Abenteuer für meinen Bruder

  • Moin moin,

    mal wieder ein Lebenszeichen von mir. Mein Bruder, der als Spieler jetzt ein paar Jahre dabei ist aber nie gemeistert hat oder besonders regelaffin aufgefallen ist, würde gerne meistern. Da ich mit ihm und meiner Freundin (ebenfalls Part der Gruppe) demnächst im Urlaub bin, wäre das der ideale Zeitpunkt für einen Testlauf. Daher suche ich ein Abenteuer, was man zum einen gut als Meister-Einsteiger meistern kann und das zum anderen mit so wenigen Spielern machbar ist. Dabei würde ich persönlich, aber das ist optional, gerne meine aktuell gebastelte Hexe, die im Mittelreicht gesucht (2) ist, spielen. Aber das ist, wie gesagt, zweitrangig.

    Ich denke, aufgrund der geringen Spielerzahl und der Tatsache, dass weder ich noch meine Freundin gerne Kämpfer spielen, wäre ein Gesellschaftsabenteuer oder evt. Wildnisabenteuer geeignet. Aber ich bin wirklich sehr, sehr offen für Vorschläge. Aus der für Einsteiger interessanten E-Reihe haben wir E01-E06 gespielt.

    Danke euch für euren Input, ich werde ihn gerne weiterleiten.

  • Kurzer Einwand mal eben in Bezug auf deine gesuchte Hexe:

    Ich glaube es würde einem Anfänger die Nummer enorm erleichtern, wenn es er sich mit sowas nicht rumschlagen müsste.

    Es ist ein Nachteil deiner Hexe, der sollte dann auch entsprechend bespielt/berücksichtigt werden.

    Zum Ausprobieren, ob einem das mitm Meistern liegt, würde ich vielleicht auf so alte Schätze wie "Silvanas Befreiung" setzen, oder das davor spielende Solo "umbauen". Dann habt ihr ein kleines, nettes Abenteuer, dass in 1-2 Stunden bespielt ist.

  • Da unsere Links wieder gehen empfehle ich unsere Link-Sammlung, insbesondere die oberen beiden Blöcke zum Thema kurze AB und AB für Anfänger: Suche Abenteuer ...

    Traditionell ist neben den bereits bei euch bekannten Einsteiger-AB "Über den Greifenpass" ein (auch in den jeweiligen Threads) oft genanntes AB für Einsteiger (SC wie Spieler oder SL): Das ist zwar noch DSA 3, beinhaltet aber diverse Elemente wie Stadt, bisschen Wildnis, Kampf, Magie und Dungeon.

  • Über den Greifenpass ist zwar ein super Einstiegsabenteuer, weil es sehr viele Elemente zeigt, aber es ist auch relativ lang, beinhaltet einige zwingende Kampfszenen und ist mit nur 2 low-level Charakteren mMn nicht wirklich gut machbar.

    Ich empfehle für sowas immer gern die 3 Anthologien "A130 Verwunschen und Verzaubert", "A153 Märchenwälder Zauberflüsse" und "A182 Feenstaub und Fabelwesen". Wir haben daraus ein paar Abenteuer gespielt und die haben bisher sehr gut gefallen. Die ABs daraus dürften auch weit genug ab vom Schuss sein, dass der Gesucht-Nachteil der Hexe keine große Rolle spielt.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Also ich habe recht gute Erfahrungen mit den Abenteuern "Der Pferdemörder" und "Eine schlüpfrige Angelegenheit" aus dem hiesigen Download-Archiv gemacht.
    Beide sind recht simpel gestrickt , recht kurz und übersichtlich, machen aber sehr viel Spaß und lassen sich auch von Nicht-Kämpfercharakteren lösen.