Regelwerk - Errata und Index

  • Gibt es irgendwo schon offizielle Errata zur 2. Auflage des Regelwerks? Oder hat Ulisses es tatsächlich geschafft ein fehlerfreies Regelwerk zu erstellen? Das wäre ja äusserst erfreulich! :lol2:

    Und gibt es einen alternativen alfabetischen Index zu dem des Regelwerks? Denn der ist wirklich... naja. Z.B. Weder Sinnesschärfe noch Wahrnemen sind darin enthalten...

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Es gibt eine offizielle Errata von der ersten zur zweiten Version, die findet man entweder über die Downloadliste, die Produktseite des Grundregelwerks oder eines von beiden über Google.

    Hier mal die Produktseite, im unteren Bereich findest du die dazu gehörigen Downloads, unter anderem auch die Errata.

  • Es gibt eine offizielle Errata von der ersten zur zweiten Version, die findet man entweder über die Downloadliste, die Produktseite des Grundregelwerks oder eines von beiden über Google.

    Leider ist die Errata nicht vollständig. Es gibt manche kleinere oder größere Änderung, die darin nicht aufgeführt wurde. Die Mühe eines vollständigen Abgleichs hat sich vermutlich bislang keiner gemacht...

  • Es gibt eine offizielle Errata von der ersten zur zweiten Version, die findet man entweder über die Downloadliste, die Produktseite des Grundregelwerks oder eines von beiden über Google.

    Leider ist die Errata nicht vollständig. Es gibt manche kleinere oder größere Änderung, die darin nicht aufgeführt wurde. Die Mühe eines vollständigen Abgleichs hat sich vermutlich bislang keiner gemacht...

    Das ist interessant.

    Ich habe das Softcover V1 und das aktuelle PDF, mir sind jedoch keine inhaltlichen Abweichungen außerhalb der Errata aufgefallen.

    Hättest du da ein paar Beispiele?

  • Ich habe meine V1 mit der Errata auf den neusten Stand gebracht und dann irgendwann im Forum munter eine Regelstelle zitiert, nur um fest zu stellen das diese korrigiert, aber nicht festgehalten wurde. Kann mich aber nicht mehr erinnern welche das war. Aber auch bei Bildern, Beispielen etc. wurden glaube ich nicht alle Veränderungen aufgeführt. Abgesehen davon gibt es für V2 auch schon Errata, welche man aber nur eingearbeitet (aber nirgends gelistet) in der Regel WIKI findet (z.B. bei der Belastungsgewöhnung, hier stimmt endlich auch das Bsp. das selbst in V2 noch falsch ist).

  • Welches Beispiel denn, bitte? Auf der verlinkten Seite seh ich kein Beispiel... es sei denn ich bin blind und/oder doof. :(

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • V1:

    Diese SF sorgt dafür, das für den Kämpfer die negativen Auswirkung seiner Rüstung um die Stufe der Belastungsgewöhnung sinken. Eine Plattenrüstung

    würde also bei Belastungsgewöhnung II nur noch behindern wie eine Lederrüstung (was BE, GS und INI angeht). Der RS bleibt selbstverständlich

    erhalten.

    -> Wenn die BE um die Stufe der BG sinkt, würde Platte zu Kette werden (-2 Stufen), da Platte->Schuppe (1)->Kette(2) ->Leder(unerreichbar)

    V2: Diese SF sorgt dafür, dass für den Kämpfer die negativen Auswirkung seiner Rüstung um zwei Schritte pro Stufe der Belastungsgewöhnung in der

    BE-Spalte der Rüstungen nach oben wandern. Eine Plattenrüstung würde also bei Belastungsgewöhnung II nur noch behindern wie eine Kettenrüstung

    (was BE, GS und INI angeht). Der RS bleibt selbstverständlich erhalten.

    -> bei 2 Schritten pro Stufe, verändert sich die Zeile also bei BG 2 um insgesamt 4 Stellen. Aus Platte wird also Stoff! Platte->Schuppe (1)->Kette(2) ->Leder(3) -> Stoff (4) bzw. sogar nur Kleidung (BE 3 zu BE 1, keine Halbschritte) wenn man wirklich nur die BE Spalte berücksichtigt (siehe Änderung unten)

    WIKI: Diese SF sorgt dafür, dass für den Kämpfer die negativen Auswirkungen seiner Rüstung um zwei Schritte pro Stufe der Belastungsgewöhnung in der BE-Spalte und der zusätzlichen Abzüge der Rüstungen nach oben wandern. Eine Plattenrüstung würde also bei Belastungsgewöhnung I nur noch behindern wie eine Kettenrüstung (was BE, GS und INI angeht). Der RS bleibt selbstverständlich erhalten.


    Hier stimmt das Beispiel, denn Platte wird zu Kette: Platte->Schuppe->Kette = 2 Schritte für BG 1 (nicht wie in den anderen Bsp. BG2!).

    Sowohl der Regeltext wurde also nicht unerheblich ergänzt (BE Formulierung -> also Kleidung wenn korrekt angewendet in V2), als auch das Beispiel endlich im dritten Anlauf so korrigiert, dass beides endlich korrekt und verständlich ist.

    Aktuell gilt also für Platte: Platte->Schuppe ()->Kette(BG1) ->Leder() -> Stoff (BG2)

    Diese Regelung findet man aber nur in der Wiki.

    Ein anderes Beispiel auf das ich kürzlich im Forum aufmerksam gemacht wurde ist der Ignifax

    V1: Entflammbare Ziele werden bei 1-3 auf 1W6 angezündet. Ein Held, dessen Kleidung brennt. erhält den Status Brennend (siehe Seite 35).

    V2: Entflammbare Ziele werden bei 1-3 auf 1W6 angezündet. (diese Änderung findet man in der Errata)

    Wiki: Entflammbare Ziele erhalten bei 1-3 auf 1W6 den Status Brennend. Errata: Der letzte Satz der Wirkung wurde leicht umformuliert, um klarer auszudrücken, dass man den Status Brennend erhält.

    Die WIKI Version ist also auch hier neuer als das Regelwerk V2 und enthält sogar den Hinweis "Errata".

    Leider fehlen in allen 3 Versionen die Erläuterungskästen aus der AM1, welche es erlauben auch menschliche Ziele als brennbar ein zu stufen. Auch beim Status findet man diese wichtige Änderung weder im RW noch in der Wiki!

    Insbesondere da man sowohl in V1, als auch V2 auf S. 341 diese Aussage findet:

    "Brennende Personen

    Menschen sind nicht brennbar, und auch aventurische Kleidung mag glimmen und verkohlen, geht aber nicht ohne weiteres in Flammen auf."

    2 Mal editiert, zuletzt von x76 (23. November 2017 um 23:22)