Earthdawn - Errata

  • Seite 40: Es fehlt in der deutschen Übersetzung der Satz "Adept characters also add their Circle to their Death Rating."

    Mit der Errata ist zwar die Klarstellung zu diesem Satz eingeflossen aber nicht in wie fern der Kreis in die Todesschwelle einberechnet wird.

  • Seite 40: Es fehlt in der deutschen Übersetzung der Satz "Adept characters also add their Circle to their Death Rating."

    Mit der Errata ist zwar die Klarstellung zu diesem Satz eingeflossen aber nicht in wie fern der Kreis in die Todesschwelle einberechnet wird.

    Hmm, das stimmt so ja nicht ganz, es wird der Kreis mal dem "rechten" Unempfindlichkeitswert addiert.

    Ich finde an dieser Stelle schon das Errata von Ulisses verwirrend, dies ist mehr als ausführlich bei Unempfindlichkeit auf den Seiten 42, 54 & 276 erklärt.

    Da würde ich auf S. 40 höchstens den Verweis hinzufügen, dass die Unempfindlichkeit gemäß der Regeln auf S. 54 die Bewusstlosigkeits- und Todesschwelle ebenfalls erhöht.

  • Spielerhandbuch S. 216:

    In dem Beispiel müsst der Mindestwurf der Beschwörungsprobe höher sein. Ein Verbündetengeist Stufe 4 hat laut Spielleiterhandbuch Seite 231 eine mystische Verteidigung von 9+GS = 13 dazu kommen noch +2 je festgelegter Kraft mach einen Mindestwurf von 17.

  • Im Kompendium ist vermehrt die Rede von der nicht erklärten Dämonenkraft Wiedergänger:

    Diese heißt im Spielleiterhanbuch Widernatürliches Leben und ist auf S. 288 beschrieben.

    Die Fähigkeit wird im Spielleiterhandbuch voraussichtlich auch in Wiedergänger umbenannt werden.

  • Spielerhandbuch

    Probenergebnisse S19:

    Mindestwürfe (wie Verteidigungswerte) können Modifikatoren basierend auf anderen Effekten oder Umständen erhalten. Unabhängig von den Modifikatoren ist der niedrigste Mindestwurf 2.

    Talentproben S72:

    Das Limit "Talent einmal pro Runde einsetzen" gilt normalerweise nicht für freie Aktionen.

    Aktion -> Freie Aktionen S73:

    Die meisten Freien Aktionen können mehrmals pro Runde verwendet werden (sofern nicht anders angegeben).

    Blattschuss S.78:

    Dieses Talent darf nur einmal pro Runde eingesetzt werden.

    Kobrastoß S.90:

    Dieses Talent darf nur einmal pro Runde eingesetzt werden.

    Lufttanz S.93:

    Dieses Talent darf nur einmal pro Runde eingesetzt werden.

    Taktik S.100:

    Erklärung: Dieses Talent und diese Fertigkeit kann für eine Gruppe von Spielercharakteren eingesetzt werden, aber alle beteiligten Charaktere müssen jederzeit dem Plan des Kommandanten folgen. Der "Plan" sollte etwas Substantielleres sein als einfaches "Haltet die Stellung". Die Bestimmung, was geeignet ist, einen "Plan" zu erstellen, sollte eine Vereinbarung zwischen allen beteiligten Parteien sein, da dieses Talent / diese Fähigkeit nützlich, aber nicht übermächtig sein sollte.

    Tigersprung S.102:

    Dieses Talent darf nur einmal pro Runde eingesetzt werden.

    Alchemie S.113:

    Erklärung: Vollständigere Regeln für die Erstellung von Gegenständen mit Alchemie sind im Earthdawn Kompendium enthalten, aber die Informationen in diesem Buch bieten einen grundlegenderen Rahmen für die Herstellung von Blutamuletten und Heilmitteln.

    Knochenkreis S.177:

    Die möglichen Kräfte, die der Geist haben kann, werden durch die Liste der vorgeschlagenen Kräfte auf Seite 232f. des Spielleiterhandbuchs ersetzt, einschließlich Astralsicht und Manifestation.

