Barde Archetyp: Singender Heiler (Ausbauregeln Magie)

  • Moin,

    ich habe gerade den Singenden Heiler entdeckt. Ich wundere mich etwas, ob ich die Fähigkeit "Verbesserte Heilung" falsch verstehe, oder ob diese relativ schwach ist.

    Ich habe erwartet, dass der Singende Heiler eventuell soweit verstärkt wird, dass man ihn als Gruppenheiler statt einem Kleriker mitnehmen könnte. Auf den ersten Blick aber scheint er nicht wirklich viel Heilpower dazu zu bekommen.

    Die ÜF besagt "Ein Singender Heiler kann am Tag entsprechend seinem CH-Modifikator oft einen Heilungseffekt eines Zauber wirkenden oder Zauber auslösenden Gegenstandes auf der Zauberstufe in Höhe seiner Stufe als Barde wirken lassen. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Vielseitiger Auftritt."

    Ich lese das nun so, dass ein Barde auf Stufe 5 z.B. mit einem Zauberstab "Leichte Wunden Heilen" der Stufe 1 hat (würde also 1w8+1 TP heilen), diesen Zauber CH-Mod mal am Tag mit 1w8+5 wirken kann.?

    Sehe ich das korrekt, oder habe ich da irgendwie einen denkfehler drin. Diese Fähigkeit wirkt mir relativ schwach, oder wie seht ihr das?

    Gruß,

    Nils

  • Ja du verstehst sie richtig

    Und schwach, nein eig nicht.

    Zauberstäbe und Tränke mit der eigenen Zauberstufe wirken zu können ist eig sehr gut.

    Da ein BAR sowieso sehr stark auf CH geht, kann er das auch schon am Anfang einige Male machen.

    Zauberstab leichte Wunden heilen: 750 GM für 50 Ladungen für je 1W8+1

    Das heißt: 1W8+1= 15 GM

    Zaubestabd lWh auf Stufe 5: 3.750 GM für 50 Ladungen für je 1W8+5

    Das heißt: 1W8+5 = 75 GM.

    Man bekommt also quasi: CH x 60 GM wenn man damit heilt. (Stufe 5 oder höher)


    Rein von Goldwert gesprochen.

    Das man im Kampf damit auch noch besser, weil mehr auf einmal, heilt ist auch sehr hilfreich.

    Bei einem mittelschweren Wunden heil Stab:

    Stufe 3: 4.500 GM für 50 x 2W8 + 3, also 2W8+3 = 90 GM

    Stufe 10: 15.000 GM für 50 x 2W8+10, also 2W8+10 = 300 GM

    Also ein Ersparnis von 210 GM pro Anwendung.


    Auch wenn bei späteren Entcountern der reine CH-Mod nicht mehr so viel ausmacht.

    So hat meine Stufe 8/9 Gruppe im letzten Dungeon gut zweieinhalb Zauberstäbe leichte Wunden heilen verbraucht

    (Liegt unter anderem auch daran dass sie nur einen ALC als "Heiler" haben)


    Allerdings ersetzt diese Fähigkeit auch "nur" "Vielseitiger Auftritt".

    Eine Fähigkeit die einem rein Kampftechnisch so gut wie nichts bringt.

    Dementsprechend passt das schon

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Ich finde Archetypen sind generell etwas schwächer als Vanilla. Du zahlst quasi dafür etwas sehr spezifisches machen zu können, was vom Standartbundle abweicht.

    In diesem spezifischen Fall aber scheint es mir ein sehr fairer tausch zu sein...

    My diplomacy equals roll for initiative.

  • Archetypen sind selten wirklich schwächer mMn

    Sie spezialliesieren sich auf etwas und sind darin besser.

    Dafür geben sie andere Aspekte auf.

    Das sieht man am besten beim Kämpfer.

    Ein Zweihänd Kämpfer ist im Nahkampf mit einer Zweihändigen Waffe viel besser als ein normaler Kämpfer.

    Dafür ist er langsamer (Rüstugnstraining fehlt) und auch mit einem Bogen trifft er schlechter (weil nur 1 Waffentraining)

    Aber was den DMG seiner Angriffe mit dem Zweihänder angeht, ist er viel besser.

    Zu sagen er ist schlechter ist falsch.

    Auf den DMG aus seiner Haupt-DMG Quelle bezogen ist er nämlich eindeutig besser.

    Situativ ist er aber im Nachteil (Bogen, schnelle Bewegung), aber diese Nacjteile hat ein Zwergischer Kämpfer mit einer GE von 11 auch


    Ich find die meisten Archetypen deswegen sogar stärker.

    Einfach weil man seinen Char eh auf Methode X spielen möchte.

    Die normale Klasse unterstützt das aber nur zu 70%, dafür bekommt man andere Fähigkeiten.

    Der Archetyp unerstützt das zu 90%, dafür bekommt man weniger andere Fähigkeiten.

