Sancta Griniguldis

  • Hallo zusammen,

    ich greife das hier noch einmal auf. Denn ich brauche eure Hilfe für Ideen zum " Lohn der Müh "

    Spoiler anzeigen

    In den Abenteuer werden die Gebeine, Schwert und Rüstungsteile einer besungenen Rondra Geweihten gefunden und geborgen. Nun, auf jeden Fall werden die Helden zur festlichen Heiligsprechung geladen ( Ich habe mich entschieden das Gringuldi eine Heilige in unserem Aventurien wird). Aber was könnten die Helden als Dank der Rondrakirche erhalten ? Ich stehe da im Moment voll auf dem Schlauch.

    Danke schon einmal ;)

  • Neben dem üblichen Gold, Geschmeide, willige Sklavinen könnte ich mir durchaus Zugang zu Lehrmeistern für Kampftalente/-sonderfertigkeiten anbieten, Verbindungen, guter Ruf.

  • Hier stehen zwar auch kirchliche Auszeichnungen: https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Auszeichnung, aber zumindest die Auszeichnungen der Rondra-Kirche sind in diesem Fall dann entweder wohl unpassend, oder doch zu hoch gegriffen.

    Aber Zugriff auf Lehrmeister für den Bereich finde ich gut. SO-Anstieg (Rondra-Kirche) könnte ich mir auch vorstellen zu den oben genannten Sachen. Dazu eine Dankesrede vom Tempel-Vorsteher, Teilnahme an der Zeremonie zur Heiligsprechung. Vielleicht gibt es auch mal bei Bedarf eine (zeitweilige) Waffenweihe, wenn nötig.

    Manchmal, finde ich, sind solche Sachen auch eine schöne Bezahlung. Es muss nicht immer Geld und Güter geben.

    Finanzielle Vergütung durch die Rondra-Kirche kann ich mir nicht vorstellen, Bezahlung hätte in der Beziehung zu sehr was mit Söldnertum zu tun.

    Ansonsten: Was für SC hast Du denn genau in der Gruppe?

  • Hallo,

    danke für die Vorschläge. Sklavinnen von der Rondrakirche zu erhalten glaube ich jetzt weniger ;)

    Die Gruppe besteht aus einem Rondrageweihten, einem ehemaligen Hauptmann, einer Magierin und einer Norbardin (ehemalige Reiterei).

    Ich muss dazu erwähnen das ich nur der Aushelfsmeister bin ;)

    SO-Anstieg innerhalb der Stadt gegenüber der Rondrakirche finde ich gut. An der Zeremonie hätte ich gedacht das die Helden auf jeden Fall teilnehmen.

    Bei der Heiligsprechung bin ich mir noch nicht schlüssig, große öffentliche Festlichkeiten oder nur das ganze innerhalb des Tempels abhandeln lassen. Aber nützliche Kleinigkeiten für die Helden die bei Abenteuern nützlich sein können wären schon nicht schlecht ;)

    Bin für alles erst einmal offen ;)

  • Für den Rondra-Geweihten dürfte das auf jeden Fall eine der Heldentaten sein, die er sich später für seine zweite Weihe zum Ritter der Göttin gutschreiben kann. Die beiden Kämpfer (oder die drei, bei der Norbardin bin ich mir nicht sicher, wie ich das mit der Reiterei zu verstehen habe) dürften sich darüber freuen, dass sie Dank nun eines guten Rufes/verbesserten SO/Bekanntheit in der Rondra-Kirche (gesamt, nicht den Tempel einer Stadt) sicherlich leichteren Zugang zu Lehrmeister der Kirche haben werden.

    Du könntest Dir auch selber einen Orden ausdenken, den die Kirche der Rondra dann an die SC vergibt.

    Dass die Zeremonie zur Heiligsprechung nicht offen auf de Vorplatz des Tempels ausgesprochen wird, sollte nicht daran hindern, auch bei einer kleinen und eigentlich kirchen-internen Zeremonie geladen zu sein.

    Belohnungen in Form von Geld, Gütern oder verbesserter Ausrüstung fände ich gerade als Dank der Kirche bei Bergung der Knochen einer zukünftigen Heiligen profan, aber das ist eben mein Empfinden.

    Über ein namhaftes Ansehen in der Kirche kann ja auch eine Waffenweihe mal drin sein, so später nötig (sofort würde ich nicht machen, so lange hält sie ja nicht). Gut, wenn der Ronnie das auch machen kann, dreht das den Wert vielleicht runter, und den rondrianischen Geboten muss man so lange auch folgen, damit die Weihe nicht vorzeitig verfliegt.

    Oder sonstige Unterstützung könnte auch mal gewährt bekommen in einem Umfang, der ohne das nicht möglich wäre.