    Blutamulette S.248:

    Blutamulette können mit der Fertigkeit Alchemie hergestellt werden, die die Hälfte des Listenpreises des Gegenstands in Materialien kosten. Der Verzauberungsmindestwurf (VMW) für die Gegenstände im Spielerhandbuch sind wie folgt (vom Earthdawn Kompendium übernommen):Astralauge 14

    Dämonenabwehr 13

    Garlenstein 13

    Hornnadel 12

    Initiativeverstärker 15

    Knochenamulett 11

    Kraftverstärker 11

    Letzte Rettung 12

    Nachtsichtauge 9

    Standhaftigkeit 12

    Treffer Auffangen 10

    Verzweiflungsschlag 10

    Verzweiflungszauber 11

    Wurmauge 12

    Heilmittel S.252:

    Heilmittel können mit der Fertigkeit Alchemie hergestellt werden, die die Hälfte des Listenpreises des Gegenstands in Materialien kosten. Die Verzauberungsmindestwurf (VMW) für die Gegenstände im Spielerhandbuch sind wie folgt (vom Earthdawn Kompendium übernommen):Erholungstrank 7

    Gesundungstrank 11

    Heiltrank 12

    Kelias Gegengift 8

    Kelix‘ Breiumschlag 7

    Krankheit Aufhalten 8

    Wiederbelebungssalbe 10

    Wundsalbe 10

    Spielleiterhandbuch

    Band der Elemente S.136:

    Für Rang 6 sollte der Effekt sein: "Der Besitzer erhält +1 auf seinen höchsten Disziplinkreis, um die Unempfindlichkeit zu ermitteln."

    Earthdawn Kompendium

    Blutverschworenes Gitter S.105:

    Erratum: "Kristallgitter" im zweiten Absatz sollte "Blutverschworenes Gitter" sein.

  • Hi an alle,

    hier der Link zum engl. Original

    https://docs.google.com/document/d/1ts…cfY/mobilebasic

    MfG Max

  • Wird es die deutsche Errata auch irgendwann als Download geben? Es ist ja super dass die einzelnen Fehler hier gesammelt werden, aber am Spieltisch hab ich lieber eine ausgedruckte Variante und in meinen Büchern möchte ich nicht rum kritzeln.

  • Danke für die Sammlung. Hier auch noch mal im offiziellem Layout. Ich packe es auch auf die Homepage, wenn die mich wieder lässt.

    Bitte beachtet, dass einige der FAQs und Anpassungen so viel mehr Text enthalten, dass sie nicht ins Buch passen ohne das Layout komplett umzuwerfen, aber in der Liste enthalten sind.

  • Hi,

    mir ist aufgefallen, dass das Talent Hammerschlag (Spielerhandbuch Seite 87) von keiner Disziplin ausgeübt wird, sprich es kommt in keiner Disziplinbeschreibung vor. Ich hab dann mal auf Earthdawn-Wiki nachgeschaut und da steht Luftpirat 8. Kreis. Ist aber im Spielerhandbuch so nicht drin. Ein Fehler? Oder wurde das Talent aus dem Spiel entfernt aber nicht aus der Talentliste? Ich habs jetzt jedenfalls mal in meinem Spielerhandbuch so nachgetragen mit Bleistift.

    Grüßle,

    Fay

  • Ich hab dann mal auf Earthdawn-Wiki nachgeschaut und da steht Luftpirat 8. Kreis.

    Hi, das Wiki ist größtenteils noch für ED 2.

    Dies wird sich aber baldig ändern.

    Ansonsten wie Neightmaehr schrieb :thumbup:

  • Servus,

    kann es sein, dass im Kompendium S.184 bei der Maske "Von Luft Erfüllt" die Kraft Weitsprung fehlt?

    Bei den zugehörigen niedrigeren Masken ist die Kraft nämlich vorhanden.

    Grüße

    Leutas

  • Servus,

    kann es sein, dass im Kompendium S.184 bei der Maske "Von Luft Erfüllt" die Kraft Weitsprung fehlt?

    Bei den zugehörigen niedrigeren Masken ist die Kraft nämlich vorhanden.

    Grüße

    Leutas

    Hi, habe es gerade im Englischen Kompendium nachgeguckt, dort ist es genauso. Ich gebe die Frage aber mal an FASA weiter, ob es so gewollt ist.