Redax! Elementarmagie und Physik

  • Vieles davon entfällt bei einem Zauber, sofern dieser allein aufgrund eines direkt und initial erzeugten physikalischen Effekts wirkt, der ab Erzeugung zauberunabhängig ist.

    LeP sind nur ein Maßstab dafür, wie viel Schaden ein Held noch abhaben kann, bis er kampfunfähig oder tot ist. Der Effekt, der bei den jeweiligen Sphaeri-Varianten bei einem bewirkt, dass man Schaden akkumuliert kann ja jedes mal ein anderer sein, als eine Explosion mit Schrapnell:

    Beim Feuer-Sphaero ist das nicht so schwer vorzustellen, man wird in ein Feuriges Inferno gehüllt. Da kann alles drin sein von leichten oberflächlichen Verkokelungen bis hin zu Lungenschäden. Bei Wasser- und Luft-Kugeln wird man sicher herumgebeutelt, gegen den Boden und Wände geworfen oder tatsächlich von Sekundärbjekten verletzt. Massiver plötzlicher Druckwechsel isst bestimmt auch nicht schön. Das der Archosphaero weh tut wird ja wohl keiner bestreiten, und beim Frigosphaero trägt man eben Erfrierungen davon. Was der Humusball macht... je nach Beschreibung kann es z.B. etwas sehr ätzendes (im Sinne von Säure) sein, was einen da so mitnimmt.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Wenn man töten will benutzt man Schrapnellgranaten oder Phosphor

    ...der als Angriffswaffe nominell verboten ist und nur zur Raucherzeugung eingesetzt werden darf. Was aber im Zweifel (Syrien) niemand juckt. Das nur am Rande, für den geneigten Leser.

    Das eigentliche Problem bei Explosionen ist aber vor allem die Lunge.

    Ich würde behaupten, es sind die Hirnschäden, die dadurch entstehen können, aber in DSA würde ich die als nonexistent betrachten. Wäre allerdings auch mal was Neues, Luftelementaristen mit shellshock.

    Generell meine ich, dass Weichgewebe in DSA viel resistenter und regenerationsfähiger ist als in der Realität.

    Von relevanten Druckverletzungen kann aber nur bei extremer Nähe zur Explosion die Rede sein (unter 2m).

    Wie gesagt, ich denke, dass der größte Unterschied zum Irdischen ist, dass ein *.faxius auf Entfernung gebündelt bleibt. Dann reicht reiner Druck aus.


    Wem die bisherigen Erklärungsversuche nicht passen - von mir aus kann jeder der elementaren Kampfzauber auch direkt magischen Schaden verursachen. Das Merkmal haben sie. Den Hexengalle versucht auch niemand, als Säure abzubilden.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


    Einmal editiert, zuletzt von the_BlackEyeOwl (21. Februar 2018 um 15:57)

  • Danke Rattazustra, auf solch eine Zusammenfassung hatte ich gehofft.!

    Frigosphaero trägt man eben Erfrierungen davon.

    Oder wird ge-Ice-pickelt (Basic instinct mäßig aber wörtlich mit Eispickeln, nicht mit Eispickeln...also tja Ihr wisst was ich meine).

    Irdisch würde Luft verwirbelt. Zwischen Strahl und Umgebungsluft wird sich ein (näherungsweise) parabolischer Geschwindigkeitsübergang bilden.

    Ich meinte nicht irdisch (da rechne ich wirklich sehr selten in Raum-Schritt, noch seltener werfe ich mit Faxien um mich, wobei mein Kollege heute um ein Haar einen um 3 erleichterten (Emotionen) fick-dich-faxius (taucht sicher im WdV auch auf) abbekommen hätte, aber das ist offtopic). Sondern speziell den Aerofaxius und die Verwirbelung (da die Frage initial gestellt wurde).

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • fick-dich-faxius (taucht sicher im WdV auch auf)

    Faxius mit komponente Dämonisch (Belkelel) statt Element. Durchaus möglich, gibt es in Myranor und ist auch in Aventurien denkbar.:zwinker: Ich weiß, das dir das wahrscheinlich hart egal ist,

    aber das sind die Sekundäreffekte

    Das Opfer dieses Angriffs erhält für eine Anzahl KR in Höhe der angerichteten TP einen der folgenden Nachteile in Höhe von 5+TP/10. Mögliche Nachteile sind Brünstigkeit, Eitelkeit, Größenwahn, Spielsucht, Verschwendungssucht und Verwöhnt. Gegenstände setzen diesem Angriff ihre doppelte Härte entgegen. :blaeh:

    Du hast natürlich Recht, aber wenn aventurische Physik sich nicht explizit anders verhält als irdische, dann kann getrost davon ausgegangen werden, dass kein Unterschied besteht. Alles andere ergibt aus meiner Sicht keinen Sinn.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Nein, das ist mir nicht egal. Obwohl ich nach neuem "Orki-Slang" wohl ein "Myranor-Hater" (Ich finde Myranor und Riesland einfach weniger stimmig, daher sollten die Kontinente mMn nur sehr schlecht/ gar nicht von Aventurien erreichbar sein. Dennoch nutze ich die Informationen von dort (Alte Götter, Oktade, etc.) gern als Hintergrund-Information.)

    Spannend was "Alte Götter" ähm Dämonen so können.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Um nicht ganz abzuweichen - bei den dämonischen Zaubern würde ich mir über die Physik keine Gedanken machen, dämonisch darf das.

    Welche äußere Gestalt, Konsistenz und Geruch ein Fickdichfaxius hat, kann sich jeder selbst überlegen...<X

    Dämonische Faxi gibt es auch in Aventurien, in den Spitterdämmerungs-Büchern kommen die immer wider vor. Und auch ein Xarfai-Faxius wäre - rein von der Ausrichtung der Domäne - ziemlich naheliegend.

