Ein Rassisten Elf ?????

  • Also das finde ich wieder zu menschlich gedacht. Elfen belügen einen der ihren, um ihn zu einem besseren Menschen Elfen zu machen? Halte ich für unelfisch. So denken Elfen einfach nicht. Viel eher könnten beide Seiten erkennen, dass die Harmonie durch ihn gestört ist und ihn dann auf eine Reise schicken, damit er seine Gefühle ergründen kann.

    Die Frage für den Spieler lautet aber: willst du einen Menschen mit spitzen Ohren spielen oder willst du einen DSA-Elfen mit ihrem ganz eigenen Gedanken- und Gefühlskonstrukt spielen? Ich möchte das nicht wertend verstanden haben, vor allem ist ja wichtig, dass du Spaß am Spiel hast. Aber lass dir gesagt sein, einen DSA-Elfen zu spielen bedeutet, dass sich deine Weltsicht deutlich von der menschlichen unbescheidet.

    Dazu gehört unter anderem:

    Elfen sprechen immer mit zwei Stimmen gleichzeitig. Dadurch hören sich Menschen erst einmal schon kaputt an. Die zweite Stimme fehlt halt.

    Elfen benutzen Magie als Unterstützung ihrer alltäglichen Tätigkeiten. Sie verstehen nicht, warum Menschen es sich so schwer machen.

    Elfen nehmen nur so viel, wie sie müssen. Mehr zu nehmen ist Verschwendung. Daher verwerten sie auch fast alle Teile eines getöteten Tieres. Elfen verstehen keine Lagerhaltung (außer Firnelfen vielleicht), keine Tierhaltung und auch keine Mittel zur Steigerung der Haltbarkeit. Man nimmt halt nur der Jahreszeit entsprechend. Man hält Tiere nicht in Gefangenschaft. Eigentum ist Elfen fremd, bis auf ihre Waffe und ihr Instrument. Wenn jemand im Überfluss hat, ist in der Sippe klar, dass er teilen wird. Daher wird ein Elf nicht verstehen, warum er nicht den Apfel der Obstverkäuferin nehmen darf, immerhin hat er Hunger und sie sehr viele Äpfel, die sie gar nicht alle essen kann.

    In allem ist Musik. Diese Musik ist in der Regel harmonisch. Selbst das Lied der Jagd zwischen Jäger und Beute ist harmonisch. Menschen und Zwerge stören diese Harmonie. Sie zwingen der Musik Struktur auf, erzeugen Misstöne. Gerade große Städte sind für Elfen schwer zu ertragen, weil die Lieder der einzelnen zu Lärm führen. Um sich in andere Orte eingewöhnen, greift der Elf auf sein Instrument zurück und spielt. Das klingt beileibe nicht immer schön, je nach Ort sogar ganz furchtbar, spiegelt es doch die Harmonie oder Disharmonie des Ortes wieder.

    Elfen verstehen das Konzept von Hierarchien nicht. Wenn jemand der beste in etwas ist, wird er es machen und den anderen zeigen, was sie zu tun haben. Das Alter und das Geschlecht spielen keine Rolle. Während bei der Jagd der 31 jährige Elf den Ton angibt, der am besten mit Pfeil und Bogen umgehen kann, wird beim Fischfang evtl. der 390 jährige Elf die anderen unterweisen und beim Bogenbau evtl. die 41 jährige Elfe. Es gibt keinen Häuptling oder Anführer, der bestimmt, welche Aufgabe von wem erfüllt wird, jeder weiß, wann er was zu tun hat und wer gerade den Ton angeben muss. Dass Adlige nicht den Experten für Landwirtschaft (sprich: Bauern) helfen (wenn die Rosenohren schon so brutal mit der Natur umgehen müssen), ist Elfen unbegreiflich.

    Elfen essen und trinken nichts Vergorenes, sprich: kein Wein, kein Bier, kein Brot, kein Käse. Milch ist grenzwertig, immerhin wird einem Kälbchen die Nahrung weggenommen. Fleisch und Eier sind dagegen häufig kein Problem, nicht einmal roh. Früchte und Gemüse natürlich ebenfalls nicht. Mit den typischen Reiserationen kann man Elfen aber nicht so sehr eine Freude machen und viele Gasthäuser werden sich schwer tun, einen Elfen zu bewirten.

    Das sind einige grobe Einblicke in die Weltsicht von DSA-Elfen, ohne Anspruch auf Vollständigkeit oder komplette Richtigkeit. Wie weit du das umsetzen möchtest, ist natürlich dir überlassen, wichtiger als die "richtige" Darstellung ist der Spaß am Spiel. :)