Star Wars als PDF?

  • Servus miteinander,

    gibt es irgendwelche Informationen darüber, ob und wann die Produkte des aktuellen Star-Wars-Rollenspiels als PDF erscheinen? Es scheint sie bislang weder auf Deutsch noch auf Englisch als PDFs zu geben. Weshalb wollen die Verlage mein Geld nicht? ;(

    Ich bin dankbar für jedwede Information!

    "What we do in life echoes in eternity."

  • Weil damals Fantasy Flight Games nicht die Lizenz für PDFs bekommen hat.

    Das heißt, Fantasy Flight Games dürfen gar keine PDFs verkaufen? Und Ulisses, die die Lizenz von denen haben, dann in Folge dessen auch nicht? =O

    Das bedeutet für mich dann leider, dass ich mir das Spiel nicht kaufen werde. Ich brauche im Jahr 2017 wirklich keine gedruckten Bücher mehr, die meine Wohnung vollmüllen.

    "What we do in life echoes in eternity."

  • Das ist leider noch ein Relikt aus der Zeit wo man noch nicht daran dachte, das man auch Printmedien
    am Rechner lesen könnte.
    Lucas hat damals strickt die Lizens für Software und Hardware (Bücher, Brettspiele usw.) getrennt.

  • Yep, das ist eine Lizenzfrage. Die Lizenz für Star Wars Rollenspiele stammt anscheinend noch aus den 80ern und da damals noch niemand wusste, wie sich die Technik entwickeln wird und das man irgendwann einmal Bücher digital verkaufen wird, fallen PDFs laut der Lizenz unter digitale Spiele. Immerhin wäre es ein Regelwerk für ein Rollenspiel, also ein Spiel, das in digitaler Form erscheint...

    Die Lizenz für digitale Star Wars-Spiele dagegen halten Disney und EA. Man müsste also alle Seiten an einen Tisch zu bekommen um die Lizenz neu zu verhandeln und bei den geringen Margen in der Rollenspielwelt, wäre das anscheinend wohl zu teuer.

    Du könntest aber zumindest teilweise Glück haben: FFG hat für das Ende des Jahres das Rollenspiel Genesys angekündigt - im Endeffekt die Mechaniken des narrativen Star Wars Systems als generisches Rollenspielsystem. Das wird dann nicht unter die Star Wars Lizenz fallen, also gibt es gute Chancen, dass es davon PDFs gibt. Immerhin hat FFG für ihre anderen RPG Reihen bisher immer PDFs herausgebracht.

    Edit 01.01.2018: Inzwischen wurde das Genesys-Grundregelwerk sowohl als Buch als auch als PDF via Drivethrurpg.com veröffentlicht.

    Eine von mir erstellte, inoffizielle Errata-Sammlung für alle bisherigen deutschen Veröffentlichungen des narrativen Star Wars RPGs, aktueller Stand: 01.09.2018, gibt es hier: >klick<

    2 Mal editiert, zuletzt von FeBommel (12. Mai 2019 um 09:06)