Was Ewig liegt - richtiges Format für die Karten

  • Hallo zusammen,

    meine Gruppe und ich wollen demnächst mit dem Abenteuerpfad: Was Ewig liegt anfangen, bzw. möchte ich dieses als SL leiten.

    Mein größtes Problem sind die Karten, die es zwar als PDF gibt aber ausgedruckt einfach mal locker auf 28 DIN A3 Seiten kommen. (nur die Anstalt)

    Daher meine Frage: Welches Format muss ich nehmen um die Karten so ausdrucken zu können das ich nicht ne Einzimmerwohnung damit tapezieren aber dennoch drauf spielen kann? :D (Ich glaube ja mit DIN nicht weit zu kommen)

    Ich freue mich auf viele hilfreiche Tipps!

    mfg, Manji

  • Wow das ist viel

    Aber verständlich, ich will gar nicht wissen auf was meine eine Karte von Kingsmaker kommt wo 1 Feld = 27m dabei steht.

    Das normale Format wäre so, dass ein Feld = 2,5cm, da die meisten Miniaturen diese Base benötigen.

    Spielst du also mit Miniaturen, dann wirst du diese Größe brauchen.

    Spielst du ohne Miniaturen, dann reicht jede Größe auf der man es noch angenehm erkennen kann (meisten 1:1 vom Buch raus, also A4)


    Spielst du mit Miniaturen und hast trotzdem so immense Platzprobleme (siehe meine 1 Feld = 27m Karte)

    dann würde ich dir raten sie in A4 als Übersicht auszudrucken und auf einer Flip Mate mit wasserlöslichen Stiften zu spielen.

    Hast du sowas nicht und willst es dir auch nicht kaufen, dann kannst du auch ein einzelnes A3 Blatt mit 2,5cm x 2,5cm großen Feldern ausdrucken.

    Und darauf spielen und das Gelände etc entweder selbst basten oder durch Gegenstände darstellen.

    Das war so unsere Anfangszeit (vor der Flip MAte),

    da haben wir zB einfach Blaues Papier als Flüsse, Kreise aus grünem Papier in unterschiedlicher Größe als Bäume genommen.

    ERfüllt seinen Zweck und mit der Übersichtskarte finden die Spieler auch gut zurecht

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Ach das hatte ich ja ganz vergessen dazu zu schreiben :D ja es geht darum mit den Figuren auf der Karte zu spielen.

    Wo kann ich denn sehen was so eine Flip Mate ist? (Hab das bisher noch nicht gehört)

  • Ich empfehle Blanko und Stifte

    Wasserlöslich und möglichst bald nach der Benutzung löschen.

    Wochenlang oben lassen kann zu schwachen Flecken führen.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • In meiner Pathfinder Zeit hatte der Meister die Karte an seinen Smart TV geworfen und unsere Helden, wie auch die Gegner als Tokens gezogen. Das würde zwar dein Platzproblem lösen. Dann müsstet ihr aber wohl auf eure Minis verzichten, was echt schade wäre :(

  • Ich habe mir die Karten pfds gerade mal angesehen. Die Anstalt ist ja schon gigantisch groß, das stimmt. Die Gesamtbreite des Bauwerks sind an der breitesten Stelle ca. 50 Kästchen, was im Miniaturenmaßstab mit je 2,5 cm 1,25 m macht, und das ist die schmalere Seite des Plans. Die Pläne in dem Maßstab passend ausgedruckt wird sehr kostspielig, davon würde ich abraten. Es sei denn, du kannst irgendwo für lau DIN A 3 oder größer drucken....

    Ich würde mir echt die battlemats von Chessex ansehen. Die große Chessexmatte hat laut Amazon 32x46 Kästchen von je 1 Zoll und ist mit über 40 Euro kein Sonderangebot, aber das Geld allemal wert. Wichtig wäre dabei, auf die Vewendung wasserlöslicher Stifte zu achten...

