Nutzen von Zauber wie Arachnea, Reptilia usw.

  • Hallo,

    Es gibt einige Zauber (Steigerung C) die es einem erlauben Reptilien, Vögel, Insekten usw. herbeizurufen die aber nicht dem Kommando des Zauberers unterliegen und somit sowohl ihn als auch andere herbeigerufene Tiere angreifen können. Zugegebener Maßen verstehe ich den Sinn dieser Zauber überhaupt nicht. Mit der ersten Erweiterung (einem anderen den Zauber anheften) evt. aber selbst dann gibt man sehr viel ASP und AP aus um dies tun zu können... Kann mir vielleicht irgendjemand sagen was ich übersehen habe oder welche Anwendung für den Zauber mir gerade einfach nicht einfallen möchte?

    ich danke im Voraus :thumbsup:

    Hier ein Beispiel: http://www.ulisses-regelwiki.de/index.php/an.html

  • Wenn du ein bestimmtes Krabbeltier brauchst zum Beispiel für Alchemie könnte man verzweifelt genug sein das auf die Art zu versuchen.

    Wenn du jemanden richtig trollen willst setzt du dich auf den Dachboden und zauberst das.

    Du kannst beides verbesseren indem du die Reichweite auf Berührung und/oder die Spezies eingrenzt.

    In der reversalisierten Form (DSA 4.1) war der Zauber ein super Insektenschutz... das gibts bei DSA5 wohl noch nicht.

    Allgemein stimme ich dir zu das der Zauber nicht so pralle ist.

  • Der Zauber ist sicherlich für einen Kammerjäger nicht verkehrt, denn jedes Vieh kriecht aus seinem Loch und kann dann schön zentral beseitigt werden. Natürlich kann man auf die gleiche Weise auch für einen Schädlingsbefall sorgen. Zauber das mal in einem Nobelhotel (Schloss etc.). So etwas gibt einen ausgewachsenen Skandal. Für Helden deutlich interessanter ist aber sicherlich die große Ablenkung, die durch den Zauber entsteht.

    Das der Zauber auf eine bestimmte Person eine durchschlagende Wirkung hat, sollte ohne weitere Erklärung klar sein. Völlige Auslieferung und sicherlich ein großes Maß an Panik, denn schließlich wirkt der Zauber Stunden lang!

    Die Erweiterung "Objekt" macht den Zauber beweglich. Zauber auf den Einkaufskorb, der Einkaufskorb wird vom Diener ins edle Haus getragen, warten und schon bricht dort wo man sonst nicht hinkommt das Chaos aus. Den Krabbeltiermagneten muss man erst mal finden...

    Man kann mit dem Zauber schon reichlich Chaos stiften und so manches Opfer kommt sich zu Recht verflucht vor. Kein Wunder, dass man diese Zauber vor allem bei Hexen findet. Insbesondere die Varianten erlauben echt bösartige Lektionen, ohne das sich die Hexe groß offenbaren muss.

  • Ich stelle mir das auch ganz imposant vor, wenn man gerade als angehender dunkler Herrscher eine Rede schwingt, und das Krabbelzeug anfäng um einen herum zu wuseln, aus allen Ritzen und Löchern kriechend.

  • Wenn man im Sumpf, bei Echsen oder auf Maraskan unterwegs ist kann man damit Ablenkungsmanöver starten oder Gegner weglocken.

    Auch praktisch wenn man weiss das der Gegner Angst vor eben diesen Wesen hat.

  • Nicht zu vergessen, dass der Spruch in den lebensfeindlichsten Regionen noch die letzten evolutionären Trotzköpfe und Eiweißrationen zum Küchenchef lockt. *lecker*

    Wie lest Ihr die Reichweite?

    Alle Insekten innerhalb einer Meile (Radius?) versammeln sich in einer Zone von QS*50Schritt um den Mittelpunkt?

    50 Schritt sind ungefähr eine Meile?

    Die Zone 50 Schritt ist ein Quadrat? Eine Kreis? Durchmesser, oder Radius 50Schritt?

    Die unterschiedlichen Reichweiten im Fließtext und in der tabellarischen Auflistung sind ein Fehler?