    Oder Gegenstände, in die die eine oder andere Liturgie mittels Objektweihe gespeichert sind (aber auch das würde ich nicht sofort mitgeben, weil das so lange nicht anhält). So ein Heilsegen oder Schutzsegen etwa, oder gar eine größere Liturgie, die man im passenden Moment auslösen kann, kann schon sehr gut kommen.

  • Hallo Schattenkatze,

    was die Helden bekommen werden habe ich mit unserer Hauptmeisterin besprochen.

    Aber im Moment suche ich einen Grundriss-plan des Rondratempels in Gareth (Um die Erzählung von der Heiligsprechung zu unterstützen). Wenn man mir da noch helfen könnte

  • was die Helden bekommen werden habe ich mit unserer Hauptmeisterin besprochen.

    Wirst Du es uns hier danach kundtun? :)

    Für den Garether Tempel gibt es sowohl in HdR als auch in der DSA 3 Gareth-Publikation eine Beschreibung, wenn auch keinen Grundriss, aber anhand der Beschreibung sollte man sich so etwas selber erstellen können. Die beiden Texte sind annähernd identisch, bis über die Sätze des jeweiligen Tempelvorstehers.

    Hast Du eine der Publikationen, bzw. Zugriff darauf, weil es jemand aus Deiner Gruppe hat? Sonst könnte ich die wichtigsten Eckdaten zusammen fassen, aber im Buch steht alles ausführlicher.

  • Herz des Reiches ist vorhanden ... an die Beschreibung hatte ich schon gedacht. Danke ! Schade das es keinen Grundriss-plan gibt in irgendeiner Publikation.

    JA, werde es kund tun wenn die Heiligsprechung war ;)

  • Hallo Schattenkatze,

    habe mir die Beschreibung zum Rondratempel im Herz des Reiches durchgelesen. Bin etwas enttäuscht, hatte etwas mehr erwarten in Bezug auf die Räumlichkeiten.

  • Findet sich etwas dazu in der Garethbox? Habe sie hier nicht zur Hand, kann deshalb nicht nachsehen.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Ach ja, die Gareth-Box, die wundervolle. ...

    Nö. Da gibt es zwar einige Grundrisse von Tempeln, aber keinen vom Rondra-Tempel. Da gibt es eine etwas ausführlichere Beschreibung vom Inneren Heiligtum, die übrige Beschreibung ist recht ähnlich den anderen, bzw. einige Sätze finden such auch identisch wieder.

  • Hallo Eisvogel, an die Gareth Box hatte ich schon gedacht aber wie Schattenkatze schreibt findet sich da nicht viel. Dachte zuerst der Rondratempel wird nicht erwähnt. Da ich eben nach dem Ausdruck/Wort "Rondra-Tempel" suchte ....

    Ich versuche mal selbst aufgrund der wagen Beschreibung etwas auf Papier zu kritzeln ...

  • Erwähnt und beschrieben wird er, da ist im Grunde auch die ausführlichste Beschreibung aller drei Quellen drin. Nur eben kein Grundrissplan.

    Aber allein die Beschreibungen an sich finde ich schon gerade auch zusammen ausführlich und bildhaft. Gerade für die Zeremonie sieht man halt den Tempel von Außen und dann ist man im Inneren Heiligtum, und das ist umfassend beschrieben.

  • So ausführlich finde ich das eigentlich nicht. Für den Garether Rondratempel hatte ich mir mehr erhofft. Da wird ja manch Kneipe in der Box ausführlicher und mit Grundriss Plan beschrieben ?

  • Hallo zusammen

    Ich möchte hier diesen Beitrag wieder aufgreifen, da ich Schattenkatze versprochen hatte mich hier wieder zu melden wenn es zur Heiligsprechung kommt.

    Ja, es ist ein Jahr vergangen ;)

    Vielleicht hat ja der eine oder andere dieses Abenteuer in der Zwischenzeit gespielt und dementsprechendes erlebt, der kann seine Erfahrungen hier kundtun ;)

    So, ja es kommt zur Heiligsprechung ! Die Benachrichtigung haben die Helden erhalten. Im Monat unserer Herrin Rondra 1026 BF wird sie stattfinden.

    Das ganze wird wohl mehr eine Erzählgeschichte, mit ein par wenigen Handlungsmomente für die Helden. Nun schwebt mir vor eine "Predigt" zu verfassen, habe aber absolut keinen Plan und bräuchte hierzu etwas Hilfe. Kleine Einleitung, kleiner Hauptteil, Verabschiedung .... Im großen und Ganzem steht das Gerüst für die Tage der Festlichkeiten, nehme aber gerne Ideen an. Ich denke aber es wird August bis das hier nun über die Bühne gebracht worden ist, solange möchte ich mich noch zurückhalten was mein Hirn so alles ausgebrütet hat.