  • Ich würde mir echt die battlemats von Chessex ansehen. Die große Chessexmatte hat laut Amazon 32x46 Kästchen von je 1 Zoll und ist mit über 40 Euro kein Sonderangebot, aber das Geld allemal wert. Wichtig wäre dabei, auf die Vewendung wasserlöslicher Stifte zu achten...

    Das ist glaub ich unserer.

    Die ist wirklich rießig, der eine Tisch ist sogar ein bisschen zu klein für die Karte.

    Das mit den Stiften kann ich nur unterschreiben.. einmal ist jemanden in meiner Gruppe der Fehler passiert, permanent Marker zu verwenden.

    Er ging mit Spiritus und einer Menge schrubben hinunter.

    Aber seit dem bleiben bei der Verwendung der wasserlöslichen Stifte hin und wieder schwache Flecken in der Nähe dieser Stelle übrig,

    Die man zwar aufwendig (mit Seife und ne Menge schrubben) wieder größtenteils wegbekommt, aber eben nicht mehr so einfach wie es gehen sollte.

    Wenn einem so etwas nicht passiert, reicht eine kleine menge Wasser und ein Tuch zum trocken wischen aus um die Karte zu löschen und neu zu bemalen

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Weiss ja nicht aus welchem Material die Matten bestehen aber Wasserfeste Stifte bekommt ihr leicht weg mit Desinfektionsmittel für Hände. Also Sterrilium, Softa-Man, spitacid oder ähnliches.

    Ist nicht so Aggressiv wie Spiritus. Kann man in kleinen Flaschen auch über nicht Apotheken beziehen. Oder ihr kennt jemand bei dem ihr diese herbekommen könnt. Ich arbeite im Krankenhaus und darf diese dann zu den Bezugskosten kaufen. Von Wasserstoffsuperoxid oder 2% Peroxid würde ich abraten da dies der Farbe nicht gut tut.

  • Weiss ja nicht aus welchem Material die Matten bestehen

    Laut der Website von Chessex ist das Vinyl. Es ist bedruckt, bei zu scharfem Reinigungsmittel löst sich die Farbe mit ab (wie ich leidvoll erfahren musste, da einmal jemand einen permanenten Folienschreiber erwischt hatte...)

    Achso, Größen:

    "26” x 23½” (66cm x 60cm) Battlemat™, 34½” x 48” (88cm x 122cm) Megamat™, and the 102” x 54” (259cm x 137cm) Mondomat™."

    Ich habe die kleine und die mittlere Größe, für die große hätte ich gar keinen Tisch.... und selbst die mittlere ist schon üppig groß. Ich meine, 2,60 x 1,40 Meter? Hallo? Das sind ungefähr zwei Tapeziertische nebeneinander. Das ist was für Hardcore-Gamer.

  • Vielen Dank für die ganzen Tipps!

    Ich werde mich mal durchwursteln. Vllt drucke ich die Karte auf A3 zur Übersicht für die Spieler und ansonsten wird die Karte auf X A3 Seiten ausgedruckt zum Spielen mit den Figuren, oder ich lege mir eine der oben beschriebenen Matten zu.

    Auf jedenfall vielen Dank an euch alle! :) Ihr habt mir gut weitergeholfen.
    :thumbsup:

  • Auf jedenfall vielen Dank an euch alle! :) Ihr habt mir gut weitergeholfen.
    :thumbsup:

    Sehr gerne! Gegenfrage: wie sehen die Druckeinstellungen aus, wenn Du die Karte für Miniaturen tauglich ausdruckst? Ich meine, es ist im Original DIN A3, und es muss ja viel größer sein, wenn es für Minis taugen soll.

  • Gegenfrage: wie sehen die Druckeinstellungen aus, wenn Du die Karte für Miniaturen tauglich ausdruckst?

    Das kann ich dir gerade leider nicht sagen. Ein Kumpel meiner Freundin druckt mir das, der wollte jetzt auch nen bissi rumprobieren. Ich kann es dir also erst sagen wenn ich die Karten in der Hand habe und ihn nochmal gesprochen habe.

