Ideensammlung: Verfluchte Gegenstände

  • Hey Ihr,

    ich würde gerne an dieser Stelle Ideen für verfluchte Gegenstände sammeln. Vielleicht habt Ihr Euch ja schon selbst welche ausgedacht und in Eure Kampagnen einfließen lassen. Es gibt ja schon einige gute Ideen in der Literatur, jedoch sind die Effekte teilweise echt heftig. Zudem wollte ich eher Gegenstände die zu meinen Spielern bzw. deren Charaktere passen.

    Hier nun mein erster Gegenstand:


    Der Weinkelch (verflucht!):

    Es handelt sich um einen reichlich verzierten, gräulichen Kelch aus Metall. Der Kelch bindet sich an den ersten Spielercharakter der in berührt. Wird er berührt verwandelt er sich vor den Augen seines neuen Besitzers in pures Gold. Wird der Kelch mit Wasser befüllt oder ist bereits befüllt, verwandelt sich dieses scheinbar augenblicklich in Wein. Bei jeder Gelegenheit wird der Charakter nun versuchen „Wein“ aus dem Kelch zu trinken. Er wird dafür alle Wasserquellen nutzen und auch die Konsequenzen aus diesem Konsum erleiden. Der Wein verschafft dem Besitzer des Kelches einen eingebildeten leichten Rausch. Er erleidet nach jedem Konsum für eine Stunde einen Malus von -1 auf alle Rettungswürfe. Der Spielercharakter wird extrem besitzergreifend, was den Gegenstand angeht und hat ständig Sorge ihn zu beschädigen und zu verlieren. Er kann den Kelch nur mittels Fluch brechen wieder loswerden.

    Für alle anderen Spielercharaktere bleibt es ein verzierter Metallkelch.

    Magie entdecken: Der Kelch ist magisch, ihn umgibt eine positive Energie.

    Wissen Arkanes SG15: Auf dem Kelch liegt ein Zauber welcher (scheinbar) Wasser erschaffen kann.

    Auch rein rollenspieltschnisch eine Mordsgaudi, wenn die anderen SC feststellen müssen, dass ihr Mitstreiter plötzlich einen ordentlichen Schluck aus dem Abwasserkanal nimmt und diesen dann wie köstlichsten Wein genießt. Unser weinliebender Gnomhexer war ein dankbarer Abnehmer für den Kelch :)


    p.s.: wenn es regeltechnische Einwände gibt, bitte schreiben, es soll ja schon konform sein :)

    Vielen Dank und habt Spaß!

  • Verfluchte Gegenstände haben keine wirklich eigenen Regeln.

    Sie sind mehr frei, und man kann sich austoben.

    Man sollte halt nur beachten dass sie einen Charakter schwächer machen.

    Also mach dir um Regeln solange du es balanced (und das hängt von der Gruppe und deren Stufe ab) machst


    -1 auf alle RW finde ich nicht schlecht.

    Ein netter kleiner Nachteil.

    Den Auslöser (Abwasser für Wein halten und trinken) finde ich genial.

    Der andere Nachteil: „jederzeit aus allen Wasserquellen“ ist allerdings zu hart.

    Stell dir einen Kampf in der Nähe eines Flusses vor, der SC ist praktisch hilflos und macht nichts.

    Oder das Meer, der SC stirbt einfach weil er zu viel Salzwasser trinkt.

    Hier würde ich sowas einführen wie: „einen Becher voller Wasser aus jeder Quelle, allerdings kann der Besitzer in einer Gefahrensituation (Kampf, an ner Klippe hängen etc) einen Willenswurf ablegen um diesen Effekt für die Wasserquelle/eine Stunde/Dauer der Gefahrensituationen zu ignorieren“

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Ju-mo Ich hatte das so gedacht: Wenn er das erste mal auf eine Wasserquelle trifft muss er trinken. Aber Du hast Recht vielleicht sollte man das noch näher beschreiben. Was denkst Du ist noch ok, ohne zu nervig zu sein.

    1) Der SC muss den Kelch einmal an jeder Wasserquelle befüllen, welche er an diesem Tag passiert (d.h. läuft er am nächsten Tag wieder vorbei darf er wieder).

    2) Der SC muss immer einen Willenswurf gegen SG15? ablegen um nicht zu trinken.

    Bei uns hat der Kelch dazu geführt das der SC tatsächlich Abwasser getrunken hat und auch noch einen Zähigkeitswurf SG12 gegen Schmutzfieber machen durfte ;) .

  • Ich finde 1 auch ok

    Würde das mit dem WIL Wurf aber Vil trotzdem einführen.

    Sonst macht ein böser die SC beobachtender Magier sich vielleicht nen Spaß daraus in einem Raum möglichst viele Wasserquellen zu platzieren

    Damit nimmt er einen SC faktisch ohne wirklich was zu tun aus dem Kampf.

    Ziemlich scheiße.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken