und stelle es zur Diskussion. Falls das mal Gestalt annimmt: ein Thema für den etwas eingeschlafenen Hobbyprojekt-Thread. Es gäbe inzwischen mannigfaltige Möglichkeiten, die sehr umfangreichen Informationen des PF-Universums gerade für Einsteiger oder stressgeplagte SL zugänglicher zu machen.. ?

    Pathfinder-Fan

  • Ich persönlich halte so einen gedruckten Anhang für ... hmm ... schwierig.

    Man sollte dabei immer bedenken, dass alle bislang erschienen deutsche Produkte (gedruckt) immer die Übersetzung eines englischen Werkes waren.

    Pathfinder ist schließlich das Produkt von Paizo. Dort müsste man mit diesem Wunsch anfangen, so dass es diesen Anhang irgendwann auf deutsch gibt.

  • Ich verstehe nicht, was du meinst: es geht um reine OGL-Inhalte. Wenn Ulisses für die deutsche Übersetzung der Inhalte ein OK gibt, wären die Voraussetzungen erfüllt.

    Wenn es dir um ein physisches Druckprodukt geht: schon klar, aber etwas in der Art wäre vielleicht eine Idee für kommende Crowdfundings. Hätte für mich einen höheren Nutzwert als Poster oder Lesezeichen.

    Wenn ich sowas machen würde, dann als PDF. Das könnte man dann als Ausdruck ins Buch legen oder bei größerem Umfang zu den Büchern stecken.

    Pathfinder-Fan