    Ein Versuch waren 2 Blätter die jeweils so groß waren wie 3 DIN A4 Seiten nebeneinander. Aber selbst da war die Kästchen größe nur 0,8cm groß :/

    Aber wie gesagt, wenn ich genaueres weiß, teile ich es gerne hier in dem Faden.

  • Weiss ja nicht aus welchem Material die Matten bestehen aber Wasserfeste Stifte bekommt ihr leicht weg mit Desinfektionsmittel für Hände. Also Sterrilium, Softa-Man, spitacid oder ähnliches.

    Ja das wäre Vil besser gewesen

    Allerdings ist unser Problem nicht die Farbe der Matte, diese hat das Problemslos überstanden

    Sondern dass auf gewissen Stellen die wasserlöslichen Stifte nicht mehr gut oder nur mit Rückständen runtergehen.

    Keine Ahnung ob das mit Desinfektionsmittel besser wäre


    Ich würde auf jeden Fall dringend raten nirgends wasserfeste Stifts in der Nähe liegen zu lassen.

    Damit vermeidet man sowas von vornherein :)

    Zur Übersicht, eigentlich sollte A4 reichen

    Ich kenn beschrieben AP vom Material her nicht

    Aber bei allen AP‘s die bis jetzt so rausgekommen sind, waren die Vorlagen eig immer A4.

    Eigentlich klar damit es halt ins Buch/Heft hineinpasst.

    Und es wurde nur die Größe der Felder geändert, zB

    1 Feld = 1,5m

    1 Feld = 3m

    1 Feld = 27m

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Zur Übersicht, eigentlich sollte A4 reichen

    Ich kenn beschrieben AP vom Material her nicht

    Aber bei allen AP‘s die bis jetzt so rausgekommen sind, waren die Vorlagen eig immer A4.

    Seit wann denn das?!!

    Alle bislang produzierten deutschen Dickbände und APs (die ich habe) wurden bislang im US Letter Format produziert, kein Din A4.

    Insbesondere wurde beim "Was ewig liegt" Crowdfunding darauf hingewiesen, dass die Bücher im Letter Format erscheinen werden.

    Grund: ich habe mir vor längerem Buchumschläge gekauft und habe durchgängig 285 mm Umschläge verwendet.

    Es würde auch auffallen, wenn in meinem Regal Pathfinder Bücher deutlich höher geworden wären (um 1,8 cm).

    Einzig die Karten zu WEL wurden im A3 Format produziert (29,7 x 42,0 cm). Aber diese Ausnahme steht schon im Titel des PDFs.

  • Gegenfrage: wie sehen die Druckeinstellungen aus, wenn Du die Karte für Miniaturen tauglich ausdruckst?

    Das kann ich dir gerade leider nicht sagen. Ein Kumpel meiner Freundin druckt mir das, der wollte jetzt auch nen bissi rumprobieren. Ich kann es dir also erst sagen wenn ich die Karten in der Hand habe und ihn nochmal gesprochen habe.

    Ein Versuch waren 2 Blätter die jeweils so groß waren wie 3 DIN A4 Seiten nebeneinander. Aber selbst da war die Kästchen größe nur 0,8cm groß :/

    Aber wie gesagt, wenn ich genaueres weiß, teile ich es gerne hier in dem Faden.

    Danke, da bin ich mal gespannt. Ich habe gerade mal stumpf die Kästchen gezählt und bin auf 57 in der Breite gekommen, plus zwei angeschnittene. Das macht bei einer Blattbreite von 297 mm ca. 5 mm je Kästchen. Der Ausdruck müsste also rund fünfmal so groß werden. (wenn ich mich nicht fürchterlich verrechnet und verzählt habe.) Von einer DIN Stufe auf die nächstgrößere vergrößern ist der Faktor 141%, das müsste also 1,41 hoch 5 sein, oder rund 560% oder so. :/ Was auch immer, jedenfalls riesige Flächen, die im Vollfarbdruck richtig Kohle kosten.

  • Was auch immer, jedenfalls riesige Flächen, die im Vollfarbdruck richtig Kohle kosten.