    Da man aber fast eh nur auf Methode X spielen möchte und es meistens auch tut, sind die 90% und weniger extra Fähigkeiten meistens besser.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken


  • Hmm naja. Ich sehe es so, dass hier ein Vorteil gewährt wird, welcher auch mit Gold kaufbar ist, welches ja gesammelt werden kann. Den Bonus von Vielseitiger Auftritt kann man für Geld nicht erwerben.

    Zumal die Anzahl der Anwendungen nicht so ausschlaggebend ist, da man bei einem verbrauch von einem Stab am Tag ja nur 3 mal den Bonus bekommt. Somit spart man zwar Gold, hat aber im gegenteil zum Stufe 5 Zauberstab all over deutlich weniger Heilleistung als mit dem Stufe 1 Stab.

    Also eher ein "ganz nett" als eine ernsthafte Steigerung vom Healoutput.

  • Man kann fast ALLES für Gold bekommen, vil nicht die Art des Boni, aber zumindest den Endeffekt.

    Fertigkeiten zB sind mit Bonus x Bonus x 100 zu kaufen.


    Mit genügend Gold bekommt man also auch hier das gleiche Endergebnis.


    Ja deswegen das Beispiel mit unseren zweieinhalb Stäben, hier wird/würde die Fähigkeit etwas unter gehen.

    Natürlich hat man generell weniger Leistung, aber vom Kosten/Nutzen Faktor ist der normale Stufe 1 Stab so ziemlich das Beste.

    Den ein paar mal am Tag pushen zu können ist halt ne nette Dreingabe.

    Und kann bei einem Kampf auch Kampfentscheident sein.

    Und wenn man ihn nicht instant an einem Tag leert, dann kommt die Fähigkeit auch öfters zum tragen.

    Ist halt Situativ wie viel GM man damit spart.

    Aber Vielseitiger Auftritt ist auch Situativ ob man damit gut aussteigt.

    Und kann in den meisten Kämpfen nicht einmal verwendet werden.

    Und Pathfinder ist meistens sehr Kampflastig

    Die "3x einsetzbar" ändern sich im Laufe der Stufen auch, weil es das Hauptattribut des BAR ist.

    Zwar sind eine 5 oder 6 später auch nicht das Nonplusultra, aber immerhin.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • GRW: Magische Gegenstände und deren Erschaffung.

    Ich glaub du hast dir gerade was anderes erwartet.

    Ich hab nur gemeint, dass man sich so ziemlich alles mit magischen Gegenständen kaufen kann.

    Manche Sachen sind nur sehr sehr teuer und manche wären in einem normale Spiel gar nicht zu haben (weil viel zu teuer, wie Ausweichboni +20).

    Aber das ändert nichts daran, dass man sie kaufen könnte.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Ich mag solch einen spezialisierten Barden durchaus (spiele selber so einen, allerdings einen 'Arkaner Heiler' aus dem Handbuch 'Heiler von Golarion'), und finde sie auch hilfreich. In unserer Fastganzwildniskampagne ist der Barde mit vielen seiner Fähigkeiten nicht einsetzbar, oder nur bedingt einsetzbar. Als Heiler kann er den Kleriker ganz gut unterstützen (bei uns muss er ihn oftmals ersetzen, da der Spieler nicht da ist). Ich habe da für meinen Barden eine Möglichkeit gefunden, ihn für die Gruppe tauglicher zu machen.

    Außerdem mag ich Heiler aller Art (ich vermisse bei Pathfinder einen wirklichen Heiler wie ich ihn von Rolemaster her kenne).

  • Der Kleriker ist ein wirklicher Heiler

    Also ich kenne den Heiler von Rolemaster nicht, aber ein KLE kann wenn er gut steht, die ganze Gruppe um einen ordentlichen Betrag heilen

    Sowie einzelnen Leuten immense Heilung geben

    Mit der Domäne der Heilung wird das ganze dann noch mehr unterstützt

    Viel mehr will man von einem Heiler doch nicht, oder?


    Aus Neugier:

    Was kann der Barde alles nicht in der Wildnis einsetzen? :)

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • joa, viel 'heiliger' als der Kleriker geht echt nicht... imho ist die Domäne der heilung sogar ein wenig overkill... overheal?

    Travel um schnell zu den leuten zu kommen, die heilung brauchen und Glück um die wirklich miesen würfelwürfe zu verhindern ist unterm strich wohl mehr wert als noch mehr heilung ^^

    My diplomacy equals roll for initiative.

  • imho ist die Domäne der heilung sogar ein wenig overkill... overheal

    Overheal schafft meines Wissens nach nur ein Mystiker des Lebens mit der Offenbarung "Seelenstärkung"

    Ansonsten, ja das ist allgemeiner Support, da ist der Barde ja auch super, mit seinen +5 auf AB/DMG.

    Was da wie gut ist, muss dann jeder für sich entscheiden, aber es gibt vieles was nützlich ist.


    Aber mehr Heilung sollte man auch in anderen Systemen kaum finden.

    Einfach weil mehr auch kaum mehr geht.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken