Aeolito, zurückwerfen des Ziels und Passierschläge

  • Dann noch einmal grundlegender.

    Wie der Passierschlag entstand und wie ich ihn verwende:

    Wenn sich grundsätzlich zwei Personen einander annähern oder von einander entfernen, dann kann man normaler Weise vor dieser Bewegung oder nach dieser Bewegung auf einander einschlagen. Und wenn das der Fall ist, gibt es pauschal zunächst keinen Passierschlag.

    Die Bewegungsregeln liefern aber recht oft das Ergebnis, dass sich ein Kämpfer von A nach B bewegt und dabei am Gegner vorbei kommt, während der nicht dran ist. Weil es "nicht dran sein" im Leben nicht gibt sondern man einen leichten Streich nach einem vorbeiflitzenden eigentlich immer hinbekommen sollte, wurde für diesen Fall der Passierschlag erfunden. Gemeint ist nämlich 'passieren' im Sinne von 'vorbeikommen' und nicht 'passieren' im Sinne von 'sich ereignen'. vergl. en Passant in Wikipedia.

    Exakt und ausschließlich in der Situation, dass vor einer Bewegegung wegen Entfernung und hinterher wegen Entfernung kein Angriff stattfinden konnte, zwischendurch die Entfernung aber sehr wohl einen Angriff ermöglicht hätte, findet der Passierschlag ohne weitere explizite Regel Anwendung.

    Passierschlag zweckentfremdet:

    In den Regeln wurde der Passierschlag an manchen Stellen seiner ursprünglichen Bedeutung beraubt. Man hat festgestellt, dass man Kämpfern einen zusätzlichen Angriff einräumen möchte, wenn Ihr Gegner ganz offensichtlich mit anderen wichtigen Dingen beschäftigt ist. Bei diesen Dingen hat man ganz klar rangeschrieben: wenn Charakter I dieses oder jenes veranstaltet (tollkühne Manöver, Flucht etc.), dann hat Charakter B Anspruch auf einen Passierschlag.

    Wenn es nicht dransteht, gibt es ihn nicht. Punktum.

  • Genauso wie E.C.D. behandeln wir die Passierschläge.

    Wobei die "Zweckentfremdeten" Passierschläge durchaus interessant sind: Wenn sich ein Kämpfer eine Vorteilhafte Position verschaffen will und das nicht schafft, ist es wie eine Translationsbewegung durch den Kontrollbereich. Das ist halt das Risiko bei der Körperbeherrschungsprobe.

    Hinzufügen zu "zweckentfremdet" möchte ich noch die bestätigte, glückliche Parade, die nun auch einen Passierschlag ermöglicht.

    Wenn ein Gegner mittels Schidstoß (der nebenbei teuer zu erlernen und schwer anzuwenden ist) an einem dritten Kämpfer vorbeigeschubst wird, bekommt der dritte natürlich, ebenso wie beim Aeolito.

    Solange die Passierschalgregel(n) für Freund und Feind gelten, sind sie fair.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.