    Die Frage ist halt: warum?

    Ich finde es mega gut das die Karten als PDF angeboten werden, Kostenlos! Noch besser fände ich es wenn ich es einfach ausdrucken könnte und direkt damit arbeiten. :/

    Aber ich will nicht jammern und das soll hier auch nicht zwingend das Thema sein. Wie gesagt: Ich wurstel mich durch und ich finde da schon ne Lösung :) Es wurden ja auch schon einige Möglichkeiten genannt.

  • Ähm... ich hab nie nachgemessen und weil es grob passt dachte ich immer es sei Din A4.

    Aber ok, dann halt Din A4, weil alle Bände in etwas diese Größe haben.

    Ich meine die 1,8cm um, sind für den Kern meiner Aussage nicht wirklich relevant.

    Aber danke für den Hinweis


    Warum man es nicht in Vollfarbe ausdrucken sollte?

    Weil es sich vor allem bei kleineren Gegnern kaum lohnt.

    In Kingsmaker ist zB eine ziemlich große Karte drinnen, für einen einzelnen "Gegner", dieser wurde von meinen SC mehr oder minder ignoriert

    Sie haben einfach umgedreht, weil sie nicht aggresiv vorgehen wollten und der Gegner das auch nicht wollte.

    Schlussendlich ist der Gegner im Rahmen eine Besiedelung des Gebietes quasi geschluckt worden.


    Vor allem weil eine kleine Armee-Einheit von den SC zum Schutz und Sicherstellung der reibungslosen Besiedelung aufgestellt wurde.

    Diese rießige Karte wäre also umsonst gewesen, und selbst wenn sie in bekämpft hätten.

    Das wäre ein voller Angriff meines Fernkämpfers gewesen und die Sache hätte sich erledigt gehabt (wenn er denn getroffen hätte)

    Und für so einen Kampf ist es auch recht egal, wie das Gelände ausschaut, der Kampf ist zu kurz und berücksichtigt das Gelände genau gar nicht.


    Für allse größere (Endboss Dungeons zB) wäre es eine echt gute Idee, oder auch wiederkehrende Dungeons, aber sonst eher nicht.

    Ist halt meine Meinung

    Noch dazu weil eine FlipMate auch für alle Zufallsbegegungen, sowieo alle Entcounter ohne Karte hergenommen werden kann,

    sie ist also einfach universeller einsetztbar.

    Sonst müsste man sich für alles ohne Karte erst recht wieder etwas extra überlegen

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Ich habe gerade mal stumpf die Kästchen gezählt und bin auf 57 in der Breite gekommen, plus zwei angeschnittene. Das macht bei einer Blattbreite von 297 mm ca. 5 mm je Kästchen. Der Ausdruck müsste also rund fünfmal so groß werden. (wenn ich mich nicht fürchterlich verrechnet und verzählt habe.) Von einer DIN Stufe auf die nächstgrößere vergrößern ist der Faktor 141%, das müsste also 1,41 hoch 5 sein, oder rund 560% oder so. :/ Was auch immer, jedenfalls riesige Flächen, die im Vollfarbdruck richtig Kohle kosten.

    Ist doch relativ einfach:): 57 * 2,54cm = 144,8 cm Breite.

    Da das Bild 2620x3701 Pixel groß ist, hat sie (per Dreisatz): 3701 * 57 / 2620 = 80,5 Kästchen bzw. 204,5 cm Höhe.

    Das sind 2x A0 (kurze Seite), oder 7x A4 (kurze Seite) für die Breite, und 2x A0 (lange Seite) oder 7x A4 (lange Seite) für die Höhe.

    In Summe: 4x A0 oder 49 x A4.

    Drucken würde ich die Karte so trotzdem nicht.

    Ich habe mir die Karte im PDF einmal genauer angeschaut. Leider viel zu grob, um sie in groß auszudrucken (2620 x 3701 Pixel).

    Ausgedruckt wirkt sie nur grieselig und unscharf.