Unsichtbarkeit und ihre Wahrnehmung (im Kampf)

  • Kinder Kinder.... wie sieht bei euch bitte ein Spielabend aus? Diskutiert ihr 2h mit dem Meister über die Erschwernis beim Schleichen für weiches Leder auf feuchtem Granit? DSA ist eine Diktatur, wenn ich als Meister bestimme, das ein Blitz alle Spieler erschlägt, sind sie tot. Wenn ich als Meister dem Unterhosen-Magier mit Visibili die Vergleichsprobe erschwere, ist das so. Wems nicht gefällt? Woanders spielen... Ist der Meister ein Holzkopf? Spielt er bald alleine...

    Zum Thema Person = Kleidung:

    RAW ein Nö! Ein Fulminictus wirkt nur auf den Ritter, nicht den Kürbis, egal ob ich den zu Halloween passend als Kopfschmuck trage - weil er nach wie vor die Katergorie "Objekt" behält, "angezogen" oder nicht.

    Zum Thema "Hebt Kleidung Unsichtbarkeit auf?":

    Eine Klopapier-umwickelte Mumie kann darunter so unsichtbar sein wie sie will, ich hau sie ganz normal ohne Modifikator. RAW entscheidet der Meister ob Proben möglich sind. Eine Vergleichsprobe auf Sinnesschärfe gibts hier also nicht. GMV > Regelbibel.

    (Das die Mumie dadrunter den Status so lange beibehält wie sie lustig ist, bleibt davon gänzlich verschont.)

    Alles andere ist in der Situation vom Meister mit etwas Fingerspitzengefühl zu leiten und gut. Nicht vergessen: Will der Meister euch töten schafft der das sowieso. Egal wie sehr ihr die Regelbibel vor euch haltet. Stehen da halt 2 Trolle. Oder 3. Oder 4....

    Also habt euch lieb und spielt lieber das Spiel (Mit Vertrauen auf den Meister, nicht gegen ihn/sie)!

  • Lindariel Gletscherglanz

    Ich glaube am Spieltisch handhaben wir das alle gleich. Bei der leidigen Diskussion ging es lediglich darum, ob RAW eine schlechte Regelung vorliegt oder nicht. Das kann dann zu solchen Stilblüten wie diesem Thema führen. =D Im Spiel führe ich auch mit Meisterdominanz, aber außerhalb halte ich von einer solchen Diktatur nichts. DSA ist ein Gruppenspiel und da hat grundsätzlich jeder das gleiche Recht gehört zu werden oder sich einzubringen. So unterschiedlich können Gruppen sein. =)

  • Danke Lindariel!

    @Regeldiskussion:

    Da die Regeln sind oftmals (egal welche DSA Version) nicht immer optimal. Daher propagandiere ich ja repetierend: "GMV > RAW"... Steter Tropfen (h)ölt den(Stein) Kopf..

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Grumbrak

    Ich bin zwar immer sehr skeptisch was den GMV angeht, weil er schnell als Argument missbraucht wird seine eigenen Sichtweisen zu stützen ohne eben Argumente einzubringen (nicht auf Dich bezogen), aber im Rest sehe ich es wie Du auch.

  • Ja da hast du Recht, zumal GMV ja nicht tatsächlich weiterhilft, weil es irdisch ja keine Magie gibt.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.