    Das myranische Magiesystem ist komisch. Irgendwo zwischen "lächerlich OP", "völlig nutzlos" und "besser gebalanced als die Spruchzauber nach 4.1". Variiert stark. Ich finde viele Sachen in Myranor auch seltsam - aber dort kann man auch ganze Völker weglassen, ohne das dadurch viel passiert.

    Und manche Zuordnungen scheinen mir einfach besser zu sein. Die Gegenelemente sind auf mehrere Erzdämonen verteilt, Agrimoth hat nicht gleich vier. Warum das so sein sollte, obwohl sich meinetwegen Asfaloth für Humus total anbietet war mir nie klar.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Zitat von Grumbrak

    Grundsätzlich (Alles nur eine (meine) Meinung):

    Ich würde sagen, das elementare Feuer knistert (ohne Quellenstudium würde ich sagen in diversen Romanen von "knisternden" Flammenlanzen (I-Faxius) gelesen zu haben. Selbst wenn das Feuer wieder verschwindet kann der Sekundäreffent (Brand) erhalten bleiben.

    Das umgemünzt auf Wasser: JA der Gegner wird nass (und es wird spritzen). Wenn das Wasser z.b. auf heiße Körper (Brand) trifft, wird es "verdunsten"... hier ist es magiephliosophisch natürlich spannend zu diskutieren, ob Wasserdampf noch Wasser ist (oder ein zwischen Elementares Gebilde, was Mindergeister anzieht / entstehen lässt und dadurch seinen Magische Eigenschaft abbaut und "nur profaner Dampf wird".

    Nass werden als Sekundäreffekt?

    Da sagen die Regeln aber was anderes ;)

    Außerdem bedeutet "Nass werden" durch den Aquafaxius, das sich Wasser dauerhaft Manifestiert... Dafür ist ein anderer Zauber da.

    Dazu kommt, das dann die Flammenlanze des Ignifaxius ebenso dauerhaft da bleiben müsste. Oder zumindest auch Stein und co. Brennen müssten (analog Brenner Toter Stoff). Was aber nicht passiert, sondern Ausdrücklich nur brennbare Materialen brennen. Wie bei einem Feuerzeug, das man an ein Papier hält, halt.

    Von daher denke ich, das die Regeln das ganze hier schon ziemlich deutlich Aufzeigen was geht, bzw. was von Seiten der Autoren als Sinnvoll erachtet wurde und was nicht.

    Und ja, in vor allem älteren Romanen liest man schon mal was von "knisternden Flammenlanzen". Allerdings sind Romane eben auch das: Romane. Und leider haben ziemlich viele davon, nicht viel mit dem Aventurien der Regel- und Hintergrundebände gemein...

    Ich selbst wüste jetzt nicht, warum man den Feuerstrahl hören sollte.

    Und selbst wenn, wäre das viel aber kein Knistern. Sondern mehr ein Zischen, oder Rauschen....

    Zitat von Grumbrak

    Zum Thema Luft: Wie Feuer Sekundäreffekte hat, sollte das der Luftstrahl auch haben.

    Hat er doch. Guck mal WdZ 384 ;)

    Nur eben andere. Dort findest du btw. auch den Sekundäreffekt von Wasser.

    (und nein: "Wasser in der Lunge" und "ZfP* KR Kampfunfähig" heist nicht, das er so lange Wasser in der Lunge hat... Das wäre ziemlich ziemlich Tödlich... Sondern nur, das kurzzeitig Wasser in der Lunge war. Wobei selbst das, rein biologisch gesehen, absolut Tödlich ist. Aber hier greift dann doch das phantstische mit dem Landläufig so gesagtem Hand in Hand)

  • Explosivgranaten ohne Schrapnelleffekt werden oft grotesk überschätzt. Sie sind in erster Linie psychologische Waffen, die den Gegner dirigieren, verwirren und kurzzeitig betäuben sollen. Das entsteht durch den Verlust des Gehörts (permanent oder temporär), mit dem eine sofortige Störung des Gleichgewichtssinns einhergeht, sowie der möglichen Blendung und potentieller Gehirnerschütterung, sowie der radikalen Unterbrechung aktueller Gedankengänge, zuzüglich Schock und Adrenalinsturz.

    Berühmte letzte Worte, man kann schon mit etwas Silbernitrat leicht ein Körperteil verlieren – aber es kommt sehr auf die Entfernung von Explosionszentrum ab.

    Aber das Problem ist, das DSA bei Schaden nicht simulatorisch ist. Im Endeffekt läuft es nicht auf konkrete Verletzungen hinaus, sondern es wird Schaden von der Lebensenergie abgezogen. Deswegen machen ein großer Teil der theoretischen Überlegungen, wie Schaden durch elementare Kräfte erzeugt wird, auch nicht wirklich Sinn. Das ist eher ist eher fluff, und gehört zur Beschreibung eines Zaubers.

    Und was Luft an geht, ein Lungenriß ist sehr unschön. Aber es handelt sich um Magie, Druck muss sich nicht gradlinig ausdehnen. Da können auch Scherkräfte an einer Linie schwere Verletzungen hervorrufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Tharbad (25. Februar 2018 um 15:31)

  • Ein Punkt, der mir gerade wieder eingefallen ist: Nach DSA4.1 hat eine Immunität gegen profane Waffen den Schaden durch elementare Kampfzauber halbiert (WdZ 235). Das mag allgemein als Orientierung für das Verhältnis von magischem zu profanem Schaden bei Elementar-Kampfzaubern dienen.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!